Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

2.038 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

13.12.2025 um 10:42
Zitat von .stuffz.stuffz schrieb:Vielleicht solltest du dich in diese Thematik etwas besser einlesen. Ich hab gerade Afghanistan anders in Erinnerung. Woran mag das liegen?

Insgesamt sind 2400 US Soldaten in mehr als 20 Jahren Afghanistankrieg gefallen.
Die Verluste dort waren halt auch komplett für nichts.
Wobei es generell sinnfrei ist Afghanistan mit der Ukraine zu vergleichen, nicht an dich gerichtet dieser Satz.
Sind ja komplett andere Kampfführungen.
Ausserdem könnte der Westen, innenpolitisch Verluste wie in der Dimension des autokratischen Russlands nicht verkraften.
Was auch gut so ist.


2x zitiertmelden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

13.12.2025 um 13:06
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ausserdem könnte der Westen, innenpolitisch Verluste wie in der Dimension des autokratischen Russlands nicht verkraften.
Was auch gut so ist.
Ob das gut wäre, liegt wohl im Auge des Betrachters. Wir sind so was eher nicht (mehr) gewohnt, lebten längere Zeit in relativem Wohlstand und Frieden und haben gerade bei Deutschland noch ein intergenerationelles historisches Trauma. Löst man sich aber von einer ggf. individuellen Betrachtung ist die Frage, ob das höhere Resilienz im Kriegsfall ausdrückt oder nicht. Respektive einen Kriegsfall wahrscheinlicher machen könnte.

Sinngemäß: Wenn wir bei den ersten 20, 50, 100, 1000, 5000 Verlusten (also KIA; ob in Deutschland, einem anderen westlichen Land oder höher skaliert kollektiv) einknicken und aufgeben dann ist das eine nur bedingt wehrhafte Demokratie bzw. im weiteren Sinne ein Bündnis.

So was spielt einem z.B. autokratisch gesinnten Angreifer in die Karten, wenn seine Gesellschaft da mitspielt und er selbst als das akzeptabel ansieht. Die Rechnung ist ja simpel: Wenn ich im Zweifel gewillt bin, meine geopolitischen oder sonstigen Ziele mit militärischer Gewalt zu begleiten oder durchzusetzen und ich damit rechnen muss, dass die Gegenwehr alles in allem bedingt ausfallen wird und die Gesellschaften und politischen Akteure auf der Gegenseite schnell einknicken, dann gehe ich das Risiko ggf. ein wenn ich mir mehr davon verspreche so zu eskalieren.


melden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

13.12.2025 um 14:01
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Doch klar, Finnland, Polen..
Finnlands und Polens Politiker haben keine 2 Mio. Soldaten, die sie für den Krieg opfern könnten, gut, vielleicht Polen, wenn sie die ganzen männlichen Ukrainischen Flüchtlinge zwangsrekrutieren vermutlich. Polen als Land selbst wurde historisch aber allerdings immer wieder zügig erobert, ist auch viel kleiner als die Ukraine und deren Heer mag stark sein aber eine kleine Stechmücke verglichen mit dem Elefanten der Ukraine. GUT, die Ukraine wird aktuell auch zur Mücke reduziert, nach all den Jahren Krieg, es fällt just in diesem Moment wieder eine der großen Bastionen, eine der letzten.
Zitat von .stuffz.stuffz schrieb:Insgesamt sind 2400 US Soldaten in mehr als 20 Jahren Afghanistankrieg gefallen. Dss schaffen die Russen in drei bis vier Tagen.
Es geht weniger um die Toten, die Amis haben dort Kameltreiber mit Kalashnikovs mit Hightechwaffen bekämpft, das war für die eine Art Safari, entsprechend viele Tote hatten die Afghanen auch zu verzeichnen und trotzdem wurden sie nicht gebrochen, nach 20 Jahren Krieg. In der Ukraine hast du professionelle Soldaten mitTop-Ausrüstung und Top-Ausbildung (okay mittlerweile nicht mehr, aber zumindest die ersten 2-3 Jahre des Kriegs).

Afghanistan war die größte Blamage der Amerikaner aber auch der Nato, die Bevölkerung, die man angeblich befreien wollte, hasst sie, es gab dazu auf Youtube in der vergangenheit tolle Interviews, wo Zivilisten berichten, warum sie sich den Taliban anschlossen, das passiert eben, wenn man unschuldige Zivilisten, Väter, Mütter, Kinder zigtausendfach niederbombt, die Überlebenden denken dann nur noch an Rache.

Zu den tausenden Toten täglich bei den Russen in der Ukraine: Dafür gibt es keine Videobeweise, die Mär und ukrainisch-amerikanisch-britische Propaganda über die "Meatwave Attacks" der Russen habe ich noch nie auf Video gesehen, da müssten ja wenigstens Hundert aufeinmal zu sehen sein, auf dutzenden, hunderten Videos, gibt es aber nicht. Dabei sind ja Drohnen uberall. Wenn dann siehst du kleine Grüppchen von 4-6 Soldaten die weggebombt werden, ganz selten sinds mal über 10 Russen auf einem Video. Klassische Verlustrechnung I'm Krieg, wo der Angreifer 4xMan muss ja nur mal nachdenken wer zigtausend Soldaten im Monat verliert. Jemand, der nur langsam vorrückt und zuvor alles mit zahllosen Bomben ebnet - oder Jemand der seine Soldaten dort an der Frontline stationiert hat, wo diese Bomben einschlagen? Im Westen wird ja gerne kritisiert, dass Russland so langsam vorrückt, dann sollte man sich aber auch ansehen woran das liegt, die Bilder von Städten die in Schutt und Asche liegen werden ja auch gerne geteilt, in diesen befanden sich davor ukrainische und keine russischen Soldaten die die Stellung hielten.
----
Aber hier geht's ja um die Wehrpflicht: too little too late, erst 2027 und dann auf freiwilligenbasis und wenn nicht genug gefunden werden, wird ausgelost. Wirkt alles sehr halbherzig und wenig engagiert, zeigt aber auch, dass selbst die Deutschen Politiker die immer Krieg predigen, an keinen im eigenen Land glauben.


1x zitiertmelden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

13.12.2025 um 14:48
Zitat von AlaeronAlaeron schrieb:Finnlands und Polens Politiker haben keine 2 Mio. Soldaten, die sie für den Krieg opfern könnten, gut, vielleicht Polen, wenn sie die ganzen männlichen
Müssen auch Chat nicht sovie opfern

Na kommen deine zahlen von Sputnik😂😂😂

Du bist echt so 2022, selbst crazy Ivan Propaganda Abteilung ist besser

Finnland und Polen Haben mordene Luftwaffen, das wäre ja richtig übel fir die Russen

Sie haben in4 Jahren keine Lufthoheit Errungen.

Finnland kommt immerhin auf 900000 Reservisten

Polen 1,7 Mio

Aber was sollen die Zahlenspiele.

Es gab die russische Armee vor 2022 und was man glaubte was sie kann, und es gibt die Realität.
Zitat von AlaeronAlaeron schrieb:Stechmücke verglichen mit dem Elefanten der Ukraine. GUT, die Ukraine wird aktuell auch zur Mücke reduziert, nach all den Jahren Krieg, es fällt just in diesem Moment wieder eine der großen Bastionen, eine der letzten
😂😂

Da kann man nicht ernst drauf antworten

Die Ukraine ist jetzt ein Elefant?

Und der russische Bär sagte ja. Er Packt das in 14 Tagen .

Gut wieder gelernt das der Waschbär scheinbar neues Wappentier wird.
Zitat von AlaeronAlaeron schrieb:der Ukraine hast du professionelle Soldaten mitTop-Ausrüstung und Top-Ausbildung (okay mittlerweile nicht mehr, aber zumindest die ersten 2-3 Jahre des Kriegs).
Ach so reden man sich das versagen schön

Indem man die ukrainische nachträglich größer macht als sie ist


No stimmt Mal so gar nicht für 2022.
Zitat von AlaeronAlaeron schrieb:Zu den tausenden Toten täglich bei den Russen in der Ukraine: Dafür gibt es keine Videobeweise, die Mär und ukrainisch-amerikanisch-britische Propaganda über die "Meatwave Attacks" der Russen habe ich noch nie auf Video gesehen
Lol Videobeweis, beschäftige dich Mal mit den Berechnungsmethoden

Das passt schon ungefähr, selbst die russischen Blogger sind ja weiter als du.

Echt du hast noch nie sie Infanterie Angriffe der rusden gesehen.

Nun das ist auch unspektakulär weil der Krieg seit v3 Jahren auf Kompanieebene stattfindet.
Zitat von AlaeronAlaeron schrieb:Bomben einschlagen? Im Westen wird ja gerne kritisiert, dass Russland so langsam vorrückt, dann sollte man sich aber auch ansehen woran das liegt, die Bilder von Städten die in Schutt und Asche liegen werden ja auch gerne geteilt, in diesen befanden sich davor ukrainische und keine russischen Soldaten die die Stellung hielten
Eben schön blöd von Russen. Naja ist auch nicht mehr viel für den Bewegungskrieg in der Ukraine

So genug Propaganda ala Sputnik


2x zitiertmelden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

13.12.2025 um 16:35
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:So genug Propaganda ala Sputnik
Ich mach mir kaum noch die Mühe da auf Punkte einzugehen; der ganze Subtext strotzt halt von "I bims der Konträre/Kreml-Fan" oder alternativ argumentativer Doomer zugunsten Russlands, wenn nicht vorsätzlich dann halt fahrlässig - so meine Wahrnehmung aufgrund diverser Postings im Subtext. Tausendfach auf Twitter und Co. erlebt, da brauch ich kein +1 mehr in nem Nischenforum. Kommt eh nix bei rum, wird eh nur selektiv geantwortet wenn überhaupt. Ich lese die Posts und nehme die Argumentation zur Kenntnis. Vielleicht antworte ich selten mal. That's about it.

Den Rest wird ohnehin die Zeit zeigen.


1x zitiertmelden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

13.12.2025 um 21:58
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na kommen deine zahlen von Sputnik😂😂😂
Selbst wenn, wäre das genauso viel Wert wie deine Zahlen von der Ukraine oder USA/UK. Du kannst am Schlachtfeld beobachten wie die ukrainische Armee immer weiter zerfällt und immer weniger Widerstand aufbringt, trotz Mobilmachung von durchschnittlich rund 30.000 Soldaten im Monat, kannst es dir ja ausrechnen: Innerhalb von 3 Jahren macht das eine gute Million Soldaten extra zum Kriegsbeginn, wo sind die geblieben?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und der russische Bär sagte ja. Er Packt das in 14 Tagen .
Echt? Zeig mal, wo das Putin oder einer seiner Generäle sagte.
Zitat von WardenWarden schrieb:Den Rest wird ohnehin die Zeit zeigen.
Ja, vergeht genug Zeit wird man die Propaganda nicht mehr aufrecht erhalten können. Spätestens wenn Russland sich den kompletten Donbass plus Odessa geholt hat und eine großzügige Bufferzone errichtet haben wird, muss wohl gerudert werden. Wird vermutlich nicht mehr sehr lange dauern, selbst wenn die EU das Russengeld zweckentfremdet und an Selenski schickt, ist die Ukraine wohl in einem Jahr Pleite, aber vielleicht erfindet man ja noch eine EU-weite Ukraine-Steuer? Zur Not springt aber sicher Merz ein, mit seinem "Sondervermögen"


2x zitiertmelden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

13.12.2025 um 22:42
Zitat von AlaeronAlaeron schrieb:vielleicht erfindet man ja noch eine EU-weite Ukraine-Steuer
Denen würde ich auch ohne Steuerzwang was zukommen lassen. Mir fehlt nur eine Spendenkontonummer.


1x zitiertmelden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

13.12.2025 um 23:13
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Denen würde ich auch ohne Steuerzwang was zukommen lassen. Mir fehlt nur eine Spendenkontonummer.
I got you covered. Da es eine dienliche Hilfe im großen Kontext aber nicht direkt themenrelevant zur Wehrpflicht ist packe ich das in Spoiler als Kompromiss. Um vielleicht noch halb den Schwenk gen Thema zu kriegen hat der Krieg am Anfang aber auch gerade beim langen Atem gezeigt, dass gesellschaftliche Resilienz nicht immer nur zwingend von einer Art "Nanny-Staat" diktiert werden muss oder sollte, sondern dass man auch als Individuum befähigt ist, einen Unterschied zu machen bzw. bei Veränderungen mitzuwirken, wie das viele Initiativen gezeigt haben.

Ehrenamtliches Engagement (wenn es alternativ keine Dienstpflicht oder ein berufliches Wirken ist) wirkt einzeln betrachtet ggf. immer klein oder schmächtig aber die Summe an Leuten machts. Am Ende gehts um Linderung von Leid bis hin zu Menschenleben - ob man nun bei Krisen im Rahmen seiner Möglichkeiten hilft oder eben sich als Gesellschaft wehrhafter aufstellt. Für andere da ist wenn es brennt. Sich möglichst vor der Krise robuster aufstellt damit idealerweise die Krise gar nicht erst beginnt oder wenn sie beginnt, besser verkraftet oder abgewehrt werden kann.


Anbei noch zum Zitat was, wie gesagt im Spoiler:

Spoiler1) Man kann über diverse internationale NGOs wie Unicef etc. spenden, die hier hierfür nach kurzer Prüfung eben dezidierte Spendenkonten eingerichtet haben. Das wäre vermutlich für viele die bequeme oder klassische Variante.

2) Ansonsten kann man über eine offizielle Webseite der ukrainischen Regierung gehen und hier sogar Verwendungszwecke angeben bzw. gezielt für gewisse Bereiche spenden.
Siehe: https://u24.gov.ua/

3) Ansonsten kann man auch Ukrainern in Deutschland, die in gemeinnützigen Vereinen wie Blau-Gelbes Kreuz (Sitz in Köln) oder Vitsche (Sitz in Berlin) organisiert sind was spenden. Logischerweise kommt das Geld dann aber erst mal primär Ukrainern in Deutschland zugute, die damit dann ihre vereinsrelevanten Ausgaben begleichen und etwa Hilfslieferungen besorgen, hier mit den Geldern Dinge kaufen und dann gen Ukraine transportieren. Die Vereine sind legitim, hatte mit denen (beiden) auch mal mehr, mal weniger zutun.

4) Dann kann man noch über Webshops wie St. Javelin quasi über den Kauf durchwechselnder Merchandise-Designs und Kollektionen etwas Materielles zurück bekommen. Die Preise mögen für manche Kollektionen oder Gegenstände im Vergleich höher wirken aber inkludieren quasi neben den Produktions- oder Lagerkosten oder Personalkosten eben auch die Spendenkomponente. Oder simpler: Man kauft da nicht zwingend, um möglichst billig Ware zu erhalten weil man Vergleichsprodukte (allerdings dann ohne custom-design) im Retail Store meist billiger kriegt, sondern um zu unterstützen. Ich will auf jeden Fall solche Varianten auch erwähnen, weil es für manche schöner sein kann wenn man etwas zurückbekommt bzw. mit einem Kauf und materiellen Gegenwert die Sache unterstützt.

5) Last but not least haben wir damals viel auch über Social Media an direkte Einheiten oder Vertraute für Hilfsmittel, Medizin, Gear, etc. gespendet und hier oft Dankesschreiben oder Coins oder Goodies bekommen die für manche einen zusätzlichen Anreiz darstellen können - aber als Laie sollte man da aufpassen, weil du da theoretisch die geringste Transparenz (kommt auf die Initiative, Einheit, Gruppierung, Querverifizierung an) hast und es manche Scammer gibt die so tun als würden sie vor Ort sein oder helfen, aber sich das dann in die eigene Tasche stecken.

Ergo, die anderen vorgenannten Wege sind hier sicher genug und bewirken was. Wir habens für Sie getestet :D

Vielen Dank an alle, die auf die eine oder andere Art helfen!



melden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

14.12.2025 um 01:00
Zitat von AlaeronAlaeron schrieb:Selbst wenn, wäre das genauso viel Wert wie deine Zahlen von der Ukraine oder USA/UK. Du kannst am Schlachtfeld beobachten wie die ukrainische Armee immer weiter zerfällt und immer weniger Widerstand aufbringt, trotz Mobilmachung von durchschnittlich rund 30.000 Soldaten im Monat, kannst es dir ja ausrechnen: Innerhalb von 3 Jahren macht das eine gute Million Soldaten extra zum Kriegsbeginn, wo sind die geblieben?
Und warum haben die Russen dann innerhalb eines Jahres nur ganze 0,77% der Ukraine bei gut 100.000 Verlusten eingenommen? Die Blamage von Kupjansk gestern noch nicht mal berücksichtigt, ist das eine beschissene Performance und zeugt von einer äußerst effektiven Verzögerungstaktik einer offenbar gut funktionierenden ukrainischen Armee. Selbst ohne russische Verluste ist das einfach nur grottenschlecht. Das sieht mir in keinster Weise nach einer zerfallenden Armee aus.


melden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

16.01.2026 um 00:12
Theoretisch auch in anderen Threads (Bundeswehr am Boden, einzelne Russland-Threads) "postbar" aber ich pack es mal hier rein weil vor allem auch die Komponente Freiwilligkeit/Wehrpflicht im Video aufgegriffen wird.

Youtube: Militärtraining mit 14: Polnische Schützenvereine sind anders
Militärtraining mit 14: Polnische Schützenvereine sind anders
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


In Polen käme laut Videobericht eine Wehrpflicht bei der Jugend auch schlecht an. Der nennenswerte Unterschied: Die haben ein besseres Mindset und finden genug Freiwillige für die Berufsarmee, ggf. auch teils über solche "Schützenvereine", die gefördert werden.

Für 'den Deutschen' mag die Vorstellung, dass bereits 14-Jährige an paramilitärischen Übungen usw. teilnehmen befremdlich sein. Wenn man es aber historisch usw. betrachtet ist es halt in den Breitengraden nachvollziehbarer, gerade wenn man national oder kollektivistisch akuter bedroht, Opfer und besetzt war.

Wie man auch bei Detailfragen dazu stehen mag, ich denke von den Polen können wir uns beim Thema Mindset und Wehrwille eine Scheibe abschneiden. Sie grenzen auch an Belarus und Russland und wären eher direkt konventionell betroffen als wir. Naives Mindset und / oder Bequemlichkeit kann man sich da also zusätzlich zu historischen Erfahrungen nicht leisten.

Ideal wäre es wenn wir hier gar nicht intensive Wehrpflicht-Debatten führen müssten weil sich einfach genug Freiwillige für die Truppe sowohl hauptberuflich und dann die Reserve finden würden (und dann natürlich noch Katastrophenschutz etc).


1x zitiertmelden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

10.02.2026 um 16:40
Zitat von WardenWarden schrieb am 16.01.2026:Für 'den Deutschen' mag die Vorstellung, dass bereits 14-Jährige an paramilitärischen Übungen usw. teilnehmen befremdlich sein. Wenn man es aber historisch usw. betrachtet ist es halt in den Breitengraden nachvollziehbarer, gerade wenn man national oder kollektivistisch akuter bedroht, Opfer und besetzt war.
Gerade aus der Erfahrung des dritten Reichs und zusätzlich der DDR Erfahrung, beide Regime fröhnten ja militaristischen Jugendorganisationen, kann man sowas getrost ablehnen. Ich kann da auch nix gutes dran erkennen, wenn Kinder ein bisschen Krieg spielen.
Zitat von WardenWarden schrieb am 16.01.2026:Wie man auch bei Detailfragen dazu stehen mag, ich denke von den Polen können wir uns beim Thema Mindset und Wehrwille eine Scheibe abschneiden.
Wenn man das Mindset denn irgendwie für erstrebenswert hält, so wie du.
Zitat von WardenWarden schrieb am 16.01.2026:Ideal wäre es wenn wir hier gar nicht intensive Wehrpflicht-Debatten führen müssten weil sich einfach genug Freiwillige für die Truppe sowohl hauptberuflich und dann die Reserve finden würden (und dann natürlich noch Katastrophenschutz etc).
Bei einer Wehrpflicht geht es doch primär nicht um Hauptberufler und Reserve. Klar bleiben dann mehr hängen, aber das ist kein besonders gutes Argument.
Grundsätzlich sind wir aber (wie immer) beim Thema Freiwilligkeit einer Meinung. Und die Zahlen haben sich doch gesteigert. Ob das dann "reicht" ist auch abhängig davon was man überhaupt will, wie groß soll die Truppe werden, wie viele Wehrdienstleistende (freiwillig oder nicht) braucht es, in welchem Zeitrahmen?
Das bleibt alles für mich ziemlich nebulös und solange da keiner einen sinnvollen Rahmen nennt, macht es schlichtweg keinen Sinn zu jammern das es zu Wenige seien. Ich halte das was Pistorius macht schon so für richtig, auch wenn das mehr ein persönlicher Eindruck ist als irgendeine Expertise.


2x zitiertmelden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

12.02.2026 um 23:47
Zitat von paxitopaxito schrieb:Gerade aus der Erfahrung des dritten Reichs und zusätzlich der DDR Erfahrung, beide Regime fröhnten ja militaristischen Jugendorganisationen, kann man sowas getrost ablehnen. Ich kann da auch nix gutes dran erkennen, wenn Kinder ein bisschen Krieg spielen.
Der Kontext machts: Das waren autokratische Regime die anderen im Zweifel (im 1. Falle, im 2. Falle hätte es passieren können) ihre Ideologie oder ihren Stempel mit Gewalt aufzwingen wollen.

Wenn es um eine eher demokratische Gesellschaft mit schwierigen historischen Nachbarn geht, ist der verteidigende Kontext meines Erachtens wieder einer, den man anders oder wohlwollender bewerten könnte, wenn man wollte. Besonders wenn er relativ unpolitisiert ist.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn man das Mindset denn irgendwie für erstrebenswert hält, so wie du.
Jap. Es können Zeiten kommen, da ist man bedrohter - und sollte wehrhafter sein dürfen oder werden wollen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Grundsätzlich sind wir aber (wie immer) beim Thema Freiwilligkeit einer Meinung.
Jo.


1x zitiertmelden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

13.02.2026 um 08:57
Zitat von WardenWarden schrieb:Der Kontext machts: Das waren autokratische Regime die anderen im Zweifel (im 1. Falle, im 2. Falle hätte es passieren können) ihre Ideologie oder ihren Stempel mit Gewalt aufzwingen wollen.

Wenn es um eine eher demokratische Gesellschaft mit schwierigen historischen Nachbarn geht, ist der verteidigende Kontext meines Erachtens wieder einer, den man anders oder wohlwollender bewerten könnte, wenn man wollte. Besonders wenn er relativ unpolitisiert ist.
Kontext ist sehr wichtig, da hast du Recht. Jugendorganisationen die Krieg spielen oder sich bewusst darauf vorbereiten halte ich aber wie @paxito für schwierig.

Dort entwickelt sich unter anderem dann auch Ideologie die dann später zum Ausdruck kommen kann.


melden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

13.02.2026 um 09:14
Die Bundeswehr findet nicht einmal unter ihrem bestehenden Personal genug Leute, die die Nato Ostflanke in Litauen sichern wollen. Auch mit Geld lockt man die Soldaten nicht dorthin. Wenig überraschend.
In einem internen Sachstand aus dem Verteidigungsministerium von Ende Januar werden die ausbleibenden Meldungen noch drastischer beschrieben. Für die "neuen Hauptkräfte" der Litauen-Brigade - konkret genannt werden Artillerie, Aufklärer, Pioniere und Unterstützungstrupps - hätten sich bei einer bundeswehrweiten Umfrage für 1971 Dienstposten nur "rund 10 Prozent" der nötigen Freiwilligen gemeldet.
...
Durch umfangreiche Zulagen hat das Ministerium von Pistorius versucht, die Mission für die Soldaten der Bundeswehr so attraktiv wie möglich zu machen.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Der-Bundeswehr-fehlen-Freiwillige-fuer-Panzerbataillons-in-Litauen-id30357019.html
Zitat von paxitopaxito schrieb:militaristischen Jugendorganisationen, kann man sowas getrost ablehnen. Ich kann da auch nix gutes dran erkennen, wenn Kinder ein bisschen Krieg spielen.
Davon sollte man schön die Finger lassen


1x zitiertmelden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

13.02.2026 um 09:16
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Bundeswehr findet nicht einmal unter ihrem bestehenden Personal genug Leute, die die Nato Ostflanke in Litauen sichern wollen. Auch mit Geld lockt man die Soldaten nicht dorthin. Wenig überraschend.
Da braucht es eine härtere Gangart. Dienstverpflichtung, Wehrpflicht. Hilft ja nix.


melden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

13.02.2026 um 09:18
@JosephConrad
Dann verweigern viele, mit Zwang geht da gar nix. Die haben teilweise Familie und da geht bestimmt keiner freiwillig ein oder zwei Jahre nach Litauen. Würd ich auch nicht. Und in der Bevölkerung wird man wenig Unterstützung dafür finden, dass tausende BW Soldaten nach Litauen sollen.


2x zitiertmelden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

13.02.2026 um 09:21
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dann verweigern viele, mit Zwang geht da gar nix. Die haben teilweise Familie und da geht bestimmt keiner freiwillig ein oder zwei Jahre nach Litauen. Würd ich auch nicht. Und in der Bevölkerung wird man wenig Unterstützung dafür finden, dass tausende BW Soldaten nach Litauen sollen.
Da wird man sich dran gewöhnen müssen, es ist eine andere Zeit. Das war auch 1955 nicht anders. Ohne Zwang geht da nichts. Wenn Litauen angegriffen wird, ist es zu spät, dann muss die BW dort kämpfen.


1x zitiertmelden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

13.02.2026 um 09:25
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wenn Litauen angegriffen wird, ist es zu spät, dann muss die BW dort kämpfen.
Da bin ich nicht so sicher. Die Frage ist, ob man es in vielen Nato Ländern in der Bevölkerung vermitteln könnte. Ich versteh den Gedanken, aber ich glaub zb nicht, dass jedes Nato Land wegen Litauen oder Montenegro einen grossen Krieg riskieren würde. Es sollte so sein, aber ich bin da eher pessimistisch


1x zitiertmelden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

13.02.2026 um 09:33
Zitat von abberlineabberline schrieb:Da bin ich nicht so sicher. Die Frage ist, ob man es in vielen Nato Ländern in der Bevölkerung vermitteln könnte. Ich versteh den Gedanken, aber ich glaub zb nicht, dass jedes Nato Land wegen Litauen oder Montenegro einen grossen Krieg riskieren würde. Es sollte so sein, aber ich bin da eher pessimistisch
Um das zu verhindern muss man eben jetzt vor Ort Stärke zeigen. Andernfalls lädt man Russland ja ein. Die Bevölkerung wird sich daran gewöhnen müssen.


melden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

13.02.2026 um 09:46
@JosephConrad
Naja jetzt sollen die Anreize erstmal weiter vergrößert werden - vermutlich noch mehr Geld und erstmal angucken und kürzer bleiben müssen
will die Bundeswehr Tagestrips nach Litauen anbieten, damit sich mögliche Bewerber die Kasernen ansehen können. Geplant ist auch eine "Reduzierung der Mindeststehzeit in Litauen auf ein Jahr".
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Der-Bundeswehr-fehlen-Freiwillige-fuer-Panzerbataillons-in-Litauen-id30357019.html


melden