Voussoir schrieb:Hier steht nichts davon, dass jemand etwas vom Staat verlangt oder dass der Staat ausbedeutet, einfach beim Thema bleiben.
Deswegen?
Voussoir schrieb:BTW. Der Staat gibt nichts, das sind Steuergelder.
IdR sind das verklausulierte Anspiellungen...
Voussoir schrieb:Und genau diesem Land, das einem erklärt hat, deutscher Nationalstolz sei irgendwie suspekt bis gefährlich, soll man jetzt plötzlich dienen? Mit der Waffe in der Hand?
Lassen wir den Staat mal aussen vor, was bleibt? Eine Gesellschaft freier als alles, was wir je in unserer Geschichte gesehen haben! Und ja, wir haben massive Probleme. Aber das Alles kampflos aufgeben? Wofür? Nazis können demonstrieren, Linke können demonstrieren, Palis können Israel negieren, mein Chef kann im Minirock kann den regierenden BM von Berlin empfangen, eine Karo Preissler braucht Polizeischutz, eine Unileitung kann der Polizei ungestraft sagen, das diese nicht erwünscht ist.
Und dafür soll man nicht kämpfen? Mit der Waffe in der Hand? DE ist wohl einer wenigen Staaten der gelernt hat. Aber mal ehrlich, erwartest du wirklich das du das du in einem anderen System deine Meinung auch genauso äussern könntest? Oder ist es nicht unterbewußt so das du denkst, das es dich schon nicht betreffen würde?
Mir geht es nicht um den Staat, welchen Patriotismus er fördert/bekämpft. Ich mag meine Freiheit, von dem, was ich dir an den Kopf werfe, über meine große Fresse gegenüber meinem Chef, bis hin zum Kanzler dem ich sagen kann "Deine Politik ist Dreck". Und ja, ich bin stolz, was DE hervorgebracht hat, stolz wie dieses Land nach dem WK2 "auferstanden" ist! Aber das heisst nicht, das dieser Stolz von der Regierung anhängig ist. Und auch nicht, das ich alles kritiklos hinnehmen müßte!
Unsere Gesellschaft ist es wert für siie zu kämpfen.
Sorry, etwas abgeschweift.