Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

1.027 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 13:08
Zitat von abberlineabberline schrieb:Auch wenn es für den ein oder anderen sicherlich spannend war, der Wehrdienst (nicht die Tätigkeiten als Zeitsoldat etc, da kam ja drauf an, was man gemacht hat) als solcher war nach der Grundausbildung langweilig und verschwendete Zeit bei schlechter Bezahlung.
So ein Grundwehrdienst hat schon seinen Reiz, und ich sage auch nicht dass die BW grundsätzlich ein schlechter AG wäre.
Es kommt auch viel auf den Dienstposten und das Umfeld an.
Ich kann mich bspw nicht beschweren.
Aber man muss auch realistisch bleiben.
Ich kanns mir richten damit es passt, viele andere aber weniger bis garnicht.
Als Mannschaft mal ein paar Monate in einen Kampfzug?.
Ja, klar ist das mal eine coole Erfahrung für manchen.
Das über Jahre zu machen?.
Never ever.
Und da beginnt auch der Ansatz nicht mehr zu funktionieren dass man die Attraktivität steigert.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Kosten in eine attraktive (!) Berufsarmee gesteckt und in deren Ausrüstung, macht mehr Sinn.
Und das hört sich zwar schön an, aber es funktioniert praktisch schon jetzt nicht.
Zielbild sind 203k an Soldaten, seit Jahren tut man sich aber schwer die Zahl von 180k überhaupt zu halten.
Jetzt möchte aber die NATO dass man weitere 40k Mann aufbietet.
Und wie 'beliebt' der Dienst ist, dafür lieferst du selber Zahlen von denen man ableiten kann.
Sprich um eine Pflicht wird man nicht herumkommen.
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Ohne Merkels geniale Idee, den Hohlkopf von und zu Guttenberg zum Verteidigungsminister zu machen, gäbe es heute überhaupt keine Diskussionen.
Guttenberg kann da nichts für, der setzte letztendlich auch nur die Regierungspolitik durch und die war seit den 90ern generell klar auf Rückbau ausgerichtet.

melden

gestern um 13:36
@paxito
@Berryl

Ich darf bemerken, daß wir uns in der Einschätzung der Rolle Merkels und Guttenbergs bezüglich der Veränderungen der Wehrpflicht nicht einig sind - auch wenn das in diesem Thread eher offtopic ist.

melden

gestern um 15:21
Ich bin ganz klar dafür. Aber auch für alle. Egal ob Mann oder Frau. Man bekommt mittlerweiel soviel vom Staat, da kann mna auch mal was zurückl geben. Ob es jetzt eine Grundausbildung ist oder ein Job Als Zivi. Damit wäre uns sehr geholfen und Die Jugend ;) usw.

Aber ja eigentlich bin ich voll dafür. Das man doch irgendwann mal hat was leisten müssen in seinem Leben ;)

1x zitiertmelden

gestern um 16:01
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Aber auch für alle. Egal ob Mann oder Frau
Na das sowieso. Gleichberechtigung ist ja keine Einbahnstrasse. ;) da muss Frau dann auch mal die negativen Seiten aushalten....

1x zitiertmelden

gestern um 19:41
@snowdon
Wir können uns da gerne uneinig sein, ich hab auch für Guttenberg nun nix übrig.
Aber die damals herrschenden Probleme mit der Wehrdienst(Un)Gerechtigkeit solltest du schon akzeptieren. Die würden ja in ganz ähnlicher Form auch auftauchen wenn man heute eine Pflicht einführt.

melden

gestern um 19:43
Zitat von alhambraalhambra schrieb:da muss Frau dann auch mal die negativen Seiten aushalten....
Klar, wo kommt die Zweidrittel Mehrheit für die GG Änderung her?

1x zitiertmelden

gestern um 19:46
Zitat von paxitopaxito schrieb:Klar, wo kommt die Zweidrittel Mehrheit für die GG Änderung her?
Das dürfte knifflig werden. Ist ja aber zum Glück nicht mein Job das zu organisieren.

Meine persönliche Meinung ist aber: Wehrpflicht ja und zwar für alle.

1x zitiertmelden

gestern um 19:52
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das dürfte knifflig werden. Ist ja aber zum Glück nicht mein Job das zu organisieren.
Lieber @alhambra man wächst mit seinen Aufgaben, dir traue ich das zu.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Meine persönliche Meinung ist aber: Wehrpflicht ja und zwar für alle.
Die sei dir ja gegönnt, so wie ich auf Grund der demographischen Lage für ne Wehrpflicht Ü60 bin. Okay, WP für Frauen ist realistischer.

2x zitiertmelden

gestern um 19:57
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die sei dir ja gegönnt, so wie ich auf Grund der demographischen Lage für ne Wehrpflicht Ü60 bin
Ich hab dazu keine Zahlen und schildere da nur persönliche Einblicke.
Aber unsere Reserve wird bereits jetzt von Ü40 getragen, und wenn du mal auf nem Reservistenschießen warst...gehst bei der Einschätzung auf Ü50...weit Ü50.
Das sind meiner Meinung nach eh die noch am 'wehrfähigste' Generation.

melden

gestern um 20:09
Zitat von paxitopaxito schrieb:Lieber @alhambra man wächst mit seinen Aufgaben,
Das stimmt. Und es ist lieb von dir das du mir das zutraust, aber in der Politik werde ich nicht mitmischen. Als Ingenieur bin ich es nicht gewohnt mir Fakten so lange zurecht zu biegen bis sie passen.

Ich sage ja nicht das man das mit der Wehrpflicht unbedingt so machen muss, oder das es so kommen wird. Ich würde das so als sinnvoll erachten. Aber das ist eben nur meine ganz persönliche Meinung. Was die Politik daraus macht und was die meinen durchsetzen zu können, das müssen sie selber geregelt bekommen. Und wenn die was ganz anderes machen ist mir das auch recht, so lange es das Problem löst.
Zitat von paxitopaxito schrieb:so wie ich auf Grund der demographischen Lage für ne Wehrpflicht Ü60 bin.
Auch wenn das die am stärkste wachsende Bevölkerungsgruppe ist, Rollator im Schützengraben funktioniert nicht so dolle.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik
Politik, 9.168 Beiträge, gestern um 20:20 von SvenLE
chen am 08.07.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 458 459 460 461
9.168
gestern um 20:20 »
von SvenLE
Politik: USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?
Politik, 6.384 Beiträge, am 09.05.2023 von frauZimt
Spartacus am 24.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 321 322 323 324
6.384
am 09.05.2023 »
Politik: 100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?
Politik, 361 Beiträge, am 20.12.2022 von Agentb
Higgsboson am 19.03.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
361
am 20.12.2022 »
von Agentb
Politik: Sigmar Gabriel kritisch gegenüber höhere Verteidigungsausgaben
Politik, 189 Beiträge, am 19.05.2022 von xsaibotx
A.I. am 19.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
189
am 19.05.2022 »
Politik: Wie kann man die Gesellschaft befrieden?
Politik, 27 Beiträge, am 21.02.2021 von Warden
shionoro am 14.01.2021, Seite: 1 2
27
am 21.02.2021 »
von Warden