Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

416 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

08.08.2018 um 18:39
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Niemand braucht heutzutage Millionen Soldaten zur Verteidigung, wenn man moderne, funktionierende Ausrüstung hat ...
Millionen Soldaten gabs zuletzt unter der Wehrmacht.
Die Bundeswehr hatte nie so viele. Die Hochzeit zwischen 1970 und 1990 mit einer halben Millionen. Wie viele heute im Rahmen der NATO als Notwendig erachtet werden kann ich dir nicht sagen. Auch nicht was an Hardware angebracht erscheint. Hab mich nicht damit beschäftigt.
Zur Wehrpflicht. Ich bin dafür. Warum. Zum einen damit sich nicht ein Staat im Staate bilden kann.
Die Wehrpflichtigen sind/sollten auch nicht für die Auslandseinsätze zur Verfügung stehen sondern das ist die Masse für den sogenannten V Fall. Die Berufssoldaten mit der längeren und spezielleren Ausbildungen sind dafür besser geeignet. In meinem Jahrgang kennen noch die
Meisten die Zeit beim Bund. So viel sinnloses rumhocken was wir da auch gemacht haben, es ist ein Verständnis für den Laden und dessen Notwendigkeit da. Schon damals nach dem Bund. Ob man die Leute die Zeit über nicht besser/sinnvoller als damals beschäftigen kann wäre auf jeden Fall zu überlegen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

08.08.2018 um 18:49
Falsch. Ich kann entscheiden, was ich will. Und erst dann lebe ich mit den Konsequenzen. Ich werde zu nichts gezwungen - ich kann immer gehen, wenn ich das möchte.
Das ist allerdings ebenfalls falsch, in Deutschland herrscht zum Beispiel eine neunjährige Schulpflicht oder die Pflicht einen Führerschein zu machen, wenn jemand ein Auto fahren möchte. Und wer ein Auto fahren möchte, wird auch zum Abschluss einer entsprechenden Haftpflichtversicherung gezwungen oder in regelmäßigen Abständen das Auto technisch überprüfen zu lassen. Oder die Sozialversicherungspflicht.

@Issomad
Soll die Regierung doch einfach ihre Verteidigungsausgaben auf 2 % erhöhen und den Soldaten einen guten Sold bezahlen, dann kommen auch Bewerber.
Dann darf man sich aber auch nicht wundern, wenn die Bundeswehr nach rechts driftet.


melden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

08.08.2018 um 19:00
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden
heute um 18:39
Issomad schrieb:
Niemand braucht heutzutage Millionen Soldaten zur Verteidigung, wenn man moderne, funktionierende Ausrüstung hat ...
Millionen Soldaten gabs zuletzt unter der Wehrmacht.
Die Bundeswehr hatte nie so viele. Die Hochzeit zwischen 1970 und 1990 mit einer halben Millionen. Wie viele heute im Rahmen der NATO als Notwendig erachtet werden kann ich dir nicht sagen.
DU musst die Mobilmachung beachten.


1x zitiertmelden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

08.08.2018 um 19:37
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:DU musst die Mobilmachung beachten.
In wiefern? Im Kriegsfall, bei Mobilmachung würde bei Bedarf (V Fall) auch ohne Wehrpflicht eingezogen werden. Sehe da keinen Unterschied zu einer Berufsarmee. Ändert erstmal nichts an der Ist Stärke der BW im Friedensfall.


3x zitiertmelden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

08.08.2018 um 19:40
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:In wiefern? Im Kriegsfall, bei Mobilmachung würde bei Bedarf (V Fall) auch ohne Wehrpflicht eingezogen werden. Sehe da keinen Unterschied zu einer Berufsarmee. Ändert erstmal nichts an der Ist Stärke der BW im Friedensfall.
MMh, doch weil Ohne Wehrpflicht hast du nix zum einziehen, oder glaubst du du kannst zig Brigaden in 4 Wochen aufstellen.


2x zitiertmelden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

08.08.2018 um 19:41
@Luminita
Ich verstehe ehrlich gesagt die ganze Panik nicht darüber.
Früher gab es die Wehrpflicht. Damals hieß es auch nur "Mach Wehrdienst oder Zivildienst"
Punkt, das wars.
Heute aber kommen Politiker daher und schreien rum, dass es ein "Eingriff in die Lebenszeit von jungen Menschen ist" ???
Hallo wo sind wir hier bitte gelandet?
Über was heute sich die Politiker aufregen passt doch auf keine alte Kuhhaut mehr. Sorry aber sowas ich lachhaft. Sollen sie die Wehrpflicht wieder einführen und es passt.


melden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

08.08.2018 um 19:44
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:MMh, doch weil Ohne Wehrpflicht hast du nix zum einziehen, oder glaubst du du kannst zig Brigaden in 4 Wochen aufstellen.
Wie gesagt. Hat erstmal nichts mit der Mannstärke der BW zu tun. Nur mit der Fähigkeit schnell diese Größe weiter auszubauen.


1x zitiertmelden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

08.08.2018 um 19:49
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:oder glaubst du du kannst zig Brigaden in 4 Wochen aufstellen.
Konntest du mit Wehrpflicht auch nicht. Aber das weißt du bestimmt.


1x zitiertmelden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

08.08.2018 um 19:56
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Wie gesagt. Hat erstmal nichts mit der Mannstärke der BW zu tun. Nur mit der Fähigkeit schnell diese Größe weiter auszubauen.
Genau dafür ist eine Wehrplficht / oder Ähnliches notwendig, wenn man diese Fähigkeit will
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Konntest du mit Wehrpflicht auch nicht. Aber das weißt du bestimmt.
Äh doch


Wikipedia: Territorialheer


Und sowas ist durchaus wichtig.


2x zitiertmelden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

08.08.2018 um 20:03
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Äh doch
Gib mir den Nachweis darüber, dass ein Stresstest, und sei es einer aus den 80ern, dergestalt funktioniert hätte, dass die geforderte MobZeit eingehalten worden wäre.

Hier akzeptiere ich auch eine Anekdote.


1x zitiertmelden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

08.08.2018 um 20:11
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Gib mir den Nachweis darüber, dass ein Stresstest, und sei es einer aus den 80ern, dergestalt funktioniert hätte, dass die geforderte MobZeit eingehalten worden wäre.
Pff, ob sie so genau eingehalten worden wäre, weiß ich nicht. Scheinbar war man da recht Optimistisch.

Tatsache bleibt ja das wenn wir da über Wochen reden, ziemlichen Aufwuchs haben.

Neu Verpflichten und Ausbilden kann man das definitiv nicht kurzfristig.
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Hier akzeptiere ich auch eine Anekdote.
mmh also bis 1990 war man da recht fit. Zumindest ist auch General George Hackett dieser Ansicht.

wenn wir 7 bis 14 Tage annehmen.


1x zitiertmelden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

08.08.2018 um 20:17
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:In wiefern? Im Kriegsfall, bei Mobilmachung würde bei Bedarf (V Fall) auch ohne Wehrpflicht eingezogen werden. Sehe da keinen Unterschied zu einer Berufsarmee. Ändert erstmal nichts an der Ist Stärke der BW im Friedensfall.
Ich glaube Fedaykin spielte eher darauf an, auch die Wehrmacht hatte keine Millionen Soldaten, sondern diese Zahlen wurden erst erreicht als man konkret den Krieg vorbereitete und während des Krieges selbst. Heute wäre das ziemlich sinnlos weil man gar nicht mehr genügend Waffen etc. bevorratet, was natürlich auch zu einer Wehrpflicht Armee gehört, man muss auch genügend Waffen zur Verfügung haben um sie im Kriegsfall auszustatten. Eine Mobilmachung würde schon daran scheitern.


1x zitiertmelden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

08.08.2018 um 20:24
Zitat von tarentaren schrieb:eute wäre das ziemlich sinnlos weil man gar nicht mehr genügend Waffen etc. bevorratet,
Na sowas, muss man bei der Gesamtplanung auch berücksichtigne.

Und nein ich meinte nicht die Wehrmacht, ich meinte das Reservistensystem so wie die Teilaktiven und eingemotteten verbände
Zitat von tarentaren schrieb:Eine Mobilmachung würde schon daran scheitern.
Na sowas eine Mobilmachungskonzept funktioniert nur wenn man ausreichend Mensch und Material vorhat.

Denn ein Neuer Panzer nützt nix wenn er keine Besatzung hat.


melden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

08.08.2018 um 20:25
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:mmh also bis 1990 war man da recht fit.
Mag sein.

Wo wir wieder bei "früher" wären :)

Wieviele Schnelle Züge oder vergleichbar hast du in den 2000ern mitgemacht?


1x zitiertmelden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

08.08.2018 um 20:27
Zitat von tarentaren schrieb:Ja, frag mich nur welches deiner genannten Länder sich in diesen Beispielen sich erfolgreich verteidigt hat. Antwort keines.
Warum genau ist Russland 1989 wieder aus Afghanistan abgezogen? Weil es mit Glanz und Gloria gewonnen hatte?
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden
heute um 19:37
Fedaykin schrieb:
DU musst die Mobilmachung beachten.
In wiefern? Im Kriegsfall, bei Mobilmachung würde bei Bedarf (V Fall) auch ohne Wehrpflicht eingezogen werden. Sehe da keinen Unterschied zu einer Berufsarmee. Ändert erstmal nichts an der Ist Stärke der BW im Friedensfall.
Wie ich in einem früheren Beitrag schon erklärt hatte, besteht die Wehrpflicht per se immer noch.

Lediglich die Pflicht Wehrdienst zu leisten, ist derzeit ausgesetzt. Im Spannungs- bzw. Verteidigungsfall lebt sie automatisch wieder auf:
https://www.gesetze-im-internet.de/wehrpflg/__2.html


3x zitiertmelden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

08.08.2018 um 20:27
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Mag sein.

Wo wir wieder bei "früher" wären :)

Wieviele Schnelle Züge oder vergleichbar hast du in den 2000ern mitgemacht?
Sorry aber das ist ja nicht das Argument, denn die Fähigkeiten des Heeres wurden ja seit 1990 runtergefahren.

DA ist doch der Haken

aber das hat ja alles nix mit den Aufgaben und Funktionen einer Wehrpflicht und Reservesystem zu tun, nur weil man Sparte und Fähigkeiten aufgibt.

Nein die Wehrplficht etc muss schon in ein Gesamtkonzept passen. Ändert nix daran kurzfristig bekommt du nix ausgebildet ausser einen Aganauten.


1x zitiertmelden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

08.08.2018 um 20:28
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Lediglich die Pflicht Wehrdienst zu leisten, ist derzeit ausgesetzt. Im Spannungs- bzw. Verteidigungsfall lebt sie automatisch wieder auf:
Wenn wir da nicht über Vorlaufzeiten von 3 Jahren reden, nützt das gar nix.


1x zitiertmelden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

08.08.2018 um 20:30
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sorry aber das ist ja nicht das Argument, denn die Fähigkeiten des Heeres wurden ja seit 1990 runtergefahren.
Ziemlich sportlich von dir. Aussetzung der Wehrpflicht zum 01.07.2011 und du kommst damit, dass die "Fähigkeiten des Heeres seit 1990 runtergefahren wurden"?

Wo ist da der Zusammenhang? Was willst du damit sagen?


1x zitiertmelden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

08.08.2018 um 20:32
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Genau dafür ist eine Wehrplficht / oder Ähnliches notwendig, wenn man diese Fähigkeit will
Natürlich. Im Falle eines Krieges bist mit Leuts die das schon mal gemacht haben schneller aktiv. Ohne Frage


melden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

08.08.2018 um 20:34
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn wir da nicht über Vorlaufzeiten von 3 Jahren reden, nützt das gar nix.
Von den logistischen Erfordernissen rede ich hier gar nicht.

Ich betone das nur, weil hier immer so getan wird, als gebe es die Wehrpflicht gar nicht mehr. Dem ist nachweislich aber nicht so.

Dass ich hier den Spannungs- oder gar Verteidigungsfall herbeireden will, willst Du mir sicherlich nicht unterstellen.

In dem Fall müsste ich erst prüfen, ob meine alte Mob-Einplanung überhaupt noch gilt. Ganz abgesehen davon, dass ich nach 30 Jahren nicht mal mehr weiß, wo ich mich da einfinden sollte... ;)


Anzeige

melden