Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bezahlbarer Wohnraum

2.118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Wohnung, Stadt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bezahlbarer Wohnraum

06.04.2023 um 18:44
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:Die allermeiste Zeit dürfte dieses Haus mit Holzöfen betrieben worden sein. Fragen Sie doch mal Ihre Freunde Habeck und Dirk Messner, ob sie damit einverstanden wären...🤣🤣🤣 Ich hätte ja nichts dagegen...
Als Notlösung blieben immer noch elektrische Heizlüfter, elektrische Nachtspeicheröfen hat die EU meine ich verboten.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das wäre ja erstmal die Frage, ob keine potentiell CO2 neutrale betrieben werden kann. Nur weil keine FB Heizung eingebaut und die Außenwand nich gedämmt werden kann, heißt das ja nich, dass nur ne Gasheizung wirtschaftlich betrieben werden kann.
Wenn mit Strom zu heizen so toll ist, warum hat die EU dann Nachtspeicheröfen verboten (und dann wieder erlaubt)?

https://praxistipps.focus.de/nachtspeicherheizung-verbot-das-muessen-sie-wissen_45818

Was ich dir gerne ins Gesicht sagen würde ist hier leider nicht schriftfähig, aber kannst es dir ja vielleicht in deiner Phantasie ausmalen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

06.04.2023 um 19:42
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Kappungsgrenze bei Modernisierungen
Seit 1. Januar 2019 dürfen die Mieten modernisierter Wohnungen innerhalb von sechs Jahren um nicht mehr als 3 Euro pro Quadratmeter steigen. Bei Wohnungen mit einer Miete bis 7 Euro pro Quadratmeter dürfen Vermieter sogar nur um 2 Euro anheben (§ 559 Abs. 3a BGB).
Und das ist schlecht?


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

06.04.2023 um 20:12
Die Nachtspeicheröfen sind in der Zukunft sinnvoll, weil sie fernsteuerbar sind und eingeschaltet werden können in Zeiten, in denen viel EE Strom anfällt. In sollchen Häusern, in denen eine WP Umrüstung sich nicht lohnt, können sie eine Alternative sein.


2x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

07.04.2023 um 00:19
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Die Nachtspeicheröfen sind in der Zukunft sinnvoll, weil sie fernsteuerbar sind und eingeschaltet werden können in Zeiten, in denen viel EE Strom anfällt.
Kommt auf den Strompreis an. Als ich 1988 in mein 350 Jahre altes Bauernhaus eingezogen bin war dort eine elektrische Nachtspeicherheizung vorhanden. Das lief über einen 7000 Liter Wassertank der nachts elekrisch aufgeheizt wurde. Die Sache ging die ersten Jahre auch recht gut, aber dann wurde der Nachtstrom immer teurer und teurer. 2001 habe ich die Anlage entfernt und durch eine konventionelle Gasheizung ersetzt. Das hat mal eben 20.000 Euro gekostet.
Ich habe wenig Lust auf einen Rückbau.


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

07.04.2023 um 00:24
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Was ich dir gerne ins Gesicht sagen würde ist hier leider nicht schriftfähig, aber kannst es dir ja vielleicht in deiner Phantasie ausmalen.
Warum, weil ich Alternativen zu ner Gasheizung aufzeige oder weil ich erkläre, warum fossil betriebene Heizungen problematisch sind?
Schade, dass du persönlich werden möchtest, nur weil jemand andere Ansichten als du selbst hat.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Die Nachtspeicheröfen sind in der Zukunft sinnvoll, weil sie fernsteuerbar sind und eingeschaltet werden können in Zeiten, in denen viel EE Strom anfällt.
Das gleiche gilt auch für Wärmepumpen.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:In sollchen Häusern, in denen eine WP Umrüstung sich nicht lohnt, können sie eine Alternative sein.
Eine Alternative mit mehrfach höherem Energieverbrauch, da dürfte es nich viele Gebäude geben, in denen das wirtschaftlich sein könnte.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Das hat mal eben 20.000 Euro gekostet.
20Mille, obwohl ne wasserführende Heizung bereits vorhanden war und das vor über 20Jahren? Holla die Waldfee.

kuno


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

07.04.2023 um 07:42
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Holla die Waldfee.
Kann man wohl sagen. Aber der Nachtstromtarif glich sich sich dem Tagstromtarif immer mehr an. Ich hab noch alte Rechnungen: Nachtstrompeis 1990 8,63 Pf./KWh
Nachtstrompeis 1995 15 PF./KWh
Da hatte ich keine Wahl mehr.


melden

Bezahlbarer Wohnraum

09.04.2023 um 18:08
Zitat von cejarcejar schrieb:Und das ist schlecht?
Teils teils.
In unattraktiven Gegenden werden sie zu krasse Mieterhöhungen verhindern.
In attraktiven, also Gegenden wo man wirklich absahnen kann und die Nachfrage erdrückend ist, ekelst den Bestand halt irgendwie raus wenn er deinen Konditionen nicht zustimmt.
Ist halt immer so eine Sache in solchen Dingen.


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

09.04.2023 um 20:33
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Teils teils.
In unattraktiven Gegenden werden sie zu krasse Mieterhöhungen verhindern.
In attraktiven, also Gegenden wo man wirklich absahnen kann und die Nachfrage erdrückend ist, ekelst den Bestand halt irgendwie raus wenn er deinen Konditionen nicht zustimmt.
Ist halt immer so eine Sache in solchen Dingen.
ok, erkläre mir das mal als Idioten - wenn die Miete alle 6 Jahre um 3 EUR steigen dürfen, wieso sollte es mich rausekeln, gerade in beliebten Gegenden?


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

09.04.2023 um 20:42
Zitat von cejarcejar schrieb:ok, erkläre mir das mal als Idioten - wenn die Miete alle 6 Jahre um 3 EUR steigen dürfen, wieso sollte es mich rausekeln, gerade in beliebten Gegenden?
Wegen der Miete ansich nicht und du selber als Mieter bist da auch nicht gemeint.
Dafür findet der geneigte Immobilienmensch dann schon andere Sachen um dich zu entmieten.
'Gentrifizierung'.
https://www.focus.de/immobilien/mieten/dreiste-tricks-wasser-abstellen-fassade-abdecken-tuer-absperren-so-jagen-vermieter-ihre-mieter-aus-der-wohnung_id_5742803.html


melden

Bezahlbarer Wohnraum

09.04.2023 um 20:56
@Berryl


Ich fand den Artikel so Focus-Mäßig halb interessant, aber ich frage mich in wie weit er die Realität abbildet. Dh wie oft passieren diese Dinge die dort beschrieben werden. Sind das Einzelfälle? Passiert es oft?

Ich muss Glück haben, den in den ganzen Jahren zu der ich zur Miete wohne sind mir solche Dinge nicht passiert. Ich habe erst letztes Jahr meine Vermieterin eine Miterhöhung freiwillig aufgedrückt, weil sie mir seit mehr als 10 Jahren keine Erhöhung weitergegeben hat.


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

09.04.2023 um 21:32
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich fand den Artikel so Focus-Mäßig halb interessant, aber ich frage mich in wie weit er die Realität abbildet. Dh wie oft passieren diese Dinge die dort beschrieben werden. Sind das Einzelfälle? Passiert es oft?

Ich muss Glück haben, den in den ganzen Jahren zu der ich zur Miete wohne sind mir solche Dinge nicht passiert. Ich habe erst letztes Jahr meine Vermieterin eine Miterhöhung freiwillig aufgedrückt, weil sie mir seit mehr als 10 Jahren keine Erhöhung weitergegeben hat.
Kannst an solche und solche kommen.
Wenn mal der berühmt-berüchtigte Immobilienhai anklopft der dein Stadtviertel gentrifizieren will ist das Schicksal schon möglich.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: (Kein) Recht auf Stadt?
Politik, 55 Beiträge, am 30.04.2016 von Gwyddion
Kc am 29.04.2016, Seite: 1 2 3
55
am 30.04.2016 »
Politik: Geteilte Städte in Deutschland
Politik, 5 Beiträge, am 06.07.2014 von berlinandi
Ford am 06.07.2014
5
am 06.07.2014 »
Politik: Wahlversprechen der SPD und der Grünen: Tempo 30 in Städten!
Politik, 108 Beiträge, am 31.07.2012 von Warhead
JimmyWho am 17.06.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
108
am 31.07.2012 »
Politik: Komplett-Zerstöung einer US-Stadt
Politik, 71 Beiträge, am 10.06.2010 von gunal
Tommy137 am 14.01.2004, Seite: 1 2 3 4
71
am 10.06.2010 »
von gunal
Politik: dirty bomb! Was tun?
Politik, 50 Beiträge, am 14.01.2008 von neurotikus
ar3z am 29.08.2007, Seite: 1 2 3
50
am 14.01.2008 »