Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

1.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:42
Zitat von .stuffz.stuffz schrieb:Vielleicht solltest du dich in diese Thematik etwas besser einlesen. Ich hab gerade Afghanistan anders in Erinnerung. Woran mag das liegen?

Insgesamt sind 2400 US Soldaten in mehr als 20 Jahren Afghanistankrieg gefallen.
Die Verluste dort waren halt auch komplett für nichts.
Wobei es generell sinnfrei ist Afghanistan mit der Ukraine zu vergleichen, nicht an dich gerichtet dieser Satz.
Sind ja komplett andere Kampfführungen.
Ausserdem könnte der Westen, innenpolitisch Verluste wie in der Dimension des autokratischen Russlands nicht verkraften.
Was auch gut so ist.

1x zitiertmelden

um 13:06
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ausserdem könnte der Westen, innenpolitisch Verluste wie in der Dimension des autokratischen Russlands nicht verkraften.
Was auch gut so ist.
Ob das gut wäre, liegt wohl im Auge des Betrachters. Wir sind so was eher nicht (mehr) gewohnt, lebten längere Zeit in relativem Wohlstand und Frieden und haben gerade bei Deutschland noch ein intergenerationelles historisches Trauma. Löst man sich aber von einer ggf. individuellen Betrachtung ist die Frage, ob das höhere Resilienz im Kriegsfall ausdrückt oder nicht. Respektive einen Kriegsfall wahrscheinlicher machen könnte.

Sinngemäß: Wenn wir bei den ersten 20, 50, 100, 1000, 5000 Verlusten (also KIA; ob in Deutschland, einem anderen westlichen Land oder höher skaliert kollektiv) einknicken und aufgeben dann ist das eine nur bedingt wehrhafte Demokratie bzw. im weiteren Sinne ein Bündnis.

So was spielt einem z.B. autokratisch gesinnten Angreifer in die Karten, wenn seine Gesellschaft da mitspielt und er selbst als das akzeptabel ansieht. Die Rechnung ist ja simpel: Wenn ich im Zweifel gewillt bin, meine geopolitischen oder sonstigen Ziele mit militärischer Gewalt zu begleiten oder durchzusetzen und ich damit rechnen muss, dass die Gegenwehr alles in allem bedingt ausfallen wird und die Gesellschaften und politischen Akteure auf der Gegenseite schnell einknicken, dann gehe ich das Risiko ggf. ein wenn ich mir mehr davon verspreche so zu eskalieren.

melden

um 14:01
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Doch klar, Finnland, Polen..
Finnlands und Polens Politiker haben keine 2 Mio. Soldaten, die sie für den Krieg opfern könnten, gut, vielleicht Polen, wenn sie die ganzen männlichen Ukrainischen Flüchtlinge zwangsrekrutieren vermutlich. Polen als Land selbst wurde historisch aber allerdings immer wieder zügig erobert, ist auch viel kleiner als die Ukraine und deren Heer mag stark sein aber eine kleine Stechmücke verglichen mit dem Elefanten der Ukraine. GUT, die Ukraine wird aktuell auch zur Mücke reduziert, nach all den Jahren Krieg, es fällt just in diesem Moment wieder eine der großen Bastionen, eine der letzten.
Zitat von .stuffz.stuffz schrieb:Insgesamt sind 2400 US Soldaten in mehr als 20 Jahren Afghanistankrieg gefallen. Dss schaffen die Russen in drei bis vier Tagen.
Es geht weniger um die Toten, die Amis haben dort Kameltreiber mit Kalashnikovs mit Hightechwaffen bekämpft, das war für die eine Art Safari, entsprechend viele Tote hatten die Afghanen auch zu verzeichnen und trotzdem wurden sie nicht gebrochen, nach 20 Jahren Krieg. In der Ukraine hast du professionelle Soldaten mitTop-Ausrüstung und Top-Ausbildung (okay mittlerweile nicht mehr, aber zumindest die ersten 2-3 Jahre des Kriegs).

Afghanistan war die größte Blamage der Amerikaner aber auch der Nato, die Bevölkerung, die man angeblich befreien wollte, hasst sie, es gab dazu auf Youtube in der vergangenheit tolle Interviews, wo Zivilisten berichten, warum sie sich den Taliban anschlossen, das passiert eben, wenn man unschuldige Zivilisten, Väter, Mütter, Kinder zigtausendfach niederbombt, die Überlebenden denken dann nur noch an Rache.

Zu den tausenden Toten täglich bei den Russen in der Ukraine: Dafür gibt es keine Videobeweise, die Mär und ukrainisch-amerikanisch-britische Propaganda über die "Meatwave Attacks" der Russen habe ich noch nie auf Video gesehen, da müssten ja wenigstens Hundert aufeinmal zu sehen sein, auf dutzenden, hunderten Videos, gibt es aber nicht. Dabei sind ja Drohnen uberall. Wenn dann siehst du kleine Grüppchen von 4-6 Soldaten die weggebombt werden, ganz selten sinds mal über 10 Russen auf einem Video. Klassische Verlustrechnung I'm Krieg, wo der Angreifer 4xMan muss ja nur mal nachdenken wer zigtausend Soldaten im Monat verliert. Jemand, der nur langsam vorrückt und zuvor alles mit zahllosen Bomben ebnet - oder Jemand der seine Soldaten dort an der Frontline stationiert hat, wo diese Bomben einschlagen? Im Westen wird ja gerne kritisiert, dass Russland so langsam vorrückt, dann sollte man sich aber auch ansehen woran das liegt, die Bilder von Städten die in Schutt und Asche liegen werden ja auch gerne geteilt, in diesen befanden sich davor ukrainische und keine russischen Soldaten die die Stellung hielten.
----
Aber hier geht's ja um die Wehrpflicht: too little too late, erst 2027 und dann auf freiwilligenbasis und wenn nicht genug gefunden werden, wird ausgelost. Wirkt alles sehr halbherzig und wenig engagiert, zeigt aber auch, dass selbst die Deutschen Politiker die immer Krieg predigen, an keinen im eigenen Land glauben.

1x zitiertmelden

um 14:48
Zitat von AlaeronAlaeron schrieb:Finnlands und Polens Politiker haben keine 2 Mio. Soldaten, die sie für den Krieg opfern könnten, gut, vielleicht Polen, wenn sie die ganzen männlichen
Müssen auch Chat nicht sovie opfern

Na kommen deine zahlen von Sputnik😂😂😂

Du bist echt so 2022, selbst crazy Ivan Propaganda Abteilung ist besser

Finnland und Polen Haben mordene Luftwaffen, das wäre ja richtig übel fir die Russen

Sie haben in4 Jahren keine Lufthoheit Errungen.

Finnland kommt immerhin auf 900000 Reservisten

Polen 1,7 Mio

Aber was sollen die Zahlenspiele.

Es gab die russische Armee vor 2022 und was man glaubte was sie kann, und es gibt die Realität.
Zitat von AlaeronAlaeron schrieb:Stechmücke verglichen mit dem Elefanten der Ukraine. GUT, die Ukraine wird aktuell auch zur Mücke reduziert, nach all den Jahren Krieg, es fällt just in diesem Moment wieder eine der großen Bastionen, eine der letzten
😂😂

Da kann man nicht ernst drauf antworten

Die Ukraine ist jetzt ein Elefant?

Und der russische Bär sagte ja. Er Packt das in 14 Tagen .

Gut wieder gelernt das der Waschbär scheinbar neues Wappentier wird.
Zitat von AlaeronAlaeron schrieb:der Ukraine hast du professionelle Soldaten mitTop-Ausrüstung und Top-Ausbildung (okay mittlerweile nicht mehr, aber zumindest die ersten 2-3 Jahre des Kriegs).
Ach so reden man sich das versagen schön

Indem man die ukrainische nachträglich größer macht als sie ist

No stimmt Mal so gar nicht für 2022.
Zitat von AlaeronAlaeron schrieb:Zu den tausenden Toten täglich bei den Russen in der Ukraine: Dafür gibt es keine Videobeweise, die Mär und ukrainisch-amerikanisch-britische Propaganda über die "Meatwave Attacks" der Russen habe ich noch nie auf Video gesehen
Lol Videobeweis, beschäftige dich Mal mit den Berechnungsmethoden

Das passt schon ungefähr, selbst die russischen Blogger sind ja weiter als du.

Echt du hast noch nie sie Infanterie Angriffe der rusden gesehen.

Nun das ist auch unspektakulär weil der Krieg seit v3 Jahren auf Kompanieebene stattfindet.
Zitat von AlaeronAlaeron schrieb:Bomben einschlagen? Im Westen wird ja gerne kritisiert, dass Russland so langsam vorrückt, dann sollte man sich aber auch ansehen woran das liegt, die Bilder von Städten die in Schutt und Asche liegen werden ja auch gerne geteilt, in diesen befanden sich davor ukrainische und keine russischen Soldaten die die Stellung hielten
Eben schön blöd von Russen. Naja ist auch nicht mehr viel für den Bewegungskrieg in der Ukraine

So genug Propaganda ala Sputnik

1x zitiertmelden

um 16:35
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:So genug Propaganda ala Sputnik
Ich mach mir kaum noch die Mühe da auf Punkte einzugehen; der ganze Subtext strotzt halt von "I bims der Konträre/Kreml-Fan" oder alternativ argumentativer Doomer zugunsten Russlands, wenn nicht vorsätzlich dann halt fahrlässig - so meine Wahrnehmung aufgrund diverser Postings im Subtext. Tausendfach auf Twitter und Co. erlebt, da brauch ich kein +1 mehr in nem Nischenforum. Kommt eh nix bei rum, wird eh nur selektiv geantwortet wenn überhaupt. Ich lese die Posts und nehme die Argumentation zur Kenntnis. Vielleicht antworte ich selten mal. That's about it.

Den Rest wird ohnehin die Zeit zeigen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?
Politik, 6.388 Beiträge, am 14.10.2025 von Kutte
Spartacus am 24.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 322 323 324 325
6.388
am 14.10.2025 »
von Kutte
Politik: Anarchismus und Anarchosyndikalismus
Politik, 212 Beiträge, am 17.08.2025 von Momjul
cRAwler23 am 26.02.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
212
am 17.08.2025 »
von Momjul
Politik: Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik
Politik, 9.803 Beiträge, am 09.12.2025 von Dasdeeeeniz
chen am 08.07.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 490 491 492 493
9.803
am 09.12.2025 »
Politik: 100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?
Politik, 361 Beiträge, am 20.12.2022 von Agentb
Higgsboson am 19.03.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
361
am 20.12.2022 »
von Agentb
Politik: Sigmar Gabriel kritisch gegenüber höhere Verteidigungsausgaben
Politik, 189 Beiträge, am 19.05.2022 von xsaibotx
A.I. am 19.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
189
am 19.05.2022 »