Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

1.963 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Reform, Digitalisierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 12:42
Zitat von paxitopaxito schrieb:Direktor einer Schule. Und
Einer Schule... Wow😉
Zitat von paxitopaxito schrieb:Bei den politischen Entscheidungsträgern
Wie kommst du an die ran? Machs doch mal konkreter.

Anzeige
melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 12:47
Ansonsten Revolution.
Liberte, Egalite Kamillentee, falscher Film wie war das doch gleich?

Wer stellt in Deutschland eigentlich den Souverän?


melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 12:50
@Krautwurm
Warum soll ich jetzt ausgerechnet dir nen politischen Aktionsplan aufzeigen? Es reicht völlig aus, darauf zu verweisen, das ich politisch aktiv bin und mich dafür einsetze, wozu soll ich dir das im Detail auseinandersetzen? Du hast doch eh ne völlig andere Meinung.


melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 12:52
@paxito
Es war so klar, dass du an dieser Stelle einknickst..
Es ist reine Neugier, wie das bewerkstelligt wird von dir.
Vielleicht grade, weil ich eine andere Meinung habe? 😉

Dafür ist dies doch ein Forum 😉


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 13:02
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Es war so klar, dass du an dieser Stelle einknickst..
*seufz* jo, völlig klar.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Es ist reine Neugier, wie das bewerkstelligt wird von dir.
Durch Engagement in einer Partei und lokalpolitisch, durch Gespräche mit dem Direktor und der Elternvertretung, wo es mich direkt betrifft, durch Standpunkt beziehen im Alltag, wozu dann auch dieses Forum gehört.
Es ist mir kein Kernanliegen, da ich andere Probleme als deutlich schwerwiegender einschätze, dem entsprechend widme ich mich politisch auch vorrangig diesen Problemen. Glücklich?


melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 13:08
@paxito
Also, du wendest dich während eines Elternabends an die Elternvertreter.
Wie schaffst du es zum Direktor, hast du dort einen Termin?


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 13:11
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Wie schaffst du es zum Direktor, hast du dort einen Termin?
Ich kenne den persönlich. Bzw. kannte, jetzt ist er in Elternzeit. Mit der neuen Direktorin habe ich bisher noch nicht gesprochen. So, jetzt ist aber gut, das ist m.E. ziemlich OT. Wenn es dich so brennend interessiert, was ich so treibe frage mich via PN.


melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 18:23
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Offenbar gar keine, wenn man mit "die solln sich ma nich so anställen" und "dat sind doch blos dume Schdudien von Heliegobterältern" einfach alle Argumente von Tisch wischt, scheint es da eher ein generelles Problem zu geben, was die Zugänglichkeit von Fakten betrifft, die der eigenen Meinung widersprechen.
Ich Frage mich was bei solchen Menschen auf dem Bildungsweg schiefgelaufen ist. Wahrscheinlich eine Folge von: haben wir schon immer so gemacht.
Wenn es denen keiner verboten hätte würden die vermutlich auch noch ihre Kinder verprügeln: weil das mavht ja hart und hat man früher auch immer so gemacht.


melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 23:48
Zitat von paxitopaxito schrieb:Da ist keinerlei Drama dabei, wenn wir feststellen das jedes achte Kind in Deutschland unter chronischem Schlafmangel leidet. Das ist Fakt.
Das glaub ich, liegt aber nicht am "späten" Schulbeginn um 8 Uhr, sondern an "zu spät ins Bett", falscher Ernährung am Abend, zu wenig frische Luft, zu viel am Handy und im Internet am Abend etc. Kommt im Teenie Alter noch mehr vor, da kommt dann die erste Freundin, der erste Freund, die Treffen mit Kumpels auf der Wiese im Wald oder dem Dorfplatz, im heimlichen JUZ etc dazu. Dafür brauch ich keine Studie. Mittwochs war ab 21 h Metaldisco in einer Kneipe, als ich 16 war. Da war Donnerstags um 8 mitunter hart in der Schule, auch um 9 oder 10. ..aber ich hätte nicht fragen brauchen, ob ich dann halt erst um zehn zur Schule komm.
Und ja. man "überlebt" und erinnert sich schmunzelnd daran


melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

18.08.2021 um 23:55
@abberline

Wenn aber ganz offensichtlich es altersgerecht ist, in diesem alter auch mal länger draußen zu sein, weswegen ist es denn gut und richtig, wenn man jugendliche zwingt, früher in die schule zu kommen. Nur, damit es dann 'hart' ist und man nicht folgen kann?

Wem nutzt das was? Ich mein, ich bin ja eh der meinung dass da kaum etwas wertvolles gelehrt wird. Aber wenn du denkst, dass dem so ist, dann musst du doch wollen, dass die Schüler davon was mitbekommen. Dazu wäre, unabhängig davon, warum sie schlafprobleme haben, ein späterer Schulbeginn sinnvoll.


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

19.08.2021 um 00:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn aber ganz offensichtlich es altersgerecht ist, in diesem alter auch mal länger draußen zu sein, weswegen ist es denn gut und richtig, wenn man jugendliche zwingt, früher in die schule zu kommen. Nur, damit es dann 'hart' ist und man nicht folgen kann?
Das ist eine super Argumentation. Wer abends mit 16 in der Woche Party macht, darf morgens länger schlafen und muss nicht um 8 zur Schule. Das fördert ungemein. Ich musste schon etwas schmunzeln
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich mein, ich bin ja eh der meinung dass da kaum etwas wertvolles gelehrt wird.
Kommt als Argument auch bombig. Bleibt man besser gleich im Bett. Die Eltern werden dem natürlich zustimmen. Das arme, arme Kind war saufen, kann daher heute nicht zur Schule, aber da lernt man ja sowieso nix. Das kann man den armen Kindern nicht zumuten


melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

19.08.2021 um 00:03
@abberline

Wäre es denn besser, wenn Jugendliche nicht mit 16 auch unter der Woche Zeit mit ihren Freunden verbringen? Das ist doch einfach altersgerecht.
Warum sollen sie dafür mit Schlafmangel bestraft werden, der sowohl ungesund ist als auch das Lernen behindert? Welches rationale Argument?


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

19.08.2021 um 00:08
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wäre es denn besser, wenn Jugendliche nicht mit 16 auch unter der Woche Zeit mit ihren Freunden verbringen? Das ist doch einfach altersgerecht.
Warum sollen sie dafür mit Schlafmangel bestraft werden, der sowohl ungesund ist als auch das Lernen behindert? Welches rationale Argument?
Das ist jetzt Satire, oder? Unbedingt. Im Metal Club oder am Lagerfeuer war es definitiv besser als morgens in der Schule. Letzteres kann weg.
Arbeit auch, ich bleib lieber noch ein bisschen im Bett und mach, was ich will.


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

19.08.2021 um 00:12
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das ist jetzt Satire, oder? Unbedingt. Im Metal Club oder am Lagerfeuer war es definitiv besser als morgens in der Schule. Letzteres kann weg.
Arbeit auch, ich bleib lieber noch ein bisschen im Bett und mach, was ich will.
Wenn wir jetzt Ironie Spielen:

Ne, klar, lass uns die Kinder und Jugendlichen am besten in Feeding Lots einpferchen, jeden Morgen von 5 bis 12 angekettet in einer Box Wissen vorlesen (zwischendrin das Essen reindrücken) und dann dürfen sie die Hausaufgaben gnädigerweise zu Hause erledigen, bevor sie um 9 ins Bett Fallen, vielleicht wenn sie artig waren davor noch etwas lesen.

Wie können diese kleinen Biester es wagen, mehr als zwei Tage in der Woche mit altersgerechten aktivitäten zu verbringen, auch mal mehr als 2-3 Stunden lang? Vielleicht sollte man es wie bei Tieren machen, und sie kastrieren. Dann hört das auch auf.


melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

19.08.2021 um 00:23
@shionoro
Ganz normal Montags bis Freitags 8 bis 13 h Schule plus Hausaufgaben reicht schon. Da ist noch Platz für Freizeit genug.


2x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

19.08.2021 um 00:24
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ganz normal Montags bis Freitags 8 bis 13 h Schule plus Hausaufgaben reicht schon. Da ist noch Platz für Freizeit genug.
Du hast aber immer noch kein rationales Argument dafür geliefert, warum kinder und jugendliche unbedingt müder sein sollen, als sie es sein müssten.


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

19.08.2021 um 00:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du hast aber immer noch kein rationales Argument dafür geliefert, warum kinder und jugendliche unbedingt müder sein sollen, als sie es sein müssten.
Muss keiner. Wer es bis 8 h morgens nicht schafft, fit zu sein, sollte seinen Lebenswandel hinterfragen


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

19.08.2021 um 00:27
Zitat von abberlineabberline schrieb:Muss keiner. Wer es bis 8 h morgens nicht schafft, fit zu sein, sollte seinen Lebenswandel hinterfragen
Denn: Kinder sind Maschinen, wo kämen wir da hin, wenn ein Bildungssystem an realen Menschen orientiert anstatt deinen persönlichen Vorstellungen davon, wie kinder sein sollten.


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

19.08.2021 um 00:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wo kämen wir da hin, wenn ein Bildungssystem an realen Menschen orientiert anstatt deinen persönlichen Vorstellungen davon, wie kinder sein sollten.
Korrekt. Man muss auch lernen, sich an Regeln zu halten und um 8 Uhr anzufangen, ist nichts, was nicht zu schaffen ist.
Ich find aber, dass Kinder nicht unter drei Jahren in Kitas und Co gehören, wenn es kein Notfall ist und ich würde meine Kinder auch nicht auf eine Ganztagsschule schicken, das muss aber jeder für sich wissen


2x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

19.08.2021 um 00:32
@abberline

Die Schüler müssen lernen, sich an abberlines regeln zu halten. Was bildungsexperten sagen, scheißegal. Dass das schlecht für sie ist auf gesundheitlicher ebene? Scheiß egal. Hauptsache sie müssen etwas tun, was sie nicht wollen, denn das ist die essenz der schule.


Anzeige

1x zitiertmelden