Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

2.054 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21.02.2026 um 23:56
Zitat von TanneTanne schrieb:Waffen sind grundsätzlich zum Töten da, bei diesem kuriosen Sport geht es aber nicht darum, jemanden zu töten, sondern schlicht das Ziel zu treffen.

Ob man solch einen "Sport" braucht? <- Ich denke nicht.
Keine Sorge.
Für den Ernstfall braucht man Hass, der wird dann zeitnah erzeugt.
Bleibt nur die Frage wer sich dem dann annehmen soll.

1x zitiertmelden

22.02.2026 um 00:19
Zitat von marie_kamarie_ka schrieb:Für den Ernstfall braucht man Hass, der wird dann zeitnah erzeugt.
Hass ist ein schlechter "Ratgeber", der Überlebensinstinkt dürfte da eine weit größere Rolle spielen. Zumindest uns kleinen Wdl hat man damals nicht beigebracht zu hassen und ich, wie gesagt aus einer ehemaligen "Garnisionsstadt" kenne keinen Soldaten, der aus Hass bei der BW oder gar im Kosovo, Aghanistan, etc. war bzw. ijmd dort gehasst hätte(auch wenn das natürlich anekdotisch ist)...

1x zitiertmelden

22.02.2026 um 11:09
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Und sogar gesagt bekommen, wann sie wie wieviele Schuß abgeben dürfen. So zumindest meine Erinnerung "2 Schuß zum Einzelschuß Feuer frei" oder so ähnlich.
Ja, das ist mittlerweile anders.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:kenne keinen Soldaten, der aus Hass bei der BW oder gar im Kosovo, Aghanistan, etc. war bzw. ijmd dort gehasst hätte(auch wenn das natürlich anekdotisch ist)...
Da war bei uns eher Geld die treibende Kraft.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das MG war toll der erste Schuss war immer Fleck
Hmja, bei den Schulschießen wars so. Gefechtschießen sieht dann anders aus.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Haha mit dem g 3 war das noch schwerer
Weiß ich, hab's selber auch geschossen und muss sagen, dass es im Nahbereich z.B. nicht wirklich gut wäre. Da ist das G36 deutlich besser

1x zitiertmelden

22.02.2026 um 11:10
Zitat von .stuffz.stuffz schrieb:sagen, dass es im Nahbereich z.B. nicht wirklich gut wäre. Da ist das G36 deutlich besser
Optisches Visier macht viel aus

1x zitiertmelden

22.02.2026 um 13:05
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Optisches Visier macht viel aus
Es ist eher der deutlich verminderte Rückschlag, der dafür sorgt, dass der Doppelschuss auch sitzt. Das G36 ist deutlich angenehmer zu schießen.

melden

05.03.2026 um 08:12
Zitat von abberlineabberline schrieb am 13.02.2026:Da bin ich nicht so sicher. Die Frage ist, ob man es in vielen Nato Ländern in der Bevölkerung vermitteln könnte. Ich versteh den Gedanken, aber ich glaub zb nicht, dass jedes Nato Land wegen Litauen oder Montenegro einen grossen Krieg riskieren würde.
Spanien würde ich derzeit als Problem sehen, denen ist zuzutrauen, dass die jegliche Beteiligung ablehnen.
Und wenn ein Land anfängt, dann werden sich schnell weitere finden, die dem folgen.
Zitat von abberlineabberline schrieb am 13.02.2026:Auch mit Geld lockt man die Soldaten nicht dorthin. Wenig überraschend.
Grundsätzlich wären die Gründe mal interessant, liegt es an der Entfernung, dem Geld?
Oder an einem gesunkenen Vertrauen an den Staat, Bewusstsein für freie Werte einzustehen, NATO kritischen Einstellungen oder zu schwacher Bundeswehr (fehlendes Material und Gerät)?
Liegt es an der berechtigten Sorge von Russland angegriffen zu werden und dann weit weg der Heimat zu sein?

2x zitiertmelden

05.03.2026 um 08:51
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Spanien würde ich derzeit als Problem sehen, denen ist zuzutrauen, dass die jegliche Beteiligung ablehnen.
Und wenn ein Land anfängt, dann werden sich schnell weitere finden, die dem folgen.
Der ganze Süden ist zweifelhaft.

Die BRD fragwürdig, Skandinavien Osteuropa sehe ich momentan als zuverlässig, weil Frontstaaten

1x zitiertmelden

05.03.2026 um 09:09
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Spanien würde ich derzeit als Problem sehen, denen ist zuzutrauen, dass die jegliche Beteiligung ablehnen.
Tza , umso weiter man nach Westen kommt umso mehr wirkt russische Desinformation. Ganz besonders toll zu sehen in den usa

Derzeitige Probleme sind kuwaitsches friendly fire und die Treffer auf us Basen. Also wenn wir bzw die amis in europa genauso aufgestellt sind dann guten morgen

melden

05.03.2026 um 09:49
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der ganze Süden ist zweifelhaft.

Die BRD fragwürdig, Skandinavien Osteuropa sehe ich momentan als zuverlässig, weil Frontstaaten
Und dann kommt aber aus Europa die Kritik an Trump, er könnte die NATO fallen lassen?
Wenn Europa selbst nicht gewillt ist sich zu verteidigen gegen Russland, warum sollten es die Amerikaner sein?
Warum sollten Amerikaner überhaupt wen verteidigen wollen, der sich selbst nicht verteidigen will?

Europa ist in Teilen weiter im Tiefschlaf, erst wenn denen die Raketen und Drohnen auf das Dach krachen werden die wohl wach.

1x zitiertmelden

05.03.2026 um 10:12
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wenn Europa selbst nicht gewillt ist sich zu verteidigen gegen Russland, warum sollten es die Amerikaner sein?
Warum sollten Amerikaner überhaupt wen verteidigen wollen, der sich selbst nicht verteidigen will?
Du , wenn das Wörtchen wenn nicht wär wär ich millionär.
Europa ist gewillt oder Warum geht's hier um Wehrpflicht?
Die amikaner können sich ja angucken wies im Nahen Osten abläuft mit ihren teuer erkaufen verbündeten.
Entweder friendly fire oder direkt pro Forma alles evakuiert weil " die nicht willens sind "
Man sollte verbündete führen , nicht über sie Herrschen.ging schon in der Sowjetunion schief

2x zitiertmelden

05.03.2026 um 10:18
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Man sollte verbündete führen , nicht über sie Herrschen.ging schon in der Sowjetunion schief
Erster Abschnitt 50% Zustimmung, zweiter dann 100%, dritter auch 100%.

Verbündeten sollten auf Augenhöhe agieren.

melden

05.03.2026 um 12:42
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Europa ist gewillt oder Warum geht's hier um Wehrpflicht?
Jein, Europa ist da sehr gespalten.

Tolle Wehrpflichtdebatte...
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Entweder friendly fire oder direkt pro Forma alles evakuiert weil " die nicht willens sind "
Schlechter Vergleich.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Man sollte verbündete führen , nicht über sie Herrschen.ging schon in der Sowjetunion schief
Sicherlich, aber Bündnisse sind im Idealfall nicht so einseitig.

1x zitiertmelden

05.03.2026 um 13:02
Heute gibt es bundesweite Demonstrationen der Initiative "Schulstreik gegen Wehrpflicht".

Bei der jungen Generation gibt es eine Ablehnung vom 82 %.

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/wehrpflicht-wehrdienst-rente-arbeit-generationen-jung-mdrfragt-umfrage-100.html

Ich finde die große Ablehnung für gut. Wer darf zur Bundeswehr gehen, aber keiner muss.

1x zitiertmelden

05.03.2026 um 13:12
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Heute gibt es bundesweite Demonstrationen der Initiative "Schulstreik gegen Wehrpflicht".

Bei der jungen Generation gibt es eine Ablehnung vom 82 %
Natürlich, aber die Jugend ist selten für etwas was das eigene Leben erschwert.🤷

Das ist eben das Problem wenn man 30 Jahre Realität gegen Lalaland, eingetauscht hat.

Da lob ich mir die Schweiz
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Ich finde die große Ablehnung für gut. Wer darf zur Bundeswehr gehen, aber keiner muss.
Wundert mich nicht, ist aber natürlich widersprüchlich.

Naja nicht für die Freunde Russlands in AFD und BSW

2x zitiertmelden

05.03.2026 um 13:36
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Jein, Europa ist da sehr gespalten.
Gut , so ist die Lage.

Die usa tun auch nicht wirklich was dagegen, eher noch mehr spalten.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Schlechter Vergleich.
Naja. Wird ein Grund haben warum man lieber alles evakuiert vor Ort.
Entweder haben die dort keine Wille, schlechtes Training oder ganz einfach Kapitän scettino
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sicherlich
Tza , trump regiert nicht erst gestern und ist auch kein idealfall

melden

05.03.2026 um 20:37
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wundert mich nicht, ist aber natürlich widersprüchlich.
Andere sollen halt die Drecksarbeit machen, ihr Leben in Gefahr bringen, damit man selbst in Ruhe Playstation zocken kann.
Wenn es zu einem V-Fall kommt und Russland Raketen auf Deutschland abfeuert, dann wird ein nicht geringer Teil dieser Demonstranten sich über die fehlende Wehrfähigkeit aufregen und die Politik dafür verantwortlich machen...

1x zitiertmelden

10.03.2026 um 20:00
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb am 05.03.2026:Andere sollen halt die Drecksarbeit machen, ihr Leben in Gefahr bringen, damit man selbst in Ruhe Playstation zocken kann.
Wenn es zu einem V-Fall kommt und Russland Raketen auf Deutschland abfeuert, dann wird ein nicht geringer Teil dieser Demonstranten sich über die fehlende Wehrfähigkeit aufregen und die Politik dafür verantwortlich machen...
Ich hoffe ich werde bei einem möglichen Raketen-Erstschlag zuerst weggesprengt und getötet, dann muss ich mir wenigstens dann das Geheule auf Social Media usw. von eben genau der Fraktion bzw. dem Menschenschlag den du erwähnt hast nicht mehr anhören. Die sitzen dann wahlweise mit, äh wie schreibt man, "gezückten Fingern" (???) an der Tastatur um das dann ins Netz zu hauen obwohl sie vorher nur eher torpediert haben oder mit Desinteresse am Thema geglänzt haben ... oder sie sitzen auf gepackten Koffern und verpissen sich.

1x zitiertmelden

10.03.2026 um 20:08
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 05.03.2026:Natürlich, aber die Jugend ist selten für etwas was das eigene Leben erschwert.🤷

Das ist eben das Problem wenn man 30 Jahre Realität gegen Lalaland, eingetauscht hat.

Da lob ich mir die Schweiz
Da bin ich komplett bei Dir. Fand ich es geil eingezogen zu werden, zumal während des Studiums? Auf keinen Fall. Sehe ich es im Nachhinein anders? Auf jeden Fall.

Ich bin immer noch in dem Alter wo ich im Kriegsfall wohl gezogen werde - zumindest noch so die nächsten 10 Jahre. Ich bin froh das ich Grundkenntnisse besitze und diese lediglich auffrischen müsste anstatt ins komplett kalte Wasser geworfen zu werden.
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich hoffe ich werde bei einem möglichen Raketen-Erstschlag zuerst weggesprengt und getötet, dann muss ich mir wenigstens dann das Geheule auf Social Media usw. von eben genau der Fraktion bzw. dem Menschenschlag den du erwähnt hast nicht mehr anhören. Die sitzen dann wahlweise mit, äh wie schreibt man, "gezückten Fingern" (???) an der Tastatur um das dann ins Netz zu hauen obwohl sie vorher nur eher torpediert haben oder mit Desinteresse am Thema geglänzt haben ... oder sie sitzen auf gepackten Koffern und verpissen sich.
Witzigerweise nimmt mir dieser Gedanke eine Angst vor einem Atomkrieg. Wenn es jemals tatsächlich dazu kommt wäre Hamburg wohl in Deutschland eines der wichtigsten Ziele durch den Hafen. Wenigstens ginge es dann schnell, lieber so, als durch einen Bauchschuss elendig zu verbluten :)

1x zitiertmelden

11.03.2026 um 01:10
Zitat von cejarcejar schrieb:Witzigerweise nimmt mir dieser Gedanke eine Angst vor einem Atomkrieg. Wenn es jemals tatsächlich dazu kommt wäre Hamburg wohl in Deutschland eines der wichtigsten Ziele durch den Hafen. Wenigstens ginge es dann schnell, lieber so, als durch einen Bauchschuss elendig zu verbluten :)
Ich hab nicht mal Atomraketen gemeint; konventionelle Raketen könnten möglicherweise tatsächlich auch Ziele im Hinterland (was Deutschland aus Sicht einer baltischen Front wäre, definitiv wäre es wohl ein Ziel weil Transitland) - also hier - treffen. Da musst du dann Glück haben, direkt getroffen zu werden.

Wenn die nur in deiner Nähe einschlagen aber du dennoch im tödlichen Bereich bist wird es ggf. unschön: Begraben von Trümmern, langsam verblutend, und / oder mit inneren Organschäden innerlich verblutend weil Druckwelle irgendwas zerfetzt, etc. Das wäre dann wie der elendige Bauchschuss, nur anders oder ähnlich schlimm.

Bei Eskalation ist IMHO die Wahrscheinlichkeit höher dass solche Waffen auf kritische Ziele oder auch vereinzelt Städte (wir kennen Russland ja was Angriffe auch auf die Zivilbevölkerung angeht - alternativ sind die Waffen nicht so ganz zielgenau und verfehlen ihr innerstädtisches Ziel auch mal um einige hundert meter oder nen Kilometer, IDK) niedergehen als Atomwaffen weil das Konfliktpotential dann massiv erweitert worden wäre, dass ein atomarer Rückschlag auf Russland folgt und dann kann uns eh alles egal sein. Ob wir nun zuerst mit deren Atomwaffen angegriffen werden oder nicht.

Aber genug des Schreckensszenarios. Beides wäre eine entsprechend hohe Eskalation. Da hofft man, dass es nicht soweit kommt.

melden

um 06:41
Warum werden eigentlich bei männlichen Rekruten die Hoden untersucht?

1x zitiertmelden