Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bezahlbarer Wohnraum

2.267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Wohnung, Stadt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bezahlbarer Wohnraum

13.04.2024 um 09:00
Zitat von kuno7kuno7 schrieb am 04.04.2024:Der Hauptkostentreiber im Neubaubereich dürfte mit großem Abstand das deutlich gestiegene Zinsniveau sein.
Ist es auch. Schliesslich muss der Eigentümer - oder später die Mieter - diese Zinsen bezahlen und damit wird eine Menge Geld aus dem Kreislauf genommen. Das ist keine Konjunkturstütze sondern eine weitere Ursache für die Konjunkturdelle hier.

Die fehlende Investitionstätigkeit sowohl von Staat als auch Privaten im Wohnungsbau ist erschreckend.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

13.04.2024 um 10:06
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die fehlende Investitionstätigkeit sowohl von Staat als auch Privaten im Wohnungsbau ist erschreckend.
Ich bitte Dich den Privaten hier keinen Vorwurf zu machen. Immerhin ist es in DE Volkssport über Vermieter zu schimpfen und sie zu demonisieren.
Aber, Tipps und Wünsche sind gut, Taten sind am Besten, wieviel hast Du gebaut? Jemand muss damit anfangen und zeigen dass es geht und sich lohnt.


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

13.04.2024 um 10:33
In München muss man sich halt mit einer sehr kleinen Wohnung abfinden.
Theoretisch ist es möglich, auch mit Grundsicherung wohnen zu können.
Ein Freund von mir hat so eine Wohnung, aber die ist sehr klein.
Ich wage mal, zu behaupten, diese Wohnung ist nicht größer, als
das Klo eines Reichen. Wenn man bedenkt, dass die Klos in den Palästen
der Reichen schon recht groß sein können.


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

13.04.2024 um 10:49
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Ich wage mal, zu behaupten, diese Wohnung ist nicht größer, als
das Klo eines Reichen.
Wir nutzen hierzu eine Einheit, die nennt sich Quadratmeter.
Der erwähnenswerte Unterschied wäre dass der Reiche selbst für sein Klo und Wohnung zahlt, uU sogar auch noch für deinen Kumpel.
Also, was stört Dich eigentlich dass Du auf den Finanzstatus eingehen muss?


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

13.04.2024 um 10:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also, was stört Dich eigentlich dass Du auf den Finanzstatus eingehen muss?
ach, ganz einfach. Ich will dass die armen Leute, die von Grundsicherung leben, größere Wohnungen kriegen. :-)


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

13.04.2024 um 10:52
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:ach, ganz einfach. Ich will dass die armen Leute, die von Grundsicherung leben, größere Wohnungen kriegen. :-)
Lobenswert, wie lautet deine Lösung und dein Anteil dazu?


melden

Bezahlbarer Wohnraum

14.04.2024 um 10:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bitte Dich den Privaten hier keinen Vorwurf zu machen.
Ich mache hier nur den Vorwurf der Gewinnmaximierung, weil man unbedingt Rendite abschöpfen möchte. Wenn in meiner Heimat mittlerweile für Neubauten Kaltmieten von 25€/qm aufgerufen werden, dann ist das krank. Wir bauen immer noch viel zu personalintensiv und wie im letzten Jahrtausend. Dazu kommt dann noch der aktuelle Bauzins, den ja ein Investor auch vom Mieter bezahlt bekommen möchte.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber, Tipps und Wünsche sind gut, Taten sind am Besten, wieviel hast Du gebaut?
Ich habe meine eigene Eigentumswohnung (WEG). Wir haben ein Haus saniert und jetzt wohne ich selbst drin.


2x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

14.04.2024 um 10:37
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Dazu kommt dann noch der aktuelle Bauzins, den ja ein Investor auch vom Mieter bezahlt bekommen möchte.
Tja, wer mietet muss alle Kosten bezahlen, muss ein Eigentümer ja auch.

Ok, durch deine Bautätigkeit belastest Du den Mietmarkt nicht weil Du deinen Bedarf deckst, aber so richtig für andere ohne Gewinnmaximierung hast auch nichts gemacht, ich suche eigentlich richtig schlaue Leute die so bauen und so vermieten wie sie es von anderen erwarten (alle Vorschriften eingehalten, Ökobau, WP, PV, und dies zu 5€ qm warm zB)


2x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

14.04.2024 um 10:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Tja, wer mietet muss alle Kosten bezahlen, muss ein Eigentümer ja auch.
Das stimmt nicht, da nicht alle Kosten umlagefähig sind. Die Instandhaltungsrücklage muss der Eigentümer selbst bezahlen. Natürlich kann man diesen Teil in der Kaltmiete verstecken, aber irgendwann muss er es bezahlen.

Das vergessen immer viele Investoren, dass ein Investitionsobjekt der Instandhaltung unterliegt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ch suche eigentlich richtig schlaue Leute die so bauen und so vermieten wie sie es von anderen erwarten (alle Vorschriften eingehalten, Ökobau, WP, PV, und dies zu 5€ qm warm zB)
Da reden wir von einem Industrie- bzw. Modulbau. Ob man da aber Richtung deiner 5€ kommt, wage ich zu bezweifeln. Die Mietkosten selbst für Bruchbuden sind ja schon exorbitant. Letztendlich kann nur der Staat diese ungleiche Marktposition soweit nivellieren, dass die Preise wieder realistisch sind.


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

14.04.2024 um 10:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ich suche eigentlich richtig schlaue Leute die so bauen und so vermieten wie sie es von anderen erwarten (alle Vorschriften eingehalten, Ökobau, WP, PV, und dies zu 5€ qm warm zB)
Da bin ich dann wohl einer von denen, die du suchst, mal mit der Ausnahme, dass ich das nich wirklich von allen erwarte.

kuno


melden

Bezahlbarer Wohnraum

14.04.2024 um 11:00
@kuno7
Aha, alle Vorschriften eingehalten, ist das überhaupt möglich? Egal, gut grmacht.


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

14.04.2024 um 11:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aha, alle Vorschriften eingehalten, ist das überhaupt möglich?
Wenn man nich alle Vorschriften einhält, gibts doch gar keine Baugenemigung.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:gut grmacht
Danke schön.

kuno


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

14.04.2024 um 11:27
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn man nich alle Vorschriften einhält, gibts doch gar keine Baugenemigung
kann es sein dass damit auch während der Bauphase gemeint ist? man kann ja auch während dieser Zeit die Genehmigung verlieren, indem man zb zu wenig Baurarbeiter hat oder auf einmal anderes Material nimmt?


wieso werden eigentlich die Bauprojekte fertiggestellt, wenn man doch weiß, dass kein Mensch dort jemals einziehen kann weil es nunmal surreal ist 2k Warm für 45qm zu verlangen? irgendwo habe ich mal gelesen dass es keine weiteren Neubauprojekte mehr in Planung geben wird weil bauen zu teuer ist. Das, was aktuell gebaut wird, wird nur noch fertig gemacht aber am Ende bleiben die Wohnungen leer


am aller schlimmsten finde ich die möbilierten Wohnungen, Monteurswohnungen die illegal sind und Tauschwohnungen. Vermieter möbilierter Wohnungen wollen auch für ihren benutzten Sperrmüll auch weiterhin die selbe Miete und nichts mit Abnutzung wird da berechnet. Monteurswohnungen haben dann 3 Betten stehen, werden ausgeschrieben das bis zu 5 Leute da schlafen können und am Ende bleiben diese Wohnungen auch unvermietet und blockieren. Tauschwohnungen sind die einzigen Wohnungen die man bezahlen kann aber die Leute wollen ja nur tauschen. Das die Wohnung wie aufm Bazar gehandelt wird ist zum verzweifeln. Seit 6 Monaten suche ich und finde nichts wegen o.g. Gründen


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

14.04.2024 um 11:43
Zitat von EnVogueEnVogue schrieb:kann es sein dass damit auch während der Bauphase gemeint ist? man kann ja auch während dieser Zeit die Genehmigung verlieren, indem man zb zu wenig Baurarbeiter hat oder auf einmal anderes Material nimmt?
Man muss sich schon an das halten, was beim Bauantrag eingereicht wurde, wobei die Anzahl der Bauarbeiter meines Wissens nach keine rolle spielt, lediglich die Bauzeit is limitiert, da der Bauantrag nur eine begrenzte Zeit gültig is.
Zitat von EnVogueEnVogue schrieb:wieso werden eigentlich die Bauprojekte fertiggestellt, wenn man doch weiß, dass kein Mensch dort jemals einziehen kann weil es nunmal surreal ist 2k Warm für 45qm zu verlangen?
Wenn man sich bei den Baukosten derart verkalkuliert hat, dann liegt in der Fertigstellung die Verlustbegrenzung, denn so gibts ja wenigstens noch Einnahmen.
Zitat von EnVogueEnVogue schrieb:irgendwo habe ich mal gelesen dass es keine weiteren Neubauprojekte mehr in Planung geben wird weil bauen zu teuer ist. Das, was aktuell gebaut wird, wird nur noch fertig gemacht aber am Ende bleiben die Wohnungen leer
Na es wird schon noch gebaut, nur eben weniger als 2023 und weniger als man bauen müsste, um die Nachfrage bedienen zu können.
Dass die fertiggestellten Wohnungen dann überwiegend leer stehen bezweifle ich mal. Klar wird man versuchen das Maximum an Erträgen zu generieren, aber wenn man keine Interessenten findet, wird man den Preis so lange senken, bis man wen findet.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

14.04.2024 um 12:07
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:wenn man keine Interessenten findet, wird man den Preis so lange senken, bis man wen findet
das ist meine einzige Möglichkeit. Warten dass solche Wohnungen billiger werden aber anscheinend ist das auch eine individuelle Sache
:-( holt man sich die Differenz dann anders vom Mieter wieder zurück? Gibt es eine Zeitspanne wie lange man unvermietet blockieren kann bis man die Miete günstiger machen muss?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dass die fertiggestellten Wohnungen dann überwiegend leer stehen bezweifle ich ma
SpoilerWhatsApp Image 2024-04-14 at 11.55.59Original anzeigen (0,3 MB)

WhatsApp Image 2024-04-14 at 11.55.40Original anzeigen (0,2 MB)


ich weiß nicht was das für dubiose angebote sind aber zumindest konnte man darüber feststellen, dass möbilierte Wohnungen lange zeit unvermietet bleiben.
was ich auch immer wieder sehe ist, dass unvermietete (egal ob möbiliert oder nicht) Wohnungen immer wieder auch als neu inseriert werden. Und zu guter letzt gibt es noch jene Vermieter, die bei einer Kaltmiete von 1050€ eine Kaution von 4500€ verlangen. Ich hab gelesen sobald die Kaution über die gesetzl 3 Monatskaltmieten geht würde es sowas wie Geldwäsche sein?
So oder so wird die Not extrem ausgenutzt, finde ich


was ist mit Eigentum? wie lange darf der unbewohnt bleiben bis eine Behörde kommt und sagt "das wird jetzt öffentlich vermietet"? kann man sogar nach eigentumswohnung gucken in der hoffnung das wird bald vermietet??? gibts da nicht ne Regel?^^


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

14.04.2024 um 12:22
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich mache hier nur den Vorwurf der Gewinnmaximierung, weil man unbedingt Rendite abschöpfen möchte. Wenn in meiner Heimat mittlerweile für Neubauten Kaltmieten von 25€/qm aufgerufen werden, dann ist das krank.
das wären für eine 50 Qm-Wohnung 1250,-
Das kann sich doch kein Normalverdiener leisten.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Da reden wir von einem Industrie- bzw. Modulbau
meinst du die Plattenbauweise wie zu DDR-Zeiten - die jetzt wieder im Kommen ist (aber halt moderner)?
Diesbezüglich hatte ich kürzlich einen Bericht gehört, vor allem dass das Bauen auf diese Weise nur 1/3 der Zeit braucht.
Plattenbauweise wie zu DDR-Zeiten - die jetzt wieder im Kommen ist (aber halt moderner)?
da wurde "die Platte" nun damals "verteufelt" und oftmals abgerissen, obwohl die Bausubstanz ganz gut war. Wo ich wohne stehen jetzt noch solche Blocks - unsaniert und die Bausubstanz (die Platten an sich) sind noch in gutem Zustand.
Und die Blöcke die saniert wurden, da hatte man nicht mal Dämmung gebraucht, weil in den Platten damals schon Dämmmaterial eingearbeitet worden war - man hatte nur die Ritzen frisch verfugt -> Kostenersparnis und die Mieten konnten moderat bleiben.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das stimmt nicht, da nicht alle Kosten umlagefähig sind. Die Instandhaltungsrücklage muss der Eigentümer selbst bezahlen. Natürlich kann man diesen Teil in der Kaltmiete verstecken, aber irgendwann muss er es bezahlen....
doch aber auch sicher nicht in jedem Falle?
Wenn es einem Vermieter gelingt, genug Instandhaltungsrücklage in die Kaltmiete zu verstecken und die Instandhaltung dann nicht höher als dieser Betrag ist, dann hats am Ende tatsächlich nur der Mieter bezahlt - oder?


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

14.04.2024 um 12:38
@Optimist
Egal wie man es dreht und wendet, Mieter haben höhere Kosten als Eigentümer...irgendwie auch logisch, wenn ich etwas in Eigentum habe, aber es jemanden zur Nutzung gebe, warum soll ich dadurch Kosten haben? Die Abnutzung muss der Mieter auch bezahlen, er nutzt es ja ab! Sonst niemand!
Irgendwie haben die Leute in DE eine Macke bei dem Thema.


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

14.04.2024 um 12:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Egal wie man es dreht und wendet, Mieter haben höhere Kosten als Eigentümer...irgendwie auch logisch
das ist ganz klar und logisch.
Alles was man mietet ist auf Dauer teurer als der Kauf eines Gegenstandes/Objekts.
Dazu gibts auch keinen Einwand - zumindest nicht von mir.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Abnutzung muss der Mieter auch bezahlen, er nutzt es ja ab! Sonst niemand!
das ist schon auch klar. Aber irgendwann hat ein Mieter halt seine Wohnung dem Vermieter vollständig abbezahlt (wenn er langjährig drin wohnt) - für den Vermieter hat sich das Objekt dann amortisiert.
Aber auch das ist halt normal - ist auch bei allen Mietgegenständen so.

Es ist aber die Frage, wieviel Prozent der Gewinn ist - liegt er in einem angemessenen Rahmen oder gehts in Bereicherungssucht über?
Und dann eben halt auch die Baukosten - wer soll sich das alles noch leisten können - als potentieller Eigentümer UND als Mieter?

Als gute Alternative würde ich dann eben wirklich die Plattenbauweise ansehen, denn was in Serie gefertigt werden kann ist ja immer billiger.


2x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

14.04.2024 um 12:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es ist aber die Frage, wieviel Prozent der Gewinn ist - liegt er in einem angemessenen Rahmen oder gehts in Bereicherungssucht über?
Was ist die "Bereicherungsucht"? Wie definiert sich das?
Ich sage ja die Leute haben eine Macke, die erfinden jeden möglichen Begriff...wie nennt sich ein Mieter der labert "Wohnen ist ein Grundrecht" oder die Kosten nicht tragen will? Ehrenwerter Mitbürger?

Zu der Frage: das geht Dich und mich nichts an, das sollten Mieter und Vermieter selbst entscheiden -> will der Vermieter zu viel, zieht keiner ein, ist es dem Mieter zu viel, zieht er nicht ein.


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

14.04.2024 um 12:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wie nennt sich ein Mieter der labert "Wohnen ist ein Grundrecht"
weiß ich nicht, ist aber sein gutes Recht das so zu sehen ;)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:oder die Kosten nicht tragen will?
das ist doch schwarz/weiß ausgedrückt.
Ich denke, es gibt keinen Mieter, der den Anspruch hat irgendwo kostenlos zu wohnen ;)

Aber wenn ich höre, dass mittlerweile in manchen Gegenden Qm-Preise von 25 Euro aufgerufen werden, das ist doch wirklich jenseits von gut und böse.

Und diesen Vorwurf mache ich nicht mal den Vermietern, welche vielleicht wegen zu hoher Baukosten so hoch rangehen müssen (bis auf manche Miethaie mit wirklicher Bereicherungssucht ;) - aber das ist ein anderes Thema).
Nein, den Vorwurf mache ich dem Staat, dass er Steine aller Art in den Weg legt.


Anzeige

2x zitiertmelden