Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

1.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 12:53
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Also wenn man gerade nach Deutschland sieht, wo man genug Flüchtlinge, Kriegsdienstverweigerer etc. aufgenommen hat....war
Funktioniert auch nur so lange, wie es noch Orte gibt, an die man sich zurückziehen kann und auch nur für den Einzelnen. Eine Gesellschaft wird ohne Gewisser Widerstandsfähigkeit, auch militärisch, nicht überleben. Meine Erwartung wäre daher auch, dass "Fahnenflüchtige" dieses Land verteidigen, falls es zum Ernstfall kommt. Immerhin wollen sie ja hier leben.

1x zitiertmelden

um 12:57
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Könnte man es nicht mehr durchsetzen und der Zirkus wäre schnell zusende.
Zugunsten des Aggressors

1x zitiertmelden

um 16:38
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Zugunsten des Aggressors
Was dem einzelnen Individuum recht egal sein kann, die eigene Haut zu gefährden ist schon ne Nummer die man abwägen sollte.
Zitat von jorkisjorkis schrieb:Funktioniert auch nur so lange, wie es noch Orte gibt, an die man sich zurückziehen kann und auch nur für den Einzelnen.
Die Masse machts.
Machen viele nicht mit oder übertreten eine Grenze wird in Mitteleuropa weder der Grenzschutz des betroffnenen Landes auf dich schießen, noch in der Lage sein großartig zurückzuführen.
Bezüglich 'nicht mitmachen' das selbe Problem, wobei dazu momentan auch noch die nicht vorhandene Wehrerfassung dazukommt.

Im Grunde muss man dieses Thema Wehrpflicht eh auf zwei Dinge aufteilen.
Wehrpflicht im Frieden und Ernstfall.

Im Frieden find ich die ganz gut.
Nach meinen Beobachtungen ist das Schicksal der freiwillig Wehrdienstleistenden die zwischen 9 und 12 Monate leisten, mehr wird es eh nicht bei nem Grundwehrdienst, nicht schlimm.
Pfadfinderlager mit bissl Ballern und Drill könnte man sagen.
Ist auch ganz gut so, und für die meisten eine positive Erfahrung wenn sie mal auf Lagerfeuerromantik, bissl Action und viel Geselligkeit+Kameradschaft kommen.

Im Ernstfall sieht es schon anders aus.
Ernstlich verlangen tu ich da von keinem irgendwas, einfordern auch nicht und ich hab auch nichts dagegen wenn man konsequent beim 'Nein' oder 'Flucht' bliebe.

2x zitiertmelden

um 17:19
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Was ich aber durchaus auch humoristisch sehe.
Wir haben soviele Fahnenflüchtige, die in ihren Ländern wie auch immer Dienstpflicht wären, aufgenommen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Im Ernstfall sieht es schon anders aus.
Ernstlich verlangen tu ich da von keinem irgendwas, einfordern auch nicht und ich hab auch nichts dagegen wenn man konsequent beim 'Nein' oder 'Flucht' bliebe.
Ich finds eher witzig, dass jemand der sich über "Fahnenflüchtige" aus anderen Ländern aufregt, hier in Deutschland für Fahnenflucht plädiert.

1x zitiertmelden

um 17:22
Zitat von parabolparabol schrieb:Ich finds eher witzig, dass jemand der sich über "Fahnenflüchtige" aus anderen Ländern aufregt, hier in Deutschland für Fahnenflucht plädiert.
Ich reg mich doch nicht über deren Verweigerung auf, ich verstehe es sogar warum die eher weniger Bock haben für irgendwas ihre Haut zu riskieren.
Nur finds ich witzig wie man diese massig aufnimmt um parallel von den eigenen Staatsbürgern immer offener eine Dienstpflicht fordert-vorschlägt etc.

1x zitiertmelden

um 21:30
Zitat von BerrylBerryl schrieb:parallel von den eigenen Staatsbürgern immer offener eine Dienstpflicht fordert-vorschlägt etc.
Die meisten jungen Menschen in Deutschland würden, lt den hier im Thread verlinkten Umfragen, sowieso verweigern. Daher wird das sowieso alles nicht viel. Zocken kann man auch woanders und funktionieren tut hier sowieso nicht mehr viel (salopp gesagt, aber ich glaube, so denken einige - und andere legen mehr Wert auf Karriere). Von daher find ich den Ansatz, die Berufsarmee deutlich attraktiver zu machen (jetzt soll der Sold ja evtl deutlich angehoben werden) sinnvoller
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Pfadfinderlager mit bissl Ballern und Drill könnte man sagen.
Ist auch ganz gut so, und für die meisten eine positive Erfahrung wenn sie mal auf Lagerfeuerromantik, bissl Action und viel Geselligkeit+Kameradschaft kommen.

Im Ernstfall sieht es schon anders aus.
Denk ich auch, da wären viele weg, befürchte ich

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik
Politik, 9.144 Beiträge, gestern um 18:10 von Cthulhus_call
chen am 08.07.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 457 458 459 460
9.144
gestern um 18:10 »
Politik: USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?
Politik, 6.384 Beiträge, am 09.05.2023 von frauZimt
Spartacus am 24.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 321 322 323 324
6.384
am 09.05.2023 »
Politik: 100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?
Politik, 361 Beiträge, am 20.12.2022 von Agentb
Higgsboson am 19.03.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
361
am 20.12.2022 »
von Agentb
Politik: Sigmar Gabriel kritisch gegenüber höhere Verteidigungsausgaben
Politik, 189 Beiträge, am 19.05.2022 von xsaibotx
A.I. am 19.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
189
am 19.05.2022 »
Politik: Ist Deutschland noch ein Rechtsstaat?
Politik, 153 Beiträge, am 09.11.2021 von Centaurus_1997
Intellektuell am 07.06.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
153
am 09.11.2021 »