Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

1.963 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Reform, Digitalisierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

19.08.2021 um 00:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hauptsache sie müssen etwas tun, was sie nicht wollen, denn das ist die essenz der schule.
Ja manchmal ist das Leben echt fies und man muss um 8 Uhr in der Schule sein. Das nenn ich Luxusproblem

Anzeige
1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

19.08.2021 um 00:34
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ja manchmal ist das Leben echt fies und man muss um 8 Uhr in der Schule sein. Das nenn ich Luxusproblem
Also wir sollten dafür sorgen, dass unsere kinder dümmer und kränker werden, als sie es sein können, weil "das leben fies" ist? Tolles argument, muss ich schon sagen.


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

19.08.2021 um 00:34
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ganz normal Montags bis Freitags 8 bis 13 h Schule plus Hausaufgaben reicht schon. Da ist noch Platz für Freizeit genug.
8-13 Uhr Schule gibt es aber nur in der Grundschule.
Ab der weiterführenden Schule ist das deutlich länger.
Zudem geht der Trend doch zur Ganztagsschule.
Oder ist das nicht in allen Budesländern so?


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

19.08.2021 um 00:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also wir sollten dafür sorgen, dass unsere kinder dümmer und kränker werden, als sie es sein können,
Wenn man denkst, dass es dumm und krank macht, um 8 Uhr anzufangen, kannst man ja die Schule wechseln. Zur Youtube Uni kann man ja nun nicht wechseln.


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

19.08.2021 um 00:40
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn man denkst, dass es dumm und krank macht, um 8 Uhr anzufangen, kannst man ja die Schule wechseln. Zur Youtube Uni kann man ja nun nicht wechseln.
Das denk nicht ich, sondern experten.
Charité-Forscher schlägt Alarm: Schulbeginn vor 10 Uhr macht Jugendliche krank
Quelle:
https://www.focus.de/familie/eltern/innere-uhr-charite-forscher-schulbeginn-vor-10-uhr-macht-jugendliche-krank_id_10459323.html

Also warum sollen unsere Kinder auf Biegen und Brechen krank werden? Was ist dein rationales Argument?

Also warum sollen die Kinder auf Biegen und Brechen krank werden? Was ist dein rationales Argument?


melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

19.08.2021 um 00:47
Zitat von abberlineabberline schrieb:Korrekt. Man muss auch lernen, sich an Regeln zu halten und um 8 Uhr anzufangen, ist nichts, was nicht zu schaffen ist.
Ich find aber, dass Kinder nicht unter drei Jahren in Kitas und Co gehören, wenn es kein Notfall ist und ich würde meine Kinder auch nicht auf eine Ganztagsschule schicken, das muss aber jeder für sich wissen
8 Uhr ist doch komplett willkürlich festgelegt. Wieso sagen wir nicht 7 Uhr -oder 6 Uhr? oder 9 Uhr. Wir halten also fest das wir willkürlich eine Zeit festgelegt haben, bei denen die Wissenschaft sagt, das diese Zeit für Jugendliche ungeil ist, während diese für Erwachsene in Ordnung ist aufgrund verschiedener Schlafrhytmen.

So und anstatt auf die Wissenschaft zu hören, kommst Du hier so mit "Diese willkürlich festgelegte Zeit" ist schon geil so, auch wenn mir jede Wissenschaft erklärt das diese willkürlich festgelegte Zeit für meine Kinder ungeil ist.

Also, ich habe jetzt keine Kinder, aber wenn mir Wissenschaftler in X Studien schlüssig aufzeigen, das etwas schädlich für meine Kinder ist, würde ich der Wissenschaft irgendwie glauben und mal darüber nachdenken. Deine Wissenschaftsfeindlichkeit lässt übrigens auch Deine Kommentare zu anderen Themen in einem anderen Licht erscheinen, wenn Du jemals mit wissenschaftlichen Argumenten kommst, wirst Du zu Recht belächelt werden.

Aber wie gesagt, Du erinnerst mich an meinen Stiefvater, mitte 85, der immer noch denkt, das die Erziehungsmethoden aus Vorkriegszeiten wären schon top.


melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

19.08.2021 um 00:48
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:8-13 Uhr Schule gibt es aber nur in der Grundschule.
Ab der weiterführenden Schule ist das deutlich länger.
Zudem geht der Trend doch zur Ganztagsschule.
Oder ist das nicht in allen Budesländern so?
Es gibt Ganztagsschulen hier (RLP), aber oft sind es additive Angebote, zumindest in unserer ländlichen Region. Es kommt, je nach Schuljahr, natürlich vor, dass man 1-2x pro Woche in höheren Klassen mal zwei Nachmittagsstunden hat, aber meist ist um 13 h Schluss und die Nachmittagsbetreuung etwas, das von vielen Schulen inzwischen angeboten wird, aber oft nicht für die ganze Klasse gilt. Ausnahme, die Regelstunden in höheren Klassen.
Man muss dazu sagen, dass viele Orte keinen Bhf haben und nur morgens und mittags je ein Bus fährt. Um 15 h müssen die Eltern die Kinder oft abholen. bei Schulwegen von ca 20 km. Das war bei mir schon so und hat sich nicht geändert


melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

19.08.2021 um 00:51
Man sieht daran wieder sehr schön, dass es in der Schule eben nicht um die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen geht, auch nicht um deren Bildung.
Es geht darum, sie zu verwahren, damit die Eltern arbeiten können und sie für den Arbeitsmarkt zu selektieren. Wie es denen dabei geht und was sich da in ihrer menschlichen Entwicklung abspielt, das interessiert das Schulsystem kein stück.


2x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

19.08.2021 um 00:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man sieht daran wieder sehr schön, dass es in der Schule eben nicht um die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen geht
Das seh ich anders. Es geht halt nur nicht immer nach Wunschkonzert. Ich denke einfach, dass ein Rumgejammer über Schulbeginn 8 Uhr ein Luxusproblem verwöhnter Kinder oder Eltern ist


melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

19.08.2021 um 00:56
@abberline

UNd mit welcher rationalen begründung denkst du das, wenn dir dabei experten widersprechen?


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

19.08.2021 um 00:59
@shionoro
Das ist halt deren Meinung, die ich ja nicht immer teilen oder gutheissen muss. Wer es nie schafft, um 8 Uhr fit zu sein, hat andere Probleme.


2x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

19.08.2021 um 00:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es geht darum, sie zu verwahren, damit die Eltern arbeiten können und sie für den Arbeitsmarkt zu selektieren. Wie es denen dabei geht und was sich da in ihrer menschlichen Entwicklung abspielt, das interessiert das Schulsystem kein stück.
Das ist Humbug.
Gerade für Schüler:innen aus eher bildungsfernen Haushalten und für Kinder aus Migrantenfamilien ist Ganztag oft ein Segen. Schule hat im Ganztag auchveinennganz anderen Stellenwert als früher.
Das ist neben Lernraum auch Sozialraum und Lebensraum.
Wenn es gut gemacht ist.


@abberline
Das kommt mir so wenig vor. Das wäre ja nur bis 6.Stunde.
Das war selbst zu meiner Zeit mehr. Und ich hatte 9 Jahre bis zum Abi. Heute sind es ja nur 8 in vielen Bundesländern.


2x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

19.08.2021 um 00:59
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das ist halt deren Meinung, die ich ja nicht immer teilen oder gutheissen muss. Wer es nie schafft, um 8 Uhr fit zu sein, hat andere Probleme.
Das ist deren FORSCHUNGSERGEBNIS, dass kinder dadurch negativ beeinflusst werden. Was macht dein Wort gewichtiger als Forschungsergebnisse?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das ist Humbug.
Gerade für Schüler:innen aus eher bildungsfernen Haushalten und für Kinder aus Migrantenfamilien ist Ganztag oft ein Segen. Schule hat im Ganztag auchveinennganz anderen Stellenwert als früher.
Das ist neben Lernraum auch Sozialraum und Lebensraum.
Wenn es gut gemacht ist.
Ich hab nichts gegen Ganztag, das ist die richtung, in die wir uns bewegen sollten. Aber vom Prinzip her ist es eben immer noch so, dass Schule vorrangig verwahrt und selektiert. Wenn es da um Bildung ginge oder um bedürfnisse, würden wir das anders aufziehen.
Man versucht heute, diese Teile mit reinzunehmen, weil wir eine gesellschaft sind, die das irgendwo will. ABer das steht letztendlich immer dahinter zurück, dass schule für die wirtschaft vorselektieren soll und den arbeitnehmern ermöglichen soll, dass beide arbeiten.

Was glaubst du denn, warum wir immer noch um 8 anfangen? Weil die Eltern dann besser zur Arbeit kommen, wenn die kinder früh aus dem Haus sind.


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

19.08.2021 um 01:07
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das kommt mir so wenig vor. Das wäre ja nur bis 6.Stunde.
Das war selbst zu meiner Zeit mehr. Und ich hatte 9 Jahre bis zum Abi. Heute sind es ja nur 8 in vielen Bundesländern.
Oberstufe etc ist was anderes, aber in der 5./6. Klasse kenn ich zb niemanden, der Nachmittagsunterricht hat, es sei denn, es ist halt eine Ganztagsschule oder es wird Nachmittagsbetreuung angeboten. Das find ich auch gut, da es für manche Eltern halt nicht anders geht. Übel find ich nur, wenn man die Kinder in der Schule lässt, damit die Eltern länger "frei" haben.
Und ein Schulbeginn um 9 oder 10 hätte zur Folge, dass die Kinder weniger vom Nachmittag hätten und das ist die Zeit, in der die Kinder draussen spielen, sich treffen etc, zumindest hier auf den Dörfern.


melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

19.08.2021 um 01:13
@abberline
Naja, zu dem Schulbeginn hab ich meinen Standpunkt ja schon geschrieben, das muss ich nicht wiederholen.
Mir kam nur der Schultag so kurz vor.
In Hamburg wird mittlerweile überwiegend Ganztages Schule angeboten. Auch in der Grundschule.
Da sind dann nachmittags Hausaufgaben, Sielangebote und Neigungskurse. Musikinszrumente lernen, Skaten etc
Aber ab weiterführender Schule geht auch der Unterricht zunehmend länger in den Nachmittag rein.
Wenn dann noch nach der Schule Termine dazu kommen, Sportverein oder so, ist das ganz schön viel Programm.


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

19.08.2021 um 01:14
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was macht dein Wort gewichtiger als Forschungsergebnisse?
Nichts, ich muss halt aber auch nicht zustimmen und mitmachen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil die Eltern dann besser zur Arbeit kommen, wenn die kinder früh aus dem Haus sind.
Hier ist der Normalfall, dass ein Elternteil zuhause ist in den ersten Jahren und ansonsten zumindest ab Mittags.
Ein späterer Schulbeginn hätte zur Folge, dass dee Unterricht länger in den Nachmittag ginge und davon halte ich nichts, weil die Kinder dann weniger draussen sind, weniger vom Tag haben etc.
Ich hätte als Kind gekotzt, wenn ich erst um 9 anfangen dürfte und dafür den Nachmittag quasi gekürzt bekomm. Siehe 30-40 Min Heimweg mit dem Bus etc.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn dann noch nach der Schule Termine dazu kommen, Sportverein oder so, ist das ganz schön viel Programm.
Richtig und um so später die Schule beginnt, um so weniger Freizeit bleibt am Nachmittag. Man muss ja nicht um 7 anfangen, aber 8 finde ich ganz angenehm


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

19.08.2021 um 01:15
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nichts, ich muss halt aber auch nicht zustimmen und mitmachen.
Du siehst also gar nicht ein, dass ein Fakt, den diverse Wissenschaftler seit Jahren erforschen und so vertreten wohl mehr wert ist als deine persönliche Einschätzung als Laie?


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

19.08.2021 um 01:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du siehst also gar nicht ein, dass ein Fakt, den diverse Wissenschaftler seit Jahren erforschen und so vertreten wohl mehr wert ist als deine persönliche Einschätzung als Laie?
Genau, ich seh, dass den Kindern dann mehr Freizeit am Nachmittag genommen wird. Hier an der Schule vor Ort gab es von Seiten der Schüler (!) die Anfrage, ob man im Sommer nicht um 7 Uhr beginnen könnte, was aber wohl nicht ging


melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

19.08.2021 um 01:22
@abberline

Und hier wollen Schüler erst um 9 anfangen https://taz.de/Schueler-wollen-Schulstart-verschieben/!5165728/

Wir können sie ja mal abstimmen lassen.

Fakt ist aber jedenfalls, dass Schüler durch einen Start um 8 dicker werden, dümmer werden, mehr probleme mit Drogen bekommen werden als es sein müsste. Wissenschaftlich verbricht, in mehreren ländern, in vielen Studien.

Und am Nachmittag haben die dann auch nicht wirklich mehr Zeit, weil sie mit Schlafmangel durch ihren Tag gehen und dann weniger Energie ausgestattet sind. Mag sein, dass irgendwelche Schüler das mal irgendwann gut gefunden hätten in einer speziellen Schule, der regelfall ist das nicht und Wissenschaftler sind sich einig, dass das großer Schwachsinn wäre.


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

19.08.2021 um 01:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:und Wissenschaftler sind sich einig, dass das großer Schwachsinn wäre.
Ich respektiere deren Meinung, teile sie aber nicht. Das ist wie bei diesen Wissenschaftlern für Gender Studies sehr oft


Anzeige

1x zitiertmelden