Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

1.234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Nationalismus, Patriotismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

19.05.2018 um 13:23
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Da müsste man ja erstmal davon ausgehen können, dass jeder die Möglichkeit hat etwas zu tun, auf das er Stolz sein kann (was ja voraussetzt, dass man nicht total entfremdet von dem ist, was man tut). Häufig ist dies bei vielen Malocher-Jobs eher weniger der Fall, weshalb auch gerade gerade in Traditionsbetrieben eine Kompensation durch Übridentifikation mit der Firma statt findet. Der Mechanismus ist sogar vergleichbar mit den Phänomenen, über die wir hier im Thread reden.
Nein, davon muß man nicht ausgehen können.
Wenn ich es jedem selbst überlasse, auf seine eigenen Leistungen stolz zu sein, dann ist es ihm ja auch freigestellt, eventuelle subjektiv empfundene Benachteiligungen in seine Bewertung einzubeziehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

19.05.2018 um 14:00
Zitat von TripaneTripane schrieb:Wenn ich es jedem selbst überlasse, auf seine eigenen Leistungen stolz zu sein, dann ist es ihm ja auch freigestellt, eventuelle subjektiv empfundene Benachteiligungen in seine Bewertung einzubeziehen.
Dann zieht das aber nicht mehr als Argument gegen ein Grundeinkommen oder ähnliches. Außerdem ist es ja ein objektiver Sachverhalt, wenn jemand sich in seiner Arbeit nicht verwirklichen kann. Schließlich geht es dabei um den Grad der Autonomie und Selbstbetimmung und da gibt es logisch begründbare Indikatoren.


1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

19.05.2018 um 14:17
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Dann zieht das aber nicht mehr als Argument gegen ein Grundeinkommen oder ähnliches.
Meiner Meinung nach "zieht" das Argument sehr wohl.
Außerdem ist es ja ein objektiver Sachverhalt, wenn jemand sich in seiner Arbeit nicht verwirklichen kann. Schließlich geht es dabei um den Grad der Autonomie und Selbstbetimmung und da gibt es logisch begründbare Indikatoren.
Auch da widerspreche ich. Der Grad einer "Selbstverwirklichung" ist sicher alles mögliche, nur kein objektiv feststellbarer Sachverhalt.


1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

19.05.2018 um 15:17
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Lass krachen. Ich kann das ab.
So?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich sehe da durchaus noch Themen, die man gegenüber der AfD ausreizen kann. Beispielsweise der "Schutz" der Außengrenze, das Bekämpfen von Schleppern, die Optimierung operativer Prozesse, nicht nur davon reden "Fluchtursachen zu bekämpfen". Schlussendlich auch die Aufarbeitung des Fall Anis Amri, sowie der Verfehlungen des Bremer BAMF und eine Nicht-Wiederholung des Verschleiern einer Kölner Silvesternacht.
Zitat von eckharteckhart schrieb:@Atrox
Gegenüber der AfD ja!
Aber dazu muss man in Kauf nehmen, zu werden wie die AFD um der AfD Stimmen abzujagen, bzw. die AfD überflüssig zu machen(was ja nach Aussage der AfD ebenfalls ein Ziel der AfD sei)

Man kann auch werden wie der IS, um Ruhe vor Anschlägen des IS zu haben!
usw.


1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

19.05.2018 um 15:25
Zitat von eckharteckhart schrieb:Aber dazu muss man in Kauf nehmen, zu werden wie die AFD um der AfD Stimmen abzujagen, bzw. die AfD überflüssig zu machen(was ja nach Aussage der AfD ebenfalls ein Ziel der AfD sei)
Der AfD Stimmen abzunehmen indem man konsequent geltendes Recht umsetzt, halte ich nicht für „zur AfD werden“.


3x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

19.05.2018 um 16:41
Zitat von TripaneTripane schrieb:Auch da widerspreche ich. Der Grad einer "Selbstverwirklichung" ist sicher alles mögliche, nur kein objektiv feststellbarer Sachverhalt.
Natürlich. Die Selbstverwirklichung selbst ist eine subjektive Angelegenheit. Ob die Möglichkeit zur Umsetzung gegeben ist, ist hingegen jedoch objektiv bewertbar. Im Kern geht es hier um persönlichen Freiraum und ob dieser existiert oder nicht, ist keine Geschmackfrage, sondern ergibt sich aus den direkten Zusammenhängen in die eine Person eingebunden ist.


1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

19.05.2018 um 16:42
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Der AfD Stimmen abzunehmen indem man konsequent geltendes Recht umsetzt, halte ich nicht für „zur AfD werden“.
Das bedeute offensichtlich momentan:
Die AfD will vor dem Bundesverfassungsgericht gegen die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung klagen.
Hat die AfD-Klage Aussicht auf Erfolg?
https://www.tagesschau.de/inland/afd-organklage-101.html

Vielleicht wenn sich andere Partein der AfD anschließen! @Atrox ?


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

19.05.2018 um 17:19
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Der AfD Stimmen abzunehmen indem man konsequent geltendes Recht umsetzt, halte ich nicht für „zur AfD werden“.
Ich würde da sogar einen deutlichen Schritt weiter gehen. Generell mag die AfD viele Ansichten vertreten, die man nicht teilen muß. Generell gilt aber, dass nichts "schlecht" ist, nur aus dem einzigen Grunde heraus, dass es von der AfD thematisiert wurde.
D.H. wer der AfD ohne eigene Gedanken exakt nacheifert, der handelt unsouverän. Wer aber ohne eigene Gedanken die exakte Opposition zur AfD sucht, der ist genauso unsouverän. Auch dann, wenn er damit eigentlich beabsichtigt, souverän zu wirken.
Im Grunde kann sich Politik niemals völlig von menschlichen Komponenten, Psychologie, Intrigen und Machtspielchen etc. freisprechen, aber um "gut und souverän" zu sein, braucht es immer ein Mindestmaß an Willen, rational den Volkswillen zu erkennen und ihn nach bestem Wissen und Gewissen umzusetzen. "Ähnlichkeiten" mit Positionen anderer Parteien und/oder Gruppen sind dann rein zufällig und sollten von einer (idealerweise auch zu rationalem Denken fähigen Bevölkerung) so erkannt werden.


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

19.05.2018 um 17:28
Zitat von paranomalparanomal schrieb: Ob die Möglichkeit zur Umsetzung gegeben ist, ist hingegen jedoch objektiv bewertbar.
Auch das bezweifle ich. Es mag sicher Kriterien geben die sich völliger Willkür entziehen. So wird der gesunde Millionär unter ansonsten völlig gleichen Umständen sicher mehr Freiraum haben, als der H4 Empfänger der noch dazu krank ist.
Aber das sind extreme Fälle, deren völlige Objektivierbarkeit obendrein dadurch erschwert wird, dass es die angesprochenen "ansonst völlig gleichen Umstände" eben nicht gibt.

Und wir reden ja eigentlich von "Stolz". Dafür braucht es keine Objektivität.


1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

19.05.2018 um 18:22
@eckhart

Was möchtest du mir sagen? Es ist das gute Recht der AfD rechtsstaatliche Mittel zu nutzen. Über die Rechtmäßigkeit entscheidet dann das Gericht, sofern die Klage zugelassen wird.


1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

19.05.2018 um 18:31
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Was möchtest du mir sagen?
(Hat die AfD-Klage Aussicht auf Erfolg?)
Vielleicht wenn sich andere Partein der AfD anschließen?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Der AfD Stimmen abzunehmen indem man konsequent geltendes Recht umsetzt
Da sind dann andere Parteien gefragt, sofern es die AfD nicht allein machen soll.
Ist das nicht problematisch?
(edit: ...ist meine Frage)


1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

19.05.2018 um 19:10
Zitat von eckharteckhart schrieb:(Hat die AfD-Klage Aussicht auf Erfolg?)
Vielleicht wenn sich andere Partein der AfD anschließen?
Wenn es um den Umstand geht, dass die AfD 2015 nicht im Bundestag war, wird sie nicht auf die anderen Parteien hoffen können.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Da sind dann andere Parteien gefragt, sofern es die AfD nicht allein machen soll.
Ist das nicht problematisch?
(edit: ...ist meine Frage)
In erster Linie sehe ich da aktuell Union und SPD in der Pflicht.


1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

19.05.2018 um 19:38
Zitat von TripaneTripane schrieb:Auch das bezweifle ich. Es mag sicher Kriterien geben die sich völliger Willkür entziehen. So wird der gesunde Millionär unter ansonsten völlig gleichen Umständen sicher mehr Freiraum haben, als der H4 Empfänger der noch dazu krank ist.
Aber das sind extreme Fälle,
Wieso extreme Fälle? Jemand der 3 Jobs hat um über die Runden zu kommen, hat einfach keine Zeit für Selbstverwirklichung, weil sein Alltag durch die ökonomischen Sachzwänge nahezu komplett fremdbestimmt ist. Und auch jemand der nur einen Job hat, den er nicht mag, leidet unter dieser Entfremdung.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Und wir reden ja eigentlich von "Stolz". Dafür braucht es keine Objektivität.
Man könnte jetzt ja mal daran gehen diesen Begriff Stolz in die verschiedenen Phänomene zu untergliedern, die darunter gefasst werden. Dan sieht man auch sicher, dass man den ein oder anderen Anhaltspunkt für objektive Kriterien hat.


1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

19.05.2018 um 21:15
Zitat von AtroxAtrox schrieb:In erster Linie sehe ich da aktuell Union und SPD in der Pflicht.
... "die Herrschaft des Unrechts" zu beenden?


1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

19.05.2018 um 21:49
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Wieso extreme Fälle? Jemand der 3 Jobs hat um über die Runden zu kommen, hat einfach keine Zeit für Selbstverwirklichung, weil sein Alltag durch die ökonomischen Sachzwänge nahezu komplett fremdbestimmt ist. Und auch jemand der nur einen Job hat, den er nicht mag, leidet unter dieser Entfremdung.
Wenn jemand "nur" zwei Jobs hat, und die halbwegs durchsteht, kann er z.B. auch darauf stolz sein.
Muß er nicht, aber hielte es für plausibel. Einfach deswegen, weil "Stolz" für mich ein Gefühl ist, dass sich einer Objektivierbarkeit weitgehend entzieht. Deswegen kann (muß aber keineswegs!) Stolz auch ausser Kontrolle geraten.
Man könnte jetzt ja mal daran gehen diesen Begriff Stolz in die verschiedenen Phänomene zu untergliedern, die darunter gefasst werden. Dan sieht man auch sicher, dass man den ein oder anderen Anhaltspunkt für objektive Kriterien hat.
Ach, das bestreite ich gar nicht. Nichts ist wahrscheinlich "völlig" subjektiv.
Aber objektiv bedeutet für mich, das Subjektive völlig auschließend, und das halte ich bei einem Gefühl, das schon schwer per Defintion einzugrenzen ist, kaum für möglich.


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

19.05.2018 um 22:45
Zitat von eckharteckhart schrieb:... "die Herrschaft des Unrechts" zu beenden?
Was Recht und Unrecht ist, entscheiden nicht wir, sondern Richter. Ganz egal, ob die AfD oder die Grünen eine Klage auf den Weg bringen.


1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

19.05.2018 um 22:58
OT:

Ja, genauso wie meine Höhle zeitgemäß ist und alles was mich und meine Sippe betrifft.../so

Wie kann ein Mensch im 21. Jahrhundert mit Flugzeugen, Schiffen und Eisenbahnen noch in nationalen Grenzen und Ansprüchen denken, wenn er nicht ein Chauvinist und / oder ein komplettes Arschloch des Kolonialzeitalters ist?!

Der Mensch kann seit 4.000.000 Jahren nicht aus seiner Haut.
Tiere.
Das sind wir.

Zeig mir die Menschen und ich zeig Dir wer Du bist.


1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

19.05.2018 um 23:10
Zitat von whoknows111whoknows111 schrieb:Wie kann ein Mensch im 21. Jahrhundert mit Flugzeugen, Schiffen und Eisenbahnen noch in nationalen Grenzen und Ansprüchen denken
Weil es sich als sinnvoll erwiesen hat, nationale Grenzen aufrecht zu erhalten.


2x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

19.05.2018 um 23:49
Grenzen sind für einen Staat inhärent. Ansonsten gibt es den Staat nicht.^^


2x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

20.05.2018 um 00:39
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ganz egal, ob die AfD oder die Grünen eine Klage auf den Weg bringen.
Verzeihung! AfD+CSU sagen "Herrschaft des Unrechts" ohne zu warten!


Anzeige

melden