Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

2.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 16:05
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Was spricht gegen eine Berufsarmee? Wir lassen schließlich auch unsere unverzichtbare Infrastruktur von hauptberuflich tätigen Personen betreiben. Ist es gut, dass Wissen bezüglich Umgang mit Waffen an Leute weitergegeben wird, die bis dahin nichts damit zu tun hatten, weitergegeben wird?
Die BW rechnet zur Zeit mit einem Ziel von iwas um 230k oder 260k Stärke. Wenn nun der Verteidigungsfall einträte was meinst du, kämpfen die dann nur so lange bis die aufgerieben sind? Nein, sowhl eine Armee aus Wdl/SaZ/BS, als auch eine Berufsarmee brauchen Reservisten. Warum also nicht diese in einem vernüftigen Zeitraum als Reserve gut ausbilden?
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Was ist so schlimm daran, dass ich (wahrscheinlich immer noch) mit verbundenen Augen ein H&K G3 zerlegen und zusammensetzen könnte? Ist zwar sinnloses Wissen, aber schaden tut das auch keinem....
Echt? Du bist auch so alt? :)
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Aber es gibt psychisch labile Menschen, die den Umgang mit Schusswaffen für einen Amoklauf oder andere Straftaten missbrauchen können.
Und den Umgang mit Waffen lernt man nur im Millitär? Es gibt Schützenvereine, Jäger und wohl noch andere Gelegenheiten, wo man den Umgang lernen kann. Ganz ab davon, das man für einen Amoklauf den "Umgang mit Schusswaffen" eigentlich nur soweit lernen muß, das man Laden, Entsichern, Schießen und Nachladen kann. Ok, man sollte auch wissen, welches Ende der Waffe nicht auf einen selber zeigen sollte.

In DE ist das Problem eher, wo man entsprechende Waffen herbekommt. Jedenfalls dann, wenn man keine entsprechenden Kontakte hat. Kurzwaffen einfacher als Langwaffen-
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Du hast Angst davor das psychisch labile Menschen bei der Wehrpflicht was über Waffen lernen könnten und willst statt dessen eine Fremdenlegion aus irgendwelchen dahergelaufenen Verrückten und teils auch Kriminellen, die abtauchen müssen, aufbauen? genau mein Humor :)
Auch die Fremdenlegion nimmt mWn heute keine Schwerstkriminellen mehr, zumindest offiziell. Ich übernehme einfach mal die Voraussetzungen der FL aus dieser von mir nicht weiter geprüften Quelle
Gültige Dokumente wie ein Reisepass oder ein Personalausweis müssen vorhanden sein. Daneben sollte die Geburtsurkunde vorgelegt werden können.
Wer ein Visum für den Aufenthalt in Frankreich braucht, muss sich selbst darum kümmern. Die Fremdenlegion unterstützt dabei nicht.

Gravierende Vorstrafen oder ein gültiger Haftbefehl führen zur Ablehnung. Die Vergangenheit wird während des Auswahlverfahrens durchleuchtet. Über kleinere Vergehen kann die Fremdenlegion hinwegsehen, auch um die Idee eines Neuanfangs zu unterstützen. Schwere Straftaten hingegen werden nicht akzeptiert.

Körperliche Fitness und eine stabile Gesundheit sind Pflicht. Im Auswahlverfahren werden dazu strenge Tests durchgeführt.

Psychische Belastbarkeit ist unverzichtbar, um sich in die militärischen Strukturen zu integrieren.
Die FL hat sich schon vor Jahren (etwas) gewandelt, wie es bei der spanischen FL aussieht weiß ich nicht.

1x zitiertmelden

um 17:09
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Auch die Fremdenlegion nimmt mWn heute keine Schwerstkriminellen mehr, zumindest offiziell.
Ja, ich habe auch gelesen, das die jetzt genauer hinsehen. Die Frage ist trotzdem: was sind denn das für Leute die unbedingt zur Fremdenlegion wollen. Einer Einheit, wo man als nicht-Franzose nicht über Kanonenfutter hinauskommt. Und will man sich wirklich solche Leute importieren?
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Echt? Du bist auch so alt?
Auch. Aber ich war in der Marine, die hatten noch G3 als die anderen Waffengattungen schon lange aufs G36 gewechselt hatten.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was spricht gegen die Kombination?
Vor allem: was ist eigentlich so schlimm am Wehrdienst? In der Diskussion tun alle so, als wäre schon die Musterung ein Todesurteil. Uns hat doch auch keiner gefragt. Da schneite dann einfach ein Brief ins Haus "Trab gefälligst an dem Tag da und da zur Musterung an. Und wehe du kommst nicht, dann schleifen dich die Feldjäger an den Haaren hier rein"

2x zitiertmelden

um 17:16
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Das liegt nur an der Verfügbarkeit.
Und was ändert der Wehrdienst daran?

melden

um 17:20
Zitat von alhambraalhambra schrieb:hinsehen. Die Frage ist trotzdem: was sind denn das für Leute die unbedingt zur Fremdenlegion wollen. Einer Einheit, wo man als nicht-Franzose nicht über Kanonenfutter hinauskommt. Und will man sich wirklich solche Leute importieren?
Du hast ein schräges Bild von der Legion

Die Legion ist mitnichten Kanonenfutter,

Und sich nicht Franzosen können Offizier werden.

Was sind das für Leute? Schau dir die zahlreichen Dokus an.

Aber eine Fremdenlegion löst das Problem ja nicht.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Vor allem: was ist eigentlich so schlimm am Wehrdienst? In der Diskussion tun alle so, als wäre schon die Musterung ein Todesurteil
Ist mir auch aufgefallen 🤣

melden

um 17:30
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ja, ich habe auch gelesen, das die jetzt genauer hinsehen. Die Frage ist trotzdem: was sind denn das für Leute die unbedingt zur Fremdenlegion wollen. Einer Einheit, wo man als nicht-Franzose nicht über Kanonenfutter hinauskommt. Und will man sich wirklich solche Leute importieren?
Naja, die sind schon ein wenig mehr als Kanonenfutter, deren Einheiten gelten durchaus als hochspezialisiert. Nicht persönlich gemeint aber deine Meinung scheint auf der Vergangenheit zu fussen?
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Auch. Aber ich war in der Marine, die hatten noch G3 als die anderen Waffengattungen schon lange aufs G36 gewechselt hatten.
Ich hatte die Ehre ein paar Muschelschubser mitten im Rheinland zu sehen, wir hatten sogar noch Karabiner - aber nicht schussfähig^^
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Vor allem: was ist eigentlich so schlimm am Wehrdienst? In der Diskussion tun alle so, als wäre schon die Musterung ein Todesurteil. Uns hat doch auch keiner gefragt. Da schneite dann einfach ein Brief ins Haus "Trab gefälligst an dem Tag da und da zur Musterung an. Und wehe du kommst nicht, dann schleifen dich die Feldjäger an den Haaren hier rein"
Keine Ahnung, ein Freund von mir ist auf dem Weg "Einberufung > egal > Feldjäger > WD > SaZ" sogar noch zu den SK der Marine gekommen. Und es ist nun ja nicht so, das man sich früher gar nicht gegen den Wd wehren konnte. Ein Kamerad in der Grundausbildung hat nach dem ersten Schiessen verweigert und ist damit durchgekommen.

Ein Grundschulfreund hat sich während des Wd entschieden, bei der BW zu studieren. Nach den obligatorischen 12 Jahren ist der nun seit fast 20 Jahren in der Luftfahrtindustrie tätig. Andere haben sich nach dem SaZ als Berufssoldaten verpflichtet oder haben durch den Berufsförderungsdienst eine (weitere) Ausbildung oder sich selbstständig gemacht Auch wenn es anekdotische Wissen ist, ich kenne mehr als nur eine Handvoll solcher Beispiele. Ist aber auch keine Wunder, mein beschauliches Heimatkaff hatte einen Fliegerhorst, TraPo-Flieger, etc., also ne Menge BW.

Auf der anderen Seite kenne ich aber auch viele, die verweigert haben, mein Halbbruder war einer von ihnen. Ich persönlich würde auch nicht verlangen, das jeder Taugliche zur BW müssen soll. Wie gesagt hat das Prinzip Wehrdienst oder Zivildienst Jahrzehnte funktioniert, mit Nutzen für die Gesamtgesellschaft.

1x zitiertmelden

um 17:36
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Nicht persönlich gemeint aber deine Meinung scheint auf der Vergangenheit zu fussen?
Möglich, liegt aber auch daran, dass mich die Fremdenlegion nie sonderlich interessiert hat. Scheint sich ja einiges geändert zu haben.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:nd es ist nun ja nicht so, das man sich früher gar nicht gegen den Wd wehren konnte. Ein Kamerad in der Grundausbildung hat nach dem ersten Schiessen verweigert und ist damit durchgekommen.
Ja klar, man hätte verweigern können. Stand bei mir aber nicht zu Debatte. Altenheime und Krankenhäuser fand ich noch schlimmer als Wehrdienst. Die Briefe die man bekam waren trotzdem alles andere als freundlich.

1x zitiertmelden

um 17:41
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Möglich, liegt aber auch daran, dass mich die Fremdenlegion nie sonderlich interessiert hat. Scheint sich ja einiges geändert zu haben.
Ist ja nicht schlimm!
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ja klar, man hätte verweigern können. Stand bei mir aber nicht zu Debatte. Altenheime und Krankenhäuser fand ich noch schlimmer als Wehrdienst. Die Briefe die man bekam waren trotzdem alles andere als freundlich.
Behörden schreiben nunmal keine romantische Prosa :)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik
Politik, 9.977 Beiträge, am 14.02.2026 von hidden
chen am 08.07.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 499 500 501 502
9.977
am 14.02.2026 »
von hidden
Politik: USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?
Politik, 6.388 Beiträge, am 14.10.2025 von Kutte
Spartacus am 24.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 322 323 324 325
6.388
am 14.10.2025 »
von Kutte
Politik: Anarchismus und Anarchosyndikalismus
Politik, 212 Beiträge, am 17.08.2025 von Momjul
cRAwler23 am 26.02.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
212
am 17.08.2025 »
von Momjul
Politik: 100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?
Politik, 361 Beiträge, am 20.12.2022 von Agentb
Higgsboson am 19.03.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
361
am 20.12.2022 »
von Agentb
Politik: Sigmar Gabriel kritisch gegenüber höhere Verteidigungsausgaben
Politik, 189 Beiträge, am 19.05.2022 von xsaibotx
A.I. am 19.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
189
am 19.05.2022 »