Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Merkel als Hitler

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler, Merkel, Polen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
altan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Merkel als Hitler

02.03.2007 um 16:05
Merkel als Hitler verunglimpft


Ein polnisches Magazin attackiert den«EU-Faschismus» und macht dafür die deutsche Kanzlerin verantwortlich. Dass Merkel dabeiin Nazi-Montur gezeigt wird, könnte das deutsch-polnische Verhältnis abermalsbelasten.


Das Magazin einer radikalen polnischen Splitterpartei hat auf seinerTitelseite Bundeskanzlerin Angela Merkel in einer Fotomontage als Hitler dargestellt.Daneben prangt in roten Buchstaben die Überschrift der Titelstory: «Der EU-Faschismus inder Offensive».

Das Magazin «Czas» gilt als Sprachrohr der anti- europäischenUnia Polityki Realnej (Union für Realpolitik - UPR). In der Partei, die bei Umfragen inPolen nie über ein Prozent hinauskommt, tummeln sich Monarchisten, Libertäre,Konservative, Klerikale und Anarcho-Kapitalisten.

Warum das so ist, wirddeutlich, wenn man das Parteiprogramm der UPR liest. Dort werden unverhohlen dienationalen Interessen Polens in den Mittelpunkt gestellt. Gefordert wird die absoluteFreiheit des Einzelnen, keine Arbeitslosenunterstützung, keinerlei Intervention desStaates in die Wirtschaft, keine staatliche Sozialversicherung, keine staatlicheRentenversicherung, keine Rückgabe von Eigentum der jüdischen Gemeinden, da keinerechtliche Kontinuität zwischen damaligen und heutigen Besitzern bestehe.


Steinbach auf Schröder


Dass bei all diesen Forderungen die Wahrungvon Polens Interessen in der Welt an erster Stelle steht, versteht sich fast schon vonselbst. Bereits in der Vergangenheit hatte ein anderes polnisches Wochenmagazin mitNazi-Anspielungen für Aufsehen gesorgt. Damals ließ das polnische Wochenmagazin «Wprost»die Präsidentin des Bundes der Vertriebenen, Erika Steinbach (CDU), ebenfalls inNazi-Uniform auf dem Rücken des damaligen Kanzlers Gerhard Schröder (SPD) reiten.Hintergrund war die Diskussion um ein so genanntes Zentrum gegen Vertreibungen, das dasLeid der zum Ende des Zweiten Weltkrieges aus Polen und Tschechien vertriebenen Deutschenbeleuchten sollte. (nz)

http://www.netzeitung.de/deutschland/564112.html (Archiv-Version vom 04.03.2007)




Das finde ichaber nicht witizg...

Anzeige
melden

Merkel als Hitler

02.03.2007 um 16:11
pfff...trau ich der nicht zu^^


melden

Merkel als Hitler

02.03.2007 um 16:13
Die Polen haben selbst Faschisten an der Spitze ...


melden

Merkel als Hitler

02.03.2007 um 16:20
Das sich die polnischen Minderwertigkeitskomplexe regelmäßig in Form von Angriffen gegenDeutschland entladen müssen ist doch nichts neues.


melden

Merkel als Hitler

02.03.2007 um 16:22
die polen (also die regierung und noch ein pa andere) übertreiben es aber echt in letzterzeit . würde mich nicht wundern wenn die deutschen bald nen polnischen radiosender"überfallen"...... ^^


melden

Merkel als Hitler

02.03.2007 um 16:26
^^ gut das wir von denen keine Angst haben müssen


melden

Merkel als Hitler

02.03.2007 um 18:49
Wenn die Polen uns nicht mehr mögen suchen wir uns halt nen andern Parkplatz^^


melden

Merkel als Hitler

02.03.2007 um 19:23
Wow da haben die Polen eindeutig übertrieben. Aber naja, Satire darf alles.


melden

Merkel als Hitler

02.03.2007 um 21:05
wer ist denn bei solchem anti sozialen und pro nationalistischen meinungen ,derhitleraähnlichere?solche aüßerungen sind(auch wenn sie von so einer unbedeutendenminderheit stammen)unverantworlich ,dadurch wird dann auch in deutschland einpolenfeindliches bild provoziert...,das diese nationalisten sich sogar gegenseitig hochpuschen lässt


melden

Merkel als Hitler

02.03.2007 um 21:20
Nein, frau merkel taugt als faschistin relativ wenig, sorry.

nationalsozialistische probleme gibts in form von netten (keine beleidigung, dennjede fernsehdoku argumentiert genauso) damen und herren, die wegen sozialeraussichtslosigkeit den durchaus intelligenten politikern zufallen, die macht mit hilfedieser verführungsmethode konzentrieren möchten. das einzige was der artikel dieserzeitung bewirkt ist eine steigerung dieser aktivitäten.

das reichsdeutschevermächtniss gart im untergrund und derzeit nicht an der politischen front. wir könnenauch nicht 100% liberal sein, nur nebenbei. leider glaube ich, dass durch solche artikelgefördert, die welle schnell wieder emporschwappen könnte.


melden

Merkel als Hitler

02.03.2007 um 23:39
>>>Warum das so ist, wird deutlich, wenn man das Parteiprogramm der UPR liest.Dort [...] keine Rückgabe von Eigentum der jüdischen Gemeinden, da keine rechtlicheKontinuität zwischen damaligen und heutigen Besitzernbestehe.<<<

Anti-jüdisch sein, aber andere mit Hitler vergleichen,, dassagt wohl alles. :-(

CU m.o.m.n.


melden

Merkel als Hitler

03.03.2007 um 00:46
Neonazis in Polen sind nicht anders als unsere Neonazis.
Kleinkarierte, dummeArschloecher ....


melden

Merkel als Hitler

03.03.2007 um 00:56
Liegt in der Natur der Sache.


melden

Merkel als Hitler

03.03.2007 um 01:45
"Liegt in der Natur der Sache. "

bitte?


melden

Merkel als Hitler

03.03.2007 um 02:03
War eine Bestätigung deiner Meinung.


melden

Merkel als Hitler

03.03.2007 um 11:30
"Kleinkarierte, dumme Arschloecher ...."

an sich richtig, nur ist die wortwahl zuradikal. hast du das buch "Die Welle" gelesen? das ist wirklich sehr zu empfehlen. einbuch, dass wirklich jeder deutschlehrer gelesen hat un das die problematik desrechtsradikalismus sehr extrem schildert.

Ausgangspunkt des Romans ist ein Filmüber den Nationalsozialismus, den der Geschichtslehrer Ben Ross in seiner Klassevorführt. Der Film stößt einerseits auf Unverständnis, wie sich ein derartiges Regimeetablieren konnte, ansderseits kommt die Behauptung auf, dass sich ein derartigeManipulation der Massen nicht wiederholen könne, sodass der Philologe ein Experimentdurchführen möchte: Die Welle. Diese soll zeigen, wie profane Jugendliche durch einfacheMethoden manipuliert werden können, was insbesondere durch drei Prinzipien erreichtwerden möchte: Die Welle stützt sich auf drei Prinzipien: "Macht durch Disziplin! Machtdurch Gemeinschaft! Macht durch Handeln!"

Im Verlauf des Romans werden jeneGrundsätze immer mehr verinnerlicht. Ross bemerkt, dass seine Schüler vor allem nur nochgeschichtliche Informationen zwar lakonisch wiedergeben können, aber aufhören zu denken.Innerhalb der elitären Gruppe fühlen sich alle gleichberchtigt und vorherige Außenseiterwie der Schüler Robert, können sich besonders profilieren. Das Experiment droht weiterhinBeziehungen zwischen guten Freunden zu zerstören, so zum Beispiel zwischen der kritischenChefredakteurin der Schülerzeitung, Laurie, gegenüber ihren Freund David. Allmählichzeigt das Expermient faschistische Züge, da eine Mitgliedschaft in der Welle, die sichlängst über die Geschichtsklasse hinweg ausgebreitet hat, unter Zwang erreicht werdenmöchte. Sobald ein jüdischer Schüler Gewalt erfährt, weil er sich der Welle nichtangeschlossen hat, sieht Ross auf Drängen des Direktors ein, dass er das Experimentabbrechen muss. Es hat zu gut funktioniert.

Der Geschichtslehrer nutzt eineeinberufene Vollversammlung, um der Bewegung ihre real gewordene und ursprünglich fürunmöglich gehaltene faschistoide Art aufzuzeigen – anstatt der erwarteten Ansprache desnicht-existenten nationalen Führers der Welle zeigt er ein Bild Adolf Hitlers, und klagtsowohl die Schüler als auch sich selbst an, dass sie alle perfekte Nationalsozialistengewesen wären.


wer diese buch gelesen hat versteht nur zu gut, warum wirdieses problem jetzt wieder in verstärkter form haben. auch warum sozial schwache gernedavon betroffen sind wird klar


melden
enel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Merkel als Hitler

04.03.2007 um 15:47
Ich kenne das Buch, wir haben den Film darüber gesehen in der Schule. Es ist wirklichempfelenswert, was das Thema und die Geschichte angeht. Gelesen habe ich es janicht...

Das Verhältnis zu Polen ist nun ja wirklich nicht das beste. Mit solchenAktionen fördern sie aber den Keil, der, zwar nicht so stark wie vor 60 Jahren war, immertiefer zu sitzen. Ich muss gestehen, dass auch ich für die Polen dank solcher Aktionenderzeit nicht viel übrig habe.

Deutschland hat seit 45 versucht, seine Fehler gutzu machen und wir haben wirklich viel gemacht. Durch die Verpflichtungen durch die EUzahlen wir und zahlen wir. Die Polen profitieren wie der gesammte Ostblock von uns. Wennsie auf unsere Hilfen nicht mehr angewiesen sind, können wir die zahlungen an die EUgerne drastisch kürzen oder einstellen...

Ich bin offen für alle Völker, Kulturenund Religionen,aber so brauchen wir unser Kanzlerin nicht beleidigenlassen.

Herzlichst

Enel


melden

Merkel als Hitler

04.03.2007 um 16:49
Nun, das sollte man alles nicht so hochputschen. Ich als Schweizerin habe nach diesemArtikel keine andere Meinung zu Deutschland oder Polen als vorher.

Ich meine, inIsrael wird auch kein Theater gemacht um ein paar Schwachköpfe die als NPD in denBundestag einziehen oder, um in der Schweiz zu bleiben, um die Pnos.

Ich habeauch nicht die beste Meinung über Polen als Land oder über gewisse andere "Ethnien", aberdeshalb schreibt man doch in Polen keine Internetforen über mich?

Lasst denen ihreMeinung, wie hierzulande ja auch Rechts- wie Linksextreme ihrer Meinung kundtun dürfen.


melden

Merkel als Hitler

04.03.2007 um 18:08
@revolanik

kann deinem Text nur Zustimmen. Denke doch meine Wortwahl war nicht zuradikal. Sicher sind sozial Schwache eher von rechtsradikalem GEdankengut betroffen aberdennoch ist man letztendlich nicht mehr als ein "dummes Arschloch" wenn man zu radikalerGewalt greift und auf die Minderheiten "kloppt" weil das eigene Leben nicht funktionert.


melden

Merkel als Hitler

04.03.2007 um 19:49
also doch den duden ändern;

dummes arschloch: minderheiten hassendes in nichtbefriedigender lebenssituation befindliches subjekt.

ich verstehe sehr gut was dumeinst, aber ich denke man sollte jeden menschen, egal was er glaubt und welcher irrenlehre er folgt, respektieren und nicht deswegen beleidigen. die tätige nächstenliebebeinhaltet auch das.

@missterie
beinahe jeder deutsche in diesem forum hatmehrere male in seiner schulzeit die geschichte der bösen deutschen erzählt bekommen, undwurde in hinsicht des nationalstolzes stark beeinflusst. es geht hier nicht nur um daspolitische ansehen unseres staates, sondern auch um eine wunde, die solche artikeln fastwie salz in ihr auffasst.
auch wir wollen damit irgendwann abschließen können.


melden

Merkel als Hitler

04.03.2007 um 20:10
@revolanik

Auch in der Schweiz lernt man das in der Schule. Tatsache ist, dieeinzige Nation die seit 60 Jahren nicht mehr aufhört die ewig gleichePfui-böse-deutsche-Geschichte zu erzählen, sind die Deutschen. Jedes Land hat dunkleFlecken in seiner Geschichte (ja, auch dunklere als die der zweite Weltkrieg!), nurirgendwann ists einfach nicht mehr so spannend. Vor allem war wohl keiner der heute lebtdamals dabei, trägt also keine Schuld dran.

In diesem Sinne: lasst euch nichtprovozieren von polnischen Schwachköpfen!


Anzeige

melden