sevenheartseas schrieb:Ja ich mag einfach keine Elite :) Und nein du wirst meine Meinung nicht ändern. Und ich verstehe auch deine Ansicht weil du vermutlich in solch einer Hirachie arbeitest und ein Großteil deines Lebens drauß besteht.
Wenn du "Elite" schreibst, assoziiere ich das immer von der Implikation her wie einen fremden oder feindlichen Menschenschlag, fast wie Aliens. Ein krasseres Beispiel wäre eine "Kaste" wie in Indien oder so. Mir ist das für diese Breitengrade hier zu unterkomplex oder die implizierte Trennung oder Kluft zu stark. Oftmals sind das gewählte Volksvertreter (so vom Prinzip her, auch wenn man Person X nicht mag oder für Tat Y oder Statement Z ablehnt) bei Politikern respektive Menschen die sich in höhere militärische bzw. zivile Ämter hochgearbeitet haben bei nicht-Politikern/nicht-gewählten Ämtern.
Mir persönlich wäre die Differenzierung zumindest wichtig. Ich habe mit allen möglichen Leuten zutun gehabt - auch solchen. Sind in liberaler Demokratie in Summe (Ausnahmen gibts immer) auch alles nur Menschen mit unterschiedlichen Aufgabengebieten oder Zuständigkeiten bzw. Verantwortungsstufen, die nicht zwingend auf einem anderen Stern leben.
Ich kann verstehen, dass das je nach persönlicher Prägung oder von außen betrachtet vielleicht so wirken kann oder man meint, mit einfacheren Feindbildern oder weniger Differenzierungswille besser im leben zu fahren. Aber an der Stelle wie gesagt mein eigener Wink mit dem Zaunpfahl über meine Erfahrungen - obs (d)eine Meinung nun ändert oder nicht. Im Zweifel ist es für Dritte die hier stiller mitlesen noch interessant.
sevenheartseas schrieb:Und warum ich mich hier aufrege?
Wir sind immernoch in einem Diskussionsforum
Hey, du kannst hier schreiben was du magst oder wo du magst - ich sehe dann nur nicht, warum man sich da groß reinhängt wenn man so gar nicht betroffen ist bzw. die Diskussion ja eher NATO-Raum bzw. Mitglieder tangiert. Ich würde anders rum auch keine große Energie in österreichische Wehrgesetze oder was auch immer stecken weils mich und das Bündnis quasi fast gar nicht tangieren würde.
sevenheartseas schrieb:Wo opferte hier irgendein Elitärer seinen Sohn im Krieg????
Das hier aber noch anbei: Mein Beispiel mit Prinz Harry hast du gelesen? Der hat seinen Kopf hingehalten, flog zahlreiche Kampfeinsätze. Und nein, ehe das Argument kommt: Der war den Informationen zufolge bei "Close-Air-Support" (CAS) dabei, also kampfnahe Gefechtsunterstützung wo eine Flugabwehrrakete, ein anderes entsprechendes Kaliber oder eine ungelenkte RPG die zufällig den Heli trifft das Aus bedeuten konnte. Keine "Sightseeing-Flüge".
Offenkundig ein "Elitärer" (und Sohn/"Kind" im familiären Kontext) in deinem Sinne bzw. auch in einer Art intersubjektiven Sinne wenn man an das britische Königshaus denkt, was in UK zwar eher repräsentativer Natur ist aber sicherlich heraus sticht. Sei dann bitte so ehrlich und erkenne so ein herausstechendes Beispiel wenigstens auch öffentlich an - oder verschiebe nicht den "Torposten", dass auf einmal nur gefallene Söhne von 'Eliten' zählen würden. Den Kopf gefechtsnah hinzuhalten zählt ja offenkundig schon was das Risiko bzw. Risikobereitschaft angeht.