Fedaykin schrieb:Zugunsten des Aggressors
Was dem einzelnen Individuum recht egal sein kann, die eigene Haut zu gefährden ist schon ne Nummer die man abwägen sollte.
jorkis schrieb:Funktioniert auch nur so lange, wie es noch Orte gibt, an die man sich zurückziehen kann und auch nur für den Einzelnen.
Die Masse machts.
Machen viele nicht mit oder übertreten eine Grenze wird in Mitteleuropa weder der Grenzschutz des betroffnenen Landes auf dich schießen, noch in der Lage sein großartig zurückzuführen.
Bezüglich 'nicht mitmachen' das selbe Problem, wobei dazu momentan auch noch die nicht vorhandene Wehrerfassung dazukommt.
Im Grunde muss man dieses Thema Wehrpflicht eh auf zwei Dinge aufteilen.
Wehrpflicht im Frieden und Ernstfall.
Im Frieden find ich die ganz gut.
Nach meinen Beobachtungen ist das Schicksal der freiwillig Wehrdienstleistenden die zwischen 9 und 12 Monate leisten, mehr wird es eh nicht bei nem Grundwehrdienst, nicht schlimm.
Pfadfinderlager mit bissl Ballern und Drill könnte man sagen.
Ist auch ganz gut so, und für die meisten eine positive Erfahrung wenn sie mal auf Lagerfeuerromantik, bissl Action und viel Geselligkeit+Kameradschaft kommen.
Im Ernstfall sieht es schon anders aus.
Ernstlich verlangen tu ich da von keinem irgendwas, einfordern auch nicht und ich hab auch nichts dagegen wenn man konsequent beim 'Nein' oder 'Flucht' bliebe.