Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

1.234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Nationalismus, Patriotismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

07.06.2018 um 15:50
Zitat von ElektrofischElektrofisch schrieb:Was ist denn das für eine Aussage, man ist nur zufällig in Deutschland geboren?
Es ist eine Tatsache, oder bist du da anderer Ansicht?
Zitat von ElektrofischElektrofisch schrieb:Ein Türke ist zufällig in der Türkei geboren und trotzdem ist er stolz auf sein Land. Ein Franzose ist zufällig in der Türkei geboren und trotzdem stolz auf sein Land. Genauso ist es mit Dänen in Dänemark, Niederländern in den Niederlanden, Luxemburgern in Luxemburg usw.
Mir scheint, dein Schielen auf den Nationalstolz anderer ist von Neid getrieben. Ist dem so?

Ist dir auch bewusst das ein Türke, Franzose, Amerikaner, Japaner uva. auch zufällig in ihrem Land geboren sind und trotz diesen Umstands nicht zwingend stolz auf ihr Land sein müssen, weil sie es nicht brauchen um glücklich und erfüllt durchs Leben zu gehen?

Du wurdest auch zufällig in einem bestimmten Ort (Stadt, Dorf) geboren, aber stolz bist du nur darauf in Deutschland geboren zu sein.
Du wurdest auch zufällig auf diesem Planeten und auch in Europa geboren, fühlst dich aber nicht als stolzer Erdenbewohner oder Europäer. Woran liegt's?

Warum muss und darf es nur Deutschland sein, wenn doch der Ort an dem du geboren bist, bis ins unendliche in seiner Größe skalierbar ist?
Zitat von ElektrofischElektrofisch schrieb:Ich will einen wie Heinz Buschkowsky als Bundeskanzler.
Ich will lieber eine wie Giffey als BK

Kannst oder willst du mir nicht beantworten warum du von Schopenhauer nicht viel hältst?
Ich meine es soll durchaus Menschen geben, die wirklich nicht wissen, warum und wieso sie jemanden nicht mögen. Vielleicht bist du ja so einer, oder irre ich?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:kannst du auch begründen, warum du von ihm nichts hältst, denn immerhin war er ein Deutscher und eine Bereicherung der deutschen Kultur. Passt dir vielleicht seine Definition von Nationalstolz nicht, oder woher rührt deine Abneigung gegen ihn?
? Nun, was ist der Grund für deine Abneigung?

Anzeige
1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

08.06.2018 um 18:57
@peekaboo
Ganz einfach, ich mag Schopenhauer wegen seiner Definition von Nationalstolz nicht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

08.06.2018 um 19:33
Zitat von ElektrofischElektrofisch schrieb:Was ist denn das für eine Aussage, man ist nur zufällig in Deutschland geboren?
Ach, es gibt ein vorgeburtliches Auswahlverfahren? So eine Art Reisebüro, wo man die nächste Reinkarnation buchen kann: (West)Deutschland - Ja, gerne. USA auch - aber nur mit weissen Eltern. Somalia? Da bin ich aber gleich wieder hier.


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

08.06.2018 um 23:51
Ich bin in Deutschland geboren, weil meine Eltern nunmal vor 33 Jahren entschieden haben, nach Deutschland zu flüchten. Zufällig geboren, beispielsweise in den USA, wäre ich, wenn meine Eltern sich entschieden hätten, da zu studieren. So wie Fußballprofi Aron Johansson vom SV Werder, seine Eltern sind Isländer, er ist in den USA geboren, weil seine Eltern da studiert hatten. Als er drei Monate oder drei Jahre alt war, kehrte die Familie nach Island zurück. Er spielte für die isländischen Nachwuchsnationalmannschaften, entschied sich aber, für die A-Nationalmannschaft der USA zu spielen, weil er mit ihnen an einer WM teilnehmen kann. Island ist in Russland dabei, die USA nicht. PeCh gehabt, Aron :D


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

08.06.2018 um 23:55
@Elektrofisch

Es ist sogar reiner Zufall, dass du du überhaupt gezeugt wurdest. Wir alle die wir leben, lebten und leben werden sind ein Zufallsprodukt, und haben uns unsere Existens nicht ausgewählt.


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

08.06.2018 um 23:58
@tudirnix
Oh man. Was für eine unsinnige Aussage. Man kann auch sagen, es ist zufall dass wir mann oder frau sind. Fakt ist aber: Wir sind nun mal Mann oder Frau. Und nur dass zählt.


1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

09.06.2018 um 00:03
@Elektrofisch
Wieso unsinnig? ja auch das Geschlecht ist Zufall.

Oder beweise mir, dass du dir ausgesucht haben konntest, wer deine Eltern sind, wo du zur Welt kommen sollst, welches Geschlecht du hast.


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

09.06.2018 um 00:05
@tudirnix
Ich muss Dir einen sch*** ****k beweisen, dass ich es mir ausgesucht hatte. Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen. Punkt! Und nur dass zählt. Außerdem bin ich darüber glücklich, in Zeven (LK ROW, Niedersachsen) geboren und aufgewachsen zu sein, nicht in Pjöngjang oder in Abidjan.


1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

09.06.2018 um 00:11
Zitat von ElektrofischElektrofisch schrieb:Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen. Punkt! Und nur dass zählt.
Und das war reiner Zufall. Nicht Mehr und nicht weniger. Und zählen tut das überhaupt nichts. Was allerdings zählt ist, du bist wie alle anderen deiner Spezies ein menschliches Wesen. Und dies auch nicht mehr und auch nicht weniger. Durch zufällige Zeugung.


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

09.06.2018 um 00:30
Ich bin Laniakeaner und stolz darauf, innerhalb der 100.000 Galaxien des Laniakea-Superhaufens geboren worden zu sein.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Warum muss und darf es nur Deutschland sein, wenn doch der Ort an dem du geboren bist, bis ins unendliche in seiner Größe skalierbar ist?



1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

09.06.2018 um 00:34
Wie sagt ein deutsches Sprichwort noch eins: Torheit und Stolz wachsen auf einem Holz.
Das liebe ich so an Aphorismen, daß sie Sachverhalte mit nur wenigen Worten so treffend auf den Punkt bringen können.


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

09.06.2018 um 03:12
Zitat von ElektrofischElektrofisch schrieb:Oh man. Was für eine unsinnige Aussage. Man kann auch sagen, es ist zufall dass wir mann oder frau sind. Fakt ist aber: Wir sind nun mal Mann oder Frau. Und nur dass zählt.
Die Aussage an sich mag ja richtig sein. Blödsinn wäre mMn aber die Folgerung, dass man selbst zwar von seiner Umgebung geprägt wird, umgekehrt aber keinerlei Einfluss auf diese ausübt.


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

09.06.2018 um 03:15
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Ich bin Laniakeaner und stolz darauf, innerhalb der 100.000 Galaxien des Laniakea-Superhaufens geboren worden zu sein.
Reiner Zufall, dass es ein Galaxienhaufen war.


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

09.06.2018 um 03:28
@Tripane
Hätte auch ne Ansammlung weisser Zwerge in nem hinterwäldlerischen Spiralarm irgendwo im nirgendwo sein können


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

09.06.2018 um 04:10
Der Nationalstolz ist ein neurotischer Stolz. Ein Ersatz für ein tatsächliches Selbstbewußtsein.
Ich kann daran nichts positives finden, könnte mir aber vorstellen, dass man ihn wegtherapieren kann.


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

09.06.2018 um 06:17
@verschlagen
Ich würde vorschlagen rechts ne Blonde und links ne rothaarige Geschichte die auf High Heels daherkommt,schon ist der Nationalstolz erledigt ,das ist spassiger und billiger als sich die Couch mit nem Psychater zu teilen

Youtube: MR. MONK AND Dr. KROGER
MR. MONK AND Dr. KROGER
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

11.06.2018 um 11:11
Das der typische Deutsche ausstirbt ist wissenschaftlch bewiesen. Die deutschen zeugen im schnitt 1,2 Kinder, während beispielsweise die Türken 3,4 Kinder im Durchschnitt zeugen. Hochgerechnet ist es nur eine frage der Zeit bis der deutsche in Deutschland in der Minderheit ist. Natürlich leben wir da alle nicht mehr, aber so wird es kommen. Also was Nationalismus angeht sollten die deutschen eher Kinder zeugen als in Foren oder in Facebook schreiben. Oder wie ich, diesem ekelhaft gewordenen Land den Rücken kehren und auswandern :D


3x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

11.06.2018 um 11:13
Zitat von DavySickDavySick schrieb:Die deutschen zeugen im schnitt 1,2 Kinder, während beispielsweise die Türken 3,4 Kinder im Durchschnitt zeugen.
Quelle bitte..


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

11.06.2018 um 11:41
Zitat von DavySickDavySick schrieb:Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?
heute um 11:11
Das der typische Deutsche ausstirbt ist wissenschaftlch bewiesen. Die deutschen zeugen im schnitt 1,2 Kinder, während beispielsweise die Türken 3,4 Kinder im Durchschnitt zeugen.
Das ist Unsinn. Ich habe jetzt keine Lust, das genau rauszusuchen, der Unterschied ist aber wesentlich geringer. So 1,3 zu 1,9 in etwa. Ist immer noch eine sehr große Differenz, auf 3,4 kommt Erdolf aber nicht einmal in der Türkei selbst.


1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

11.06.2018 um 12:34
@vincent
Glaub ich nicht das es so viele sind in der Türkei,die wäre bald so übervölkert das sich die Raumzeit dort nochmal extra krümmen würde.Aber da auch bei Türken immer mehr Frauen Bildung und Qualifikation erwerben,sinkt auch dort die Geburtenrate ab


Anzeige

melden