Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

1.963 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Reform, Digitalisierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

25.08.2021 um 05:46
@paxito merkste selbst, ne.
Diese Heiße Luft Diskussion dreht sich im Kreis.
@abberline
Danke

Anzeige
melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

25.08.2021 um 07:12
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Mir geht es um das System.
Wenn es für manche, bzw. sogar viele, Schüler im System eigentlich gar keine richtigen Auffangmechanismen gibt, dann ist das kein gutes System.
Da stimme ich dir natürlich zu. Wobei ich auch wieder finde, dass es inzwischen so viele verschiedene Schulformen gibt, dass es schwierig ist, alles unter „das System“ einzuordnen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da wäre meine frage, warum man vergleichbarkeit braucht. Man behauptet doch, die Schule sei dazu da, dass Kinder die Grundlagen lernen. Oder nicht?
Genau, man braucht nur dann Vergleichbarkeit, wenn es Noten gibt. Deshalb sag ich, das Notensystem gehört abgeschafft. Ich hab mein Abitur auf einer Montessorischule gemacht und es war eine super Entscheidung. Und als es dann im Abi Noten gab, gab es wieder Probleme - wie ich schon sagte. Weg mit den Zahlen, das ist wirklich eines der schlimmsten Dinge, die dieses Schulsystem zu bieten hat.


2x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

25.08.2021 um 07:29
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:eidung. Und als es dann im Abi Noten gab, gab es wieder Probleme
Was hattest du für Probleme?


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

25.08.2021 um 07:52
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Was hattest du für Probleme?
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ich hab im Abitur eine schlechte Note bekommen, WEIL ich mich kritisch mit dem Thema auseinandergesetzt habe und nicht der Meinung war, die vorgesehen war. Und das ist nur ein Beispiel von vielen.
:)


melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

25.08.2021 um 08:04
@Luminita
Was wäre denn vorher passiert in deiner Schule?
Wie hätten deine Lehrer das sonst zum Ausdruck gebracht?


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

25.08.2021 um 09:00
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Was wäre denn vorher passiert in deiner Schule?
Wie hätten deine Lehrer das sonst zum Ausdruck gebracht?
Ich verstehe nicht genau, was du meinst, aber ich erkläre gerne etwas mehr.
Da Montessori ja keine Vornoten mitbringt, die sonst ins Abitur zählen, musst du insgesamt 9 Prüfungen schreiben, damit du eine Note bekommst.
Vorher bekommst du ja Bewertungsbögen, die in Textform ausdrücken, was gut oder was schlecht war.
Außerdem hat die Schule aufgrund der geringen Schülerzahl die Prüfungen nicht selbst abhalten dürfen und auch nicht selbst bewertet. Es wurde stattdessen an einer Regelschule das Abi geschrieben und von den dortigen Lehrkräften auch bewertet. Die kennen dich also nicht, es ist völlig anonym. Aber sie fanden es eben nicht gut, wie ich an die Aufgabe rangegangen bin.


melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

25.08.2021 um 09:13
@Luminita
Ich möchte wissen, wie deine Lehrer sonst damit umgegangen wären, wenn sie deine Ausarbeitung zu kritisch gesehen hätten?
Hätten sie es dir in Schriftform-wie oben erwähnt- gegeben. Oder gab es keine Kritik?

Ich verstehe momentan nicht, warum du (anonyme) Benotung so bewertest.


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

25.08.2021 um 12:53
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich möchte wissen, wie deine Lehrer sonst damit umgegangen wären, wenn sie deine Ausarbeitung zu kritisch gesehen hätten?
Hätten sie es dir in Schriftform-wie oben erwähnt- gegeben. Oder gab es keine Kritik?
Klar gab es Kritik. Die wäre in Schriftform geäußert worden, manchmal wurde (weil wir ja noch mit dem Regelsystem verknüpft waren) auch die Note dazugeschrieben, die es gegeben hätte.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich verstehe momentan nicht, warum du (anonyme) Benotung so bewertest.
Was sagt mir denn meine Note? Ich könnte einen schlechten Tag gehabt haben, den Stoff noch nicht verstanden, keine Lust, Blackout, oder es wirklich nicht können. Und dann? Im Regelschulsystem gehts dann weiter, ohne wirkliche Chance, irgendwas aufzuarbeiten. Ich fands immer „klasse“, wenn man als Hausaufgaben aufhatte, die Schulaufgabe zu verbessern - wenn ich es gewusst hätte, hätte ich es gleich hingeschrieben. Na ja. Das Notensystem belohnt halt Bulimielernen, alles andere wird bestraft.


melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

25.08.2021 um 13:50
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ich hab im Abitur eine schlechte Note bekommen, WEIL ich mich kritisch mit dem Thema auseinandergesetzt habe und nicht der Meinung war, die vorgesehen war. Und das ist nur ein Beispiel von vielen.
Was war denn das für ein Thema, und welche Meinung dazu war "vorgegeben"? Das kann wohl nur in einem Fach wie Deutsch gewesen sein, denn in Mathematik oder Physik gibt es keine "Meinungen".


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

25.08.2021 um 14:44
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Was war denn das für ein Thema, und welche Meinung dazu war "vorgegeben"?
Ich kann das nicht mehr 100%tig wiedergeben, ist jetzt schon eine Weile her, aber es war in Deutsch (hatte sonst vorher nur Einser) und ich hab einen Charakter als positiv (energisch, selbstbewusst etc.) beurteilt, wo man diese Person eigentlich hätte negativ beurteilen sollen. Das Ganze klassisch aus einem eher kontextlosen Text … Na ja.


melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

25.08.2021 um 14:53
Auch negative Charaktere können energisch und selbstbewußt sein. Den Bösewicht erkennt man eher selten schon am Gesicht. Gerade Psychopathen können wunderbar charmant sein und wickeln ihre Opfer ein, bis sie irgendwann die Maske fallen lassen. So einen Text hätte ich vermutlich auch quer zerpflückt.


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

25.08.2021 um 19:14
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Auch negative Charaktere können energisch und selbstbewußt sein. Den Bösewicht erkennt man eher selten schon am Gesicht. Gerade Psychopathen können wunderbar charmant sein und wickeln ihre Opfer ein, bis sie irgendwann die Maske fallen lassen.
Ganz genau. Hab mich halt auch fehlleiten lassen, hab danach den Originaltext gelesen und es wird im Textverlauf der Charakter viel klarer, trotzdem nicht unbedingt ein schlechter Mensch …


melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

25.08.2021 um 19:18
@Luminita
Ich habs immer noch nicht verstanden. Wie wäre denn die Abitur Prüfung in deiner Schule gelaufen, wenn es sich dafür die Möglichkeit gegeben hätte?
Wie liefen frühere Prüfungen ab?


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

26.08.2021 um 01:42
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Genau, man braucht nur dann Vergleichbarkeit, wenn es Noten gibt. Deshalb sag ich, das Notensystem gehört abgeschafft. Ich hab mein Abitur auf einer Montessorischule gemacht und es war eine super Entscheidung. Und als es dann im Abi Noten gab, gab es wieder Probleme - wie ich schon sagte. Weg mit den Zahlen, das ist wirklich eines der schlimmsten Dinge, die dieses Schulsystem zu bieten hat.
Sehe ich auch so. Vor allem wird da ja Bildungserfolg an Fantasiebeurteilungen festgemacht und die Menschen daran gewöhnt. In unserer Gesellschaft interessiert es mehr, was du auf dem Papier angeblich kannst, als was du wirklich kannst.
Und das sorgt natürlich auch dafür, dass sich Menschen eher daran orientieren, gute Noten zu haben, als viel zu lernen.


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

26.08.2021 um 02:04
Schuhle isst überbewerted

Zumindest sollten wir bei den jeweiligen Schulformen wieder auf ältere Unterrichtsstrukturen zurückgreifen und Lautschrift, sowie anderen Blödsinn gepflegt ignorieren, damit sich das allgemeine Schriftbild mal wieder bessert.
Wenn man sich YT Kommentare durchliest, bekommt man leichte Irritationen.

Zudem sollte es Klassen geben die sich expliziert Schülern annehmen die einen gewissen Förderbedarf besitzen, ohne stark in den weiteren Unterrichtsverlauf einzugreifen, so dass Schüler mit Defiziten gefördert werden, jedoch nicht den Anschluß verlieren und weiter im jeweiligen Klassenverband integriert werden.


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

26.08.2021 um 02:05
@yong
Den Post kannst du halt echt nicht bringen wenn du schule mit h schreibst


2x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

26.08.2021 um 09:19
Zitat von paxitopaxito schrieb:persönliche Erfahrungen und „so war das doch bei mir“ sind wirklich überzeugende Argumente gegen wissenschaftliche Evidenz.
Die Frage ist, ob wissenschaftliche Erkenntnisse stets umsetzbar sind u. perse immer sinnvoll.

Bei Zucker und Fett z. B. reagieren manche Eltern fast hysterisch, weil in den Broschüren stets darauf hingewiesen wurde,
auf Beides möglichst früh bei der Ernährung eines Säuglings/Kleinkindes zu verzichten, zum Einen wegen Zahngesundheit, zum Anderen, weil "unsere" Kinder nicht übergewichtig werden sollen.

Wenn man einem Kind deswegen "nicht schmackhafte" Nahrungsmittel reicht, nur Gesundes, halte ich das für nicht klug.
Man kann es von Pommes, Schokolade usw. nur bedingt fernhalten u. wenn es später die Möglichkeit hat, diese Dinge zu essen, kann man sich vorstellen, was dann "passieren" kann.


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

26.08.2021 um 11:05
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich habs immer noch nicht verstanden. Wie wäre denn die Abitur Prüfung in deiner Schule gelaufen, wenn es sich dafür die Möglichkeit gegeben hätte?
Wie liefen frühere Prüfungen ab?
Ich merks :D Ich hab doch Abiturprüfungen geschrieben? Ganz normal wie jeder andere auch, nur die Zeit davor war eben anders.
Es gab vorher nur Überprüfungen, die eben in Textform bewertet wurden und nicht in Noten. Klassisch Montessori halt. Damit ich weiß, was ich gut kann und was nicht.
Ich weiß nicht, wie ich dir das noch erklären soll. Vielleicht kannst du deine Frage nochmal deutlicher formulieren?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und das sorgt natürlich auch dafür, dass sich Menschen eher daran orientieren, gute Noten zu haben, als viel zu lernen.
Lernen ist in seiner klassischen Form "Veränderung des Verhaltens" (Psychologie) oder "Wissenserwerb". Das wird in der Schule nicht mehr vermittelt. Leider.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Den Post kannst du halt echt nicht bringen wenn du schule mit h schreibst
Sarcasm :)


melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

26.08.2021 um 11:11
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Den Post kannst du halt echt nicht bringen wenn du schule mit h schreibst
Das war ein Joke, Mann.
Zitat von yongyong schrieb:Zudem sollte es Klassen geben die sich expliziert Schülern annehmen die einen gewissen Förderbedarf besitzen, ohne stark in den weiteren Unterrichtsverlauf einzugreifen, so dass Schüler mit Defiziten gefördert werden, jedoch nicht den Anschluß verlieren und weiter im jeweiligen Klassenverband integriert werden.
Das Problem hat man schon jetzt mit der Inklusion, Schüler mit Defiziten (auch die Ex-Sonderschüler) sollen besser gefördert werden, aber die Schulbehörden bzw. zuständigen Länder weigern sich standhaft, die Schulen dann entsprechend mit mehr Lehrern und Sonderpädagogen aufzustocken. Das kostet schließlich Geld, das man mit der Schließung der Sonderschulen eigentlich sparen wollte. Am Ende bleibt das Problem an den vorhandenen Lehrern hängen, die die Mehrarbeit leisten sollen und nicht können, weil sie für ihre normalen Schüler nämlich auch noch da sein sollen, und auch an den normalen Schülern, die entsprechend zurückstecken sollen, weil für sie weniger Zeit übrig bleibt.


melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

26.08.2021 um 13:58
Zitat von boraboraborabora schrieb:Die Frage ist, ob wissenschaftliche Erkenntnisse stets umsetzbar sind u. perse immer sinnvoll.
In diesem Fall eindeutig umsetzbar und sinnvoll. Es gibt ja Schulen die erst um 9 öffnen, das hatte keine erkennbaren Nachteile. Zusätzlich gilt: jede Viertelstunde bringt was, wenn als 9 Uhr aus irgendwelchen organisatorischen Gründen nicht geht, dann ist auch 8:15 besser als 8:00.
Es gibt tatsächlich nur einen einzigen Grund warum das nicht umgesetzt wird, weil eben viele Eltern und politische Verantwortliche genau die wissenschaftfeindliche Haltung an den Tag legen, die man auch hier im Forum bewundern kann. Also: „Ham wa schon imma so jemacht, de Memmen sollen mal nich so rumheulen.“


Anzeige

1x zitiertmelden