Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

1.963 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Reform, Digitalisierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 11:40
Zitat von paxitopaxito schrieb:es geht um medizinische Fakten. Um biologische Fakten.
Der Spieß kann auch umgedreht werden: bei einem Renteneintrittsalter von 70 Jahren, wer kümmert sich denn da um etwaige biologische Fakten bezüglich Biorhythmus oder körperliche/physische Probleme...?

Anzeige
1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 11:41
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und wie gesagt, denkt eigentlich auch mal jemand an die ganzen Nachtschichtler und Wechselschichtler da draußen ...
Ja genau, denkt auch mal jemand an mich? :)

Die Kids sind heutzutage taff drauf, die lernen was es braucht auch ohne Schule.
Was für ein Witz :D Es wird eine Stellenzunahme an Psychologen und was es sonst so mit sich bringt generiert.


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 11:44
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wie gesagt am besten alle Kids von heute nur noch in Watte packen. Gerne auch erst Unterrichtsbeginn um 10 Uhr (reicht dann von der Zeit hoffentlich auch noch für ein ausgiebiges Frühstück zu Hause) und bis schön vor die Türe kutschieren.
Warum schiesst du dich so auf die Mittelschichtskinder ein.
Es gibt unglaublich viele Kinder, die ohne Frühstück zur Schule kommen etc.
Das Biorhythmus-Thema betrifft alle Kinder/Jugendlichen in einem bestimmten Alter.
Es geht überhaupt nicht um Verweichlichung oder ähnlichen Humbug.
Ich habe das Gefühl, hier wird ein Thema instrumentalisiert, um Unmut über die saturierte Mittelschicht zu äußern.
Da sind aber die Kids das falsche Ziel.


melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 11:45
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:So klar sind die Fakten bzgl. der Auslöser gar nicht. Schlafmangel kann viele Auslöser/Ursachen haben. Auch im Zusammenspiel.
Klar. Der Faktor Schule ist aber eindeutig belegt. Die Schule reduziert die Schlafdauer um etwa eine Stunde, wenn sie um 8 beginnt, bei Pubertären um etwa 2 Stunden. Legt man den Schulbeginn auf 9, schlafen die Kinder nachweislich länger und bleiben nicht etwa einfach länger wach. Auch das ist belegt.
Das man damit nicht alle (Schlaf)Probleme löst, ist klar. Aber es gibt eben absolut keinen sinnvollen Grund, den Schulbeginn so zu legen, das er selbst zum Problem wird. Warum macht man das? Mit welcher Begründung? „Sollen sich nicht so anstellen, haben wir immer so gemacht.“ mehr kommt da nicht.


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 11:49
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:eine Stellenzunahme an Psychologen und was es sonst so mit sich bringt generiert
Irgendwie müssen die ja ihre Geltung haben.


melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 11:53
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Der Spieß kann auch umgedreht werden: bei einem Renteneintrittsalter von 70 Jahren, wer kümmert sich denn da um etwaige biologische Fakten bezüglich Biorhythmus oder körperliche/physische Probleme...?
Das nennt sich whataboutism. Weil das Renteneintrittsalter nicht nach wissenschaftlichen Kriterien bestimmt wird, müssen die auch nicht beim Schulbeginn gelten? Weil? Hat doch garnix miteinander zu tun. Sowenig wie das Los von Nachtwachen. Das es woanders Scheisse gibt rechtfertigt nicht, das ich dir vor dir Tür defäkiere.


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 12:00
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Schule reduziert die Schlafdauer um etwa eine Stunde, wenn sie um 8 beginnt, bei Pubertären um etwa 2 Stunden. Legt man den Schulbeginn auf 9, schlafen die Kinder nachweislich länger und bleiben nicht etwa einfach länger wach. Auch das ist belegt.
Nicht dabei berücksichtigt wurden zusätzliche Aspekte wie Lichtquellen und psychische Probleme sowie auch nur weniger schwere Sorgen und Ängste, die aber trotzdem belasten können und die TV- und Handynutzungsdauer sowohl über den Tag als auch bis kurz vorm Schlafengehen als auch während des Schlafens.


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 12:01
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Du weißt aber schon, dass du hier dann an der falschen Stelle bist, um etwas zu ändern?

Du musst größere Kreise ziehen, als Messias auf der Straße die Leute bekehren.
Weisst du denn, dass du hier in einem Diskussionsforum bist ?
Offenbar hast du das Prinzip nicht ganz verstanden.
Hier geht es um Austausch.
Nicht um Bekehrung.


melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 12:04
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nicht dabei berücksichtigt wurden zusätzliche Aspekte wie Lichtquellen und psychische Probleme sowie auch nur weniger schwere Sorgen und Ängste, die aber trotzdem belasten können und die TV- und Handynutzungsdauer sowohl über den Tag als auch bis kurz vorm Schlafengehen als auch während des Schlafens.
Wie kommst du darauf? Natürlich wurde das berücksichtigt, es gilt das was ich dir oben sagte. Das andere Dinge durchaus auch zu Schlafproblemen führen können, absolut. Das Medienkonsum da ein Problem darstellt, völlig richtig. Aber es bleibt dabei, dass der Effekt vom Schulbeginn sich eindeutig belegen lässt und selbst ein Problem darstellt. Dieses wird nur noch gravierender, wenn weitere Effekte dazukommen, es lässt sich nicht damit „wegerklären“. Die Forscher haben nicht zufällig übersehen, dass es eigentlich am Handykonsum und Bewegungsmangel liegt, so blöde sind die nicht.


melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 12:06
Wurden eigentlich schon Klagen wegen Kindeswohlgefährdung eingereicht? Wird ja mal Zeit, wa, wenn Unterrichtsstart um 8 Uhr zu einer reduzierten Schlafdauer führt und das wiederum langfristige physische als auch psychische Folgen (Schäden) mit sich bringen kann?

Wenn sich die Wissenschaft angeblich so sicher ist, dann können insbesondere Anwälte von Helicopter-Eltern ja mal ihr Glück versuchen. Dankt der Wissenschaft haben sie doch gute und belegbare Argumente.


2x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 12:07
Habe selber 2 Kinder, sind mittlerweile ausgezogen und stehen auf eigenen Beinen.
Kids bringt man schon zeitig ins Bett da bleibt man halt als Eltern oder Bezugsberechtigte am Ball. Plus eine halbe Stunde stellt da an sich kein Problem. Es ist allerdings darauf zu achten, dass sie, bevor sie ins Bett gehen, runter kommen.


Man soll wieder auf die Normalzeit gehen, auf die sogenannte Winterzeit.
Man hat ja kein Problem damit die Kids bei Tageslicht ins Bett zu bekommen, nicht?

Die Schule etwas später beginnen lassen hat den Vorteil das öffentliche Transportwesen zu entlasten.


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 12:10
Zitat von paxitopaxito schrieb:och garnix miteinander zu tun. Sowenig wie das Los von Nachtwachen
Genau, es war genau so ein Beispiel, wie dein Nachtwachen Beispiel. Gut erkannt 👍
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Kindeswohlgefährdung
Nein, das ist nur Geplänkel. Die Studien werden seit Jahren gemacht und es ist nichts geschehen.
Manchmal muss man aber auch den Poppes zusammen kneifen im Leben
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Vorteil das öffentliche Transportwesen zu entlasten.
Eigentlich müssten doch mehr Busse eingesetzt werden, falls du Busse meintest? Nur zeitversetzt..


2x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 12:12
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Eigentlich müssten doch mehr Busse eingesetzt werden, falls du Busse meintest?
Bahn, Bus, Tram ...
Halt alles was jammert sie seien zu Stosszeiten überlastet.


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 12:14
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Genau, es war genau so ein Beispiel, wie dein Nachtwachen Beispiel. Gut erkannt
Ich hab nie ein „Nachtwachenbeispiel“ gebracht, nur auf eins geantwortet. Als Nachtwache.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wurden eigentlich schon Klagen wegen Kindeswohlgefährdung eingereicht?
Mit welchem Ziel? Und mir wäre zumindest nichts bekannt. Ich halte auch wenig davon, politische Entscheidungen durch Gerichte zu erstreiten.


2x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 12:18
Zitat von paxitopaxito schrieb:gebracht, nur auf eins geantwortet
Schön, es waren beides Beispiele. .wenn es für dich nicht hierher gehört, musste du auch nicht antworten darauf.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Halt alles was jammert sie seien zu Stosszeiten überlastet
DannIch brauchen sie ja aber zu anderen Zeiten mehr Busse.

@paxito halte auch wenig davon, politische Entscheidungen durch Gerichte zu erstreiten.

Was soll dann passieren, wer soll handeln?


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 12:25
Ja, zu anderen Zeiten sind dann mehr Busse wie Züge unterwegs, stellt das ein Problem?
Die Masse an Menschen hat man eh, entweder auf Zeit verteilen oder weiterhin dem organisierten Chaos nachgehen.


melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 12:29
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Schön, es waren beides Beispiele. .wenn es für dich nicht hierher gehört, musste du auch nicht antworten darauf.
Ich sagte in beiden Fällen, dass es nicht hierher gehört.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Was soll dann passieren, wer soll handeln?
Dasselbe wie immer. Man bohrt solange mit den vernünftigen Argumenten nach, bis sich was ändert. Denn das dort auch in Deutschland überhaupt nichts passieren würde, stimmt ja auch nicht. Es ist nur sehr zäh und langwierig. Aber hey, wir konnten uns auch gute 50 Jahre einreden, dass es keinen Klimaeffekt durch das einbringen von CO2 in die Atmosphäre gibt und es gibt heute noch Leute, die daran festhalten.
Das wir dämliche Handlungen begehen, obwohl wir es eigentlich besser wüsste und könnten, ist eher Regel, als Ausnahme. Und fast immer spielt „ham wa imma so jemacht“ dabei eine entscheidende Rolle. Ich hoffe aber weiter darauf, dass sich vernünftige Argumente auf Dauer durchsetzen.


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 12:30
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mit welchem Ziel
Na um endlich diesen unzumutbaren Unterrichtsbeginn um 8 Uhr abzuschaffen. Da scheint ja grundsätzlich was in Sachen späterer Schulbeginn fällig zu sein.

Und einige Helis möchten bestimmt auch noch Schmerzensgeld erstreiten, sollten ihr Kids schon an irgendwelchen physischen oder psychischen Schäden durch chronischen Schlafmangel ausgelöst vom bösen 8 Uhr Schulbeginn leiden. (Das müssten sie natürlich beweisen können, dass diese Schäden tatsächlich dadurch entstanden sind und keine anderen Ursachen haben)

Ps.

Mein Beitrag sowie dieser hier sind auch nicht wirklich ernst sondern nur sarkastisch gemeint.


melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 12:30
Zitat von paxitopaxito schrieb:immer. Man bohrt solange mit den vernünftigen Argumenten nach, bis sich was ändert
Ja, wo und wann und bei wem?, werd konkret.


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 12:34
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ja, wo und wann und bei wem?, werd konkret.
Bei den politischen Entscheidungsträgern, bis hinunter zum Direktor einer Schule. Und natürlich bei den Eltern, auch die müssen ja überzeugt werden.


Anzeige

1x zitiertmelden