Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

1.963 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Reform, Digitalisierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 08:57
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ok, dann verschwende weiter deine Zeit damit
Wo verschwende ich denn damit Zeit?
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Es wird schon Gründe geben, warum das seit Jahrzehnten nicht umgesetzt wird
Ja, eben die „ham wa immer so gemacht“ und „sollen sich nicht so anstellen“ Gründe. Andere gibt es da nicht. Und ist ja auch nicht der einzige Fall, bei dem es sich so verhält, es hat schon seinen Grund warum die Deutschen noch mit nem Schulsystem aus Napoleons Zeiten rumeiern.

Anzeige
1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 09:01
@paxito
Ja, davon ist ja auch keiner krank geworden oder jemanden ist davon ein Bein abgefallen.

Die Jugendlichen müssen ja auch irgendwann mal arbeiten, darauf werden sie vorbereitet.
Als Arbeitnehmer kann man sich ja auch nicht die Arbeitszeit aussuchen.


3x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 09:07
Zitat von paxitopaxito schrieb:es hat schon seinen Grund warum die Deutschen noch mit nem Schulsystem aus Napoleons Zeiten rumeiern.
Eine Rückkehr zum dreigliedrigen Schulsystem wäre wünschenswert, ja
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Die Jugendlichen müssen ja auch irgendwann mal arbeiten, darauf werden sie vorbereitet.
Seh ich auch so. Und hey... wir reden nicht von 6 Uhr in der Schule antanzen. Um 8 ist schon hell


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 09:15
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ja, davon ist ja auch keiner krank geworden oder jemanden ist davon ein Bein abgefallen.
Sollen sich halt nicht so anstellen. Ja, tolles Argument, auch wenn der gesundheitliche Schaden durch chronischen Schlafmangel nachgewiesen ist.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Die Jugendlichen müssen ja auch irgendwann mal arbeiten, darauf werden sie vorbereitet.
Es gibt eben einen Unterschied zwischen Erwachsenen und Kindern in puncto Biorhythmus und Schlafbedürfnis. Das ist keine sinnvolle Vorbereitung auf einen Job und es geht auch überhaupt nicht um die Frage, ob Schüler sich das aussuchen dürfen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Eine Rückkehr zum dreigliedrigen Schulsystem wäre wünschenswert, ja
Haben wir schließlich immer so gemacht.

Wie ignorant kann man eigentlich gegenüber wissenschaftlichen Erkenntnissen sein? Macht ihr das bei allem so?


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 09:21
Zitat von paxitopaxito schrieb:der gesundheitliche Schaden durch chronischen Schlafmangel nachgewiesen
Ok. Dann haben wir also kranke Jugendliche.
Die sahen aber noch ganz fit aus, als sie für FFF protestiert haben. Wahrscheinlich gab es da auch viele, die extra früher aufgestanden sind, um in einer anderen Stadt zu protestieren 😉
Zitat von paxitopaxito schrieb:. Das ist keine sinnvolle Vorbereitung auf einen Job
Docv, Schule ist, unter anderem dafür da, die Jugendlichen auf die zukünftige Arbeit vorzubereiten. Dazu gehört Auto, dass man sich an vorgegebe Zeiten hält.
Zitat von paxitopaxito schrieb:überhaupt nicht um die Frage, ob Schüler sich das aussuchen dürfen.
Nee, du willst denen das überstülpen, weil du Studien darüber gelesen hast. Sie wie wahrscheinlich jeder Bildungsminister. Aber die haben die drei "G" genutzt.


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 09:30
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ok. Dann haben wir also kranke Jugendliche.
Wir haben durch den zu frühen Schulbeginn nachweisbare gesundheitliche Schäden und schlechtere schulische Leistungen.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Die sahen aber noch ganz fit aus, als sie für FFF protestiert haben. Wahrscheinlich gab es da auch viele, die extra früher aufgestanden sind, um in einer anderen Stadt zu protestieren
Wird immer besser. Die Studien sind also falsch, weil die FFF fit aussahen. Ist das ein Versuch dich selbst lächerlich zu machen? Wenn dir die wissenschaftlichen Belege nicht passen, widerleg sie. Zeig auf wo und wie sich die Studien irren. Was du jetzt machst ist nicht besser als mit dem Fuß aufstampfen und „stimmt aber nicht“ rufen.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Docv, Schule ist, unter anderem dafür da, die Jugendlichen auf die zukünftige Arbeit vorzubereiten. Dazu gehört Auto, dass man sich an vorgegebe Zeiten hält.
Und das ändert sich nicht die Bohne, wenn man Schule um 9 statt um 8 starten lässt. Um 8 zu lernen ist keine sinnvolle oder notwendige Vorbereitung, vor allem nicht in einem Alter mit nachweislich höherem Schlafbedürfnis.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Nee, du willst denen das überstülpen, weil du Studien darüber gelesen hast.
Ja, oh Wunder, ich glaube doch tatsächlich wissenschaftlichen Studien die über Jahrzehnte immer wieder das Gleiche feststellen und nicht meinem Bauchgefühl oder der guten alten Tradition. Was bin ich doch für ein Verrückter.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Sie wie wahrscheinlich jeder Bildungsminister.
Schön wäre es! Bildung wird in Deutschland aber eben nicht an wissenschaftlichen Erkenntnissen ausgerichtet, sondern am Bauchgefühl der Eltern. Und dann wundert man sich, das man im internationalen Vergleich abstinkt. Völlig überraschend.


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 09:31
@paxito
Das dreigliedrige System war besser als das jetzige, problematisch war, dass die Hauptschule unsinnigerweise von manchen Arbeitgebern abgewertet wurde, was natürlich Schwachsinn ist. Folge davon ist, dass viele Eltern ihr Kind heute auf das Gymnasium schicken, egal ob man dem Kind einen Gefallen tut. Die Realschule Plus muss quasi jeden nehmen und das besorgt viele Eltern. Man hätte manches anders machen müssen. Wertfreier. Hauptschule zb eher der handwerkliche Zweig etc, Realschule zb kaufmännisches verstärkt etc und Gymnasium klar für die Kinder, die auch studieren wollen. Man kann ja wechseln, nur heute wird vieles gleich gemacht und ich finde nicht, dass man Kindern damit einen Gefallen tut. Auf der Uni ist Bachelor Master auch Blödsinn, das war nur Entgegenkommen für die Briten und die sind raus aus der EU


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 09:38
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das dreigliedrige System war besser als das jetzige
Wir haben immer noch ein dreigliedriges Schulsystem.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Man kann ja wechseln, nur heute wird vieles gleich gemacht und ich finde nicht, dass man Kindern damit einen Gefallen tut.
Finde was du willst. Ein 200 Jahre altes Schulsystem für der Weisheit letzter Schluss zu halten, auch hier entgegen aller wissenschaftlichen Belege - komplett dein Bier.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Auf der Uni ist Bachelor Master auch Blödsinn, das war nur Entgegenkommen für die Briten und die sind raus aus der EU
Genau, DAS war der Grund für den Bologna Prozess. Alles andere, internationale Vereinheitlichung und so Gedöns, nur vorgeschoben.


melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 09:56
@paxito
Warum regst du dich eigentlich auf?
Könntest du bitte auch andere Meinungen akzeptieren?!
Zitat von paxitopaxito schrieb:das ändert sich nicht die Bohne, wenn man Schule um 9 statt um 8 starten lässt. Um 8 zu lernen ist keine sinnvolle oder notwendige Vorbereitung, vor allem nicht in einem Alter mit nachweislich höherem Schlafbedürfnis
Also, wie stellst du dir denn die Freizeit Aktivitäten der Jugendlichen vor? Bedenke bitte hierbei den Schulweg. Im Winter bspw. Wird es schon gegen 4 dunkel.
Zitat von paxitopaxito schrieb:. Ist das ein Versuch dich selbst lächerlich zu machen?
Nein, es war ein Besuch, dir zu zeigen, dass Jugendlichen
Sehr wohl können, wenn sie wollen 😉
Zitat von paxitopaxito schrieb:gesundheitliche Schäden und
Was soll man darauf noch sagen? Bleiben die Schäden denn, oder gehen die wieder weg? Sonst hat ja jeder Erwachsene diese Schäden und wäre nicht arbeitsfähig?!
Diese Studien gibts ja schon lange... Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Das sind wirklich ernst gemeinte Fragen, um deine Denkweise zu verstehen.


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 10:12
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Warum regst du dich eigentlich auf?
Wie kommst du darauf, dass ich mich aufrege?
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Könntest du bitte auch andere Meinungen akzeptieren?!
Du kannst jede Meinung haben die dir so einfällt, aber wenn deine Meinung wissenschaftliche Fakten leugnet, musst du dich nicht über die entsprechende Antwort wundern.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Also, wie stellst du dir denn die Freizeit Aktivitäten der Jugendlichen vor?
Muss ich mir da irgendwas vorstellen? Es wird sicherlich machbar sein die Schule erst um 9 zu starten, gibt es schließlich weltweit. Und nein, das hat nicht zum gesellschaftlichen Zusammenbruch geführt und die Kinder haben immer noch Freizeit und gehen immer noch Freizeitaktivitäten nach.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Bedenke bitte hierbei den Schulweg. Im Winter bspw. Wird es schon gegen 4 dunkel.
In einigen Ländern ist es Monate lang dunkel. Wie die das da nur hinbekommen, ein echtes Wunder.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Nein, es war ein Besuch, dir zu zeigen, dass Jugendlichen
Sehr wohl können, wenn sie wollen
Es geht nicht darum, das sie es nicht können. Du kannst auch nen Säugling jeden Tag um 6 wecken. In beiden Fällen geht das durchaus. Es ist nur eben langfristig schädlich und der geistigen Entwicklung abträglich.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Was soll man darauf noch sagen?
Keine Ahnung, vielleicht irgendwann mal aus seiner selbstgewählten Ignoranz befreien und Fakten zur Kenntnis nehmen?
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Bleiben die Schäden denn, oder gehen die wieder weg?
Sowohl als auch.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Sonst hat ja jeder Erwachsene diese Schäden und wäre nicht arbeitsfähig?!
Wer hat denn davon gesprochen, dass das zur Arbeitsunfähigkeit mit erreichen des Erwachsenenalters führt? Sind wir jetzt beim Freien Fantasieren?
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Diese Studien gibts ja schon lange... Muss ich mir jetzt Sorgen machen?
Leidest du oder hast über Jahre an chronischem Schlafmangel gelitten? Dann ja.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Das sind wirklich ernst gemeinte Fragen, um deine Denkweise zu verstehen.
Die ist völlig simpel. Wenn etwas wissenschaftlich evident ist, vertraue ich der Wissenschaft. Ich weiß, abenteuerlich, aber für mich funktioniert das erstaunlich gut. Ich muss überhaupt kein Experte sein und wissen wie man Schule am besten gestaltet, ich kann da ganz stumpf schauen, was die tatsächlichen Experten sagen. Und das ist eben, das Schule besser um 9 als um 8 beginnen sollte.


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 10:28
Zitat von paxitopaxito schrieb:einfällt, aber wenn deine Meinung wissenschaftliche Fakten leugnet, musst du dich nicht über die entsprechende Antwort wunder
Wieso unterstellst du mir, dass ich sie leugnen?
Ich sprach lediglich davon, dass auch die Bildungsminister davon wissen und die drei "g" anwenden.
Zitat von paxitopaxito schrieb:gesellschaftlichen Zusammenbruch geführt und die Kinder
Das jetzige System aber auch nicht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:etwas wissenschaftlich evident ist, vertraue ich der Wissenschaft. Ich weiß, abenteuerlich, aber für mich funktioniert das erstaunlich gut
Ja, nur ist die Wissenschaft nicht die Realität.
Musst du mal akzeptieren.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wer hat denn davon gesprochen, dass das zur Arbeitsunfähigkeit mit erreichen des Erwachsenenalters führt?
Na, so eine psychische Belastung geht nun nicht so einfach weg.


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 10:29
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Als Arbeitnehmer kann man sich ja auch nicht die Arbeitszeit aussuchen.
Nunja, das kommt ja wirklich darauf an, was man beruflich tut.
Ich habe ziemlich viele Freiheitsgrade bei der Gestaltung meiner Arbeitszeiten.
Und ich passe sie, wann immer es geht, meinen persönlichen Bedürfnissen an.
Empfinde ich als absolut wohltuend.
Und als leistungssteigernd.
Und genau das wünsche ich auch den Kids.


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 10:32
8 Uhr Schulbeginn sollte in meinen Augen auch beibehalten werden, um die Kids wenigstens halbwegs aufs Berufsleben vorzubereiten und um sie auch allgemein nicht zu sehr in Watte zu packen.
Im Berufsleben müssen sie je nach Bereich sehr viel früher als 8 Uhr auf der Matte stehen und dann auch nicht erst wie in der Schule langsam wach werden sondern bereits hellwach und aktiv bzw. produktiv sein.


Kleiner Witz: Es sei denn man weiß schon dass alle Kids mal einem gemütlichen Bürojob mit Gleitzeit nachgehen werden. (Bei der Entwicklung bzw. dem immer mehr voranschreitenden Ungleichgewicht gar nicht so abwegig)


Wie sagte mein Vater früher immer so schön und damit meinte er Schüler als auch Erwachsene: Abends einfach früher ins Bett gehen, dann ist man morgens auch ausgeruht. (Vatern musste immer gegen halb vier morgens raus)

8 Uhr Schulbeginn ist nun wirklich keine unzumutbare Uhrzeit. Wenn man da noch müde bzw. unausgeschlafen sein sollte, dann liegt es garantiert nicht am zu frühen Schulbeginn sondern an einem zu späten zu Bett gehen.


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 10:39
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:8Uhr Schulbeginn ist nun wirklich keine unzumutbare Uhrzeit. Wenn man da noch müde bzw. unausgeschlafen sein sollte, dann liegt es garantiert nicht am zu frühen Schulbeginn sondern an einem zu späten zu Bett gehen.
Studien zum Thema gelesen?
Offenbar nicht.
@paxito hat eine gepostet, schau da mal rein.


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 10:40
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Wieso unterstellst du mir, dass ich sie leugnen?
Weil du genau das machst. Beispiel?
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Na, so eine psychische Belastung geht nun nicht so einfach weg.
Hier mal eben aus gesundheitlichen Schäden, ne „psychische Belastung“ gemacht. Von der ich nie sprach, um die es auch in entsprechenden Studien nicht (primär) ging. Aber passt halt so schön, um das als Befindlichkeit abzuwerten.
Chronischer Schlafmangel führt zu physischen Schäden, darum ging es. Und wenn du nur ne Viertelstunde aufwenden würdest um dich vorurteilsfrei mit dem Thema zu beschäftigen, wüsstest du das.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ja, nur ist die Wissenschaft nicht die Realität.
Und Salami ist kein Kakao. Das Wissenschaft die Realität wäre, habe ich nie behauptet, im Gegenteil. Es entspringt deiner Tendenz zum Fantasieren. Ich sage ganz klar das Bildung in Deutschland sich systematisch nicht an wissenschaftlichen Erkenntnissen orientiert und weiter, dass das ein Fehler ist.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Das jetzige System aber auch nicht.
Nein. Das führt nur zu schlechteren Bildungsergebnissen und Gesundheitsschäden. Und wieder: nachweislich. Mit wissenschaftlicher Evidenz. Das finde ich nicht so, das meine ich nicht so oder glaube ich so, das ist das Ergebnis von Studien die sich immer wieder mit dem Thema befasst haben und immer wieder zum gleichen Ergebnis kamen.


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 10:40
@fischersfritzi
Du bist also kein Arzt oder in diesem Bereich tätig.
Wenn du zu einem Notruf gerufen wirst kannst du nicht sagen
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:habe ziemlich viele Freiheitsgrade bei der Gestaltung meiner Arbeitszeiten.
Und ich passe sie, wann immer es geht, meinen persönlichen Bedürfnissen an.
Empfinde ich als absolut wohltuend.
Und als leistungssteigernd.
Gut, dann fällt dieses Aufgabengebiet/Arbeitsumfeld für die armen Jugendlichen, die um 8 in der Schule sein müssen raus 😞
Das ist wohl Pech für alle Kranken wegen Fachkräfte Mangel und so...


2x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 10:41
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Studien zum Thema gelesen?
Offenbar nicht.
Ja ja, vermutlich Studien von Helicopter-Eltern des 21. Jahrhunderts.

Alle anderen Kids leben auch noch, die jahrelang um 8 Uhr in der Schule sein mussten. Rechtzeitig Abends ins Bett dürfte das beste Mittel ganz ohne Studien sein.


2x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 10:44
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Gut, dann fällt dieses Aufgabengebiet/Arbeitsumfeld für die armen Jugendlichen, die um 8 in der Schule sein müssen raus
So ein Käse. Als ob man schon in der Schule die Zeiten haben müsste, die man später im Beruf hat. Ich frage mich wie das Bäcker, Pfleger oder ja auch Ärzte hinbekommen, haben deren Berufszeiten doch über nix mehr mit den Schulzeiten zu tun. Wie funktioniert das bloß, wenn denen das nicht schon in der Schule beigebracht wurde? Ist schon erstaunlich.


melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 10:45
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ja ja, vermutlich Studien von Helicopter-Eltern des 21. Jahrhunderts.
Nein.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Alle anderen Kids leben auch noch, die jahrelang um 8 Uhr in der Schule sein mussten.
Geht auch nicht darum, dass die alle tot umfallen würden.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Rechtzeitig Abends ins Bett dürfte das beste Mittel ganz ohne Studien sein.
Nein.


melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 10:47
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Du bist also kein Arzt oder in diesem Bereich tätig.
Ich bin keine Ärztin.
Kann man sich aus meinem Post erschliessen, ja.

Ich schrieb, ich wünsche den Jugendlichen die gleichen guten Bedingungen, die ich habe.

Das bedeutet nicht, dass die Jugendlichen später nicht in Berufen mit frühen Arbeitszeiten arbeiten können.
Die Biorhythmen ändern sich im Erwachsenenalter wieder.
Wenn du mal einen Blick in die Studien geworfen hättest, wüßtest du das.

Da du aber auf Wissenschaftsfeindlichkeit setzt und mit unlustigem "hat ja keinen umgebracht" argumentierst, führt eine Diskussion ohnehin in die Sackgasse.


Anzeige

melden