Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

1.963 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Reform, Digitalisierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 10:49
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Alle anderen Kids leben auch noch, die jahrelang um 8 Uhr in der Schule sein mussten
Genau, "arschvoll" hat auch keinem geschadet.....
Die Argumente erklimmen ja wirklich schwindelnde Höhen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 10:50
Ich glaube tägliche Smartphonenutzung und Bewegungsmangel an der frischen Luft (nicht mal mehr zur Schule zu Fuß gehen oder mit dem Rad fahren) und Super Helicopter Hygiene (bloß nicht mehr dreckig machen) schädigt Kinder mehr als um 8 Uhr in der Schule sein zu müssen.

Erstes macht abhängig und nervös und alles andere ist nicht gerade förderlich für ein starkes Immunsystem. Nicht umsonst häufen sich die leicht anfälligen Kids.


2x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 10:56
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich glaube tägliche Smartphonenutzung und Bewegungsmangel an der frischen Luft (nicht mal mehr zur Schule zu Fuß gehen oder mit dem Rad fahren) und Super Helicopter Hygiene (bloß nicht mehr dreckig machen) schädigt Kinder mehr als um 8 Uhr in der Schule sein zu müssen.
Und Meth ist sicher schädlicher als Tabak, dadurch wird aber Tabakkonsum weder gesund, noch gerechtfertigt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:alles andere ist nicht gerade förderlich für ein starkes Immunsystem
So wie auch chronischer Schlafmangel nachweislich mit einem schlechteren Immunsystem einhergeht. Und ein Unterrichtsstart um 8 Uhr eben nachweislich zu chronischem Schlafmangel bei Jugendlichen führt.

Hier nochmal ne Studie, diesmal aus Deutschland deren Schwerpunkt der chronische Schlafmangel ist:
https://www.aerzteblatt.de/archiv/215935/Chronischer-Schlafmangel-im-Kindes-und-Jugendalter

Kann man ignorieren. Sollte man aber nicht.


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 10:57
Die, die wirklich gefährlich leben bzw. eine kürzere Lebenserwartung haben, sind all die Menschen in Nachtschichten und noch schlimmer in Wechselschichten.

Kommt man denen auch irgendwie entgegen oder nur den Kids, denen man einen 8 Uhr Schulbeginn nicht mehr zumuten möchte?


2x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 11:01
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und ein Unterrichtsstart um 8 Uhr eben nachweislich zu chronischem Schlafmangel bei Jugendlichen führt
Kann ich mir wie gesagt nur dann vorstellen, wenn man Abends zu spät ins Bett geht. Wer dadurch immer nur 4-5 Stunden schläft, darf sich natürlich auch nicht wundern.


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 11:06
Zitat von paxitopaxito schrieb:Studien die sich immer wieder mit dem Thema befasst haben und immer wieder zum gleichen Ergebnis kamen.
Schön, trotzdem wird sich nichts ändern. Auch wenn du 10 Mal im Kreis springst und rot an läufst und auf deine Studien bestehst.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Kommt man denen auch irgendwie entgegen oder nur den Kids, denen man einen 8 Uhr Schulbeginn nicht mehr zumuten möchte?
Ja, das frage ich mich auch. Aber es geht hier ja explizit um Kinder.
Und damit gehe ich d'accord:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich glaube tägliche Smartphonenutzung und Bewegungsmangel an der frischen Luft (nicht mal mehr zur Schule zu Fuß gehen oder mit dem Rad fahren) und Super Helicopter Hygiene (bloß nicht mehr dreckig machen) schädigt Kinder mehr als um 8 Uhr in der Schule sein zu müssen
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Genau, "arschvoll" hat auch keinem geschadet.
Das ist ja auch das super Argument 😉


2x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 11:07
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Kann ich mir wie gesagt nur dann vorstellen, wenn man Abends zu spät ins Bett geht.
Wird halt schwierig, wenn sich der Schlafrhytmus in der Pubertät mal eben um 2 Stunden nach hinten verschiebt, durch die Änderungen der Zirkadianik. Dem kannste nicht mit „geh halt früher schlafen“ antworten.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wer dadurch immer nur 4-5 Stunden schläft, darf sich natürlich auch nicht wundern.
Er - der Durchschnittliche Jugendliche - kann aber auch herzlich wenig dagegen tun.

Nebenbei zeigt sich ein Schlafdefizit bereits bei 12 Jährigen. Und das - oh Wunder - nur an Schultagen. Wieviel Evidenz braucht man, um etwas einzusehen?


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 11:09
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Das ist ja auch das super Argument
Das ist kein Argument.
Das war Sarkasmus.

Irgendwie scheint ja frühes Aufstehen wirklich kein Garant für kognitive Leistungsfähigkeit zu sein.


melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 11:11
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Schön, trotzdem wird sich nichts ändern. Auch wenn du 10 Mal im Kreis springst und rot an läufst und auf deine Studien bestehst.
Ja, weil es eben genug Eltern in Deutschland gibt, denen „ham wa immer so jemacht“ wichtiger ist als die Tatsachen. Muss ich nicht verstehen, kann mich aber dafür einsetzen das zu ändern.
Nebenbei ist es schon ein absolutes Armutszeugnis, das „naja aber es wird ja nicht geändert“ als Argument vorzutragen.


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 11:13
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wieviel Evidenz braucht man, um etwas einzusehen?
Offenbar gar keine, wenn man mit "die solln sich ma nich so anställen" und "dat sind doch blos dume Schdudien von Heliegobterältern" einfach alle Argumente von Tisch wischt, scheint es da eher ein generelles Problem zu geben, was die Zugänglichkeit von Fakten betrifft, die der eigenen Meinung widersprechen.


2x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 11:19
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Offenbar gar keine, wenn man mit "die solln sich ma nich so anställen" und "dat sind doch blos dume Schdudien von Heliegobterältern" einfach alle Argumente von Tisch wischt, scheint es da eher ein generelles Problem zu geben, was die Zugänglichkeit von Fakten betrifft, die der eigenen Meinung widersprechen.
Ich glaube wirklich dass heutzutage vieles dramatisiert wird.

Wie gesagt am besten alle Kids von heute nur noch in Watte packen. Gerne auch erst Unterrichtsbeginn um 10 Uhr (reicht dann von der Zeit hoffentlich auch noch für ein ausgiebiges Frühstück zu Hause) und bis schön vor die Türe kutschieren. Dadurch können sie gleich noch länger schlafen und die nächsten Akademiker werden herangezüchtet, weil in Watte gepackt und schön ausgeschlafen und konzentriert.


Hilfe, was hat man den Millionen Kids in den letzten 70 Jahren nur alles angetan. Die müssen sich physisch und psychisch ja folgenschwer entwickelt haben.


5x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 11:19
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die, die wirklich gefährlich leben bzw. eine kürzere Lebenserwartung haben, sind all die Menschen in Nachtschichten und noch schlimmer in Wechselschichten.
Und nochmal zu dem Thema, als Nachtwache darf ich da denke ich was zu sagen. Ja natürlich wird denen entgegenkommen, es gibt entsprechende Gesetze genau deshalb. Es bleibt aber immer gesundheitsschädlich, nur ist das eben ein selbstgewählter Job. Das man deshalb Kinder verpflichtet chronisch zu übermüden, obwohl es dafür keinerlei Gründe gibt, rechtfertigt sich doch damit nicht im Ansatz.


2x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 11:22
Zitat von paxitopaxito schrieb:„ham wa immer so jemacht“ wichtiger ist als die Tatsachen
Du weißt aber schon, dass du hier dann an der falschen Stelle bist, um etwas zu ändern?

Du musst größere Kreise ziehen, als Messias auf der Straße die Leute bekehren.
Zitat von paxitopaxito schrieb:als Nachtwache
Alles klar... Leistungsniveau ganz unten
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Hilfe, was hat man den Millionen Kids in den letzten 70 Jahren nur alles angetan. Die müssen sich physisch und psychisch ja folgenschwer entwickelt haben.
Uns das da noch keine deutsche Regierung, etwas gegen gemacht hat 🤯


2x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 11:24
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich glaube wirklich dass heutzutage vieles dramatisiert wird.
Die Fakten sind eindeutig. Da ist keinerlei Drama dabei, wenn wir feststellen das jedes achte Kind in Deutschland unter chronischem Schlafmangel leidet. Das ist Fakt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wie gesagt am besten alle Kids von heute nur noch in Watte packen.
Man kann auch einfach vernünftig und rational handeln, so als Erwachsener.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Gerne auch erst Unterrichtsbeginn um 10 Uhr (reicht dann hoffentlich auch noch für ein ausgiebiges Frühstück zu Hause) und bis schön vor die Türe kutschieren.
Genau, einfach mal Themenverschiebung. Es geht hier nicht um Überbehütung durch Eltern, es geht um medizinische Fakten. Um biologische Fakten.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Du weißt aber schon, dass du hier dann an der falschen Stelle bist, um etwas zu ändern?
Du musst größere Kreise ziehen, als Messias auf der Straße die Leute bekehren.
Du meinst ich müsste mich politisch und in der Schule engagieren? Ja, was denkst du denn was ich mache? Nur Plattitüden in einem Forum loswerden?
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Alles klar... Leistungsniveau ganz unten
Das erklärst du jetzt bitte mal ganz schnell.


3x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 11:26
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich glaube wirklich dass heutzutage vieles dramatisiert wird.
Die Dramatisierung geht doch eher von denen aus, die sofort von "heute werden alle Kids in Watte gepackt" oder "heute müssten doch alle psychisch total geschädigt sein" sprechen, sobald es darum geht, den Unterricht ne Stunde nach hinten zu verschieben.

Ja mei, was ein Skandal. Dann soll sich der jugendliche Biorythmus gefälligst unseren traditionellen Schulzeiten anpassen!!einseinself


melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 11:27
Und wie gesagt, denkt eigentlich auch mal jemand an die ganzen Nachtschichtler und Wechselschichtler da draußen oder geht es allen nur um die Kids, die ja alle möglichst kleine ausgeruhte akademische Einsteins werden sollen?
Aber Hey, immerhin ersparen Nacht- und Wechselschichtler dem Staat Rente. Vorher belasten sie aber trotzdem das Gesundheitsystem.


2x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 11:32
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Hause) und bis schön vor die Türe kutschieren
Wie soll das denn noch funktionieren, die Eltern müssen doch dann schon arbeiten.


melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 11:33
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es bleibt aber immer gesundheitsschädlich, nur ist das eben ein selbstgewählter Job
Den irgendwer immer machen muss und die Gesellschaft davon profitiert.

Ps.

Ich bin für ein früheres Renteneintrittsalter aller Nacht- und Wechselschichtler egal in welcher Branche.


melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 11:33
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und wie gesagt, denkt eigentlich auch mal jemand an die ganzen Nachtschichtler und Wechselschichtler da draußen oder geht es allen nur um die Kids, die ja alle möglichst kleine ausgeruhte akademische Einsteins werden sollen?
Ich bin Nachtwache und ja in nem Thread über Bildungspolitik sollte es erstmal um die Schüler gehen. Und nicht über das Leid der Nachtwachen. Ich lebe noch, mir gehts gut und das die Schule um 9 anfängt ist mir persönlich wichtiger als noch ein gesetzlicher Ruhetag mehr nach der Nachtschicht, danke sehr.


melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 11:39
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Fakten sind eindeutig. Da ist keinerlei Drama dabei, wenn wir feststellen das jedes achte Kind in Deutschland unter chronischem Schlafmangel leidet. Das ist Fakt.
So klar sind die Fakten bzgl. der Auslöser gar nicht. Schlafmangel kann viele Auslöser/Ursachen haben. Auch im Zusammenspiel.


Anzeige

1x zitiertmelden