Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polen verlangt Reparationszahlungen von Deutschland

231 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler, Weltkrieg, Nazi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polen verlangt Reparationszahlungen von Deutschland

20.08.2019 um 12:05
@eckhart
PIS?
Sorry ist das die polnische Partei?

Anzeige
1x zitiertmelden

Polen verlangt Reparationszahlungen von Deutschland

20.08.2019 um 12:07
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:PIS?
Sorry ist das die polnische Partei?
Ja die, die das Europa der Vaterländer will!
Dann brauchen die nichts zu unterstellen, sondern können gleich zum Zitat aus dem Internet greifen.


melden

Polen verlangt Reparationszahlungen von Deutschland

20.08.2019 um 12:08
@eckhart
Hmm okay.
Verstehe.

Na dann Danke für den Hinweis....


melden

Polen verlangt Reparationszahlungen von Deutschland

20.08.2019 um 12:32
In ein paar Tagen ist 80jähriges Überfalljubiläum, das ist ein guter Tag zum Forderungen stellen. Die polnische Regierung hat bereits 1945 unterschrieben, dass es ok ist, wenn die Reparationszahlungen an Russland gehen und die dann davon auch Polen entschädigen (hüstel)...
Das zweite Mal haben sie 1953 unterschrieben, dass gut ist mit Zahlungen und die dritte Runde war dann der 2+4 Vertrag, wo u.a. nochmal festgelegt wurde, dass es nix mehr gibt.
Und jetzt der nächste Versuch.. Ist aber nur Sommerloch und gerüchteweise will die PIS demnächst die Summe nochmal erhöhen.
Die bekommen wohl nicht genug von der EU... könnten ja paar Flüchtlinge nehmen.. Doppelmoral pur
In Polen schütteln auch viele Menschen nur den Kopf


melden

Polen verlangt Reparationszahlungen von Deutschland

23.08.2019 um 07:53
Klassischer rechtspopulistischer Unsinn eben. Wie Trump, oder BoJo, oder sonst wer aus diesem Lager, einfach erstmal was fordern, was angeblich irgendwer (Gott z.B.) "dem Volke" schuldet, egal wie dämlich die Forderung ist, und es finden sich schon immer auch genug Leute, die auf sowas anspringen. Wobei sie den lautstarken Forderer dann auch dafür wählen. Dass da nix bei rum kommt, ist den meisten Marktschreiern klar, aber der Wähler bekommen wenigstens einen schönen feuchten Traum verkauft, und das reicht ja oft schon um sich am Trog der Macht fest zu beißen.


melden

Polen verlangt Reparationszahlungen von Deutschland

26.08.2019 um 14:47
Ich würde die Forderung weit weniger idiotisch finden, wenn Polen eine Unterstützung für Menschen, die wirklich unter dem NS Regime gelitten hatte, einfordern würde und auch das Geld der kleinen Gruppe, die davon noch lebt, ausschließlich zugute käme.

Warum ich als Unbeteiligter am 2. Weltkrieg mit meinen Steuern aktuell den 5G Ausbau in Polen fördern sollte, wird mir hingegen niemand sinnvoll erklären können.

Ansonsten will ich erst mal von den Italienern die Kohle für die Varusschlacht incl Verzinsung sehen. Davon kriegen die Polen dann meinetwegen etwas ab.


1x zitiertmelden

Polen verlangt Reparationszahlungen von Deutschland

26.08.2019 um 16:22
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Warum ich als Unbeteiligter am 2. Weltkrieg mit meinen Steuern aktuell den 5G Ausbau in Polen fördern sollte, wird mir hingegen niemand sinnvoll erklären können.
Weil Polen ohne dem Krieg wahrscheinlich schon 6G hätte - ich will damit sagen sie wären als Land reicher.
Ich würde sagen so 500Mrd. und ist der Fall erledigt.


melden

Polen verlangt Reparationszahlungen von Deutschland

26.08.2019 um 16:37
@Abahatschi

Na dann werden sich die Polen mit sehr ähnlichen Forderungen ja auch an Russland richten, schließlich war es ein gemeinschaftlich geplanter Überfall von Hitler und Stalin. Oder etwa nicht? Oder wenden sie sich nur an den vermeintlich Dümmeren der Beiden? Den Russen könnten sie ja auch den ganzen Kommunismus Spuk noch in Rechnung stellen.

Ich bin aber dafür, die Kriege samt und sonders abzuarbeiten: Die Italiener bezahlen die Varusschlacht, die Iraner die Schlacht bei Salamis, die Schweden große Teile des 30jährigen Krieges, alle Länder zahlen den 1WK, Frankreich zahlt an uns 1870/71, die Türken renovieren Wien, wir bezahlen den Panthersprung nach Aghadir, die Japaner Pearl Harbour, die Franzosen werden für Napoleon ganz schön blechen müssen und die Spaneir wird es am härtesten treffen: die werden ihren gesamten Staatshaushalt auf immer an die Inkas abtreten müssen.

Außerdem: Bevor die Polen auch nur einen Cent sehen, will ich meinen Audi wiederhaben. So an die 2 Milliarden in Form von rollendem Material haben sich die Polen ja vor flächendeckender Einführung der Wegfahrsperre schon selbst geholt, die ziehen wir ab.


1x zitiertmelden

Polen verlangt Reparationszahlungen von Deutschland

27.08.2019 um 06:20
@sacredheart
Gute Beispiele.

Irgendwann muss es auch mal gut sein.


1x zitiertmelden

Polen verlangt Reparationszahlungen von Deutschland

27.08.2019 um 07:39
Zitat von WardenWarden schrieb:@sacredheart
Gute Beispiele.

Irgendwann muss es auch mal gut sein.
Es braucht ja niemand für ein Europa der Vaterländer, wie es die AfD will, zu sein!
Die AfD hat nichts als Revisionismus zum Ziel.
Das muss ja niemand mitmachen!


melden

Polen verlangt Reparationszahlungen von Deutschland

27.08.2019 um 08:38
@eckhart

Was mein Beitrag mit der AFD zu tun hätte, erschließt sich mir nicht.

Ergänzend bekommen die Wunschvorstellungen polnischer Fantasten natürlich eine gewisse Legitimation, wenn deutsche Politiker das überhaupt einer Antwort würdig erachten. Dann haben die Polen, die dies fordern, wenigstens damit Recht, die Forderungen an die Dümmsten zu richten. An Putin werden sie damit jedenfalls nicht herantreten.


2x zitiertmelden

Polen verlangt Reparationszahlungen von Deutschland

27.08.2019 um 08:47
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:An Putin werden sie damit jedenfalls nicht herantreten.
Bestimmt weil die Polen wissen, dass Putin viel zu klug dafür is. :D

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Polen verlangt Reparationszahlungen von Deutschland

27.08.2019 um 10:36
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Bestimmt weil die Polen wissen, dass Putin viel zu klug dafür is. :D
Der lässt erstmal eine Rechnung für das damalige Polen-Litauen aufstellen, was auch nicht billig werden dürfte. :D

Auge um Auge, und alle sind blind. Die Nationalistenbande lernt halt nix dazu, drängt sich immer wieder auf. ;)


1x zitiertmelden

Polen verlangt Reparationszahlungen von Deutschland

27.08.2019 um 15:16
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was mein Beitrag mit der AFD zu tun hätte, erschließt sich mir nicht.
Na ansonsten ist doch außer der AfD hier in Deutschland niemand für ein Europa der Vaterländer, oder?
Niemand sollte mich falsch verstehen!
Ich bin für Entschädigungen begangenen Unrechts, aber nicht erst, wenn die Leidtragenden schon größtenteils tot sind.
Jetzt ist die Zeit für Wahrheitskommissionen!
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich bin aber dafür, die Kriege samt und sonders abzuarbeiten
Was ich hier als Ironie verstehe, meinen Revanchisten weltweit (einschließlich der AfD) ernst:
Die Vergangenheit zurückholen.
Also braucht man das gar nicht erst groß auszuschmücken.


melden

Polen verlangt Reparationszahlungen von Deutschland

01.09.2022 um 16:17
Kann mir jemand laienverständluch erklären ob es eine gesetzliche Grundlage für die reparationen gibt? In den Medien lese ich viel widersprüchliches. Der 2 plus 4 Vertrag hätte das geregelt, oder auch nicht...
Durchblicken tu ich nicht.


melden

Polen verlangt Reparationszahlungen von Deutschland

01.09.2022 um 16:38
@peterlee
Bei dieser Forderung stecken wieder einmal die Männchen von der PiS-(Regierungs-)Partei dahinter.
Ich weigere mich, mich bei allem, was sonst auf der Welt noch so los ist, in die polnische Innenpolitik einzulesen - aber kann es sein, dass da mal gerade wieder Wahlen anstehen?
Vielleicht hat das PiS-Männchen ja deshalb mal wieder nichts wichtigeres zu tun, als dieses Thema raus zu kramen.

So wie es die Griechen während der Finanzkrise machten, als sie Schäubles Druck nach Reformen mit Reparationsforderungen konterten. In Hellas ist das Thema aber aktuell wieder in der Schublade.


melden

Polen verlangt Reparationszahlungen von Deutschland

06.09.2022 um 20:42
Ich denke auch das ist wieder mal PiS-Gehabe. Sollte man nicht drauf eingehen, wir haben jetzt auch akutere (Geld-)Sorgen.


melden

Polen verlangt Reparationszahlungen von Deutschland

06.09.2022 um 23:18
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb am 27.08.2019:Der lässt erstmal eine Rechnung für das damalige Polen-Litauen aufstellen, was auch nicht billig werden dürfte. :D
Und die Polen dann wieder eine Rechnung für die Gebiete, die Russland, Preussen und Österreich 1772, 1793 und 1795 annektiert haben (und den Staat Polen damit für gut 100 Jahre von der Landkarte getilgt haben).
Irgendwo findet man immer etwas, wenn man sich die Geschichte anschaut. Nur irgendwann muss auch mal gut sein.

Deutschland hat mit dem 2+4 Vertrag immerhin auf ein Drittel seines Staatsgebietes verzichtet. Die Gebiete dürfen doch auch einige Milliarden wert sein. Reicht das nicht? Oder sehen die Polen die ehemaligen preussischen Gebiete als "Geschenk" der Sowjetunion?


2x zitiertmelden

Polen verlangt Reparationszahlungen von Deutschland

06.09.2022 um 23:38
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Oder sehen die Polen die ehemaligen preussischen Gebiete als "Geschenk" der Sowjetunion?
Einige mit denen ich diskutiert habe argumentieren das man ja im Osten mehr Gebiete verloren haben und das es daher ja ein minus Geschäft für die war. Natürlich wird dabei vollkommen ignoriert das man wegen der Gebiete im Osten nicht mit uns reden muss da uns diese nicht angehen.
Auch sehen viele die Gebiete als "Wiedergewonnene Gebiete" und das diese Polen eh zustehen da man diese vor hunderten Jahren geraubt hätte. Da werden teils Karten um 1000 geteilt um dies zu untermauern.

Wikipedia: Recovered Territories


melden

Polen verlangt Reparationszahlungen von Deutschland

07.09.2022 um 07:16
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Deutschland hat mit dem 2+4 Vertrag immerhin auf ein Drittel seines Staatsgebietes verzichtet. Die Gebiete dürfen doch auch einige Milliarden wert sein. Reicht das nicht? Oder sehen die Polen die ehemaligen preussischen Gebiete als "Geschenk" der Sowjetunion?
Im Grunde ist es unerheblich, wie man die Geschichte hierzu bewertet. Fakt ist, dass PL unter anderem auch durch die enge Anbindungen an D und rest EU die letzten 20 Jahre ein beispielloses Wachstum hingelegt hat, was sie an die fünfte (glaube ich) Stelle im gesamten Wirtschaftsraum katapultiert hat.
Heißt, gemeinsam sind wir stärker, schaffen Wohlstand für alle, und können uns den Herausforderungen der Zukunft auch besser engegen stellen. Durch solche populitischen Forderungen, die offenbar längst geklärt sind (2+4) rüttelt man nur unnötig an der Stabilität der heutigen Strukturen - gefärdet diese, und seinen eigenen Wohlstand. Das dürfte auch den meisten Leuten in Polen bewusst sein .. hoffe ich.

Die PiS hat meines Wissens nicht mehr diesen Zuspruch, den sie mal hatte. Polen hat momentan massive Probleme mit Inflation, Energie usw - davon will die Partei ablenken, und schürt wieder die üblichen Ressentiments an. Zum Glück sterben die Leute, die noch an den bösen Deutschen glaubten, langsam aus, und es lässt sich damit nicht mehr viel Wählerschaft mobilisieren.
Wesahlb ich glaube, dass das wieder nur ein kurzes Strohfeuer sein wird. Historiker sind sich dort auch ziemlich einig, dass diese Forderungen sehr sehr schwierig bis unmöglich sind, also gibt es da nicht viel echter Substanz, nur heiße Luft.


Anzeige

melden