Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

2.001 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 05:43
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Naja, sagen wir mal so: Dieses abgegriffene "frag nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannst" setzt ja stillschweigend voraus, dass das Land irgendwas für einen tut.
Korrekt - die Motivation hält sich ja bei vielen nicht umsonst in Grenzen.
Und dass die Älteren gern die jüngeren vorschicken, ist auch so ein Ding. Würde es sie selbst oder ihre Kinder betreffen, würd es schon viel zurückhaltender werden
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Berufsarmee uns zwar für diejenigen die sich dazu berufen fühlen.
Und diese richtig (also richtig richtig) ausgestattet. Dazu gut entlohnt Einfach auf Masse Leute verheizen, bringt da gar nichts. Ich war auch beim Bund, es war persönlich für mich ok, eher langweilig. Aber ich kann nicht für andere sprechen und von Zwang halte ich gar nichts.

2x zitiertmelden

um 06:51
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Ihr könnt das aber nicht von anderen verlangen. Ich persönlich bin nicht bereit mein Leben für das Konstrukt Staat zu riskieren
Klar kann man das.
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Wofür geben wir den sonst die hälfte unseres Verdienstes als steuern ab, um im Ernstfall noch selbst den arsch und unser Leben herhalten zu müssen. Das kann nicht die Antwort sein.
In erster Linie auch für Soziales.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und dass die Älteren gern die jüngeren vorschicken, ist auch so ein Ding. Würde es sie selbst oder ihre Kinder betreffen, würd es schon viel zurückhaltender werden
Sie haben selber meist gedient

Und älter wird man von ganz alleine.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und diese richtig (also richtig richtig) ausgestattet. Dazu gut entlohnt Einfach auf Masse Leute verheizen
Woher kommt eigentlich der Schwachsinn mit dem. Verheizen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:von Zwang halte ich gar nichts
Ich bin auch gezwungen mit steuern diese ganze lauschöpper mit durchzuziehen

2x zitiertmelden

um 07:25
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Ihr könnt das aber nicht von anderen verlangen. Ich persönlich bin nicht bereit mein Leben für das Konstrukt Staat zu riskieren
Klar kann man das.
Warum sollte man?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:haben selber meist gedient
In friedlichen Zeiten eher einen ruhigen Job gehabt - Auslandseinsätze waren da freiwillig, wenn überhaupt. Kann man nicht vergleichen. Man ging ja nicht für den Staat, sondern um möglichst die Zeit halbwegs flott hinter sich zu bringen und weil Zivi länger war. Motivation war jedenfalls bei den wenigsten und an den "Dienst für den Staat" hat nun wahrlich keiner gedacht
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Schwachsinn mit dem. Verheizen.
Wie nennst Du das denn, wenn jemand in einen Krieg geschickt wird?
Man könnte statt Wehrdienst die Berufsarmee vernünftig aufstellen und meinetwegen allen anderen nen Crashkurs geben, wie man sich und seine Heimat Familie schützen und meinetwegen auch schießen kann
Wenn die Berufsarmee überrollt werden würde, braucht man sowieso keinen Vorab Wehrdienst mehr.
Hast Du nach Deinem Wehrdienst nochmal irgendwas in der Art gemacht?

3x zitiertmelden

um 07:40
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Oh keine Sorge, meine Bewerbung für die Reserve läuft tatsächlich
Dann bitte, viel Spaß. Ich sehe nicht ein auf Zwang meine körperliche und oder mentale Gesundheit oder gar mein Leben für das Konstrukt Sttat zu riskieren.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Das "Konstrukt" Staat beruht auf Solidarität und Gemeinschaft?
Das verstehe ich schon sehr gut. Diese Solidarität bedeutet aber für mich nicht im Kriesenfall mit mein leben herhalten zu müssen. Nur ich alleine entscheide für wenn ich mein Leben lassen würde.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Solltest du in DE leben und arbeiten, bitte verzichte auf soziale Leistungen und so einiges andere auch. Denn auch wenn du dafür zahlst, warum solltest du von Gesetzen proiftieren, die vor deiner Lebenszeit beschlossen wurden?
Billiger versuch. Es geht bei der Wehrpflicht um das Leben anderer und wie gesagt ich entscheide für wenn ich sterben würde.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Komisch, hat von 1955 bis 2011 durchaus funktioniert und uns bis 1990 recht gut geschützt!
Ja in Friedenszeiten. Was haben die Leute die über uns entschieden sollen denn in dieser zeit riskiert, richtig garnichts.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Klar kann man das.
Nein kann man nicht, niemand hat das recht über das Leben anderer zu riskieren, sonst hätten wir auch Totesstrafen nicht abgeschafft. Bei der Wehrpflicht sollen unsere Grundwerte aber plötzlich nicht mehr gelten?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Woher kommt eigentlich der Schwachsinn mit dem. Verheizen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wie nennst Du das denn, wenn jemand in einen Krieg geschickt wird?
Kann mich der Frage von @abberline nur anschließen.

2x zitiertmelden

um 08:21
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und dass die Älteren gern die jüngeren vorschicken, ist auch so ein Ding. Würde es sie selbst oder ihre Kinder betreffen, würd es schon viel zurückhaltender werden
Zitat von abberlineabberline schrieb:In friedlichen Zeiten eher einen ruhigen Job gehabt - Auslandseinsätze waren da freiwillig, wenn überhaupt. Kann man nicht vergleichen. Man ging ja nicht für den Staat, sondern um möglichst die Zeit halbwegs flott hinter sich zu bringen und weil Zivi länger war. Motivation war jedenfalls bei den wenigsten und an den "Dienst für den Staat" hat nun wahrlich keiner gedacht
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Ja in Friedenszeiten. Was haben die Leute die über uns entschieden sollen denn in dieser zeit riskiert, richtig garnichts.
Wie Fedayking schon sagt haben die älteren auch gedient, und auch zu dieser Zeit hätte eine in der Nachbetrachtung "Friedenszeit" jederzeit eine andere Wendung nehmen können, gerade zu Zeiten des kalten Krieges.

Als ich meinen Wehrdienst abgeleistet hat, war meine Stammeinheit aktiv im Jugoslawien-Krieg beteiligt, wir als GWDL mussten natürlich nicht dahin, sondern waren in der Stamm- und Versorgungseinheit in Deutschland.

melden

um 08:37
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Nein kann man nicht, niemand hat das recht über das Leben anderer zu riskieren, sonst hätten wir auch Totesstrafen nicht abgeschafft. Bei der Wehrpflicht sollen unsere Grundwerte aber plötzlich nicht mehr gelten?
Äpfel, Birnenvergleich

Es gibt immer Risiken, und eine Wehrpflicht ist erstmal kein Lebensrisiko

Die Wehrpflicht steht sogar im GG
Zitat von abberlineabberline schrieb:Warum sollte man?
Aus Notwendigkeiten, weil ein Staat auf Regeln basiert.
Zitat von abberlineabberline schrieb:In friedlichen Zeiten eher einen ruhigen Job gehabt - Auslandseinsätze waren da freiwillig, wenn überhaupt. Kann man nicht vergleichen
Ha? Wo ist jetzt heute der unterschied? Wo werden Wehrpflichtige ins Auslandseinsätze geschickt?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wie nennst Du das denn, wenn jemand in einen Krieg geschickt wird?
Wer wird in einem Krieg geschickt?

Verheizen ist das immer noch nicht

Übertragen (salopp/abwertend): Personen (z.B. Mitarbeiter, Soldaten, Spieler) ohne Rücksicht auf ihre Kräfte oder ihr Leben für Aufgaben einsetzen, wodurch sie körperlich oder psychisch völlig erschöpft oder "verbraucht" werden
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn die Berufsarmee überrollt werden würde, braucht man sowieso keinen Vorab Wehrdienst mehr.
Komisch wie erleben überall auf der Welt das Gegenteil, vor allem in der Ukraine
Zitat von abberlineabberline schrieb:Hast Du nach Deinem Wehrdienst nochmal irgendwas in der Art gemacht?
Nein, nur Zivilschutz im Sinne der Feuerwehr

Liegt aber daran das man das Reservistensystem hat schlafen lassen

Nehmen wir die Schweiz, ist das verheizen?

1x zitiertmelden

um 08:45
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Ich persönlich bin nicht bereit mein Leben für das Konstrukt Staat zu riskieren.
Wobei das "Konstrukt Staat" ja letztlich das tägliche Umfeld ist, in dem wir leben, und das uns die gesamte Infrastruktur zur Verfügung stellt, von der wir täglich profitieren. Ohne diese "Konstruktion" gäbe es halt keine Energieversorgung, keine funktionierenden Verkehrswege, keine medizinische Versorgung, etc. Insofern würde ich sagen, dass das "Konstrukt Staat" kein abstraktes Ding ist, das mit meinem Leben rein gar nichts zu tun hätte, und wenn der Staat wegen irgendwelcher Angriffe von außen beschädigt wird, dann wird jeder von uns ebenfalls Leidtragender sein.

melden

um 08:47
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aus Notwendigkeiten, weil ein Staat auf Regeln basiert.
Heimat ist dort, wo man Wurzeln schlagen kann und sich wohlfühlt, denn gerade wenn ein Sturm über die Heimat fegt, sind Wurzeln wichtig.
Aber kein Staat als Staat wäre mir so wichtig, dass ich dafür die Jugend in den Eisensturm schicken würde, um es frei nach Ernst Jünger zu formulieren.
Wessen Regeln sollen das sein? Und wer bestimmt, wieviel Auslauf man da hat?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik
Politik, 9.977 Beiträge, am 14.02.2026 von hidden
chen am 08.07.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 499 500 501 502
9.977
am 14.02.2026 »
von hidden
Politik: Anarchismus und Anarchosyndikalismus
Politik, 212 Beiträge, am 17.08.2025 von Momjul
cRAwler23 am 26.02.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
212
am 17.08.2025 »
von Momjul
Politik: USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?
Politik, 6.388 Beiträge, am 14.10.2025 von Kutte
Spartacus am 24.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 322 323 324 325
6.388
am 14.10.2025 »
von Kutte
Politik: 100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?
Politik, 361 Beiträge, am 20.12.2022 von Agentb
Higgsboson am 19.03.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
361
am 20.12.2022 »
von Agentb
Politik: Sigmar Gabriel kritisch gegenüber höhere Verteidigungsausgaben
Politik, 189 Beiträge, am 19.05.2022 von xsaibotx
A.I. am 19.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
189
am 19.05.2022 »