Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

978 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland Wieder Mal Unter Verdacht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

25.04.2018 um 14:59
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich für meinen Teil bin kein Stück schlauer als an dem Tag als "Skripal und Nowitschok" das erste mal in der Presse aufgetaucht sind.
Warum eigentlich nicht ?
Ich hab relativ selten ein Verbrecher gesehen der sagt " ja, ich war's " .
Verbunden mit den ganzen nebelkerzen aus Russland bis hin die ganze Organisation opcw in Frage zu stellen ergibt ein klares , deutliches Bild.

Anzeige
melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

25.04.2018 um 15:11
@Hantierer
Was? Nowitschok wurde vor 30 Jahren in der UdSSR entwickelt. Das ist die einzige Verbindung zu Russland. Laut Netanyahu können es gut 20 Staaten herstellen. Daraus eine Täterschaft Russlands zu konstruieren, ist ja wohl völlig daneben und gelinde gesagt ein sehr kreativer Umgang mit Fakten. Das ist allenfalls ein sehr vager Anfangsverdacht. Weitere Hinweise sind nicht bekannt.
und wieviele dieser 20 Staaten haben noch Skripal versprochen er müsse ins Gras beissen ?


1x zitiertmelden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

25.04.2018 um 15:17
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:land. Laut Netanyahu können es gut 20 Staaten herstellen
Haben wir Belege für diese Aussage bzw Belege bitte !

Wäre ja lustig wenn sich Israel auf die Seite Russlands mit seinen jihadisten aus dem Iran stellen würde .
Bekommt die russophobe weltverschwörung glatt risse ...


1x zitiertmelden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

25.04.2018 um 15:19
@Jedimindtricks
Haben wir Belege für diese Aussage bzw Belege bitte !
diese Frage hab ich bei manchem Teilnehmer hier schon aufgegeben.....wird einfach zu oft nicht beantwortet....


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

25.04.2018 um 15:34
@querdenkerSZ
Es wäre zumindest nicht überraschend wenn Israel ein genaues Auge drauf hat wer wie wo was .
Die mullahs sammeln ja grade Erfahrungen mit c-Waffen in Syrien und wenn unter diesen 20 Ländern auch der Iran wäre hätten wir Minimum Code Red .


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

25.04.2018 um 19:26
dete schrieb:
Die OPCW hat Nowitschok nachgewiesen!
GB hat in diesem Fall offensichtlich nicht gelogen!
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Doch! Die Briten haben ganz bewusst gelogen, als sie sagten, der Nowitschok-Befund weise auf Russland als Urheber hin. Und das hat die OPCW klar verneint, sie können nicht feststellen, wo das Gift hergestellt wurde! Wenn ihr Lowrows Aussage als Lüge bezeichnet, dann müsst ihr das auch den Briten unterstellen.
Hä? Wieso? Wie Du oben sagtest "der Nowitschok-Befund weise auf Russland als Urheber hin."! Es wurde in Moskau (Russland) entwickelt, in Schichany (Russland), Wolgograd (Russland) und Nowotscheboksarsk (Russland) produziert. Russland hat ein Motiv, Putin hat schließlich höchstpersönlich öffentlich darauf hingewiesen, dass kein Verräter jemals sicher ist. Andere Länder mögen die Theoretische Fähigkeit haben Nowitschok herzustellen, Russland hat es definitiv getan. Die OPCW hat klar festgestellt, dass die Qualität und Reinheit nur in einem staatlichem Institut zu erzielen ist.

Das soll kein Hinweis sein? Lowrow dagegen hat erwiesenermaßen wider besseren Wissens gelogen. Und so etwas machen Täter, keine Opfer.
Ich halte das ganz so wie so für eine Ente. GB würde niemals so einen Wirbel darum machen, wenn es die Russen geschafft hätten, einen britischen/russischen Doppelagenten in einer Kleinstadt, die große militärische und geheimdienstliche Bedeutung hat, in aller Ruhe ohne weitere Spuren zu hinterlassen, vergiften kann. So eine Peinlichkeit würden die Briten sicherlich der Öffentlichkeit verschweigen oder ganz dezent runter spielen.
Das wirkt auf mich jetzt aber äußerst skurril, bzw eigentlich lächerlich. :)
Sind das die letzten Nebelkerzen im Propaganda Köcher? Na dann ist ja alles gut.
In Russland würden Köpfe rollen.
Da gebe ich Dir recht! Und sehe das noch nicht einmal als Metapher. :)


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

26.04.2018 um 11:38
Verbunden mit den ganzen nebelkerzen aus Russland bis hin die ganze Organisation opcw in Frage zu stellen ergibt ein klares , deutliches Bild.
Naja ich hab da die option noch offen, dass sie denken dass ihnen jemand ein gut platziertes Ei legen will und darum schiessen sie all die faulen Eier raus.. halt eben wie einer der beschossen wurde und dann in alle Richtungen wie wild um sich schiesst ohne wirklich etwas zu treffen.
Ansonsten wars wie gesagt einfach total schräg wenn dieser Ablauf so geplant war.
Das Verhalten ist bislang auch nur ein Indiz. Ich hoffe ja immernoch auf knallharte Beweise Seitens der Engländer.. aber die Untersuchungen dauern halt noch... und ob man da jemals alles erfährt ist dann auch wieder die Frage.


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

26.04.2018 um 12:29
@Glünggi
Was für Untersuchungen dauern noch an ? Die nach dem Täter ?

Das würd ich mal unter Zeitverschwendung verbuchen, ansonsten wird es beim Befund nowitschok bleiben .das keine Briefmarke darauf war woher es kommt ist klar .
Verbunden mit den ganzen anderen hübschen chemiewaffen Geschichten Russlands ist das alles mehr wie nur faule Eier schießen .

Am Ende läuft das gleiche Prinzip wie bei den Weishelmen ab, es geht drum das Dreck hängen bleibt .


2x zitiertmelden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

26.04.2018 um 15:04
@Jedimindtricks
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb: obilee schrieb:
Wenn bei dem Bericht das Selbe herausgekommen ist wie bei den Institut in Salisbury. Was zu erwarten war, ist damit noch nichts klar. Das wußten wir schon vor vier Wochen oder länger, das Novichok auch im Besitz einiger anderer Länder gewesen sein kann.

Das wussten " wir " aus der sputnikpresse.
Weiß nicht ob es gut ist das du deine gesamte Meinung über Menschen in Mainstream und Sputnikpresse teilst. Mir ist es auf jeden Fall genau so wichtig heraus zubekommen wer in einer Kleinstadt dieses Gift eingestetzt hat.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:es geht drum das Dreck hängen bleibt
Trifft es schon ganz gut und ich frage mich warum so viele Fragen noch offen geblieben sind.
Ein Beispiel. Hat Skripal vielleicht noch gearbeitet wovon hat er eigentlich gelebt. Es gibt eine Verbindung zur Sicherheitsfirma Orbis Business Intelligence die von Steel 2009 gegründet worden ist. Er war zwischen 2006 - 2009 war er der Abteilungsleiter „Russland“ im MI6 und erstellte das Trump Dossier.

Wikipedia: Trump–Russia dossier


Als Sergej Skripal 1995 als Oberst des russischen Militärgeheimdiensts vom britischen Auslandsgeheimdienst MI6 „umgedreht“ wurde, war dies wohl das Werk des britischen Agenten Pablo Miller, der fortan als „Führungsoffizier“ von Skripal tätig wurde. Koordiniert wurde die Arbeit offenbar durch Christopher Steele. https://edition.cnn.com/2018/03/08/world/sergei-skripal-spy-war/


Oder warum gibt es nicht mal wenigstens ein öffentliches Statement von ihm und seiner Tochter?


1x zitiertmelden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

26.04.2018 um 15:19
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Verbunden mit den ganzen anderen hübschen chemiewaffen Geschichten Russlands
Ja, wie die Sache im Irak/Iran Krieg, als zehntausende Opfer von Senfgas wurden, oder der Einsatz von Agent Orange und Napalm in Vietnam, oder der Einsatz von Uranmunition in Irak und Syrien...ach halt, das hat ja die USA und ihre Verbündeten zu verantworten. Die lenken doch nur von ihren Verbrechen und ihre Verantwortung, die sie nicht übernehmen wollen, ab.

Und was hat Russland da so auf dem Gewissen? Mir fällt da grade nicht viel ein. Ach doch, als sie damals eine Geiselnahme beenden wollten und hatten ein Giftgas eingesetzt, was nur betäuben sollte und dann waren doch viele daran gestorben...und was noch? Also irgenwas, was auch zweifelsfrei bewiesen ist.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Haben wir Belege für diese Aussage bzw Belege bitte !
Stand irgendwo in einem RT-Artikel. Aber das zählt für euch ja nicht, ihr schaut ja immer nur in den Spiegel und erzählt, was ihr da so seht... :)


4x zitiertmelden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

26.04.2018 um 15:22
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?
heute um 15:19
jedimindtricks schrieb:
Verbunden mit den ganzen anderen hübschen chemiewaffen Geschichten Russlands
Ja, wie die Sache im Irak/Iran Krieg, als zehntausende Opfer von Senfgas wurden, oder der Einsatz von Agent Orange und Napalm in Vietnam, oder der Einsatz von Uranmunition in Irak und Syrien...ach halt, das hat ja die USA und ihre Verbündeten zu verantworten. Die lenken doch nur von ihren Verbrechen und ihre Verantwortung, die sie nicht übernehmen wollen, ab.
Oh mann schon wieder nur ne Sammlung bon Buzzwords.

Agente Orange war im überigen nur ein Hebizid. DAs zu Uranmunition noch valide Studien fehlen, und die auch nicht geächtet oder unter ABC waffen fallen mal ganz zu schweigen.

Btw Iran und Irak haben ihre Giftgaseinsätze durchaus selbst zu verantworten.


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

26.04.2018 um 15:23
@Hantierer
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Also irgenwas, was auch zweifelsfrei bewiesen ist.
Wie denn wenn alle Beweise gefaked sind?

Das bekloppte an deiner Argumentation ist ja eigentlich das sie sich selbst wiederlegt.

Gegenfrage, vielleicht kommst du dann selbst drauf: Gibt es zweifelsfreie Beweise das Kim Jong Un haufenweise Menschen sterben und töten lässt?


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

26.04.2018 um 15:41
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und dann erzähl mal welche Dosis die Skripals effektiv bekommen haben, neben dem Glück einer Rechtzeitigen Vollbehandlung.
Du meinst nachdem er mit der Vergiftung durch einen Nervenkampfstoff noch einen Stadtbummel inkl. Pub und Pizzeria Aufenthalt durchgeführt hat, kam es zu einer rechtzeitigen Vollbehandlung.


1x zitiertmelden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

26.04.2018 um 15:54
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Napalm
Ach ja, das gute, alte Napalmduo. Wusstest Du, dass auch die Sowjetunion in Afghanistan Napalm einsetzte?
Wikipedia: Napalm#Weitere Einsätze
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Die lenken doch nur von ihren Verbrechen und ihre Verantwortung, die sie nicht übernehmen wollen, ab.
Sorry, der einzige der hier ablenkt bist Du. Mit einer großen Portion kindlicher Naivität, gepaart mit sehr viel Unwissen.
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Und was hat Russland da so auf dem Gewissen? Mir fällt da grade nicht viel ein.
Wie schon erwähnt - Napalm in Afghanistan, Uranmunition hat Russland auch im Einsatz*. Von anderen Sachen als „Bad Boy“ wie der Besetzung der Krim, dem Krieg in der Ukraine und so weiter reden wir jetzt mal nicht, da es hier um Skripal geht. Und der hat einen Vorläufer, der mit Po210 beglückt wurde - und die Spur wurde sehr genau nach Russland zurück verfolgt.

*https://en.wikipedia.org/wiki/Depleted_uranium
...
The Russian military has used DU ammunition in tank main gun ammunition since the late 1970s, mostly for the 115 mm guns in the T-62 tank and the 125 mm guns in the T-64, T-72, T-80, and T-90 tanks.



melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

26.04.2018 um 16:22
Und jetzt bitte wieder zum Thema diskutieren! Napalm und Afghanistan gehört ganz sicher nicht dazu, sofern es nicht mit dem Mordanschlag an Sergej Skripal in Zusammenhang gebracht werden kann


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

26.04.2018 um 16:33
Zitat von obileeobilee schrieb:Weiß nicht ob es gut ist das du deine gesamte Meinung über Menschen in Mainstream und Sputnikpresse teilst.
Wenn man mal differenzierter an die sache rangehen könnte wäre das sicher auch nicht das Ergebniss , allerdings für die Belange hier drei mal gut .
Der Mainstream ist ja auch nicht " gut " , der Umgang mit Massenmedien will ja auch gelernt sein .
Am Ende zählt immer das was gesagt bzw als offizielles Statement rausgegeben wird , was irgendwo steht auf Seite xy will immer gegengeprüft sein mit dem offiziellen .
Zitat von obileeobilee schrieb:Mir ist es auf jeden Fall genau so wichtig heraus zubekommen wer in einer Kleinstadt dieses Gift eingestetzt hat.
Auf diesem Stand werden wir jetzt über Jahre bleiben , es wird keiner mehr kommen und sagen ich wars .
Also kanns Schweden , Israel, russland oder sonstwer gewesen sein , können sich schon mal 20 Stories zurechtlegen warums nicht so gewesen ist .


Das patent und massenproduktion bleibt bei Russland , irgendwo ist mal was in den Urlaub gefahren oder aber Riesen false flag der Engländer .
Zitat von obileeobilee schrieb:Hat Skripal vielleicht noch gearbeitet wovon hat er eigentlich gelebt. Es gibt eine Verbindung zur Sicherheitsfirma Orbis Business Intelligence die von Steel 2009 gegründet worden ist. Er war zwischen 2006 - 2009 war er der Abteilungsleiter „Russland“ im MI6 und erstellte das Trump Dossier.
Relativ unrelevant im Bezug auf das Verbrechen wovon Skripal gelebt hat .
So oder so war es am Ende ne James Bond Nummer , Russland brauch ja nur was vorlegen und nicht einen seiner Blogs vorjagen mit "Alternativen News" vom mi6 .
Zitat von obileeobilee schrieb:Oder warum gibt es nicht mal wenigstens ein öffentliches Statement von ihm und seiner Tochter?
Was hat denn das für eine Relevanz für den Fall ?
Skripal wird es eh niemand recht machen können . Solang er als Zeuge bei der opcw Auftritt ist doch alles gut, ansonsten würd ich sagen aus der öffentlichkeit raushalten weil er offenbar Feinde hat die vor nervengiften in der Öffentlichkeit nicht zurück schrecken.
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Stand irgendwo in einem RT-Artikel. Aber das zählt für euch ja nicht, ihr schaut ja immer nur in den Spiegel und erzählt, was ihr da so seht... :)
Afd fanpost aus Syrien mit möglichen netanyahu Zitaten zählen in der Tat nicht .

Sicher ist das Israel hier zwischen den Stühlen steht weil Russland als Player in Nahost auftrumpft.


1x zitiertmelden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

26.04.2018 um 17:54
@Jedimindtricks
Wieso AfD Fanpost? Ich habe das aus einem Artikel von RT-Deutsch, also russische Fanpost. Mich stört das ach nicht, ich weiß dass RT aus der russischen Perspektive Berichtet und damit ist das auch ok für mich, da weiß ich halbwegs woran ich bin.
Und viele weitere Staaten besitzen den Kampfstoff oder sind zumindest in der Lage, diesen zu synthetisieren. Das behauptet zumindest Israels Premierminister Benjamin Netanjahu unter Berufung auf Geheimdienstberichte. Demnach gebe es mindestens 20 Länder, die den Kampfstoff besitzen oder herstellen.


RT verlinkt als Quelle auf diesen Artikel, bei mir funktioniert der link nicht, kann aber daran liegen, dass ich mal wieder nur eingeschränkte Datenrate habe:

https://en.news-front.info/2018/04/01/israel-refuses-expel-russian-diplomats-finds-novichok-stocks-20-countries/ (Archiv-Version vom 08.04.2018)

Bei der Suche danach bin ich noch darüber gestolpert:
Beim Attentat auf Sergej Skripal und seine Tochter kam offenbar das Nervengift Nowitschok zum Einsatz. Zu seinen Entwicklern gehört der russische Chemiker Wil Mirzayanow, der heute in Princeton lebt.

Er erklärt, wie gefährlich der Stoff ist: „Nowitschok wirkt ähnlich wie Nervengas, nur mindestens zehn Mal stärker. Geheilt werden kann man von seiner Wirkung nicht. Das ist wirklich böses Zeug. Es gibt zwar Gegenmittel, aber mit denen kann man vergiftete Personen höchstens vor dem unmittelbaren Tod bewahren. Ein wirkliches Leben werden diese Menschen nie wieder haben, sie sind für immer ausgeschaltet.“
http://de.euronews.com/2018/03/13/entwickler-von-nervengift-nowitschok-es-gibt-keine-heilung-

Schon komisch, dass Julia schon wieder voll genesen ist und keine Schäden davon getragen hat. Auch Wikipedia schreibt von irreversiblen Schäden durch Nowitschok.


3x zitiert1x verlinktmelden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

26.04.2018 um 18:06
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Schon komisch, dass Julia schon wieder voll genesen ist und keine Schäden davon getragen hat. Auch Wikipedia schreibt von irreversiblen Schäden durch Nowitschok.
Ich hab es schon paar mal geschrieben: Es gibt ein universelles Gegenmittel bei Nervenkampfstoffen, weil diese meist über die selbe Mechanik wirken. Wenn man die Symptome kennt und dann die Patienten gleich mit Atropin voll ballert, wird der Nervenkampfstoff blockiert. Ist zwar den Teufel (Nowitschok) mit dem Belzbub (Atropin) austreiben, aber wenn’s hilft...


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

26.04.2018 um 18:20
@Fichtenmoped

Das sagst Du, Wikipedia und ein Mitentwickler sagen, dass es bleibende Schäden hinterlässt, wenn man es überlebt. Das Gift muss ja schon gewirkt haben, wenn die opfer bewusstlos waren. Und wenn die Briten ein Gegenmittel haben, was die Wirkung rückgängig machen kann und was nicht mal die Entwickler kennen, dann könnten sie doch damit werben und eine gefährliche Waffe aushebeln und so Russland davon überzeugen, dass es sinnlos ist, ihr Nowitschok noch einzusetzen.
die ab den 1970er-Jahren in der Sowjetunion entwickelt und mindestens bis in die 1990er-Jahre in Russland weiter erforscht wurden.[1][2] Es handelt sich teilweise um binäre Kampfstoffe,[3] deren Existenz der Öffentlichkeit bis zum Oktober 1991 unbekannt war, die dann aber durch den beteiligten Wissenschaftler Wil Mirsajanow bekannt gemacht wurden.
Also bis mind. in die 1990er Jahre...hm, wir haben 2018. Und wir wissen davon durch Wil Mirsajanow (deutsche Schreibweise), sicher die selbe Person wie der Wil Mirzayanow (englische Schreibweise) der die von mir zitierte Aussage getätigt hat, die Wikipedia bestätigt:
Das Nervengift blockiert das aktive Zentrum der Acetylcholinesteras durch Phosphorylierung des für die Funktion wesentlichen Serins im aktiven Zentrum – ein Vorgang, der irreversibel ist, da anschließend eine Alterung des Serins stattfindet.
Wikipedia: Nowitschok


1x zitiertmelden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

26.04.2018 um 18:24
Zitat von HantiererHantierer schrieb:nd viele weitere Staaten besitzen den Kampfstoff oder sind zumindest in der Lage, diesen zu synthetisieren. Das behauptet zumindest Israels Premierminister Benjamin Netanjahu unter Berufung auf Geheimdienstberichte. Demnach gebe es mindestens 20 Länder, die den Kampfstoff besitzen oder herstellen.
Ach RT, verdreht mal wieder alles. Die Ur-Quelle ist Debka.com, die verweisen auf einen geheimen Geheimdienstbericht zuhanden von Netanjahu. War wohl doch nicht so geheim wa. Und nirgends steht, dass Netanjahu das gesagt hat, wie RT behauptet.

Sonst findet man diese Aussage nirgends.

Und du @Hantierer, schiesst den Vogel ab. Geheime Israelische Geheimdienstberichte = alles klar, muss man glauben, geheime westliche Geheimdienstberichte = Teufelszeug, stimmt nie.


Anzeige

melden