Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

2.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.04.2026 um 08:39
@brigittsche
Soweit ich weiß, musste man sich früher das auch schon genehmigen lassen. Hat aber wie gesagt kein Hahn nach gekräht. Ebenso wenig wie heute

2x zitiertmelden

06.04.2026 um 13:51
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Tja, das kommt wohl raus, wenn man jahrzehnte­lang den deutschen Patriotismus mit dem Vorschlaghammer bearbeitet. Und genau diesem Land, das einem erklärt hat, deutscher Nationalstolz sei irgendwie suspekt bis gefährlich, soll man jetzt plötzlich dienen? Mit der Waffe in der Hand? Für die Fahne, die man besser nur heimlich im Keller auspackt da man sonst gefahr läuft als rechtsradikale, geschichtsvergessene Dumpfbacke zu gelten?
Da kann ich nur zustimmen! Ich erinnere mich noch genau, als Frau Merkel am einem Wahlabend dafür gesorgt, dass ganz schnell eine kleine deutsche Fahne von der Bühne verschwindet.

Nebenbei bemerkt: Die Farben Schwarz-Rot-Gold waren ein Symbol für die Freiheitskriege gegen Napoleon, also für die Freiheit und gegen Fremdbestimmung. Die Nationalsozialisten lehnten diese Farben für die Nationalflagge ab:
Die Weimarer Republik erklärte in ihrer Verfassung vom 11. August 1919 Schwarz-Rot-Gold zu den Reichsfarben. In dieser Zeit wurde die Flaggenfrage politisch aufgeladen: Die Gegner der Republik von der politischen Rechten lehnten mehrheitlich die neuen Reichsfarben strikt ab und bevorzugten Schwarz-Weiß-Rot. Im Jahr 1933 machten die Nationalsozialisten diese Farben wieder offiziell. Nach dem Zweiten Weltkrieg allerdings entschieden sich beide deutschen Staaten wieder für Schwarz-Rot-Gold.
Quelle: Wikipedia: Schwarz-Rot-Gold

Übrigens: Nachdem Bundestagspräsidentin Julia Klöckner am Christopher-Street-Day 2025 entschieden hatte, nur Schwarz-Rot-Gold und nicht auch noch die Regenbogenflagge setzen zu lassen, bekam sie massive Schwierigkeiten.

Dann soll doch die Republik von denjenigen verteidigt werden, die sie zu etwas gemacht haben, was so die Mehrheit der Bürger nicht will. Aber wenn es darum geht, sein Leben für Deutschland einzusetzen, dann halten sich die Verantwortlichen schön zurück! Dann soll das doch bitte der deutsche Michel machen, dann ist er auf einmal dafür gefragt.

2x zitiertmelden

06.04.2026 um 14:47
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Da kann ich nur zustimmen! Ich erinnere mich noch genau, als Frau Merkel am einem Wahlabend dafür gesorgt, dass ganz schnell eine kleine deutsche Fahne von der Bühne verschwindet.
Same Here. Ich werde niemals fuer Deutschland mich irgendwo im Regen in einen Graben stellen.

Witzig dabei, wie man einerseits genau wegen den kleinsten Sachen als Rechter bezeichnet wird aber andererseits verlangen genau diese Leute, dass man den Wehreinsatz leistet 😂 Komplett Geistesgestoert.

melden

06.04.2026 um 15:04
Zitat von alhambraalhambra schrieb:oweit ich weiß, musste man sich früher das auch schon genehmigen lassen.
Wie gesagt: Ich erinnere mich da anders, nämlich dass man es nur mitteilen musste. Ich habe gerade auch mal meine alten Unterlagen herausgesucht - leider fehlt aber genau der Brief, an den ich mich erinnere und in dem man aufgefordert wurde, längere Auslandsaufenhalte zu melden.

Daher kann ich das nicht im Wortlaut zitieren - aber vielleicht ha ja sonst noch ein User seine alten Unterlagen.....

1x zitiertmelden

06.04.2026 um 15:09
So sieht es in Polen aus.
Wegen der potenziellen Bedrohung durch Russland hat die Regierung beschlossen, dass ganz Polen wehrhaft sein müsse. Dazu gehört auch, dass Schüler in der achten und neunten Klasse theoretischen und praktischen Unterricht im Umgang mit Waffen erhalten.
Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/article255891614/Polen-fuehrt-verpflichtendes-Schiesstraining-fuer-Schueler-ein.html
Zivilverteidigung Polen führt Schießtraining an Schulen ein: Vorbereitung auf den Ernstfall
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/polen-jugendliche-waffen-training-schiessen-100.html
„Wir leben in den gefährlichsten Zeiten seit dem Zweiten Weltkrieg“: Polen schult Bevölkerung für den Ernstfall

Polen startet ein Programm zur militärischen Ausbildung einer halben Million Freiwilliger. Es soll sich an Schüler im Grundschulalter über berufstätige Erwachsene bis hin zu Senioren richten.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/internationales/wir-leben-in-den-gefahrlichsten-zeiten-seit-dem-zweiten-weltkrieg-polen-schult-bevolkerung-fur-den-ernstfall-14774609.html

1x zitiertmelden

06.04.2026 um 15:13
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Die Farben Schwarz-Rot-Gold waren ein Symbol für die Freiheitskriege gegen Napoleon, also für die Freiheit und gegen Fremdbestimmung. Die Nationalsozialisten lehnten diese Farben für die Nationalflagge ab:
Da kommt dann auch die deutsche Doppelmoral gut raus: da wird gelegentlich über Leute wie Theodor Körner oder die Brüder Grimm etc als "zu patriotisch" diskutiert, dabei kam deren Patriotismus aus den Befreiungskriegen - von Fussballfähnchen gar nicht erst angefangen. Und plötzlich sollen alle einen auf patriotisch machen - bei der WM aber vermutlich wieder nicht...danach dann wieder.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wie gesagt: Ich erinnere mich da anders, nämlich dass man es nur mitteilen musste
Man müsste nur Bescheid geben, wenn man schon einen Einberufungsbescheid hatte, damit beide Seiten vernünftig planen konnten.
Heute muss man aktiv anfragen, ob man so lange wegfahren darf. Das ist schon eine massive Verschärfung, auch wenn noch abgeriegelt wird.
Schlimm ist auch, dass erst alles durchgewunken wird und dann fällt es den Politikern erst auf. Hallo?

2x zitiertmelden

06.04.2026 um 15:23
Zitat von abberlineabberline schrieb:Schlimm ist auch, dass erst alles durchgewunken wird und dann fällt es den Politikern erst auf. Hallo?
Ich denke, die wussten schon genau was die da treiben, die Gesetze gehen ja durch Gremien und werden von Juristen verfasst.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Soweit ich weiß, musste man sich früher das auch schon genehmigen lassen. Hat aber wie gesagt kein Hahn nach gekräht. Ebenso wenig wie heute
Ist die Situation d.h. von "früher" mit der heutigen zu vergleichen?

1x zitiertmelden

06.04.2026 um 15:50
Zitat von FellatixFellatix schrieb:So sieht es in Polen aus.
Die wissen eben, das man Russen und Deutschen nicht trauen kann. Gut, mittlerweile sind wir von der Liste verschwunden, aber in Osteuropa hallt die Vergangenheit nach.

Hier wird alles nur verklärt.

melden

06.04.2026 um 16:19
Zitat von abberlineabberline schrieb:Man müsste nur Bescheid geben, wenn man schon einen Einberufungsbescheid hatte,
Meiner Erinnerung nach schon ab der Erfassung. Also dieser Brief, den man mit 17 bekam und wo einem mitgeteilt wurde, dass man auf der Liste seht und der Wehrpflicht unterliegt.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Heute muss man aktiv anfragen, ob man so lange wegfahren darf. Das ist schon eine massive Verschärfung
So sehe ich das auch. Denn eine Pflicht zur Genehmigung beinhaltet ja immer auch, dass man a) ohne Genehmigung nicht darf und b) dass eine Genehmigung auch verweigert werden kann.

Das ist eine ganz andere Nummer, als wenn man fahren darf, wohin man will aber nur Bescheid geben muss, dass man fährt.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Ich denke, die wussten schon genau was die da treiben, die Gesetze gehen ja durch Gremien und werden von Juristen verfasst.
Ich glaube es langsam auch. Und zwar mit dem Hintergedanken, dass die internationale Mobilität heute viel größer ist als früher. Wenn ich mich daran erinnere, wie das damals bei uns in den 90ern war, dann hat doch kaum einer nach dem Abi ein Auslandsjahr gemacht oder im Ausland studiert, was heute weit verbreitet ist.

Man könnte unterstellen, dass das Ganze deshalb so verschärft wurde. Weil man davon ausgeht, dass es heute viel leichter ist als früher, sich im Ernstfall "abzusetzen". Und dass die Leute das auch eher tun werden als früher.

1x zitiertmelden

09.04.2026 um 19:37
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb am 06.04.2026:Man könnte unterstellen, dass das Ganze deshalb so verschärft wurde. Weil man davon ausgeht, dass es heute viel leichter ist als früher, sich im Ernstfall "abzusetzen". Und dass die Leute das auch eher tun werden als früher.
Das ganze wurde heute in "was tun Herr General" behandelt. Da wurde erklärt und so kenne ich es auch, dass im Prinzip nur das alte Gesetz, bei dem es noch um Kreiswehrersatzämter geht, in eine aktuellere Fassung überführt wurde. Jetzt sind es Karrierezentren. Diesen Meldekram gab's so auch früher schon.
Insgesamt geht's auch eher darum, festzustellen, wer überhaupt theoretisch verfügbar ist.

Und ganz ehrlich, wer will dich denn aufhalten? Die Grenzkontrollen, selbst die verschärften sind ein Witz.
Ich fahre nahezu jeden Tag über die Grenze, weil ich (als Soldat) im Ausland lebe. Bis jetzt wurde ich noch nie von der deutschen Polizei oder dem Zoll angehalten.

1x zitiertmelden

09.04.2026 um 19:43
Zitat von .stuffz.stuffz schrieb:Da wurde erklärt und so kenne ich es auch, dass im Prinzip nur das alte Gesetz, bei dem es noch um Kreiswehrersatzämter geht, in eine aktuellere Fassung überführt wurde. Jetzt sind es Karrierezentren. Diesen Meldekram gab's so auch früher schon.
Wie gesagt: Ich erinnere mich da anders (nur eine Meldepflicht, aber keine Genehmigung). Aber nachweisen kann ich es leider nicht, da mir der betreffende Brief fehlt.

Vielleicht hat ja jemand aus der zweiten Hälfte der 90er noch diesen "Sie sind erfasst usw." Brief....

melden

09.04.2026 um 20:24
Nach dem geleisteten Wehrdienst musste man sogar melden, wenn man umgezogen war. Hab ich selbst auch nie gemacht. Kräht auch kein Hahn nach.
Ich denke diese Neufassung des Gesetzes zur Wehrerfassung ist auch ein Weg, um das potentielle Personal nicht aus den Augen zu verlieren, so wie es mit hunderttausenden Reservisten passiert ist

1x zitiertmelden

12.04.2026 um 12:36
Zitat von .stuffz.stuffz schrieb:Ich denke diese Neufassung des Gesetzes zur Wehrerfassung ist auch ein Weg, um das potentielle Personal nicht aus den Augen zu verlieren, so wie es mit hunderttausenden Reservisten passiert ist
Klar, in der Sache ist das sicher nachvollziehbar: Man will/muss ja wissen, wer im Ernstfall herangezogen werden kann und wo man ihn findet.

Mein Problem liegt eher bei der Verhältnismäßigkeit. Weil es eben ein Unterschied ist, ob ich einfach nur mittteilen muss, was ich machen will oder ob ich dafür eine Genehmigung brauche, die dann im Zweifelsfalle auch versagt werden kann. Wohlgemerkt: Im Frieden und nicht etwa im Spannungsfall oder gar Krieg.

Und "Nee, das steht zwar so im Gesetzt, aber das werden wir nicht machen, versprochen!" ist m. E. kein Argument. Denn wozu erlässt man Gesetze, wenn dann gleich gesagt wird, dass man sich nicht dran halten wird?

melden

21.04.2026 um 17:07
Der neue Präsident des Reservistenverbandes, Bastian Ernst, fordert eine deutliche Anhebung der Altersgrenze für Reservisten, um die Verteidigungsfähigkeit Deutschlands zu stärken. „Wir sollten die Altersgrenze für Reservisten von 65 auf 70 Jahre erhöhen“, sagte er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article69e70d922b77976b1d64fdc4/bundeswehr-reservistenverband-fordert-anhebung-der-altersgrenze-auf-70-jahre.html

Wer will denn da noch Reservist spielen? Abgesehen davon, dass die wenigsten zu solchen Übungen gehen. Früher hat der Arbeitgeber einfach auf Wunsch nen "Unabkömmlichkeits"Zettel geschrieben und das hatte sich erledigt. Haben die meisten immer so gemacht.
Und mit 70 braucht auch keiner mehr mit Reserveübung kommen. Rentner-Cops lassen grüßen. Irgendwann ist mal gut.

1x zitiertmelden

21.04.2026 um 20:22
@abberline
Dann muß aber auch umgehend wieder der Zivildienst eingeführt werden. Wer soll sonst den AOK-Chopper der Volkssturmleute und Reservisten schieben?

Ich kann mittlerweile nicht mehr so gut laufen wie noch zu meiner aktiven Zeit. Ach, da mußte ich jja auch nicht laufen, zumindest nicht weiter als von der Koje bis zur Gefechtsstation. An Land war die Strecke zum U-Heim allerdings deutlich länger.

1x zitiertmelden

21.04.2026 um 21:18
Zitat von Cpt_voidCpt_void schrieb:Ach, da mußte ich jja auch nicht laufen, zumindest nicht weiter als von der Koje bis zur Gefechtsstation
Ja, die Leut' von der Marine. Den ganzen Tag pendelt man zwischen seiner Dienststation, der Messe und der Koje hin und her... Wenns nicht rund um die Uhr ginge, wäre es ziemlich chillig.

melden

21.04.2026 um 21:58
ja, aber dann kamen immer diese Reisen ins Ausland. Endgland, Schottland, Skandinavien - und sogar volle vier Monate in die Karibik. Wo soll man da noch Urlaub machen?

melden

24.04.2026 um 12:33
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und mit 70 braucht auch keiner mehr mit Reserveübung kommen. Rentner-Cops lassen grüßen. Irgendwann ist mal gut.
Offenbar meinen einige, dass die jungen Generationen in D es einfach nicht schaffen können?
Das ist eher ein Armutszeugnis für die <30 Generation.

1x zitiertmelden

24.04.2026 um 12:38
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:dass die jungen Generationen in D es einfach nicht schaffen können?
"Ey Checka chill ma, Bruder" - das wird ein Spass...🤣
Sind ja nicht alle so, das würd noch fehlen, aber die Schere geht schon weit auseinander, Digga....ich schwör, Alda, gucks Du, Digga, is voll geisteskrank lost hier dieses Ausbildung, Alda, gar nicht lowkey, Digga"

1x zitiertmelden

24.04.2026 um 12:45
Zitat von abberlineabberline schrieb:"Ey Checka chill ma, Bruder" - das wird ein Spass...🤣
Generationen die schon Probleme damit haben wenn denen ein Stabsarzt oder eine Stabsärztin an den Sack fasst, die werden erst recht Schwierigkeiten damit haben wenn es irgendwo knallt.

melden