Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

416 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

08.08.2018 um 20:34
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Wie ich in einem früheren Beitrag schon erklärt hatte, besteht die Wehrpflicht per se immer noch.

Lediglich die Pflicht Wehrdienst zu leisten, ist derzeit ausgesetzt. Im Spannungs- bzw. Verteidigungsfall lebt sie automatisch wieder auf:
Nenn es wie du willst. Ändert nichts an der Situation das es keine Wehrpflichtigen mehr gibt. Ob Ausgesetzt, abgeschafft, eingemottet ist nur relevant wenn es um die benötigte Zeit der Wiedereinführung geht

Anzeige
1x zitiertmelden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

08.08.2018 um 20:37
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Nenn es wie du willst. Ändert nichts an der Situation das es keine Wehrpflichtigen mehr gibt. [...]
Doch (das ist ja gerade der Clou), Wehrpflichtige gibt es immer noch: https://www.gesetze-im-internet.de/wehrpflg/__1.html


melden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

08.08.2018 um 20:48
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Warum genau ist Russland 1989 wieder aus Afghanistan abgezogen? Weil es mit Glanz und Gloria gewonnen hatte?
Wenn du es als erfolgreiche Verteidigung ansiehst 10 Jahre unter der Willkür des Besatzers zu leben und zu hoffen das er irgendwann die Lust verliert oder andere Frage ist Deutschland erfolgreich verteidigt wenn das Land mehr oder weniger komplett besetzt und zerstört ist und wir auf die Gnade des Aggressors hoffen müssen. Die Frage ist auch ob die Verteidigung Afghanistans überhaupt sinnvoll war oder ob ein temporäre Akzeptanz der Besatzung sinnvoller gewesen wäre und nach 10 Jahren hätte man diese durchaus evtl. stürzen können mit eben weit weniger Verlusten an Mensch und Zerstörung des Landes. Diese Entscheidung damals zu kämpfen mit dieser Entscheidung leben die Menschen dort noch heute.


melden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

08.08.2018 um 20:48
@SKlikerklaker
Ok, wieviele hat die BW aktuell oder letztes Jahr oder nächstes Jahr?


1x zitiertmelden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

08.08.2018 um 20:52
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Ok, wieviele hat die BW aktuell oder letztes Jahr oder nächstes Jahr?
Alle, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, und die die Deutsche im Sinne des Grundgesetzes sind und
ihren ständigen Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland haben oder ihren ständigen Aufenthalt außerhalb der Bundesrepublik Deutschland haben und entweder ihren früheren ständigen Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland hatten oder
einen Pass oder eine Staatsangehörigkeitsurkunde der Bundesrepublik Deutschland besitzen oder sich auf andere Weise ihrem Schutz unterstellt haben.

Wie viele das z. Z. sind, weiß ich nicht, weil ich nicht im Bereich Einwohnermeldeamt/Passbehörde arbeite.


melden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

08.08.2018 um 20:53
@SKlikerklaker
Nochmal. Wie viele Wehrpflichtige sind gerade in der Bundeswehr.


1x zitiertmelden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

08.08.2018 um 20:56
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Nochmal. Wie viele Wehrpflichtige sind gerade in der Bundeswehr.
Alle, die z. Z. in der Bundeswehr dienen, sind, sofern männlich, dem Grunde nach auch wehrpflichtig,


1x zitiertmelden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

08.08.2018 um 20:56
e Frage ist auch ob die Verteidigung Afghanistans überhaupt sinnvoll war oder ob ein temporäre Akzeptanz der Besatzung sinnvoller gewesen wäre
Das hat nichts mit der Frage zur Wehrpflicht zutun.
Die Wehrpflicht ist Volkswirtschaftlich teuer und ist im Eindruck das man sie nicht braucht auf null reduziert worden.
Unter den aktuellen Geo-Politischen Enwicklungen kann die Bewertung zur Wehrpflicht anders ausfallen wie vor 10 Jahren.


melden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

08.08.2018 um 20:58
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Alle, die z. Z. in der Bundeswehr dienen, sind, sofern männlich, dem Grunde nach auch wehrpflichtig,
Danke. Hast es ja damit bestätigt. Du siehst also. Egal wie du es nennst. Faktisch sind es Null.


1x zitiertmelden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

08.08.2018 um 20:59
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Danke. Hast es ja damit bestätigt. Du siehst also. Egal wie du es nennst. Faktisch sind es Null.
Nein.

Aber ich breche diese Diskussion mit Dir jetzt ab, weil Du das Gesetz nicht verstehst.

Denk Dir Deinen Teil, wie Dir beliebt. Ist mir sch...egal.


melden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

08.08.2018 um 21:03
die benötigte Zeit der Wiedereinführung geht
Wie schnell die Bundeswehr das organisieren kann weis ich nicht .. eine Woche bis zum ersten Musterungsbefehl ?
Wichtig ist das die Verteildiungsministerin das sofort anordnen kann, die Verpflichtung zur Wehrpflicht wenn gefordert besteht noch.


1x zitiertmelden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

08.08.2018 um 21:06
@SKlikerklaker
Wie üblich. Kaum fehlt die Substanz auf eine Frage faktisch zu antworten, gleitet es ins persönliche ab.


1x zitiertmelden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

08.08.2018 um 21:12
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden
heute um 21:06
@SKlikerklaker
Wie üblich. Kaum fehlt die Substanz auf eine Frage faktisch zu antworten, gleitet es ins persönliche ab.
Ach Süßi, lies doch einfach das Gesetz. Da steht alles drin. Das hat genug Substanz. Setzt natürlcih voraus, dass man es versteht.


melden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

08.08.2018 um 21:13
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Wie schnell die Bundeswehr das organisieren kann weis ich nicht .. eine Woche bis zum ersten Musterungsbefehl ?
Ich denke das dauert dann doch etwas länger. Das Papier geht schnell. Aber das organisatorische hintendran ist dann doch etwas aufwendiger.
Musterung - Personal/Auswertung/Bewertung
Wie viele wohin (Einheit) - diverse Kasernen gibbet nit mehr.
Ausrüstung
Ausbildung/Ausbilder
Etc.pp.
Ich würde aus dem Bauch heraus auf >1 Jahr schätzen


1x zitiertmelden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

08.08.2018 um 21:15
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Ich würde aus dem Bauch heraus auf >1 Jahr schätzen
So wird sein wenn man es ruhig angehen kann... aber idealerweise sollte die Bundeswehr es auch in einer Woche hinbekommen wenn die Situation es gebietet.


2x zitiertmelden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

08.08.2018 um 21:19
@subgenius
Klar. Wenn es kracht geht’s schneller. Dann haste schnell ne Menge Leute rumstehen die nicht wissen was sie da in der Hand halten.
Sehr schnell lernen ist dann angesagt

Wenn heute ohne Krieg umgestellt werden sollte würde ich bei meiner Schätzung bleiben.


1x zitiertmelden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

08.08.2018 um 21:24
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Wenn heute ohne Krieg umgestellt werden sollte würde ich bei meiner Schätzung bleiben.
NAja .. was machen wir wenn morgen Früh Donald Trump schweiss gebadet aufwacht und den Austritt aus der Nato und den sofortigen Rückzug aller Truppen in Europa anordnet ?


1x zitiertmelden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

08.08.2018 um 21:27
@subgenius
Per Twitter hoffentlich. :D
Erstmal Frühstück.
Dann Hirn einschalten und Planen. Dann reagieren. Wie gesagt ich habe Null Plan wie aktuell die Situation in Europa mit den unterschiedlichen Ländern.


melden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

08.08.2018 um 21:44
Die von mir beschriebene Situation hat es aber in sich.
Wenn Europa aufrüstet weil es sich nicht auf die USA verlassen kann und die USA nicht abrüstet, entsteht ein echtes Sicherheits Problem für Russland. Praktisch Alle bis auf die USA haben seit den 90er Abgerüstet...


melden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

08.08.2018 um 21:47
@subgenius
Wann sprach ich von Aufrüstung?
Ich sagte ja ich weiß nicht was Notwendig wäre im Rahmen einer europäischen NATO. Ob mehr oder weniger Soldaten notwendig sind kann ich nicht beurteilen.


Anzeige

1x zitiertmelden