Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

1.855 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 15:08
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Tja. Und was waren die Nazis? Vermutlich Militärs. Seltsam.
Die Argumentation wird nicht besser. Der Punkt ist, dass man (starke) Militärs bzw. militärische Streitkräfte (mit genug Freiwilligen oder Zwangsverpflichteten, mit vielen Opfern) benötigte um großes langes Unrecht abzuwehren bzw. auf Dauer staatliche Souveränität zu wahren bzw. bei besetzten Nationen wieder herzustellen.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Der Unterschied liegt darin das ich vorher niemand befehligt habe für mich zu sterben und dies auch nie tun würde.
Du wirfst anderen vor was du selbst vorziehen würdest wenn es hart auf hart käme. Der Mandon an dem sich jetzt alle abarbeiten wird sich nicht beim V-Fall bzw. BV-Fall verpissen sondern seine Pflicht tun solange er kann - abstrakt betrachtet würdest du vor ihm abhauen (Zusatz: Oder dich unterwerfen um Ruhe zu haben). Ja nu...
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Tja. Man kann es ja immer auf der ganzen Welt in jeden Konflikt sehen. Die Federführende fliehen wenns zu heiß wird mit der gesamten Familie ins Exil.
Übrigens: In der Ukraine sind auch relevante Akteure in Summe nicht abgehauen sondern haben durchgezogen obwohl russische Truppen schon in Vororten der Hauptstadt standen.

So viel zu "immer auf der ganzen Welt sehen" - vermutlich haut oft der 'normale Bürger' eher ab als Menschen die im Kriegsfall mit relevanten Aufgaben betraut wären bzw. die dann akut(er) eingebunden wären.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist nur eine Frage der Abstufung - irgendein Bangladeshi-Kind haucht gerade in einem Sweatshop sein Leben aus, wo auch deine Turnschuhe genäht wurden, und im Kongo wird gleich ein kleiner schwarzer Junge für immer in der Mine verschüttet, in der sie die Rohstoffe auch für dein Smartphone gewinnen.
Das meinte ich teils auch mit "Menschen sind situativ immer Verfügungsmasse" - man redet sich nur die Welt schön oder verdrängt manche Szenarien davon, wo man selbst eher profitiert. Weil es bequemer ist.

1x zitiertmelden

gestern um 15:15
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist nur eine Frage der Abstufung - irgendein Bangladeshi-Kind haucht gerade in einem Sweatshop sein Leben aus, wo auch deine Turnschuhe genäht wurden, und im Kongo wird gleich ein kleiner schwarzer Junge für immer in der Mine verschüttet, in der sie die Rohstoffe auch für dein Smartphone gewinnen.
Kann ich nichts abgewinnen. Du redest mit jemanden der sehr vorischtig mit solchen Sachen umgeht. Meine Kleidung passt in zwei Schubladen. Schuhe kaufe ich einmal und trage sie solange bis sie auseinanderfliegen.

Bisschen ein Unterschied als auf einen Podest zu stehen und Reden zu schwingen das Menschen zur Waffe greifen.
Zitat von WardenWarden schrieb:Der Punkt ist, dass man (starke) Militärs bzw. militärische Streitkräfte (mit genug Freiwilligen oder Zwangsverpflichteten, mit vielen Opfern) benötigte um großes langes Unrecht abzuwehren bzw. auf Dauer staatliche Souveränität zu wahren
Deinen Punkt haben sicher auch die Nazis verwendet damit die arische Rasse nicht zu Grunde geht.

1x zitiertmelden

gestern um 15:33
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Tja. Und was waren die Nazis? Vermutlich Militärs. Seltsam.
Nö , alles mögliche Lehrer Ärzte...
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Deinen Punkt haben sicher auch die Nazis verwendet damit die arische Rasse nicht zu Grunde geht.
Du vermischt Ideologie und Werkzeug.

Nur wenn nur der Aggressor das Werkzeug hat wird es sich eben durchsetzen.

1x zitiertmelden

gestern um 15:38
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du vermischt Ideologie und Werkzeug
Wenn du behauptest das du dein Kind sterben lassen würdest um andere Menschen zu schützen dann ist das ideologisch.
Weil es nicht in der Praxis umsetzbar ist auf die Mehrheit der Menschen.
GENAU das ist eine Ideologie.
Eine Ideologie (von französisch idéologie; zu altgriechisch ἰδέα idéa, hier „Idee“, und λόγος lógos „Lehre, Wissenschaft“ – eigentlich „Ideenlehre“)[1] ist eine umfassende Weltanschauung, die gesellschaftliche, historische, politische, ökonomische oder kulturelle Rahmenbedingungen in einer bestimmten, interessegeleiteten und damit einseitigen, bis hin zu einer verzerrten Art und Weise auffasst, deutet und repräsentiert
Quelle: Wikipedia

melden

gestern um 16:36
Ich weiß gar nicht, was auf diesem "Kinder sterben lassen" Quatsch rumgeritten wird. Wir reden bei Wehrpflichtigen immer noch von Erwachsenen, die dürfen wählen, Auto fahren, Alkohol trinken und Verträge abschließen. Sie können sich auch selbständig dazu entscheiden, Zivil- oder Ersatzdienst zu leisten, oder für ein paar Monate zu Bundeswehr zu gehen.
Was das Kind letztendlich macht, ist zu einem gewissen Anteil eine Frage der elterlichen Erziehung.
Wenn mein Sohn zum Bund will, dann soll er das machen, sofern er vorher was richtiges gelernt hat.
Jeder, der halbwegs bei Verstand ist, sollte wissen, dass Soldaten in Ausübung ihres Berufes und im Verteidigungsfall in Ausübung ihrer Wehrpflicht sterben können. Das ist so. Letztendlich aber die Entscheidung des Kindes.
Ich hab meinem Sohn davon abgeraten, sich zu verpflichten, Wehrdienst soll er ruhig machen.

Noch befremdlicher finde ich, dass diese Diskussion vermutlich in der Mehrzahl von Leuten geführt wird, die das Ganze gar nicht betrifft und nie betroffen hat.
Bei denen, die das Thema mal betroffen hat, hat deren Wissen über die Bundeswehr von damals mit der von heute nichts mehr zu tun. Trotz allem werden natürlich reichhaltig Erfahrungen verteilt. Kann man nicht nur hier sondern auch in Sozialen Netzwerken gut beobachten

1x zitiertmelden

gestern um 16:46
Zitat von .stuffz.stuffz schrieb:Ich weiß gar nicht, was auf diesem "Kinder sterben lassen" Quatsch rumgeritten wird.
Es geht darum das diese Rede von jemand kommt der eindeutig zu den Menschen gehört wo die Kinder eben nicht auf dem Schlachtfeld landen oder im Granatenhagel sterben.
Und er wird gedeckt damit dass er ja so tapfer im Kampfjet im Kongo herumgeflogen ist. Ein wahrer Held.
Zitat von .stuffz.stuffz schrieb:Noch befremdlicher finde ich, dass diese Diskussion vermutlich in der Mehrzahl von Leuten geführt wird, die das Ganze gar nicht betrifft und nie betroffen hat.
Die Diskussion betrifft meiner Meinung nach jeden der Kinder hat und sich so einen Schrott anhören muss.

2x zitiertmelden

gestern um 16:53
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Es geht darum das diese Rede von jemand kommt der eindeutig zu den Menschen gehört wo die Kinder eben nicht auf dem Schlachtfeld landen oder im Granatenhagel sterben.
Gehören Verteidigungsminister deiner Meinung nach auch zu dieser Klientel?

1x zitiertmelden

gestern um 17:06
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Und er wird gedeckt damit dass er ja so tapfer im Kampfjet im Kongo herumgeflogen ist. Ein wahrer Held.
Immer gut, wenn man das so objektiv bewerten kann.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Die Diskussion betrifft meiner Meinung nach jeden der Kinder hat und sich so einen Schrott anhören muss.
Du bist gerade Vater geworden, hast du hier irgendwo geschrieben. Nichts für ungut.. aber du gehst dich hier über ungelegte Eier auf. Dein Kind hat wohl noch so 16 Jahre Zeit, bis diese Entscheidung ansteht.
Ich finde es tatsächlich etwas seltsam, dich darüber aufzuregen, wenn man selbst und auch vorerst das eigene Kind nicht betroffen ist.
Keiner kann sagen, wie es in 15 Jahren aussieht.

Ganz wichtig: In Bedarfsfall oder V- Fall einfach hier noch mal die eigenen Statements nachlesen und dann auch befolgen. Mal sehen, wie lang es dann unter massiven Artilleriebeschuss noch gemütlich in der eigenen Stube ist. Harpune aus dem Keller holen nicht vergessen...

1x zitiertmelden

gestern um 17:06
Zitat von .stuffz.stuffz schrieb:Gehören Verteidigungsminister deiner Meinung nach auch zu dieser Klientel?
Sicher. Fängt ja schon bei den kleinen Beamten an. Wo glaubst du in meiner Stadt sitzt wohl der größte Bunker?
Unter der Bezirkshauptmannschaft. Wer darf rein im Atomunfall. Die Bediensteden und ihre Familie.
Woher ich das weiß?
Mein Frau arbeitet dort

1x zitiertmelden

gestern um 17:07
Zitat von .stuffz.stuffz schrieb:Du bist gerade Vater geworden, hast du hier irgendwo geschrieben. Nichts für ungut.. aber du gehst dich hier über ungelegte Eier auf.
Du weißt jedoch nicht wie viele Kinder ich habe.
Und es geht einfach um die Ideologie und die Art seine Botschaften zu verbreiten.

2x zitiertmelden

gestern um 17:10
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Sicher. Fängt ja schon bei den kleinen Beamten an
Sagt dir Kai-Uwe von Hassel was?

1x zitiertmelden

gestern um 17:11
Zitat von .stuffz.stuffz schrieb:Sagt dir Kai-Uwe von Hassel was
Nein. Ich bin kein Deutscher. Vermutlich ein Verteidigungsminister mit Dreck am Stecken.

1x zitiertmelden

gestern um 17:19
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Nein. Ich bin kein Deutscher
Und dann heulst du wegen der Wehrpflicht rum?
Gibt's nichts wichtigeres in eurem Land, dass nun mit viel Gratismut unsere Wehrpflicht diskutiert werden muss?
Gibt's nichts im Kongo? Das ist bei dir ja ein großes Thema...
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Vermutlich ein Verteidigungsminister
Er war Minister der Verteidigung und sein Sohn ist in Ausübung seines Dienstes mit einer F-104 abgestürzt.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Dreck am Stecken
So sachlich und angenehm, wenn dir die Argumente schon vor zwei Seiten ausgegangen sind...
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Du weißt jedoch nicht wie viele Kinder ich habe
Ich tippe auf eins, sonst würdest du dich nicht wie ne Glucke über andere Länder Probleme aufregen. Nach dem zweiten kann man schon deutlich lockerer durch die Hose atmen

2x zitiertmelden

gestern um 17:24
Zitat von .stuffz.stuffz schrieb:So sachlich und angenehm, wenn dir die Argumente schon vor zwei Seiten ausgegangen sind...
Zusammen mit Berger beriet er Dividendenstripping-Transaktionen, die laut einem Bericht der Wochenzeitung Die Zeit einen Steuerschaden von über 55 Milliarden Euro verursacht haben.[7]
Seinen Ausgang nahm diese Tätigkeit nach eigener Aussage von Steck 2005 mit einem Gutachten der Kanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer für die Deutschlandtochter der australischen Bank Macquarie.[8] Steck und Berger arbeiteten bei ihren Cum-Ex-Geschäften zu Beginn mit der Warburg Bank, der Bank J. Safra Sarasin und der Hypovereinsbank, der heutigen Unicredit Bank zusammen,[9] dort mit dem mittlerweile gesuchten Paul Mora, und den 2020 verurteilten Martin Shields und Nicholas Diable.[10]
Quelle: Wikipedia

Du hast Recht.
Ein wahrer Held der den Steuerzahler nur 55 Milliarden Euro gekostet hat.

1x zitiertmelden

gestern um 17:26
@.stuffz
Hoch lebe der Steuerbetrug hahaha

Interessant wie ich mich einfach nur über die Elite beschwere und du kommst als Gegenbeispiel ausgerechnet mit jemanden der ein Betrüger und Dieb am Volke war. hahaha

Kannste dir nicht ausdenken

1x zitiertmelden

gestern um 17:34
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Du hast Recht.
Ein wahrer Held der den Steuerzahler nur 55 Milliarden Euro gekostet hat
Dir ist klar, dass es darum ob dieser Diskussion nicht geht?
Dir ist auch klar, dass deine Argumentation "die Eliten schützen ihre Kinder" ad absurdum geführt wurde?
Und um davon abzulenken machste einen Nebenkriegsschauplatz auf und kommst mit Steuerkran?
Großgehirnzeit in Österreich, hm?

1x zitiertmelden

gestern um 17:37
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Du weißt jedoch nicht wie viele Kinder ich habe.
Du weißt auch nichts über die Kinder von Mandon - aber mutmaßt rege darüber. Du hast auch stark impliziert er haue neben anderen direkt ab obwohl man das anhand eines ganz konkreten Fallbeispieles, wo andere Staaten dem Land initial keine große Hoffnung oder Chancen zusprachen, widerlegt wurde (Ukraine). Und tust einen militärisch nicht irrelevanten Werdegang einfach abfällig ab, nur weil du ihn nicht nachvollziehen kannst. Und ziehst ansonsten deine Strohhalme aber ignorierst eher den Rest bzw. tust ihn ab.

Das kannst du ja auch alles machen, alles supi - für mich ist das dann persönlich aber keine starke oder fachlich nahe Argumentation. Respektive löst bei mir dann auch eher Kritik und weniger ein Verständnis aus. Oder nur zumindest ein sehr rudimentäres, aber kein in die Tiefe gehendes.
Zitat von .stuffz.stuffz schrieb:Er war Minister der Verteidigung und sein Sohn ist in Ausübung seines Dienstes mit einer F-104 abgestürzt.
Siehe oben. In die eine Richtung verbittet man sich Mutmaßungen eher, in die andere Richtung (is ja das eigene Feindbild, da ists schon legitimer, nech?) wird freilich draufgehalten mit ganzen argumentativen Salven und Unterstellungen. Die bösen Eliten, die da oben (oder unten, wenn im Bunker :D) oder sonst wo. So der Eindruck bisher.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Kannste dir nicht ausdenken
Dein eigentlicher Punkt war, dass "deren" (die ... äh ... 'bösen Eliten') Familien (wenn nicht sie selbst) im Falle von Militär/Wehrgerechtigkeit kein "skin in the game", also keine Kohle im Feuer hätten. Hier wurde ein Beispiel dafür gebracht, dass das der Fall ist bzw. war. Manche / viele waren selbst im Militär. Ein etwas prominenteres Beispiel aber Prinz Harry flog im Angriffsheli rum oder so. 10 Jahre Dienst mit akuter Gefechtserfahrung.

Anyway, wenn jemand anderweitig vorsätzlich oder fahrlässig Schindluder betrieben haben könnte oder hat, dann sollte man das thematisch schon irgendwo trennen können, wenn das nichts mit dem Thema zutun hat, oder?

Oder ist dir pauschalisierte Feindbildpflege wichtiger? Ehrliche Frage? Ja/Nein?

Dein oft gewählter Wortlaut - Ausdruck der eigenen Gedankenwelt und Wahrnehmung - impliziert es zumindest stark.
Zitat von .stuffz.stuffz schrieb:Und dann heulst du wegen der Wehrpflicht rum?
Gibt's nichts wichtigeres in eurem Land, dass nun mit viel Gratismut unsere Wehrpflicht diskutiert werden muss?
Gibt's nichts im Kongo? Das ist bei dir ja ein großes Thema...
Ich versteh es nicht mal unter dem Gesichtspunkt. Keine Ahnung was die in Österreich dahingehend für Gesetze haben aber warum regt man sich dann über französische Offiziere oder im weiteren Threadsinne deutsche Wehrpflichten oder Ansichten auf? Österreich ist nicht mal in der NATO, ein Artikel 5 BV-Fall wäre (wenn man das nicht über die EU-Schiene zur kollektiven Verteidigung regeln würde) daher nicht mal absehbar, wenn ich das richtig eruiere.

Viel Aufregung um nix bzw. ohne überhaupt tangiert zu sein.

1x zitiertmelden

gestern um 17:48
Zitat von .stuffz.stuffz schrieb:Dir ist klar, dass es darum ob dieser Diskussion nicht geht?
Dir ist auch klar, dass deine Argumentation "die Eliten schützen ihre Kinder" ad absurdum geführt wurde?
Und um davon abzulenken machste einen Nebenkriegsschauplatz auf und kommst mit Steuerkran?
Großgehirnzeit in Österreich, hm?
https://www.bundesarchiv.de/staat-militaer-und-gesellschaft/modernisierung-und-technologische-innovationen/eine-momentaufnahme-aus-der-starfighter-krise/

Hier bitte eib Link von dem Vorfall.
Niemand war hier im Krieg sondern der Sohn hatte eher die Privilegien Flugzeug zu fliegen.
Das Flugzeug ist einfach aus technischen Gründen abgestürzt.
Wo opferte hier irgendein Elitärer seinen Sohn im Krieg????

Welcher Kampf hat hier stattgefunden?

Für mich schaut das eher nach ,,Dank Daddy darf ich Flugzeug fliegen,, aus.
Zitat von WardenWarden schrieb:Oder ist dir pauschalisierte Feindbildpflege wichtiger? Ehrliche Frage? Ja/Nein?
Ja ich mag einfach keine Elite :) Und nein du wirst meine Meinung nicht ändern. Und ich verstehe auch deine Ansicht weil du vermutlich in solch einer Hirachie arbeitest und ein Großteil deines Lebens drauß besteht.
Zitat von WardenWarden schrieb:Österreich ist nicht mal in der NATO
Gott sei dank.

Und warum ich mich hier aufrege?

Wir sind immernoch in einem Diskussionsforum

3x zitiertmelden

gestern um 17:52
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Für mich schaut das eher nach ,,Dank Daddy darf ich Flugzeug fliegen,, aus.
Keine weiteren Fragen. Ich gehe jetzt Pudding an die Decke werfen, da kommt mehr bei rum, als sich diesen Unsinn weiter zu geben.

1x zitiertmelden

gestern um 17:55
Zitat von .stuffz.stuffz schrieb:Keine weiteren Fragen. Ich gehe jetzt Pudding an die Decke werfen, da kommt mehr bei rum, als sich diesen Unsinn weiter zu geben.
Nocheinmal. Welcher Krieg wo wurde wer geopfert? Dein eigener angegebener Vorfall widerlegt hier garnichts.

1x zitiertmelden