Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

1.963 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Reform, Digitalisierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

17.08.2021 um 11:44
@Bauli
Naja, reinregnen muss es in Schulen auch nicht, oder dass man in Sporthallen Sorge haben muss, dass das Dach runterkommt. Manche Schulen sind echt schlimm. Da stimm ich @McMurdo zu

Anzeige
melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

17.08.2021 um 12:10
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Aber wir brauchen Schulen nicht so wie sie heute sind, da geht doch keiner gerne hin in die abgeranzten Gebäude.
@McMurdo

Das empfindest Du nicht als unzulässige Generalisierung? Es sind doch nicht alle gleich. Und wir wohnen ja auch nicht alle in chicen hippen Smart Homes. Die Kinder kommen ja auch nach Hause, wenn sie in einer 50er jahre Butze wohnen.

Natürlich haben viel Schulen Luft nach oben und häufig ist das Problem, das vorhandene Mittel gar nicht abgerufen werden. Da kann man mal bei den bürokratischen Hürden von Ausschreibungen anfangen. Warum die Sanierung eines Turnhallendachs EU weit ausgeschrieben werden muss? Keine Ahnung.

Und als Erstmaßnahme könnte man die verbliebenen alten Overheadprojektoren mit dem Hanuta Bild aus den 80ern an der Seite in die Rumpelkammer stellen.


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

17.08.2021 um 18:23
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dann wird es Zeit, dass mal Disziplin in die Bude kommt.
Mit Disziplin hat das wenig zu tun, mehr so mit dem Biorythmus.
Zitat von BauliBauli schrieb:Du hast es mehr mit Oberflächlichkeit und möchtest in hochmoderne Gebäude, die je nach Stimmungslage das Licht automatisch im Flur verändern, damit du es ansprechend findest ohne selbst lernen zu müssen?
Mit einer angenehmen Lernumgebung fängt es nunmal an. Wenn die Umgebung ne Kaschemme ist machte gleich weniger Spaß.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das empfindest Du nicht als unzulässige Generalisierung?
Nö. Es mag Ausnahmen geben aber die Bestätigen ja im Prinzip nur die Regel.


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

17.08.2021 um 18:26
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Mit Disziplin hat das wenig zu tun, mehr so mit dem Biorythmus.
Ach komm, andere fangen um 6 oder 7 spätestens an zu arbeiten. Das sind doch keine Memmen, 8 Uhr zu früh


2x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

17.08.2021 um 18:34
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wieso erst um 9? Bei uns ist ab 6 Uhr morgens Leben in der Bude und am Wochenende ab 7. Mit laut Musik, Frühsport, mit Hunden raus etc Um 9 ist der halbe Morgen ja schon vorbei. Und dann erst anfangen? Besten Dank. Schule geht doch sowieso meist nur bis 13 Uhr, ab der 10. einmal die Woche bis 15 h
https://www.quarks.de/gesellschaft/bildung/darum-sollte-die-schule-spaeter-beginnen/amp/
Jungs und Mädchen haben einen anderen Schlafrhythmus als Erwachsene.

In der Pubertät allerdings verschiebt sich der Rhythmus nach hinten, sodass auch die Frühaufsteher lieber länger schlafen. Dieses Phänomen lässt sich weltweit beobachten.
Gibt genug Studien zu dem Thema - was genau stört dich denn jetzt daran, die Zeiten am Biorhythmus Jugendlicher auszurichten?


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

17.08.2021 um 18:37
Zitat von cejarcejar schrieb:Gibt genug Studien zu dem Thema - was genau stört dich denn jetzt daran, die Zeiten am Biorhythmus Jugendlicher auszurichten?
Sollen sich nicht so anstellen, bei uns ist ab sechs Uhr Trubel im Haus. Und ich wollte als Schüler nicht bis 14 Uhr in der Schule hocken und erst um 9 anfangen. Was soll man bis 9 Uhr machen?


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

17.08.2021 um 19:19
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ach komm, andere fangen um 6 oder 7 spätestens an zu arbeiten. Das sind doch keine Memmen, 8 Uhr zu früh
So erziehen wir uns Memmen an.
Zitat von abberlineabberline schrieb:hocken und erst um 9 anfangen. Was soll man bis 9 Uhr machen?
Erstmal das. Und dann fallen die nachmittags Aktivitäten flach. Das ist auch nicht so gut, denke ich.


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

17.08.2021 um 19:57
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Erstmal das. Und dann fallen die nachmittags Aktivitäten flach. Das ist auch nicht so gut, denke ich.
Man könnte die fehlende Morgenstunde ja auf Samstag legen. Wie früher, kenn ich noch. Aber das will dann auch keiner. 8 Uhr zu früh, dann geht man halt früher schlafen.


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

17.08.2021 um 20:16
@Krautwurm
@abberline
Das hat nix mit früher schlafen gehen oder Memmen zu tun, es ist schlichte Biologie. Es ist völlig widersinnig Pubertiere in der Früh unterrichten zu wollen und wie @cejar völlig richtig sagt, es gibt da mehr als genug Studien zu. Interessiert halt nur keinen, weil „ham wa schon immer so jemacht“.
Also schleift man weiter 15 Jährige im Halbschlaf zum Unterricht. Verstehen muss ich das nicht, die Stunden kann man sich im Grunde auch gleich schenken.


melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

17.08.2021 um 20:27
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wie früher, kenn ich noch
Ja, früher gabs auch noch "Arschvoll", wenn die Kinder nicht gespurt haben.
Heute würde da sofort das Jugendamt auf der Matte stehen.
Zeiten ändern sich.
Mit Drill erreicht man nicht unbedingt die besten Ergebnisse.
Nur weil bei euch schon um 6 Uhr Rambazamba ist, ist das ja nicht unbedingt repräsentativ. Eine Studie wurde doch hier verlinkt.
Eie alt sind denn deine Kinder?


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

17.08.2021 um 21:12
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Mit Drill erreicht man nicht unbedingt die besten Ergebnisse.
Das behauptet niemand, aber welches Kind will um 14 h noch in der Schule sein? 8 Uhr ist super locker. Dann sollen sie da halt Sport, Musik oder Religion machen, wenn die alle noch pennen. Wecken tut der Hahn des Nachbarn sowieso früh. Da würden scheinbar manche die Krise bekommen
Bei uns geht es auch Samstags Morgens öfter mal raus in die Natur, allein wegen den Hunden


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

17.08.2021 um 21:20
@abberline
Lies dir doch einfach mal die Studien und Argumente der Forschung durch. Mit „bei uns geht das doch“ und „der Hahn weckt die eh“ kommt man da nicht weiter. Das notorische Schlafdefizit von Jugendlichen wird auch nicht besser, wenn die dann morgens singen oder Sport machen sollen. Oder dadurch, dass es Ausnahmen gibt.


melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

17.08.2021 um 21:25
Zitat von abberlineabberline schrieb:Bei uns geht es auch Samstags Morgens öfter mal raus in die Natur, allein wegen den Hunden
Hab ich verstanden, scheint aber eben Präferenz deiner Familie zu sein.
Die Erkenntnis hingegen, dass Kinder/ Jugendliche in der Pubertät rein biologisch anders "ticken", ist gut belegt, über Länder- und Kulturgrenzen hinaus.
Darauf kann man Rücksicht nehmen, wenn man gute Lernergebnisse erzielen will. Und auch noch anstrebt, dass die Kids Spass am Lernen haben.

Da du die Frage nach dem Alter deiner Kinder nicht beantwortet hast, gehe ich mal davon aus, dass sie sich nicht gerade in dieser Lebensphase befinden.
Oder eben doch und sie sind die viel zitierze Ausnahme von der Regel.
Generell ist es aber wünschenswert, eine Lösung zu finden, die allen gerecht wird, nicht nur den statistischen Ausreißern.


melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 07:03
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ach komm, andere fangen um 6 oder 7 spätestens an zu arbeiten. Das sind doch keine Memmen, 8 Uhr zu früh
Das gerade Teenager aber eher nicht dazu neigen früh aufstehen zu wollen sollte eigentlich bekannt sein.
Im US-amerikanischen Seattle war man diese Diskussionen leid und verschob den Unterricht an mehreren Schulen um gut eine halbe Stunde auf 8.45 Uhr nach hinten. Forscher der dortigen University of Washington begleiteten den Versuch. Ihre Erkenntnis: Die Schüler schliefen durchschnittlich 34 Minuten länger, ihre Leistungen verbesserten sich und die Fehlzeiten waren geringer.
Quelle: https://www.aerztezeitung.de/Panorama/Ist-es-vernuenftig-die-Schule-um-8-zu-beginnen-402238.html (Archiv-Version vom 03.12.2020)


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 07:14
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das gerade Teenager aber eher nicht dazu neigen früh aufstehen zu wollen sollte eigentlich bekannt sein.
Wenn der Hahn kräht, kann man sowieso nicht mehr schlafen und es wird zum Appell geblasen😉
Kommt vermutlich drauf an, wie man aufwächst. Ich kann auch um 2 ins Bett und um 6 raus, aber ich kann verstehen, wenn man auch mal ausschlafen will. Nur ist 8 Uhr echt nicht früh in meinen Augen.


2x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 07:27
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nur ist 8 Uhr echt nicht früh in meinen Augen.
Bist du noch Teenager?


melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 07:36
@McMurdo
Nein, aber auch da bin ich meist zwischen 6 und 7 aus dem Bett gehüpft. Ich wollte ja was vom Tag haben.


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 07:45
Sagt mal, ist da das jetzt schon irgendwie spruchreif, dass die Schulzeiten abgeändert werden sollen, oder beruft ihr euch auf die Studien, die es schon seit 20 Jahren gibt?


melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 08:46
@Krautwurm
Nein, natürlich ist das nicht spruchreif. Irgendetwas umzusetzen, nur weil es wissenschaftlich seit Jahrzehnten erwiesen ist? In Deutschland? Ich bitte dich, wo kommen wir denn da hin. Haben wir schließlich immer so gemacht.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Kommt vermutlich drauf an, wie man aufwächst.
Nein, hat es nachweislich nicht. Ist völlig Kultur- und erziehungsunabhängig.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nein, aber auch da bin ich meist zwischen 6 und 7 aus dem Bett gehüpft
Und deswegen muss das allgemeingültig sein und alle Studien zum Thema falsch? Ist doch Käse. Gegen wissenschaftliche Evidenz kommst du nicht mit „bei mir is aba janz anners“ an. Das ist einfach völlig bedeutungslos, wann du so als Jugendlicher aus dem Bett gehüpft bist.


melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 08:53
@paxito
Ok, dann verschwende weiter deine Zeit damit 😉
Es wird schon Gründe geben, warum das seit Jahrzehnten nicht umgesetzt wird 🤪


Anzeige

1x zitiertmelden