Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Religösität, die Philosphie

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Religionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
prayer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Religösität, die Philosphie

12.05.2005 um 15:16
In diesem Forum gibt es ja eine relativ große Anzahl an Personen, der verschiedensten Religionen, Christen,Moslems,Schamanen, Buddhisten und sicher noch einiges andere. Nun, mich würde interessieren,
- welcher Philosphie / Religion ihr anhängt,
- wieso ihr dies tut,
- und was die wichtigsten Werte einer Religion oder Philosphie sein sollten,
damit diese auf euch überzeugende wirkt.

Dies soll ausdrücklich kein Streitthread werden,niemand soll hier missioniert werden, und es sollen auch keine abwertenden Bemerkungen über andere Religionen gemacht werden, davon gibt es wahrlich genug Threads.

Ich bin Buddhist,
ich habe mich von Monotheismus abgewandt, da ich für mich erkannt habe,
das es mir nicht möglich ist, einem einzigen Gott anzuhängen, oder zu
Glauben das nur eine Macht existiert. Ich vertrete nun die Meinung das wir
alle Teil des Ganzen sind, deshalb ist auch alles was wir gegen andere
richten, gegen uns selbst, und alles was wir für andere tun, auch für uns
selbst. Ich denke das diese Einstellung sehr positiv und richtig sein kann,
so sie denn gelebt wird. Allerdings akzeptiere ich Menschen die an einen
Gott glauben, denn ich weiß ja nicht, ob nicht vielleicht doch sie richtig liegen..
Die wichtigsten Werte sind für mich,

Nächstenliebe,
Harmonie,
Friede,
Dogmenfreiheit,
Werte.

lg Kikuchi

Wenn sich die Gedanken erheben, erheben sich alle Dinge.
Wenn die Gedanken schwinden, schwinden alle Dinge.


Anzeige
melden

Die Religösität, die Philosphie

12.05.2005 um 15:24
ich hänge keiner Religion an...a)keines Herren Knecht...b) jede Religion hat was was mir zusagt...c) so lebe ich lieber nach der Menschlichkeit

Manchmal muß man erst sehr tief in die Dunkelheit fallen um wieder Licht zu sehen...danke denen die mir ein Licht waren und sind


Freunde sind etwas wunderbares....aber gibt es denn Wunder?...ja...aber nur sehr selten...



melden
prayer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Religösität, die Philosphie

12.05.2005 um 15:25
Eine gute Antwort, aber ich beziehe mich auch auf Philosphien,
du hängst also der Philosphie der Menschlichkeit an, eine gute
Sache, gibt es noch weitere Werte, die für dein Handeln von
Bedeutung sind?

lg Kikuchi

Wenn sich die Gedanken erheben, erheben sich alle Dinge.
Wenn die Gedanken schwinden, schwinden alle Dinge.



melden

Die Religösität, die Philosphie

12.05.2005 um 15:29
ich zähle mich zu keiner religion oder vereinigung,weil ich mich nicht in eine kategorie stecken möchte und finde in jeder relgion weise richtige ansätze,die lebenswert sind.

eine religion muss das ziel haben den mensch zu öffnen und ihn bewusst werden zu lassen,sie muss ihn fördern,sich selbst zu begreifen und sich selbst zu öffnen und zu erweitern,dahingehend,empfinde ich die indischen lehren,als einzigartig.

man sollte eine universales religionsverständniss aufbauen und die führer der große religionen sollten dahingehend ein beispielhaft sein,was sie nicht sind,da muss ich dem buddhismus wieder gutheißen.

es gilt seine umwelt und die dinge schätzen und respektieren zu lernen.
man kann aus allen religionen und philsophien brauchbare und bereichernde ansätze schöpfen.eine religion die auf sich selbst zeigt ist eine schlechte,eine religion sollte auf das leben zeigen.denn eine religion bringt keine zufriedenheit,kein glück und erlösung,diese dinge können wir uns nur selbst verschaffen,in dem wir aufrichtig und aus wahrem,reinen herzen handeln.

dies mag ein ideal sein,dessen verwirklichung schwer ist,aber daran zu arbeiten und dies als ziel zu setzen,ist ein goldener anfang,denn der weg resultiert automatisch,in einem ziel.
ohne den weg gäbe es kein ziel.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden
prayer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Religösität, die Philosphie

12.05.2005 um 15:35
Der Erste Schritt auf einer Reise von 1000 Meilen,
ist der wichtigste, der schwierigste...


Alles ist euer Leben.
Tag und Nacht, was immer euch begegnet,
ist euer Leben;daher sollt ihr euer Leben
der Situation anpassen, die euch im Augen-
blick begegnet. Verwendet eure Lebenskraft
dazu, aus den Umständen, die auf euch
zukommen, eine Einheit mit eurem Leben
zu gestalten, und die Dinge an ihren
richtigen Platz zu setzen



Das denke ich ist eine tiefe Wahrheit :)

lg Kikuchi

Wenn sich die Gedanken erheben, erheben sich alle Dinge.
Wenn die Gedanken schwinden, schwinden alle Dinge.



melden

Die Religösität, die Philosphie

12.05.2005 um 15:45
oh ja vollkommen


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Die Religösität, die Philosphie

12.05.2005 um 15:51
>>>welcher Philosphie / Religion ihr anhängt,<<<

- Dem Islam, nach Koran und Sunna.

>>>- wieso ihr dies tut,<<<

- An einen Schöpfer denn wir Gott nennen würde ich auch ohne jegliche Religion glauben, was heiße glauben, ich denke es gibt vieles im Universum was auf den Schöpfer hinweist und nur mit ihm logisch zu erklären ist. Ich habe mich mit Religionen beschäftigt und bin davon überzeugt das dieser Schöpfer zu der Menschheit gesprochen hat, ich glaube an die Prophetenkette des durch die Menschheitsgeschichte durch das Judentum, Christentum und Islam zu beobachten ist, sie alle wurden von dem einen Gott in der Wahrheit unterrichtet. Der Islam ist die Religion des letzen Propheten jener Prophetenkette, Mohammed (s.a.v.).
Daher habe ich mich für den Islam entschieden.

>>>und was die wichtigsten Werte einer Religion oder Philosphie sein sollten,
damit diese auf euch überzeugende wirkt.<<<

- Ich nehme mir nicht das Recht zu behaupten welche Werte meine Religion zu besitzen hat, ich nehme es so wie es mein Schöpfer hinabgesandt hat.
Der Islam vereint aber denoch die Werte mit dennen ich mich indendifizieren kann.


Und die, denen das Wissen gegeben wurde, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden ist, die Wahrheit ist und zu dem Weg des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


melden
prayer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Religösität, die Philosphie

12.05.2005 um 16:00
>>- Ich nehme mir nicht das Recht zu behaupten welche Werte meine Religion zu besitzen hat, ich nehme es so wie es mein Schöpfer hinabgesandt hat.
Der Islam vereint aber denoch die Werte mit dennen ich mich indendifizieren kann.<<


Und was sind diese Werte, würdest du sie nocheinmal aufzählen?

lg Kikuchi

Wenn sich die Gedanken erheben, erheben sich alle Dinge.
Wenn die Gedanken schwinden, schwinden alle Dinge.



melden

Die Religösität, die Philosphie

12.05.2005 um 16:03
´´Und was sind diese Werte, würdest du sie nocheinmal aufzählen? ´´

Die Werte des Islams halt. Gottes Sklave zu sein.
An EINEN Gott zu glauben. Sich auf das Jenseits vorzubereiten, indem man Gottes Willen erfüllt............................................... etc.

Der Prophet des Islams sagte:
Bewahre Gott und er bewahrt dich.Bewahre Gott und er zeig dir den Weg...

Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als sich eure Schulweisheit träumen lässt... -Shakespeare-



melden

Die Religösität, die Philosphie

12.05.2005 um 16:03
hier ist noch eine weisheit des "lebens":

Der Trend der Zeiten

Der Trend der Zeiten kann nicht geändert werden.
Die Gesellschaft wird nach und nach korrupter und nähert
sich dem Untergang - das ist die Natur der Dinge.
Auch ein Jahr umfaßt verschiedene Jahreszeiten, nicht
nur Frühling und Sommer die ganze Zeit; das gleiche gilt
für einen Tag, der jeden Moment sein Gesicht ändert. Jeder
Versuch, die gegenwärtige Gesellschaft zu der zu machen,
die vor hundert Jahren existierte, muß fehlschlagen.
Darum sollten wir, dem immer wechselnden Trend der
Zeiten gemäß, versuchen, uns ständig zu verbessern. Menschen,
die nur nostalgisch die Vergangenheit betrachten,
liegen falsch, weil sie diesen springenden Punkt nicht
verstehen. Auf der anderen Seite sind diejenigen abergläubisch
und unvernünftig, die von den gegenwärtigen Trends
eine hohe Meinung haben und alte Sitten vernachlässigen.



von yamamoto tsunetomo ^^


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Die Religösität, die Philosphie

12.05.2005 um 16:04
Der ideologische Atheismus ist die beste Wahl, die ein Mensch treffen kann. Vernüftig und klar, kombiniert mit aggressivität und kompromisslosigkeit.

Ich bin ein Atheist von Gottes Gnaden.



melden
kilic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Religösität, die Philosphie

12.05.2005 um 16:05
wie stalin und lenin?


melden

Die Religösität, die Philosphie

12.05.2005 um 16:05
Ich habe mich in den letzen Jahren mit der Suche nach dem Weg beschäftigt. Nach etlichen Gesprächen mit Menschen verschiedenster Glaubensrichtungen und Philosophien tendiere ich am ehesten zum Buddhismus. Es war mir nicht möglich den Glaube an einen Gott zu entwickeln. Ich konnte die meisten Dogmen der Religionen nicht nachvollziehen und auch nicht verstehen. Die Verbindung zu ALLEM im Buddhismus entspricht meinem Streben am ehesten. Auch die Abwendung von Gier und die Entwicklung durch mehrere Leben sehe ich als eine der großen Möglichkeiten des Buddhismus. Ich bin für alles was ich tue selbst verantwortlich und kann nicht durch einen Gott wieder negiert werden.
Soweit der aktuelle Stand.

Gruß Gato

Der Optimist glaubt in der bestmöglichen Welt zu leben.
Der Pessimist befürchtet das er recht hat.



melden

Die Religösität, die Philosphie

12.05.2005 um 16:06
Ja

Ich bin ein Atheist von Gottes Gnaden.



melden
kilic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Religösität, die Philosphie

12.05.2005 um 16:06
Das wahren massenmörder


melden
prayer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Religösität, die Philosphie

12.05.2005 um 16:07
Kilic,
hier sollen keine Wertung abgegeben werden, bevor hier ein Streit den Thread zerstört, streitet euch per PN, danke :)

GatoNegro,

scheinbar teilen wir eine Meinung ;)

Lg Kikuchi

Wenn sich die Gedanken erheben, erheben sich alle Dinge.
Wenn die Gedanken schwinden, schwinden alle Dinge.



melden

Die Religösität, die Philosphie

12.05.2005 um 16:12
Öhm,kilic und ungläubiger ihr seid offtopic.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Die Religösität, die Philosphie

12.05.2005 um 16:14
@ Prayer
Ja, allerdings bin noch nicht so bewandert was die tiefere Philosophie angeht. Ich versuche mich im Moment etwas einzulesen.
Besonders interessieren mich im Moment die Unterschiede der einzelnen Entwicklungen im Buddhismus.
Die Gedanken der "UR"buddhismus finde ich faszinierend. Auch der ZEN strahlt eine Ruhe und Gelassenheit aus, die mir sehr zusagt...

Gruß Gato

Der Optimist glaubt in der bestmöglichen Welt zu leben.
Der Pessimist befürchtet das er recht hat.



melden
g4p ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Religösität, die Philosphie

12.05.2005 um 16:19
Nächstenliebe,
Friede,
Dogmenfreiheit,
Werte (Anstand, Treue, Verlässlichkeit, Großzügigkeit.)
Das trifft es ganz gut.
Ich denke jeder Mensch hat das Recht frei zu leben und sich frei zu enfalten,
unabhängig von Religion oder Herkunft. (harr wo bleibt mein Friedens-Nobel-Preis??)
Ein bisschen mehr der Bergpredigt würde der Menschheit auch ganz gut stehen.

Was Religionen angeht, sagen wir mal ich halte nich besonders viel von Religösen Institutionen und ich kann mich auch nicht damit anfreunden das es ein (oder mehrere) höhere(s) Wesen geben soll.
Meine Philosophie ist das Marxistische Rittertum, rofl. ;)





Ich bin nicht, was ich bin.


melden

Die Religösität, die Philosphie

12.05.2005 um 16:28
prayer@

>>>Und was sind diese Werte, würdest du sie nocheinmal aufzählen?<<<

- AmirAymen hat es eigentlich schon gesagt. Ein guter Diener Gottes sein, Gerechtigkeit, Einheit, Frieden, stärke, gesunder wohlstand, soziale strukturen wahren, auch aber keine grenzenlose nächstenliebe, konsuquent sein, nach Allahs Gesetzen leben...

Und die, denen das Wissen gegeben wurde, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden ist, die Wahrheit ist und zu dem Weg des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


melden

Die Religösität, die Philosphie

12.05.2005 um 16:29
ja der zen-buddhismus,ist für jeden gleichermaßen zu gebrauchen und es gibt zB auch viele christen,die mittlerweile auch buddhistische traditionen übernehmen und ausleben,mehr im privat leben,aber immerhin.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



Anzeige

melden