Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

1.963 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Reform, Digitalisierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

19.08.2021 um 20:50
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ab dem Punkt, wo man wsisenschaftliche fakten einfach abtut, schien da auf der Linie nicht mehr viel zu diskutieren zu sein.
Da gibt es keine Diskussionsgrundlage mehr. Man kann auch nicht ernsthaft diskutieren ob der Mond aus Käse ist.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Allerdings will ich anmerken: Ich glaub viele Dinge, die wir heute für richtig halten in der schule werden wissenschaftlichen untersuchungen nicht stand halten.
Mit Sicherheit.

Anzeige
melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

19.08.2021 um 21:03
@paxito

Mein Problem an dieser Stelle ist, dass ich diese Haltung überall sehr häufig sehe. Also dieses "Tja, das Leben ist hart" als Argument bei Allem, wo andere Menschen Probleme mit haben, man selbst aber nicht. Hauptsache irgendwer ist schuld oder zu weich oder zu dumm.

Kind Verhaltensauffällig? Eltern haben versagt, nix zu machen. Ggf. Psychopharmaka.
Kind wird gemobbt? Sache der Justiz, aber man kann sich ja auch wehren. Aber eigentlich kann man nichts machen.
Kind hat keinen Lernwillen? Tja, verbaut er sich halt die Zukunft, kann man nix machen.
Kind kommt später mit dem Studium nicht klar? Hätte sich was besseres aussuchen müssen, warscheinlich zu faul.
Kind kommt mit dem Schulstoff nicht klar? Auch zu faul. Vielleicht verwendet man ein Wort wie "Hosenboden".

Die Bedürfnisse unserer Kinder sind uns egal und so sollte Bildung nicht sein. Kinder sind keine Maschinen, aber in unserem jetzigen System kann man sie eigentlich nur als Produkte sehen, die je nach schulform mal besser, mal schlechter behandelt werden.

Und sie dürfen nichtmal müde sein. Wenn sie müde sind, egal ob das wissenschaftlich gerechtfertigt ist, dann hätten sie eben früher schlafen gehen sollen. Basta. Das Leben ist hart. Kann man nichts machen, schon gar nichts, was anderen Menschen etwas bringt.


melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

19.08.2021 um 21:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wo soll man sich da noch in Ruhe altersgerecht ausleben, wenn die Freiräume immer mehr verschwinden und der Drang dazu geht, einfach im eigenen Zimmer zu bleiben und zu zocken oder netflix zu schauen, bis man müde wird?
Hier gibt es Freiräume genug, dass es nicht nötig ist, viel am Rechner oder vor dem Ferhseher zu hocken, keine Sorge. Was andere Kinder und Eltern machen, ist deren Sache, die interessieren mich recht wenig


melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

19.08.2021 um 21:29
@abberline

Inwiefern gibt es genug Freiräume? Wer sagt das denn außer dir?


melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

19.08.2021 um 22:27
@shionoro
Hier auf den Dörfern? Jede Menge kleine Bauernhöfe mit vielen Tieren, Weinberge, Wälder, Waldseen, Fussballverein, Tischtennis, Kampfsport, Jugend-Karnevalsverein Jugend-Musikverein, Jugend-Tanzgruppe, mehrere Jugendtreffs in diversen, selbst eingerichteten Kellern (von HipHop über bis Death Metal und ohne Betreuung), nen Biker Club, viele Jugendliche sind in Sachen Naturschutz und freiwilliger Arbeit in der Natur oder im Wald unterwegs uva
Nix Netflix und Zocken. Das gibt es zwar, aber hier sind die Jugendgruppen sehr aktiv in Sachen Dorfgemeinschaft und wenn Du einen Franz Kafka Leseabend, ein Konzert, eine Grillhüttenparty oder einen Horrorfilm Abend machen willst, dann machst Du das einfach.
Hat alles nix damit zu tun, dass jeder es aushalten kann, seinen faulen Hintern um 8 Uhr in die Schule zu bewegen


melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

19.08.2021 um 22:31
@abberline

Und außerhalb der Dörfer?

https://dzw.de/kinder-und-jugendliche-brauchen-mehr-freiraeume
Der diesjährige Weltkindertag in Deutschland steht unter dem Motto: "Kinder brauchen Freiräume". Nach Ansicht des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) ist es höchste Zeit für diese Forderung. "Viele Kinder werden heute viel zu früh in ein Zeit- und Pflichtkorsett gepresst. Dadurch entsteht Stress, der krank machen kann," so Dr. Josef Kahl, Pressesprecher des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) heute in Düsseldorf.

"Wir erleben in unseren Praxen immer mehr Kinder und Jugendliche mit typischen Stresssymptomen. Sie wirken ängstlich, reizbar und zappelig, andere ziehen sich zurück und wirken niedergeschlagen, antriebs- und teilnahmslos, sie leiden unter Appetitlosigkeit, Schlafstörungen, Kopf-, Bauchschmerzen oder Übelkeit. Fragen wir nach, berichten die Kinder oder ihre Eltern oft von mangelnden Freiräumen. Viele Kinder haben in ihrem Alltag weder ausreichend Raum noch Zeit, die sie für sich gestalten können. Beides aber brauchen Kinder und Jugendliche für eine gesunde Entwicklung.
Kinder werden immer gestresster, es gibt immer weniger Freiräume für sie. Alles ist durchgeplant, man macht sie zu Maschinen.


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

19.08.2021 um 23:16
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Kinder werden immer gestresster, es gibt immer weniger Freiräume für sie. Alles ist durchgeplant, man macht sie zu Maschinen.
Das ist Aufgabe der entsprechenden Eltern.
8 Uhr Schulbeginn hat auch nichts damit zu tun und Freiheiten haben Kinder heute im Normalfall genug.
Du überzeugst mich nicht.


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

19.08.2021 um 23:39
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das ist Aufgabe der entsprechenden Eltern.
8 Uhr Schulbeginn hat auch nichts damit zu tun und Freiheiten haben Kinder heute im Normalfall genug.
Du überzeugst mich nicht.
Du lässt dich aber ja auch mit Argumenten nicht überzeugen.


melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

19.08.2021 um 23:54
@shionoro
Es sind für mich keine Argumente, die ich als relevant einstufe, dass jemand Gründe finden will, abends länger zu zocken etc und morgens nicht schon um 8 in die Schule zu wollen. Das sind alles Pseudoargumente, die aber nix daran ändern, dass jeder es bis 8 Uhr in die Schule schafft und nicht noch pennen muss, weil es am Abend halt spät wurde. Der Grund ist in 99 % egal. Konnt nicht schlafen ist halt Pech.


melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

19.08.2021 um 23:59
@abberline

Wie gesagt, wenn du dich sowohl Wissenschaftlicher Forschung, als auch Expertenmeinungen von Kinderärzten vollkommen verschließt und daraus ein 'jaja die wollen nur zocken nachts' machst, dann kann man mit dir nicht argumentieren. Du stellst dich den Fakten ja gar nicht.


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

20.08.2021 um 00:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:dann kann man mit dir nicht argumentieren. Du stellst dich den Fakten ja gar nicht.
Es gibt für mich keinen Grund, es nicht bis morgens um 8 in die Schule zu schaffen, weil man noch müde ist. Richtig. Da seh ich auch keine Diskussionsgrundlage.


melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

20.08.2021 um 00:08
@abberline

Es gibt aber auch keinen Grund, anzunehmen, es sei irgendwie gut, wenn Kinder müde in die Schule gehen, weil das gesundheitlich negative Effekte auf sie hat und es sie schlechter lernen lässt.

Es gibt auch keinen Grund, zu behaupten, kinder haben genug freiräume wenn kinderärzte sagen, dass sie das nicht haben.

Es gibt keinen Grund, einfach mal so die wissenschaft zu leugnen und als pseudoargument abzutun.


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

20.08.2021 um 00:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es gibt aber auch keinen Grund, anzunehmen, es sei irgendwie gut, wenn Kinder müde in die Schule gehen, weil das gesundheitlich negative Effekte auf sie hat und es sie schlechter lernen lässt.
Dann sollen sie früher schlafen gehen, dieses verweichlichte Getue lässt einen echt schaudern.
Sie werden es überleben. Mehr muss man dazu gar nicht sagen. Und keine Gründe suchen, warum man halt nicht früher ins Bett kam. Wenn die einen halt ausgeschlafener sind, ist das deren Vorteil. Ist halt so, Pech für die anderen.


melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

20.08.2021 um 00:24
@abberline

Was aber ja wissenschaftlich verbrieft so einfach nicht geht.

Du gibst immer noch keinen Grund, warum man es denn auf biegen und brechen kindern schwer machen und ihre gesundheit gefährden sollte.


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

20.08.2021 um 00:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du gibst immer noch keinen Grund, warum man es denn auf biegen und brechen kindern schwer machen und ihre gesundheit gefährden sollte.
Alles so bequem wie möglich und eititei machen, ja nicht fordern und am besten die Schule abschaffen


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

20.08.2021 um 00:31
Zitat von abberlineabberline schrieb:Alles so bequem wie möglich und eititei machen, ja nicht fordern und am besten die Schule abschaffen
Was ist denn gut daran, wenn Kinder krank werden? Diese 'Leiden fördert den Charakter' Theorie ist halt grober unfug.
Hatten wir bei Schlägen gegen Kinder auch schon, dass Leute so argumentiert haben, obwohl es wissenschaftlich erwiesen ist, dass das schadet.


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

20.08.2021 um 00:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was ist denn gut daran, wenn Kinder krank werden?
Wer davon krank wird, um 8 Uhr in der Schule sein zu müssen, hat ganz andere Sorgen. Da Millionen von Schülern und ehemaligen Schülern putzmunter sind, müssen die Schlafmützen da halt durch. Ist dann deren Problem. Das dreht sich nur im Kreis hier.


melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

20.08.2021 um 00:46
@abberline

MIllionen von kindern wurden auch geschlagen und ihre eltern fanden, dass das doch unmöglich so schlimm sein könne.
Fakt ist: Schlafmangel macht krank und es ist sehr warscheinlich, dass ein jugendlicher der um 8 in der schule sein muss schlafmangel hat. Das sind einfache logische zusammenhänge.

Und da ist schon die frage, was daran gut sein soll.

Wenn es dir um härte geht, warum nicht direkt nur in unterhose nachts um 3 zum Frühsport?


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

20.08.2021 um 06:17
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber Helicopter-Eltern sehen darin bestimmt schon länger eine Kindeswohlgefährdung. Darf den Kids einfach nicht zugemutet werden. Sowie vieles andere auch nicht mehr.
Wieso Helikoptereltern. Das ist Stand der Forschung.


melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

20.08.2021 um 09:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Schlafmangel macht krank und es ist sehr warscheinlich, dass ein jugendlicher der um 8 in der schule sein muss schlafmangel hat. Das sind einfache logische zusammenhänge.
Fakt ist: dann soll er früher schlafen gehen. Und dieses "in Watte packen" hat schon was Helikoptermäßiges. Da stimm ich @rhapsody3004 zu. Nur weil manche gerne länger pennen würden, wird hier getan, als wär es ganz schlimm, um 8 in die Schule zu gehen. Blödsinn. Dann streichen wir auch zocken nach 18 Uhr, ist auch schädlich. Und Limo trinken. Und Pommes...


Anzeige

melden