Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Halbe Rente für Kinderlose

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rente ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Halbe Rente für Kinderlose

10.05.2005 um 17:52
Wer keine Kinder hat soll nur noch die halbe Rente bekommen.
Das Institut der Deutschen Wirtschaft schlägt vor:Die volle Rente erhält nur,wer mindestens zwei Kinder hat und damit den Hauptteilder Lasten des Rentensystems trägt.Weil Kinderlose durch Beiträge und Steuern nur etwa 45 Prozent der gesellschaftlichen Kosten der Kindererziehung leisten,sollen sie auch nur noch 45 Prozent der Rente bekommen.
Das wären dann für den Rentner ohne Kids 429 Euro und mit mindestens zwei kids 954 Euro.

Also langsam glaub ichs echt ,ich hab auf meinem Lohnzettel eh schon Abzüge weil ich keine Kinder habe und sollte ich mal keine in die Welt setzen werd ich bei der Rentenauszahlung auch noch gef....!!

Was ist wenn jemand keine Kinder zeugen/bekommen kann?


Alles,was die Sozialisten vom Geld verstehen,ist die Tatsache,Das sie es von anderen haben wollen!

Anzeige
melden

Halbe Rente für Kinderlose

10.05.2005 um 17:55
Hi,

hast Du zufällig nen Link dazu??


MFg Michael

The only good is knowledge and the only evil is ignorance.
I know nothing except the fact of my ignorance.
SOCRATES



melden

Halbe Rente für Kinderlose

10.05.2005 um 17:56
also die keine Kinder bekommen können haben in diesem fall pech gehabt
das is den politikern wurscht

das ganze pensionsystem gehört reformiert
denn es gibt immer mehr alte leute und immer weniger junge

und im jetztigen pensionsystem ist es so dass die arbeitende gesellschaft die pensionisten erhält
aber da es immer weniger von den arbeitern gibt und immer mehr von den pensionisten wird es auf dauern nicht so weiter gehen können

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden


melden

Halbe Rente für Kinderlose

10.05.2005 um 18:04
Hab ich heute in den Stuttgarter Nachrichten gelesen.

Alles,was die Sozialisten vom Geld verstehen,ist die Tatsache,Das sie es von anderen haben wollen!"
Konrad Adenauer



melden

Halbe Rente für Kinderlose

10.05.2005 um 18:10
Hmmm.. ziemlich drastisch aber irgendwie nachvollziehbar. Ohne Kinder geht
diese Gesellschaft den Bach runter. Hebt sich das ganze Rentensystem auf und
auch die Krankenkassen kollabieren. Also, was tunt? Ob das mit der Rente nun
die beste Loesung ist , kann ich jetzt nicht sagen aber naja ...

I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden

Halbe Rente für Kinderlose

10.05.2005 um 18:16
Ne ich finds nur zum kotzen was die sich momentan noch alles einfallen lassen um ans Geld zu kommen vielleicht sollten sie mal vor der eigenen Tür kehren und Kohle sparen die sie für irgendwelche Irrwitzigen Projekte raushauen.

Alles,was die Sozialisten vom Geld verstehen,ist die Tatsache,Das sie es von anderen haben wollen!"
Konrad Adenauer



melden

Halbe Rente für Kinderlose

10.05.2005 um 18:20
Dieses Institut hat in dieser hinsicht extremere Ansichten als ich. Erschreckend. Ich würde es nicht so... drastisch durchziehen. Also ich nehme mal an, dass Paare, welche keine Kinder bekommen können oder sonstige gute Gründe haben (medizinische Gründe, was weiß ich) schon berücksichtigt werden.


melden

Halbe Rente für Kinderlose

10.05.2005 um 18:23
Ja dann isses aber ja auch nicht ok ,ich zahl ja auch hundert prozent ein dann kanns ja nich sein dass es dann nur noch 45 Prozent gibt

Alles,was die Sozialisten vom Geld verstehen,ist die Tatsache,Das sie es von anderen haben wollen!"
Konrad Adenauer



melden

Halbe Rente für Kinderlose

10.05.2005 um 18:33
eine gute idee


melden

Halbe Rente für Kinderlose

10.05.2005 um 18:36
aber es wär auch scheisse eine kinderPFLICHT einzuführen
dass jedes ehepaar mind 1 kind haben muss


Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden


melden

Halbe Rente für Kinderlose

10.05.2005 um 18:49
Ne Kinderpflicht wär ja noch schöner.


Alles,was die Sozialisten vom Geld verstehen,ist die Tatsache,Das sie es von anderen haben wollen!"
Konrad Adenauer



melden

Halbe Rente für Kinderlose

10.05.2005 um 19:12
Anhang: 01467.jpg (5,50 KB)
Diesen Vorschlag hat Frau Ferkel äh Merkel mal gemacht. (Siehe Anhang)

Dümmer gehts nimmer. Was hat das den mit Gerechtigkeit zu tun ? Ich denke, wir leben in einem Sozialstaat. Man kann doch niemanden die volle Rentenversicherung vom Lohn abziehen, und dann, wenn er bis zum Rentenalter keine Kinder hat, nur die Hälfte zahlen.

Was ist mit unfruchbaren Paaren ?

Was ist, wenn das Kind bei der Geburt stirb ?

Was geschieht, wenn die Kinder auswandern ?

Wie die Rente Berechnen, bei Eltern mit behinderten Kindern ?

Was, wenn Kinder einen Unfall haben, und ein Leben lang Pflegefälle sind ?

Was, wenn das Kind die meiste Zeit Arbeitslos ist ?

Wie soll die Rente berechnet werden, wenn das Kind im Gefängnis sitzen ?

Was ist, wenn das Kind vorzeitig stirbt ?


Überlegt mal, wo das hinführt. Wer in die Rentenkassen sein Leben lang gezahlt hat, der muß auch fair ausbezahlt werden. Man sollte lieber bei der Rüstung sparen, und Israel nicht andauernd Raketen und Panzer abtreten. Und wer braucht dieses riesige Transportflugzeug ? Vorher sollte man auf sowas verzichten, ehe man die ehrlichen Menschen beklaut.


Gruss Felippo


Seti@Home


melden

Halbe Rente für Kinderlose

10.05.2005 um 20:24
Und was ist mit Menschen wie mir? Seit Jahren Freundin mit 2 Kindern. Vater zahlt nix (wird auch nie was zahlen, unzählige Prozesse wegen dem Unterhalt über viele Jahre konnten das auch nicht ändern). Ich komme für die 2 Kinder auf. Versteuert werde ich wie jeder andere ohne Kinder. Steuerliche Vorteile hat der Vater der nix zahlt. Und dann will man mir, der ich 2 Kinder großziehe als wärens meine eigenen, der ich für die Kinder auch finanziell aufkomme, aber keine eigenen mehr will weil ja schon 2 da sind (mal davon abgesehen daß weitere Kinder ne Menge Geld kosten) auch noch die Rente kürzen? Ohne mich! Das wird die Auferstehung der RAF, aber so wie sie Deutschland noch nicht gesehen hat! BIS ZUM BITTEREN ENDE!

------------------------------------------------------------
Here I go again on my own,going down the only road I've ever known
Like a drifter I was born to walk alone, cos I know what it means, to walk along the lonely street of dreams



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Halbe Rente für Kinderlose

10.05.2005 um 20:32
das wird die leute auch nicht dazu bewegen, kinder in die welt zu setzen. es wird eher eine trotzbewegung erzeugen. der staat sollte lieber die rahmenbedingungen für kinder verbessern. außerdem unterstützt er durch den kapitalismus ja das karrieredenken, das wiederum viele dazu bewegt, die kinderfrage aufzuschieben, bis es zu spät ist. mit 35 oder 40 brauchen die frauen auch keine kinder mehr haben, dann steigt das risiko, behinderte kinder zu haben, erheblich an. und behinderte belasten den staat zusätzlich, statt ihn zu entlasten.
man soltle halt mal einen blick in länder werfen, wo die leute viel mehr kinder haben und untersuchen, was dort anders läuft. frankreich oder skandinavien etwa...


melden

Halbe Rente für Kinderlose

10.05.2005 um 20:36
und gar keine rente für nichtraucher, dieses schmarotzende pack,...
auch die gesundheitsapostel, welche durch ihre fitness länger leben würden bei mir keine rente bekommen, wartet nur bis ich an der macht bin, dann wird sich hier einiges ändern...

ne mal ersthaft,...ist zwar etwas trastisch aber eine bessere lösung als kinderlose ehepaare höher zu besteuern oder rentenkürzungen fallen mir momentan auch nicht ein...

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!

Legalize it...



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Halbe Rente für Kinderlose

10.05.2005 um 20:39
wenn die leute hier ihre rente gefährdet sehen, gehen sie ins ausland, wo es rentenmäßig auch nciht schlimmer ist, aber das wetter besser :| und die emigranten werden die schlauen sein, denn es sind vor allem intelligente und hochgebildete, die keine kinder haben...


melden

Halbe Rente für Kinderlose

10.05.2005 um 20:49
nun..das ist es ja....aber wenn deustchland befølkerung wirklich runter geht werden die meisten glaube ich wieder mehr kinder erzeugen wollen, denn jeder will aj das DEustchland eine starke Nation bleibt....


melden

Halbe Rente für Kinderlose

10.05.2005 um 20:57
@ fellipo

da hast du ausnahmslos recht...

aber man kann jetz anfangen ein steuersystem zu entwickeln...
z.b. jemand der noch keine kinder hat soll um ein paar % mehr steuern zahlen.
wenn er/sie sich dazu entschliesst kinder zu bekommen, kann man ja das vorher "zuviel " bezahlte geld wieder scheibchen weise zurück geben...

jemand dessen kinder behindert sind soll keine angst haben, das sie ihm die rente klauen,...

alle politiker um 50% weniger verdienen lassen, die leben dann ganz bestimmt auch noch ganz gut...

mit steuergeldern verantwortungsvoller umgehen.

eltern, deren kinder ins ausland ziehen im umgekehrten sinn bestrafen( vorher weniger steuern, und sobald die kinderchen weg sind" mehr bezahlen"


UND: jemand der für deutschland/ österreich oder fährt/läuft/gewinnt, der soll auch gefälligst bei dem land seine steuern zahlen...
es kann doch nicht sein das ein herr schuhmacher unter deutscher fahne fährt und seine steuern in der schweiz zahlt, oder in monaco lebt...

dann soll er/sie auch gefälligst die monegasische staatsbürgerschaft annehmen und als flagge nicht mehr schwarz rot gold verwenden...
da nehm ich einen thomas muster, oder gerhard berger genausowenig in schutz,....

elendige steuerflüchtlinge, elendige. aber solange IHR schummi schummi schreit wird sich da wohl wenig bis gar nix ändern...

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!

Legalize it...



melden
jejoh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Halbe Rente für Kinderlose

10.05.2005 um 21:37
wenn das mit der arbeitslosigkeit so weiter geht, wovon ja auszugehen ist eine völlig hirnrissige idee!
die gehen also davon aus, daß die kinder ihre eltern mit den beiträgen in die rentenkasse finanzieren!
was aber, wenn die gar nicht arbeiten? dann zahlt doch wieder der staat (arbeitsagentur).
mal ganz davon abgesehen das das meiner meinung nach ein klarer eingriff in die menschenrechte ist!
wieso soll man sich als mensch nicht gegen kinder entscheiden dürfen?
ich hoffe wirklich die kommen mit solchen vorschlägen nicht durch!


“ICH BIN WICHTIG! ...schrie das Staubkörnchen.”
Oo.NWIO-WBIN.oO



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Halbe Rente für Kinderlose

10.05.2005 um 22:27
"nun..das ist es ja....aber wenn deustchland befølkerung wirklich runter geht werden die meisten glaube ich wieder mehr kinder erzeugen wollen, denn jeder will aj das DEustchland eine starke Nation bleibt...."

glaub ich nicht, jeder ist sich selbst der nächste... ist wie beim handy, jeder jammert über die sendemasten, aber keiner will aufs handy verzichten...


melden
bea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Halbe Rente für Kinderlose

11.05.2005 um 01:17
jejoh hat vollkommen recht.

1. zu behaupten, dass kinder die garantie für die spätere rente sind ist schwachsinn.
grund: es gibt zu wenig arbeit und egal wie viel kinder, ohne arbeit keine beiträge.
2. ist es eine rein persönliche entscheidung und sollte es auch bleiben.
3. habe ich den eindruck, dass die politik wieder menschen gegeneinander aufwiegeln will. in diesem fall kinderlose gegen menschen mit kindern.
4. sollten die rentenbeiträge von der arbeit abgekoppelt werden und aus steuermitteln finanziert werden, das hätte schon viel eher geschehen müssen
5. den vorschlag machte heute irgend ein wirtschaftsexperte
6. die politiker spinnen doch langsam ;)


Anzeige

melden