Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

1.963 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Reform, Digitalisierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

19.08.2021 um 01:25
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich respektiere deren Meinung, teile sie aber nicht. Das ist wie bei diesen Wissenschaftlern für Gender Studies.
Das ist nicht deren Meinung, das ist knallharte Forschung. Du steckst gerade einfach deinen Kopf in den Sand wie Leute, die Impfungen leugnen und das auch nur als meinung irgendwelcher Wissenschaftler sehen. Biochemie ist keine Genderwissenschaft.

Ich mein, welche Wissenschaftler respektierst du denn, wenn Biochemiker schon in die Pseudowissenschaftskiste gepackt werden?

Anzeige
1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

19.08.2021 um 01:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich mein, welche Wissenschaftler respektierst du denn, wenn Biochemiker schon in die Pseudowissenschaftskiste gepackt werden?
Tu ich nicht, ich halte nur nix vom späten Schulbeginn auch dann nicht, wenn sich jemand auf den Kopf stellt. Du denkst da anders, ist ok und damit hat jeder seine Meinung gesagt und jetzt wäre nur im Kreis drehen


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

19.08.2021 um 01:35
Zitat von abberlineabberline schrieb:Tu ich nicht, ich halte nur nix vom späten Schulbeginn auch dann nicht, wenn sich jemand auf den Kopf stellt. Du denkst da anders, ist ok und damit hat jeder seine Meinung gesagt und jetzt wäre nur im Kreis drehen
Die Fakten denken da anders. Wie gesagt, wenn du jetzt an dem punkt bist, wo du abstreitest, dass wissenschaftliches Arbeiten zu Erkenntnisgewinn führt, macht das wirklich keinen Sinn mehr.
Wenn du die Forschung von Kinderärzten und Biochemikern, die über die welt verteilt in diversen studien alle zur selben Erkenntnis gekommen sind, als Meinung abtust, hast du dich aus einer rationalen Diskussion längst verabschiedet.


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

19.08.2021 um 01:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:hast du dich aus einer rationalen Diskussion längst verabschiedet.
Weil ich sag, 8 Uhr Schulbeginn ist völlig ok. Na dann. Ich bin raus, da ewig im Kreis salbadern muss ich nicht.


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

19.08.2021 um 01:42
Zitat von abberlineabberline schrieb:Weil ich sag, 8 Uhr Schulbeginn ist völlig ok. Na dann. Ich bin raus, da ewig im Kreis salbadern muss ich nicht.
Weil du keine Fakten als Argument gelten lässt und auf deine Meinung beharrst wider der Realität. Dann musst du dich nicht wundern, wenn sich diskussionen im kreis drehen, weil du ja nicht mehr mit argumenten arbeitest sondern nur deine Meinung wiederholst.


2x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

19.08.2021 um 07:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil du keine Fakten als Argument gelten lässt und auf deine Meinung beharrst wider der Realität.
Ebenso könnte man damit ja auch für die Prügelstrafe argumentieren: Prügelstrafe ist halt völlig ok.


2x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

19.08.2021 um 07:27
Zitat von abberlineabberline schrieb:Korrekt. Man muss auch lernen, sich an Regeln zu halten und um 8 Uhr anzufangen, ist nichts, was nicht zu schaffen ist.
So sehe ich das auch. Aus Millionen von Kindern ist in den letzten 70 Jahren etwas geworden und sie haben sich trotz 8 Uhr Schulbeginn hervorragend physisch als auch psychisch entwickelt. Ein Trend der mittlerweile abnimmt. Warum nur?

Vor allem wie soll das erst im Berufsleben aussehen, wenn Kinder immer mehr in Watte gepackt werden sollen? Da herrscht auch kein Zuckerschlecken.

Zur sehr sollte man niemanden verwöhnen. Damit meine ich nicht nur einen späteren Schulbeginn. Umso mehr Kinder verwöhnt werden, umso schwerer haben es Kinder später, wenn der wirkliche ernst des Lebens beginnt. Beruflich als auch wenn sie mal alleine und selbstständig leben müssen.

Ps.
Selbst der von immer mehr Schülern später angestrebte gemütliche Büroarbeitsplatz gehört zum Ernst des Lebens und es gilt sich an Regeln zu halten.

Das Leben insgesamt besteht nicht nur aus bestehenden Rechten und Wunschrechten sondern auch aus Pflichten.


Auch von geschenkten Abis halte ich nichts. Ist falsches entgegenkommen meiner Meinung nach. Spätestens in einer gehobenen Ausbildung oder noch mehr im Studium zahlen sie den Preis dafür, denn da wird Schülern nichts mehr geschenkt oder in Watte gepackt.


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

19.08.2021 um 07:46
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Prügelstrafe ist halt völlig ok.
Ist/wäre nicht OK, weil grundgesetzwidrig.

Ein 8 Uhr Schulbeginn den Kindern zuzumuten bzw. diese Pflicht
in Form eines Gebots ist es hingegen nicht.

Aber Helicopter-Eltern sehen darin bestimmt schon länger eine Kindeswohlgefährdung. Darf den Kids einfach nicht zugemutet werden. Sowie vieles andere auch nicht mehr.

Warum schaffen wir eigentlich nicht gleich die Schulpflicht ab oder geben den Bildungsauftrag an anerkannte Youtube-Influencer ab? Alles andere wäre den Kids von heute nicht mehr zuzumuten.


2x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

19.08.2021 um 07:59
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:oder geben den Bildungsauftrag an anerkannte Youtube-Influencer ab?
Hier wäre der Vorteil, dass die Kiddies nicht mal mehr aus dem Haus müssten und gleich im Bett mit Laptop oder Smartphone liegen bleiben könnten.
Sie bräuchten sich überhaupt nicht mehr bewegen. Höchstens vom Bett Richtung Kühlschrank und zurück nur noch.

Ps.

Aber bitte dran denken liebe Helis, dass trotz aller Gemütlichkeit und sicherer Umgebung auch der eigenen Haushalt gefährlich sein kann. Die Dauernutzung von Tablet und Smartphone übrigens auch.


melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

19.08.2021 um 08:13
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ein Trend der mittlerweile abnimmt. Warum nur?
Gute Frage. Es gibt diese Studien ja schon sehr lange und bisher wurde es von keinem Bildungsministerium aufgenommen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:So sehe ich das auch. Aus Millionen von Kindern ist in den letzten 70 Jahren etwas geworden und sie haben sich trotz 8 Uhr Schulbeginn hervorragend physisch als auch psychisch entwickelt
Das stimmt ja auch. Es ist wohl erlaubt zu Fragen, warum Erwachsene nun keine Probleme mehr haben. Und das nun schon so eine lange Zeit.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:UNd mit welcher rationalen begründung denkst du das, wenn dir dabei experten widersprechen?
Immer wieder ist hier die Versteifung auf diese Studien mit der Aussage, dass die andere Partei leugnet.
Ich finde das irgendwie schon sehr quer


melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

19.08.2021 um 08:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil du keine Fakten als Argument gelten lässt und auf deine Meinung beharrst wider der Realität
Ich denke, wie sich ein Kind entwickelt, ob und woran es erkrankt, ist von vielerlei Faktoren abhängig.

Frust, Stress, Leistungsdruck usw. kann ebenso krank machen.

Schulbeginn erst 10.00 Uhr?

Wann sollen die Kids dann daheim sein, erst recht noch bei weitem Schulweg.

Zumal der ganze Schulbetrieb schlaucht, die Anforderungen sind groß, keine Zeit mehr für Freunde, für Hobbies, das kann mMn mehr krank machen, zu Depressionen führen als 8.00 Uhr Unterrichtsbeginn.

Reicht doch schon, wenn manche Eltern erst abends zu Hause sind.


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

19.08.2021 um 09:56
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wer es nie schafft, um 8 Uhr fit zu sein, hat andere Probleme.
Sind die Unterschiedlichen Schlaftypen bis heute an dir Vorbeigegangen?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wann sollen die Kids dann daheim sein, erst recht noch bei weitem Schulweg.

Zumal der ganze Schulbetrieb schlaucht, die Anforderungen sind groß, keine Zeit mehr für Freunde, für Hobbies, das kann mMn mehr krank machen, zu Depressionen führen als 8.00 Uhr Unterrichtsbeginn.
Ich kann das auch Umdrehen:

"Wann sollen die Kids denn aufstehen, erst recht noch bei weitem Schulweg?"

Es kommt durchaus vor das bei 8 Uhr Schulbeginn Kiddies gegen 5 Uhr schon aus dem Bett müssen.


2x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

19.08.2021 um 10:12
Zitat von NerokNerok schrieb:Sind die Unterschiedlichen Schlaftypen bis heute an dir Vorbeigegangen?
Ebenso gibt es unterschiedliche Formen von Belastbarkeit.
Es jedem Recht machen kann man nicht.
Zitat von NerokNerok schrieb:Ich kann das auch Umdrehen:
Zitat von NerokNerok schrieb:Es kommt durchaus vor das bei 8 Uhr Schulbeginn Kiddies gegen 5 Uhr schon aus dem Bett müssen.
Dementsprechend müssen sie halt möglichst zeitig ins Bett, um den Alltag bewältigen zu können.
Ist bei Erwachsenen ja nicht anders.

Bei Freizeitunternehmungen, z. B. Phantasialand, fährt man i. d. R. früh los, um was vom Tag dort zu haben.
Kannst natürlich auch am Spätnachmittag dort antanzen.

Jeder so, wie er mag...


melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

19.08.2021 um 14:28
Zitat von NerokNerok schrieb:Sind die Unterschiedlichen Schlaftypen bis heute an dir Vorbeigegangen?
Wenn wir jetzt noch nach Schlaftyp selektieren, brauchen wir gar nicht anfangen, dann wird das nie was. Ist also Blödsinn. Luxusproblem für Memmen?


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

19.08.2021 um 15:14
Zitat von abberlineabberline schrieb:Luxusproblem für Memmen?
Warum das Fragezeichen..?
Das kannst du ruhig als Aussage machen.


melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

19.08.2021 um 15:51
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ebenso könnte man damit ja auch für die Prügelstrafe argumentieren: Prügelstrafe ist halt völlig ok.
Und Folter auch, das Leben ist hart.

Aber wie schon gesagt, daran sieht man, dass Schule heute (und für viele) eben nicht den Bedürfnissen der Kinder entsprechen sollte.

Es ist absolut altersgerecht, gerade für Jugendliche, länger als bis 22 Uhr wach zu sein. Undzwar auch unter der Woche. Und obwohl das jeder weiß, scheint man es trotzdem richtig zu finden, sie dafür zu bestrafen.


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

19.08.2021 um 19:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber wie schon gesagt, daran sieht man, dass Schule heute (und für viele) eben nicht den Bedürfnissen der Kinder entsprechen sollte.

Es ist absolut altersgerecht, gerade für Jugendliche, länger als bis 22 Uhr wach zu sein. Undzwar auch unter der Woche. Und obwohl das jeder weiß, scheint man es trotzdem richtig zu finden, sie dafür zu bestrafen.
Die armen, armen Kinder... ich nehm mal an, der Beitrag war ironisch gemeint. Irgendwie kann ich nur noch den Kopf schütteln und weiss nicht, ob ich lachen oder weinen soll.


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

19.08.2021 um 19:53
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die armen, armen Kinder... ich nehm mal an, der Beitrag war ironisch gemeint.
Nein, ich finde es wirklich schlecht, wenn man Kinder und Jugendliche quasi dafür bestrafen will, wenn sie sich altersgerecht benehmen.
Warum auch nicht? Das ist schlecht.

Ein 14 jähriger soll sich mit seinen Freunden ausleben (natürlich in einem gewissen rahmen, der soll jetzt nicht auf Ecstasy nachts durch berlin ziehen). Aber tagsüber muss er in der schule still sitzen und soll nichtmal Privatgespräche führen und danach bleiben dann, wenn er wirklich um 6.30 Aufstehen muss und 8 Stunden schlaf haben soll, noch gut die Stunden von 16 Uhr (wenn er zu Hause ist, gegessen hat usw) bis 22 Uhr.

Und immer öfter läuft das dann halt so, dass man daraus resultierend nicht auch noch Bock hat, irgendwo ne halbe stunde hin und zurück zu gehen sondern halt am PC bleibt und sich virtuell unterhält.
Wenn da noch irgendwo ein Hobby am start ist oder anderweitige Verpflichtungen, geht noch mehr Zeit drauf.

Wo soll man sich da noch in Ruhe altersgerecht ausleben, wenn die Freiräume immer mehr verschwinden und der Drang dazu geht, einfach im eigenen Zimmer zu bleiben und zu zocken oder netflix zu schauen, bis man müde wird?


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

19.08.2021 um 20:29
@shionoro
Das Problem ist doch nicht, das es hier um altersgerechte Freizeitgestaltung geht. Ein Großteil der Pubertären kann vor 22, 23 Uhr schlicht über nicht einschlafen. Egal wie früh die sich ins Bett legen, es funktioniert nicht, aus simplen biologischen Gründen.
Darum ist es auch so völlig abstrus diesen Sachverhalt mit „sollen sich nicht so anstellen“ oder „müssen halt früher ins Bett“ wegzuwischen. Es ist schlicht ignorant gegenüber wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Wer da trotzdem unbedingt dran festhalten muss, auch wenn man es ihm dezidiert erklärt, dem ist nicht mehr zu helfen.


melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

19.08.2021 um 20:45
@paxito

Das begreife ich, ich bin da einer Meinung mti dir, ich wollte nur eine weitere Kreisdiskussion vermeiden. Ab dem Punkt, wo man wsisenschaftliche fakten einfach abtut, schien da auf der Linie nicht mehr viel zu diskutieren zu sein.

Allerdings will ich anmerken: Ich glaub viele Dinge, die wir heute für richtig halten in der schule werden wissenschaftlichen untersuchungen nicht stand halten.


Anzeige

1x zitiertmelden