Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

1.963 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Reform, Digitalisierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

24.08.2021 um 10:41
@sacredheart
@abberline
Aber dann kommen @shionoro
@paxito
Wir akzeptieren diese Studien nicht. Wie können wir nur so kurzsichtig sein und solche Dinge nicht akzeptieren. Ein " Das war schon immer so" Gilt hier nicht als Ausrede..

Dabei gibt es diese Studien seit Jahrzehnten und offenbar haben sich die Jugendlichen nicht geändert, aufstehtechnisch 😉

Anzeige
melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

24.08.2021 um 15:42
@Krautwurm
Sicher, persönliche Erfahrungen und „so war das doch bei mir“ sind wirklich überzeugende Argumente gegen wissenschaftliche Evidenz. Es gibt schlicht den Vergleich zwischen Schulstart 8 und Schulstart 9 Uhr und 9 Uhr ist und bleibt die bessere Wahl.
Das du rotierst um das irgendwie weg zu erklären, wie ein bibeltreuer Christ die Evolution, das ist nicht mein Problem. Du kannst dir auch dein Zwinkersmilies sparen, bring irgendwas mit Substanz und wir sind Gespräch oder bring weiter Anekdoten und mach dich damit selbst lächerlich.


2x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

24.08.2021 um 15:53
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:An sich ist das zwar richtig, aber da spielen so viele Faktoren mit rein, dass manchmal nur ein Schulwechsel oder ein Schulformwechsel hilft. Man kann ein schlechter Schüler aus ganz verschiedenen Gründen sein: keine Motivation, Lernbehinderungen, persönliche Probleme, Mobbing, aufgrund der Lehrkraft oder des Unterrichtsstils, usw.
Nur weil eine Schule mit einem Schüler nicht klarkommt, muss es nicht unbedingt eine schlechte Schule sein, es kann auch einfach die falsche sein
Da geb ich dir recht, ich will das auch gar nicht gegen einzelne schulen oder lehrer beziehen. Mir geht es um das System.
Wenn es für manche, bzw. sogar viele, Schüler im System eigentlich gar keine richtigen Auffangmechanismen gibt, dann ist das kein gutes System.

Wenn z.B. fehlende Motivation, Lernbehinderungen, persönliche Probleme, Mobbing usw (was du aufzähltest) nicht im Schulsystem wirklich gut gelöst werden können, weil die meisten Schulen darauf nicht gut reagieren können (bzw. das System es nicht kann), heißt das, wir lassen diese Kinder allein.
Und das ist schlecht. Und da sehe ich, dass viel zu viele Leute sich auf einen "ist halt so" ausruhen, bzw. bei einzelnen zaghaften Lösungsversuchen mit "reicht doch" argumentieren, obwohl das Problem weiterhin großflächig besteht.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Irgendwie muss man es ja auch vergleichbar machen, das verstehe ich schon. Deshalb, das Konzept Noten ist längst überholt.
Grade in den Geisteswissenschaften ist es auch stark lehrerabhängig, und als Schüler ist man dagegen völlig machtlos.
Da wäre meine frage, warum man vergleichbarkeit braucht. Man behauptet doch, die Schule sei dazu da, dass Kinder die Grundlagen lernen. Oder nicht?
Warum muss ich z.B.. Kindern in Englisch eine Note zwischen 1 und 4 geben, wenn das Ziel ist, dass alle eine passables Englisch sprechen können? Da wäre es doch viel sinnvoller, nur 'kann englisch' oder 'kann es nicht' zu sagen und dafür darauf zu pochen, dass am Ende jeder es können muss


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

24.08.2021 um 16:13
@paxito
Ich erkläre gar nichts. Ich sage wie es ist.
Die Entscheidung solltest du denjenigen mit Fachkompetenz überlassen. Dieser obliegt dir sicherlich nicht., 😉


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

24.08.2021 um 16:24
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich erkläre gar nichts.
Das ist wahr.


melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

24.08.2021 um 17:15
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es gibt schlicht den Vergleich zwischen Schulstart 8 und Schulstart 9 Uhr und 9 Uhr ist und bleibt die bessere Wahl.
Das ist Deine Meinung und die von ein paar Studien. Na und? Die nächste Studie sagt dann, man dürfe den Kindern nicht zu viel vom Nachmittag nehmen, was ich als Schüler ebenfalls so gesehen hätte. Könnte man auch auf Auszubildende übertragen. Vor 9 geht nix, da man besser erst ausschläft. Das erinnert alles an irgendwelche kruden Genderstudien, die oft eher ABM als ernstzunehmend sind. Irgendwas müssen die ja machen


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

24.08.2021 um 17:27
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das ist Deine Meinung und die von ein paar Studien. Na und?
Its science dude.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die nächste Studie sagt dann, man dürfe den Kindern nicht zu viel vom Nachmittag nehmen, was ich als Schüler ebenfalls so gesehen hätte.
Such raus, zitiere. Es bleibt bei Belanglosigkeiten. Dein „es gibt bestimmt noch Studien die was anderes sagen“ ist auch wieder nur ne persönliche Meinungsäußerung.


melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

24.08.2021 um 17:28
@abberline

Und wenn dem so WÄRE, was nicht so ist, könnte man sicherlich eine Möglichkeit finden, wie man beides zusammenbringt.
Momentan macht man das so, dass man die intensivsten Arbeitseinheiten auf den Morgen packt nach einer kurzen 'Wachwerdphase', und dann am Nachmittag auch im Ganztag es ruhig angehen lässt und da halt dann auch Sportangebote, Kunstangebote oder eben freie Gestaltungszeit hinpackt.

Du kannst doch nicht ernsthaft belastbare Studienergebnisse damit entkräften, dass es ja theoretisch so sein könnte (was nicht so ist), dass sich das mit anderen Ergebnissen beisst.
Es gibt keine Studienergebnisse, die irgendwie ein Problem darin sehen, den Unterricht spät zu starten. Würde es wirklich studien geben, die Nachmittagsunterricht kritisch sehen, müsste man darauf reagieren und den Unterricht Nachmittags entschlacken oder andere Möglichkeiten finden. Das wäre sicher kein Argument dafür, Kindern Schlafmangel aufzuzwingen.


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

24.08.2021 um 22:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du kannst doch nicht ernsthaft belastbare Studienergebnisse damit entkräften, dass es ja theoretisch so sein könnte (was nicht so ist), dass sich das mit anderen Ergebnissen beisst.
Und selbst wenn es so ist, dass es nach Studie xy so sein mag, dass Jugendliche abends länger wach bleiben sollten und die Schule erst beginnen sollte, wenn alle ausgeschlafen haben... die Welt ist halt manchmal echt ungerecht und man muss trotzdem morgens um 8 in der Schule oder auf Arbeit sein (und hat dafür früher frei am Nachmittag und keinen Samstags Unterricht) Manche beginnen sogar schon früher. Es gibt ja auch Schulen, die um 07.45 h beginnen. Und auch diese Kinder werden keinen Schaden davontragen, Studie hin oder her.
Ich hatte noch jeden zweiten Samstag Schule. Das wäre wohl die Folge, wenn alles später beginnt. Dann lieber unausgeschlafen um 8 anfangen. Sind doch nur Memmen, die da jammern. Und in der Mittelstufe kommt sowieso die Hälfte wann sie will, oder warst Du anders?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das wäre sicher kein Argument dafür, Kindern Schlafmangel aufzuzwingen.
Sollen sie halt früher ins Bett und Schafe zählen


2x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

24.08.2021 um 23:51
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und selbst wenn es so ist, dass es nach Studie xy so sein mag, dass Jugendliche abends länger wach bleiben sollten
Sie "sollen" nicht länger wach bleiben, sie bleiben defacto länger wach, da sich der Biorhytmus in der Pubertät bis zu zwei Stunden nach hinten verschiebt. Dagegen hilft kein "geh früher schlafen". Wenn das bei dir anders war, fein. Ist aber schlicht kein Maßstab. Ich selbst komme sehr gut mit 5 Stunden Schlaf klar, auch das ist aber eben kein Maßstab.
Zitat von abberlineabberline schrieb:die Welt ist halt manchmal echt ungerecht
Der Witz ist doch, das es schlicht keinen Grund gibt, um 8 anzufangen. Dass man dann automatisch Samstags Unterricht machen müsste, stimmt so einfach nicht, die Schule würde einfach ne Stunde später enden.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es gibt ja auch Schulen, die um 07.45 h beginnen
Es gibt bestimmt auch Schulen die um 7 anfangen. Oder um 10. Gibt alles mögliche.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und auch diese Kinder werden keinen Schaden davontragen, Studie hin oder her.
Nix Studien hin oder her. Chronischer Schlafmangel erzeugt Krankheiten. Die fallen nicht tot um, aber es hat seine Auswirkungen, physisch wie psychisch. Diese sind hinreichend belegt, wenn du da irgendeinen berechtigten Zweifel hast, bitteschön. Aber nicht auf der Ebene von "glaubsch net.", entschuldige aber was du so meinst oder nicht meinst ist einfach im Vergleich zur Datenlage durch entsprechende Studien ziemlich unwichtig. Du kannst das ja gerne weiter so meinen, aber sei dir halt im Klaren was du da treibst - du ignorierst bewusst wissenschaftliche Fakten um deine Meinung behalten zu können. Nix anderes.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Sind doch nur Memmen, die da jammern
Ich wüsste nicht, das die Wissenschaftler in den Studien gejammert haben. Weder jene die sich die Verkehrstoten anschauten, die Leistungen der Kinder und Jugendlichen in der Schule oder deren Schlafverhalten. Auch die Untersuchungen der Veränderungen im Gehirn in der Pubertät sind meines Wissens nicht von Jammerei begleitet worden. Oder die Untersuchungen zu den Auswirkungen von chronischem Schlafmangel.
Das es da um ein paar Jugendliche ginge, die Jammern würden, ist schlicht deine Fantasie. Für das was ich sage ist es völlig unerheblich ob die Jugendlichen defacto jammern oder das ganz toll finden oder sonst irgendeine Haltung zu dem Thema einnehmen. Vielleicht finden die das auch voll blöd später anzufangen, ändert aber nix, dass das die bessere Variante ist. In - wie schon gebetsmühlenartig wiederholt - so ziemlich jeder Hinsicht. Sie lernen besser, es gibt weniger Unfälle auf dem Weg zur Schule, sowohl psychisch als auch physisch gibt es weniger Probleme und durch all diese Dinge gemeinsam wird es sogar für die Gesellschaft insgesamt kostengünstiger.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und in der Mittelstufe kommt sowieso die Hälfte wann sie will, oder warst Du anders?
Soll das jetzt irgendwie ein Argument für irgendwas sein? Wann du so zum Unterricht gegangen bist interessiert keinen.


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

25.08.2021 um 00:05
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die fallen nicht tot um, aber es hat seine Auswirkungen, physisch wie psychisch.
Und wenn die Schule nachmittags eine Stunde länger geht, bekommen die auch physische und psychische Probleme.
Wie alle, die bislang um 8 in der Schule sein mussten.
Wir müssen die Schüler nicht so in Watte packen, sowas nennt sich Luxusproblem. Jedenfalls hab ich noch kein vernünftiges Argument für späteren Schulbeginn als 8 Uhr gehört, ausser dass man morgens um 8 evtl noch müde ist, wenn der Religionsunterricht etc beginnt. Dann sollen se halt um 8 Sport machen, das weckt.


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

25.08.2021 um 00:10
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und selbst wenn es so ist, dass es nach Studie xy so sein mag, dass Jugendliche abends länger wach bleiben sollten und die Schule erst beginnen sollte, wenn alle ausgeschlafen haben... die Welt ist halt manchmal echt ungerecht und man muss trotzdem morgens um 8 in der Schule oder auf Arbeit sein (und hat dafür früher frei am Nachmittag und keinen Samstags Unterricht) Manche beginnen sogar schon früher. Es gibt ja auch Schulen, die um 07.45 h beginnen. Und auch diese Kinder werden keinen Schaden davontragen, Studie hin oder her.
Ich hatte noch jeden zweiten Samstag Schule. Das wäre wohl die Folge, wenn alles später beginnt. Dann lieber unausgeschlafen um 8 anfangen. Sind doch nur Memmen, die da jammern. Und in der Mittelstufe kommt sowieso die Hälfte wann sie will, oder warst Du anders?
Sag doch nicht 'studie X'. Sieh doch erstmal bitte ein, dass das ein wissenschaftlicher KOnsens ist, nicht das Ergebnis nur einer Studie. Dazu wird und wurde genug geforscht, als dass unabhängig studien seit jahrzehnten und von vierschiedenen Teilen der Welt das Ergebnis teilen.

Und was soll 'die welt ist ungerecht' bitte für ein Argument sein? "Die welt ist ungerecht, wir sollten willentlich eine schlechte Sache weiter durchziehen?"
Zitat von abberlineabberline schrieb:Sollen sie halt früher ins Bett und Schafe zählen
Genau da sagt die Studie aber, dass das nicht gut geht weil die meisten in dem Alter schlicht nicht früher müde genug zum schlafen sind, bzw. außerhalb ihrer natürlichen schlafphase dann auch schlecht schlafen.


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

25.08.2021 um 00:11
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Genau da sagt die Studie aber, dass das nicht gut geht weil die meisten in dem Alter schlicht nicht früher müde genug zum schlafen sind, bzw. außerhalb ihrer natürlichen schlafphase dann auch schlecht schlafen.
Haben bislang alle überlebt, oder? So Studien braucht kein Mensch.


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

25.08.2021 um 00:14
Zitat von abberlineabberline schrieb:Haben bislang alle überlebt, oder? So Studien braucht kein Mensch.
Alkohol überleben auch die meisten kids, sollten wir deshalb schnaps an zehnjährige ausgeben?


melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

25.08.2021 um 00:28
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und wenn die Schule nachmittags eine Stunde länger geht, bekommen die auch physische und psychische Probleme.
Beleg das.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wir müssen die Schüler nicht so in Watte packen, sowas nennt sich Luxusproblem.
Es ist ein Problem das sich einfach und effizient lösen lässt. Der einzige Grund warum das nicht geschieht, sind Gestalten die aus völlig irrationalen Gründen dagegen sind.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Jedenfalls hab ich noch kein vernünftiges Argument für späteren Schulbeginn als 8 Uhr gehört, ausser dass man morgens um 8 evtl noch müde ist, wenn der Religionsunterricht etc beginnt.
Dann hast du dir die Augen zu gehalten und Lalala gesungen, jedenfalls nicht gelesen was ich verlinkt und geschrieben habe.


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

25.08.2021 um 00:29
@shionoro
Ein alberner Vergleich. Ich sage allerdings, dass eine Diskussion um einen "physisch wie psychisch schädigenden," viel zu frühen Schulbeginn um 8 Uhr"" ein ziemliches Luxusproblem ist. Und ich wüsste auch nicht, dass da etwas geändert wird.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dann hast du dir die Augen zu gehalten und Lalala gesungen, jedenfalls nicht gelesen was ich verlinkt und geschrieben habe.
Ich sag nur, die sollen sich nicht so anstellen, dieses Helikopter Getue ist auch nicht gut.


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

25.08.2021 um 00:30
@abberline

Das ist kein alberner vergleich. Dein Argument ist albern, weil ich es auf wirklich alles, absolut alles, verwenden kann. Eben auch, 10 jährigen Schnaps zu geben.

Dass Kinder hier nicht schon im Jungen alter mit drogen in berührung kommen, ist doch ein reines luxusproblem. In Südamerika machen das schließlich alle, warum stellt man sich so an?


melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

25.08.2021 um 00:33
@shionoro
Wir drehen uns im Kreis, wenn Schulbeginn um 8 so schlimm wie Drogenverkauf an 10jährige ist, ist die ganze Diskussion albern. Das können wir uns schenken.


melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

25.08.2021 um 00:35
@abberline

Wir drehen uns im Kreis, weil du Nichtargumente nutzt a la 'die welt ist ungerecht' und weil du wissenschaftliche Fakten immer wieder in Zweifel ziehst.

Keiner sagte, Schulbeginn um 8 ist so schlimm wie Drogen. Ich sagte, dein argument 'ist ein luxusproblem' kann man auf alles mögliche anwenden, darum ist es ein schrecklich schlechtes Argument.

Du hast schlicht kein argument. Schulbeginn um 8 ist schlecht, 10 oder wenigstens 9 wäre besser und ist ebenso machbar. Das ist fakt, alles andere hast du dir bezüglich deiner argumentation bis jetzt ausgedacht ("was, wenn eine andere studie rauskommt die andere sachen sagt?").


melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

25.08.2021 um 00:49
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich sag nur, die sollen sich nicht so anstellen, dieses Helikopter Getue ist auch nicht gut.
Es stellt sich aber niemand an und es gibt auch kein Helikopter Getue. Die Studien wurden weder von Jugendlichen noch von Eltern geschrieben. Deine "Kritik" geht völlig an der Sache vorbei. Du kritisierst nicht die wissenschaftlichen Fakten, sondern die Jugendlichen und deren Eltern. Darum geht es aber nicht. Das ist als ob du auf die Frage ob es den Klimawandel gibt mit "Die sollen sich nicht so anstellen" antwortest. Oder auf die Frage ob Säuglinge vielleicht doch besser keinen Gin trinken sollten. Völlig abstrus.
Ich bezweifle sogar, dass die Mehrzahl der Schüler und Eltern die Idee einer Schule um 9:00 ohne jegliche Erfahrung damit für gut halten würden. Keine Ahnung, im Grunde ist das unerheblich.


Anzeige

melden