Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

1.234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Nationalismus, Patriotismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

18.05.2018 um 14:25
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Ich schöpfe mein Selbstbewusstsein aus meinen eigenen Leistung, nicht aus dem, was mein Nachbar oder Arbeitskollege so ist.
Deswegen bin ich u.a. ja auch so gegen das BGE. Es würde die Möglichkeit verwässern, auf eigene Leistungen stolz zu sein.

Anzeige
2x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

18.05.2018 um 14:25
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Notfalls eben von Männern, die da mehr Verständnis für aufbringen, als die Väter daheim. Das nenne ich selbstverständlich wissen, wie man damit umgeht. Ist ja immer noch kein neues Problem.
Also würdest du einfach Klassen einrichten, die nur von Männern unterrichtet werden?


1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

18.05.2018 um 14:27
Zitat von TripaneTripane schrieb:Deswegen bin ich u.a. ja auch so gegen das BGE. Es würde die Möglichkeit verwässern, auf eigene Leistungen stolz zu sein.
Aber es würde den sozialen Frieden fördern, damit die Leute trotz hoher Wahrscheinlichkeit für Erwerbslosigkeit nicht kriminell werden.

Man muss seinen Selbstwert auch nicht unbedingt aus der Lohnarbeit schöpfen.


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

18.05.2018 um 14:28
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Also würdest du einfach Klassen einrichten, die nur von Männern unterrichtet werden?
Wäre eine Idee, wobei das schon ziemlich radikal anmutet. Erstmal gucken wie die Disziplinierungsmaßnahmen greifen.


1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

18.05.2018 um 14:30
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Also wenn sich 80% der AfD-Wähler dafür aussprechen eine Partei zu wählen, die sich in der Asylpolitik konservativer positioniert ohne rechtspopulistisch zu sein, glaubst du, dass sich an den Stimmen für die AfD nichts ändern würde.

Richtig?
Richtig!Denn so in etwa ist das schon der Fall: Etwa 20 Prozent der AfD-Wähler stehen hinter dem "Flügel" Höcke/Maier/Poggenburg

Also müssten theoretisch zwangsläufig 80 Prozent der Wähler für eine moderat-rechtere AfD sein.
Der Hoffnung war auch irriger Weise Frauke Petry&Co.

Also müsste man bei 80Prozent der AfD-Wähler hinschauen, was sie denn mit einem Denkzettel bezwecken wollen!

Ich bin der Auffassung,
sie wollen eine sozial gerechtere Politik.
Von der SPD haben sie langsam aber sicher die Nase immer voller.
Die Linke ist aus vielerlei Gründen für alle Zeiten diskreditiert.
Die Grünen können sich knapp noch selbst davor retten.

Von den übrigen Parteien ist diesbezüglich von vornherein nichts zu erwarten, deshalb der ins blaue adressierte Denkzettel!
Zitat von eckharteckhart schrieb:Diejenigen, die der Politik mit der Wahl der AfD einen Denkzettel verpassen wollen, vertrauen darauf, dass schon irgendjemand den rechten Dreck wegmachen wird, wenn er ihnen selbst allzugefährlich werden sollte.

Diejenigen, die zündeln, vertrauen darauf dass die Feuerwehr von selbst kommt.
Nicht wissend, dass Einsatzkräfte längst im Fokus der Gewalt stehen.
Was sonst noch in den Wählerwillen hineininterpretiert wird (asylpolitik) erübrigt sich mit der Zeit irgendwann von selbst.

Die soziale Frage bleibt!


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

18.05.2018 um 14:33
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Wäre eine Idee, wobei das schon ziemlich radikal anmutet. Erstmal gucken wie die Disziplinierungsmaßnahmen greifen.
Also ich bin da grundlegend anderer Meinung. Ich glaube nicht, dass unser Bildungssystem vor der Frauenfeindlichkeit kuschen sollte. Außerdem geht dies auch klar gegen unsere Verfassung dies zu tolerieren.

Welche Disziplinierungsmaßnahmen würden dir denn vorschweben? Außer Interventionsgesprächen fällt mir da nicht viel zu ein.

@eckhart

Ich würde deinen Beobachtungen durchaus zustimmen. 20 % für den rechten Flügel der AfD halte ich für realistisch. 80 %, die aus Unzufriedenheit so gestimmt haben, um einen Denkzettel zu vergeben, würde ich für sehr begrüßenswert halten. An die 20 % kommt man nicht mehr ran, aber ich bin mir sicher, dass man beim Rest noch was retten kann.


2x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

18.05.2018 um 14:42
Zitat von AtroxAtrox schrieb:An die 20 % kommt man nicht mehr ran, aber ich bin mir sicher, dass man beim Rest noch was retten kann.
Eine Politik für mehr soziale Sicherheit erreicht man jedoch nicht durch konservativere Unionsparteien.

Wer meint, "Ausländer raus", würde die soziale Sicherheit erhöhen, gibt nur der AfD recht.

Ich sehe da eine Sackgasse neben der Anderen und meine Prognosen für die nächst anstehenden Wahlen in Bayern sehen sehr düster aus.
Und die folgenden in Sachsen usw. noch viel schlimmer!

Die CDU in den mitteldeutschen Ländern hatte ja schon Viktor Orban hofiert,
die CSU in Bayern ebenfalls,
mehr ist gegenüber der AfD nicht auszureizen!


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

18.05.2018 um 14:47
@eckhart

Ich sehe da durchaus noch Themen, die man gegenüber der AfD ausreizen kann. Beispielsweise der "Schutz" der Außengrenze, das Bekämpfen von Schleppern, die Optimierung operativer Prozesse, nicht nur davon reden "Fluchtursachen zu bekämpfen". Schlussendlich auch die Aufarbeitung des Fall Anis Amri, sowie der Verfehlungen des Bremer BAMF und eine Nicht-Wiederholung des Verschleiern einer Kölner Silvesternacht.

Ein paar Sachen davon sind auf dem Weg, ein paar andere werden ausgesessen. Nichts davon macht die Union ausländerfeindlich.


2x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

18.05.2018 um 15:08
@Atrox
Gegenüber der AfD ja!
Gegenüber potentiellen Wählern der AfD eher nicht!

Denn, dass sich die vom Abstieg bedroht sehen, bleibt!

Dass "katastrophalste Flüchtlingsüberflutungen" sich wie von selbst auflösen (wie Anfang der 1992 er Jahre)
hat die Erfahrung gelehrt.


2x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

18.05.2018 um 15:46
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Also ich bin da grundlegend anderer Meinung. Ich glaube nicht, dass unser Bildungssystem vor der Frauenfeindlichkeit kuschen sollte. Außerdem geht dies auch klar gegen unsere Verfassung dies zu tolerieren.
Wenn du glaubt, dass unser Bildungssystem vor der Frauenfeindlichkeit nicht kuschen sollte, bist du ganz sicher nicht grundlegend anderer Meinung als ich. Hab doch mit keiner Silbe irgendwas anderes behauptet. Dass das irgendwo toleriert würde, ist auch Quatsch.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Welche Disziplinierungsmaßnahmen würden dir denn vorschweben? Außer Interventionsgesprächen fällt mir da nicht viel zu ein.
Nachsitzen, Strafarbeiten, Referate über Frauenrechte, etc. pp.

Man merkt, dass du dir noch grundsätzlich wenig bis gar keine Gedanken zu dem ganzen Thema gemacht hast, und offenkundig nur populäre Schlagworte wider gibst.


1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

18.05.2018 um 21:40
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Wenn du glaubt, dass unser Bildungssystem vor der Frauenfeindlichkeit nicht kuschen sollte, bist du ganz sicher nicht grundlegend anderer Meinung als ich. Hab doch mit keiner Silbe irgendwas anderes behauptet. Dass das irgendwo toleriert würde, ist auch Quatsch
Wenn du Klassen nur noch von Männern unterrichten lässt, weil sie Frauen nicht akzeptieren, ist es aber genau das.
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Nachsitzen, Strafarbeiten, Referate über Frauenrechte, etc. pp.

Man merkt, dass du dir noch grundsätzlich wenig bis gar keine Gedanken zu dem ganzen Thema gemacht hast, und offenkundig nur populäre Schlagworte wider gibst.
Nachsitzen und Strafarbeiten sehe ich nicht so wirklich zielgerichtet. Referate kannst du erst ab einem gewissen Alter halten lassen. Das wird ein 7-jähriger vermutlich noch nicht so ganz hinkriegen.


1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

19.05.2018 um 05:58
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenn du Klassen nur noch von Männern unterrichten lässt, weil sie Frauen nicht akzeptieren, ist es aber genau das.
Nein, das ist es ganz und gar nicht. Es wäre eine Möglichkeit im äußersten Notfall, um bestimmten Extremen entgegen zu wirken, aber bestimmt nicht das Kuschen vor Frauenfeindlichkeit. Die Rechte der Frauen und alles was damit zusammen hängt könnte man da erst recht verstärkt vermitteln.

Macht wirklich wenig Sinn sich relativ überschaubare Probleme, die ja auch bei uns nicht neu sind, und mit denen auch schon ganze Generationen von Lehrern zurecht kommen mussten, so aufzublasen, dass ein großes politisches Anti-Argument daraus konstruiert wird.

Wirkt gerade sehr Fadenscheinig.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Nachsitzen und Strafarbeiten sehe ich nicht so wirklich zielgerichtet. Referate kannst du erst ab einem gewissen Alter halten lassen. Das wird ein 7-jähriger vermutlich noch nicht so ganz hinkriegen.
Das sind ganz normale pädagogische Mittel, und ob du das für gut oder schlecht befindest, ist hier nicht relevant.
Es gibt sowohl für 7 Jährige als auch für 17 Jährige erprobte Möglichkeiten sie zu disziplinieren.


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

19.05.2018 um 09:09
@Philipp

Es ist fadenscheinig, wenn ich einen massiven Eingriff in den Schulalltag, der null pädagogische Wirkung hat, nicht gutheiße und ihn als Einknicken sehe?

Vielleicht beschäftigst du dich mal etwas besser mit der Thematik?


1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

19.05.2018 um 09:13
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Es ist fadenscheinig, wenn ich einen massiven Eingriff in den Schulalltag, der null pädagogische Wirkung hat, nicht gutheiße und ihn als Einknicken sehe?
Es ist fadenscheinig wenn du ein relativ überschaubares, bei uns längst bekanntes Problem als Politikum gegen die Flüchtlingsthematik aufbaust. Da knickt nichts ein, und es gibt da auch kein Kuschen des Bildungssystems. etc. Das sind rechte Parolen, die du hier wider gibst, die mit der Realität so nicht korrespondieren.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Vielleicht beschäftigst du dich mal etwas besser mit der Thematik?
Dito.


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

19.05.2018 um 09:17
@Philipp

Nö, ich habe nie behauptet, dass das ein Flüchtlingsproblem ist. Ich sage, dass die ein soziokulturelles Problem ist. Und ja, diese Problematik besteht nicht erst seit gestern oder seit 2015. Lustig, dass so ein kleines Problem noch nicht gelöst ist, oder?

Und wie immer: Probleme ansprechen = Rechte Parolen :D


1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

19.05.2018 um 09:26
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Nö, ich habe nie behauptet, dass das ein Flüchtlingsproblem ist. Ich sage, dass die ein soziokulturelles Problem ist.
Jaja, es gibt doch ganz klar Verbindungen, wenn du es gerade nur auf Moslems münzt. Also hör auf mich für dumm zu verkaufen. Nur darum geht es, sich ein Argument gegen Zuwanderung von Moslems zu basteln. Funzt hier nur bedingt.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Und ja, diese Problematik besteht nicht erst seit gestern oder seit 2015. Lustig, dass so ein kleines Problem noch nicht gelöst ist, oder?
"Lustig", dass das schon seit 1000den von Jahren besteht und immer noch nicht gelöst ist. Würde da mal eher an den eigenen konservativen Ansichten schrauben, und nicht auf andere deuten, aber naja. Gut, dass sie her kommen, und es uns noch explizit deutlich machen, dann tut sich vllt mal wirklich was diesbezüglich.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Und wie immer: Probleme ansprechen = Rechte Parolen :D
Kuschen vor dem Bildungssystem, Einknicken bla bla, ist nicht Probleme ansprechen. Das ist Probleme verbal aufblasen, und diese Popanze in ideologisch altbekannter weise ins entsprechende Verhältnis zu Moslems bringen, sind nichts weiter als rechte Parolen. Ich mache das nicht erst seit heute, also erzähl mir keinen Unsinn.


1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

19.05.2018 um 09:35
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Jaja, es gibt doch ganz klar Verbindungen, wenn du es gerade nur auf Moslems münzt. Also hör auf mich für dumm zu verkaufen. Nur darum geht es, sich ein Argument gegen Zuwanderung von Moslems zu basteln. Funzt hier nur bedingt
Ich bin absolut ein Freund von Zuwanderung. Ich sehe eine kulturelle Bereicherung darin, wenn Christen, Juden, Muslime, Buddhisten, Hindus und wer immer auch noch zusammenleben. Wenn dies auf deutschem Boden passiert, muss der Grundkonsens aber die Verfassung sein und diese sieht das Frauenbild, welches im konservativen Islam gelebt wird einfach nicht vor. Meine Forderung ist, dass sich jeder an die Grundregeln halten soll. Nicht, dass keiner mehr kommt.
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:"Lustig", dass das schon seit 1000den von Jahren besteht und immer noch nicht gelöst ist. Würde da mal eher an den eigenen konservativen Ansichten schrauben, und nicht auf andere deuten, aber naja. Gut, dass sie her kommen, und es uns noch explizit deutlich machen, dann tut sich vllt mal wirklich was diesbezüglich.
Die Geburtstunde des deutschen Bildungssystem liegt im frühen Mittelalter.
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Kuschen vor dem Bildungssystem, Einknicken bla bla, ist nicht Probleme ansprechen. Das ist Probleme verbal aufblasen, uns diese Popanze in ideologisch altbekannter weise ins entsprechende Verhältnis zu Moslems bringen, sind nichts weiter als rechte Parolen. Ich mache das nicht erst seit heute, also erzähl mir keinen Unsinn.
Niemand kuscht vor dem Bildungssystem. Das ist ja das Problem. Ich halte das auch nicht für ein aufgeblasenes Problem. Ich bin einer der Elternratsvorsitzenden bei uns in der Staat und diese Probleme fangen halt schon im Kindergarten an. Das höre ich sowohl von Seiten der Erzieherinnen als auch von Seiten der Eltern. Und die wissen eben nicht, wie sie damit genau umgehen sollen, anders als du propagierst. Also vielleicht kommst du einfach mal raus aus deiner Gummibärchen-Welt?


1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

19.05.2018 um 09:53
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich bin absolut ein Freund von Zuwanderung. Ich sehe eine kulturelle Bereicherung darin, wenn Christen, Juden, Muslime, Buddhisten, Hindus und wer immer auch noch zusammenleben. Wenn dies auf deutschem Boden passiert, muss der Grundkonsens aber die Verfassung sein und diese sieht das Frauenbild, welches im konservativen Islam gelebt wird einfach nicht vor. Meine Forderung ist, dass sich jeder an die Grundregeln halten soll. Nicht, dass keiner mehr kommt.
Gut.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die Geburtstunde des deutschen Bildungssystem liegt im frühen Mittelalter.
Und die Geburtsstunde der Gleichberechtigung liegt eher irgendwo in den 70gern, wobei sich erst in den 90gern unsere konservativen Politiker dazu durchringen konnten das Gesetzt bzgl. Vergewaltigung in der Ehe endlich auch gleichberechtigt für Frauen zu gestalten.

Davor galten Frauen vermutlich seit dem Beginn der Zivilisation (mit einigen Ausnahmen hier und da) als Bürger 2ter Klasse, und es ist bis heute nicht ganz raus aus manchen Patriarchen-Köpfen.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Niemand kuscht vor dem Bildungssystem. Das ist ja das Problem. Ich halte das auch nicht für ein aufgeblasenes Problem. Ich bin einer der Elternratsvorsitzenden bei uns in der Staat und diese Probleme fangen halt schon im Kindergarten an. Das höre ich sowohl von Seiten der Erzieherinnen als auch von Seiten der Eltern. Und die wissen eben nicht, wie sie damit genau umgehen sollen, anders als du propagierst. Also vielleicht kommst du einfach mal raus aus deiner Gummibärchen-Welt?
Kein Kommentar, sonst wirds hässlich. ;)



Bis dahin achte ich in den Medien und in meinem eigenen Umfeld auf entsprechende Vorkommnisse, damit ich mich selbst davon überzeugen kann, dass es durch die Zuwanderung wirklich so ein gravierendes Problem geworden ist, dass die Erzieher nicht wissen, wie damit umzugehen ist.
Klingt sehr unglaubwürdig.

Dass da sowieso schon längst dran gearbeitet wird, um die eigenen Problemfälle in den Griff zu bekommen, ist ohnehin klar. Also "wissen nicht wie man das macht" zieht hier nicht wirklich.


1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

19.05.2018 um 10:15
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Davor galten Frauen vermutlich seit dem Beginn der Zivilisation (mit einigen Ausnahmen hier und da) als Bürger 2ter Klasse, und es ist bis heute nicht ganz raus aus manchen Patriarchen-Köpfen.
Also ist deine Aussage, dass sich das Problem in ein paar Generationen eh von selbst erledigt?
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Kein Kommentar, sonst wirds hässlich. ;)
Lass krachen. Ich kann das ab.


2x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

19.05.2018 um 11:26
Zitat von TripaneTripane schrieb:Deswegen bin ich u.a. ja auch so gegen das BGE. Es würde die Möglichkeit verwässern, auf eigene Leistungen stolz zu sein.
Da müsste man ja erstmal davon ausgehen können, dass jeder die Möglichkeit hat etwas zu tun, auf das er Stolz sein kann (was ja voraussetzt, dass man nicht total entfremdet von dem ist, was man tut). Häufig ist dies bei vielen Malocher-Jobs eher weniger der Fall, weshalb auch gerade gerade in Traditionsbetrieben eine Kompensation durch Übridentifikation mit der Firma statt findet. Der Mechanismus ist sogar vergleichbar mit den Phänomenen, über die wir hier im Thread reden.


Anzeige

1x zitiertmelden