Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Polen verlangt Reparationszahlungen von Deutschland

Philipp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Polen verlangt Reparationszahlungen von Deutschland

13.01.2018 um 19:51
@Redan
Naja, ich würde mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, D ist einer der wichtigsten Handelspartner. Aber wenn sie den Bogen nicht zu sehr überspannen, können sie ihre eigenen Schäfchen ins trockene bringen, ohne von der Oppositon zu viel Gegendruck zu bekommen. Nur darum gehts wohl, nicht wirklich um Deutschland. Das ist nur ein Mittel zum Zweck, weil halt auch Merkel momentan eh recht unbeliebt ist.


melden
Anzeige

Polen verlangt Reparationszahlungen von Deutschland

13.01.2018 um 19:59
@Philipp
Das Problem ist, dass Polen den Bogen, meiner Meinung nach, gerade überspannt. Ich habe langsam das Gefühl, dass man diese Reparationszahlgeschichte immer wieder ansprechen wird, wann immer es den, auch zukünftigen, polnischen Politikern in den Kram passt und das finde ich unter aller Sau. Wie soll so eine echte Freundschaft zustande kommen?
Und wenn man immer wieder die selbe Aktion bringt, sollte man nicht damit rechnen, dass die Menschen sich so etwas nicht auch mal merken anstatt es gleich wieder zu vergessen. Denk dran, wie der Übergang von Kurzzeitgedächtnis zu Langzeitgedächtnis zustande kommt, nämlich durch regelmäßiges wiederholen und so fühlt sich das ganze für mich gerade an.


melden
Philipp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Polen verlangt Reparationszahlungen von Deutschland

13.01.2018 um 20:04
@Redan
Wenn die Regierung das verkackt, und dadurch die Geschäftsleute ihre Beziehungen zu D getrübt bekommen, wobei die Geschäfte schlechter laufen würden, bekommt die PiS einen garstigen Arschtritt, und das Kommando geht umgehend zurück. Noch ist aber alles nur Gelaber. Sie haben ja noch nicht mal was Offizielles eingereicht, sondern quatschen nur rum. Bis zu einem abschließenden Urteil ist da noch sehr lang hin, also ruhig Blut.


melden
neugierchen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Polen verlangt Reparationszahlungen von Deutschland

13.01.2018 um 20:16
Philipp schrieb:Du konstruierst dir einen Feind, haust bei jeder Gelegenheit drauf ein, die Bürger sind abgelenkt, und derweil kannst du deine ungeliebten Gesetze durchmogeln. Alter Trick, der halt immer wieder funktioniert.
Passiert in Deutschland auch ganz gut zur Zeit........
Redan schrieb: Wie soll so eine echte Freundschaft zustande kommen?
Zwischen der polnischen Bevölkerung und der deutschen genau so wie zwischen der türkischen und der deutschen. Oder werft ihr eurem türkischen Freund oder Kollegen vor das Erdo uns Nazis nennt? Völkerfreundschaft ist nicht auf Politiker angewiesen


melden

Polen verlangt Reparationszahlungen von Deutschland

13.01.2018 um 22:55
Was sagen denn die AfD und deren Jünger dazu? Erfreut man sich doch am nationalistisch-anti-europäischen und asozialen Gehabe jenseits der Oder. Sollte es bei der dortigen Wählerschaft vielleicht langsam ankommen, dass ein nationales Gehabe vor allem eins ist: ein alle gegen alle mit vielen und hauptsächlich Verlierern!


melden
_Predator_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Polen verlangt Reparationszahlungen von Deutschland

13.01.2018 um 23:00
@knallkopp

Das ist doch Unsinn was du schreibt. Genau so blöd und dämlich könnte man sagen: Was sagen denn die Linken Jünger dazu, die immer predigen dass ein Zusammenschluss und Auflösen der Nationalstaaten nur Frieden und Freundschaft hervorbringt?
Hier geht es doch um ganz andere Absichten und Aspekte


melden

Polen verlangt Reparationszahlungen von Deutschland

13.01.2018 um 23:05
Och, ich glaube schon, dass es der freundschaftlichen Verbundenheit mancher zu PIS oder Orban abträglich ist, wenn diese mitbekommen, dass man dort auch eines will: den persönlichen/nationalen Vorteil auf Kosten anderer, hier auf Kosten Deutschlands.


melden

Polen verlangt Reparationszahlungen von Deutschland

13.01.2018 um 23:29
knallkopp schrieb:Was sagen denn die AfD und deren Jünger dazu? Erfreut man sich doch am nationalistisch-anti-europäischen und asozialen Gehabe jenseits der Oder. Sollte es bei der dortigen Wählerschaft vielleicht langsam ankommen, dass ein nationales Gehabe vor allem eins ist: ein alle gegen alle mit vielen und hauptsächlich Verlierern!
Der Zusammenhang zur AfD wirkt auf mich ein wenig an den Haaren herbeigezogen.


melden

Polen verlangt Reparationszahlungen von Deutschland

13.01.2018 um 23:48
Eine Frage/etwas Interessantes (zumindest ist auch diese Betrachtung erlaubt und auswertbar) ist ja nicht, ob irgendein Zusammenhang konstruiert wird, oder nicht, sondern wie auf diese Forderung von Seiten der AfD und deren Anhängern reagiert wird?
Mehr wollte ich nicht gefragt/gesagt haben.


melden
cheroks
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Polen verlangt Reparationszahlungen von Deutschland

14.01.2018 um 00:40
Abahatschi schrieb:Wenn Polen Ansprüche hat, soll sie an denen stellen die den Verzicht ausgesprochen haben.
Ja aber der Verzicht damals sei Verfassungswidrig gewesen UND bezoge sich nur auf die DDR, so Polen. Ich sehe in solch einer Verfassungswidrigen und sich nur auf die DDR beziehenden "Verzicht" kein Verzicht. Verfassungswidrige Entscheidungen der Regierung sollten niemanden binden.


melden

Polen verlangt Reparationszahlungen von Deutschland

14.01.2018 um 00:50
@cheroks

Bezüglich welcher Verfassung?


melden

Polen verlangt Reparationszahlungen von Deutschland

14.01.2018 um 05:41
@cheroks
Nochmal: wenn es verfassungswidrig war, ist es ein rein polnisches Problem.
Wenn es auf die DDR bezogen war, haben sie es bestimmt so rein geschrieben oder? Man kann es dort schwarz auf weiss lesen.

Alternative: Polen soll vor einem Gericht klagen, was hindert die?
Joah mei, unsere Regierungsverteter haben gegen unsere Gesetze verstossen und die Unterschrift gilt nicht aber trotzdem beim Verzicht haben sie alles richtig gemacht weil sie nur die DDR gemeint haben und da gilt die Unterschrift.


melden

Polen verlangt Reparationszahlungen von Deutschland

14.01.2018 um 05:44
knallkopp schrieb:Was sagen denn die AfD und deren Jünger dazu?
Oh Wunder, die werden dagegen sein.
CDU/CSU/SPD/FDP :
Oh Wunder, die werden dagegen sein.
Und jetzt?


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Polen verlangt Reparationszahlungen von Deutschland

14.01.2018 um 06:04
Extrem nervig und ärgerlich, dass diese Leute immer wieder mit dem gleichen Müll ankommen, wie eine kaputte Schallplatte.
"Wir wollen Geld, weil, ihr wart sooo pöse", "Wir wollen Geld, weil, sonst gehen wir zu Mami und sagen ihr, dass ihr uns kein Geld geben wollt, weil ihr seid/wart sooo pöse".
Die Verbrecher von damals sind zum größten Teil längst tot und ich fände es echt geil, wenn man aufhören würde, die heutige Generation für die Verbrechen vollkommen anderer Menschen bluten lassen zu wollen
Völkerrechtlich ist das vollkommen unerheblich,wir sind der Erbe und Nachfolger des Dritten Reiches und allem was es hinterlassen hat.
Grösstenteils war das nunmal Müll,Ruinenlandschaften,verbrannte Erde,bewusst vernichtete oder geraubte Kunst und Kulturgüter.
Allerdings,der schnoddrige Tonfall mit dem du diese Vernichtungswerke auf ne Kneipenschlägerei runterzurelativieren suchst,lässt auf ein Geschichtsbewusstsein und Wissen im Nahe-Nullbereich schliessen


melden
Philipp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Polen verlangt Reparationszahlungen von Deutschland

14.01.2018 um 06:51
Abahatschi schrieb:Oh Wunder, die werden dagegen sein.
Wahrscheinlich nicht nur das. Sie werden versuchen Kapital für sich selbst draus zu schlagen, indem sie ihrerseits wieder mal ein starkes Vaterland propagieren, das sich gegen den "ungerechtfertigten" Zugriff von Außenstehenden zur Wehr setzen muss. Ein ewiger Teufelskreis, der hier aus Halbwahrheiten konstruiert wird, und auf den die Unbedarften der beiden Länder so lange aufspringen werden, bis man sie wieder als Schlachtvieh auf ein Feld der Ehre schicken kann. Teile und herrsche. Wer sich teilen lässt, wird beherrscht.


melden

Polen verlangt Reparationszahlungen von Deutschland

14.01.2018 um 08:47
Soll Polen uns erstmal die geklauten Autos zurückgeben :troll:

Dummer Spruch? Ja, sicher.
Genau so dumm, wie die Reparationsforderungen der rechtsnationalen polnischen Regierung. Es geht denen nicht wirklich darum, Geld von Deutschland zu erhalten. Es geht vielmehr um die Pflege des Nationalgefühls. Es geht darum, die eigenen Reihen geschlossen zu halten gegen den ,,gemeinsamen Feind" und andere Polen zu motivieren, sich der Rechten gegen die Deutschen anzuschließen.

Es ist eine typische und weltweit zu beobachtende Taktik der nationalen Rechten.
Ein Wir-Gefühl erzeugen, ein Feindbild aufbauen.
-> ,,WIR sind die besten! WIR sind ein Volk, wir sind stolz, groß, intelligent..." - ,,DIE sind unsere Feinde! Sie sind neidisch, überheblich, sie haben Angst vor uns, sie hassen uns, sie wollen uns zertören..."

Der größte Witz ist das Gutachten des polnischen Parlaments (oder ähnliche Untersuchungen der Griechen), dass Deutschland denen immer noch die Summe X schulden würde.
Ob ich auch ein gültiges und durchzusetzendes Gutachten anfertigen kann, dass Bill Gates mir 1 Milliarde Dollar schuldet? :D


melden

Polen verlangt Reparationszahlungen von Deutschland

14.01.2018 um 08:50
Fedaykin schrieb:Haben die Polen eigenglich schon bei Russland angeklopft?
Möglicherweise. Aber der laute Lachanfall von Wladimir Putin wird sie wohl vertrieben haben :D


melden
Philipp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Polen verlangt Reparationszahlungen von Deutschland

14.01.2018 um 08:58
Kc schrieb:Der größte Witz ist das Gutachten des polnischen Parlaments (oder ähnliche Untersuchungen der Griechen), dass Deutschland denen immer noch die Summe X schulden würde.
Ob ich auch ein gültiges und durchzusetzendes Gutachten anfertigen kann, dass Bill Gates mir 1 Milliarde Dollar schuldet? :D
Allerdings. Nur gut, dass da noch andere Instanzen drüber stehen, und ein bedeutendes Wörtchen mitzureden haben. ^^

Den nationalen Gefühlen tut das sicher keinen Abbruch. Der gemeine Volksheld wird schon seine "richtigen" Schlüsse ziehen können, um auf seiner Forderung bestehen zu können. Ich erinnere an Dolchstöße, an Verschwörungen, usw. ;)
Kc schrieb:Möglicherweise. Aber der laute Lachanfall von Wladimir Putin wird sie wohl vertrieben haben :D
word :D

Schon alleine die Nummer mit dem angeblich abgeschossenen Flieger ist so daneben, dass die Russen da vermutlich keine Sekunde verschwenden werden, um sich anzuhören, was der lächerliche Gnom Kaczynski zu fordern glaubt zu dürfen.


melden

Polen verlangt Reparationszahlungen von Deutschland

14.01.2018 um 10:33
Auf Reparationsforderungen würde ich nichts geben ...
Diese Sau wird alle paar Jahre erfolglos durchs Dorf getrieben...

Und wenn sie etwas vor amerikanischen Gerichten erstreiten, dann hat das gar keine Konsequenzen, denn die sind nicht für die deutsche Regierung zuständig.
Die Zwangsarbeitersache kam nur durch Druck der Bevölkerung nach dem Urteil zustande. Reparationsforderungen werden nicht diesen Effekt haben ... Es ist sowieso Linie der Deutschen, dass man Opfergruppen entschädigt und nicht Staaten ...


melden
Anzeige

Polen verlangt Reparationszahlungen von Deutschland

14.01.2018 um 10:34
_Predator_ schrieb:Hier geht es doch um ganz andere Absichten und Aspekte
Tripane schrieb:Der Zusammenhang zur AfD wirkt auf mich ein wenig an den Haaren herbeigezogen.
Abahatschi schrieb:knallkopp schrieb:
Was sagen denn die AfD und deren Jünger dazu?
Oh Wunder, die werden dagegen sein.
CDU/CSU/SPD/FDP :
Oh Wunder, die werden dagegen sein.
Und jetzt?
Das ist mir schon genug Antwort auf meine Frage:
eckhart schrieb:Eine gute Gelegenheit für die Oppositionspartei AfD,
vorzuführen, wie sie in ihrem von ihr angestrebten "Europa der Vaterländer" mit so einer Situation umgehen würde.


melden
221 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Waffen im ALL28 Beiträge