Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

900 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.04.2025 um 10:57
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie haben festgestellt das marode ei e Definitionsache ist
ich weiß nicht wo "wir" das festgestellt haben. Dein Einwurf über schwierige Verhältnisse anderswo ist jedenfalls keine Feststellung.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Steht zunächst,
Die rechnen mit 5000 die diesen Dienst leisten.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:vielleicht Mal schauen wie das schwedische Modell so aussieht
Ist mir bekannt, aber nochmal: ne großangelegte Wehrpflicht gibt die Infrastruktur ohnehin nicht her.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Schön, wer hat das Gegenteil behauptet?
Du, gerade eben:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Wehrpflichtentscheidung entspringt der Diskussion über äußere Sicherheit.
und
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie du selbst sagtest sind ander Aspekte ja unerheblich.
Nein, es gibt noch andere Aspekte die für oder gegen eine Wehrpflicht sprechen, nicht nur die äußere Sicherheit bzw. bei dir ja gar nur "einer Diskussion über äußere Sicherheit".
Angefangen bei der ganz banalen Infrastruktur vom Kreiswehrersatzamt bis zur Kaserne.

1x zitiertmelden

15.04.2025 um 11:05
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nö. Ich hab noch nie geschrieben, das es der Jugend irgendwo anders so schlecht geht und deshalb die Wehrpflicht okay. Das kam von dir.
Du redest nicht nur von marode, sondern einem Land das die älteren Generationen in einem desolaten Zustand hinterlassen hat. Und da ist der Hinweis nur normal, das wenn Deutschland für dich schon desolat ist, was sind dann 90% der anderen Länder weltweit? Alles shitholes?

2x zitiertmelden

15.04.2025 um 11:34
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ist mir bekannt, aber nochmal: ne großangelegte Wehrpflicht gibt die Infrastruktur ohnehin nicht her
Hat die Überhaupt wer diskutiert? Eigentlich niemand, hat gesagt ban könnte ad hoc ganze Jahrgänge einziehen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nein, es gibt noch andere Aspekte die für oder gegen eine Wehrpflicht sprechen, nicht nur die äußere Sicherheit bzw. bei dir ja gar nur "einer Diskussion über äußere Sicherheit".
Ja diese Aspekte sind zu vernachlässigen bei der Frage.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Angefangen bei der ganz banalen Infrastruktur vom Kreiswehrersatzamt bis zur Kaserne.
Zitat von cejarcejar schrieb:Und da ist der Hinweis nur normal, das wenn Deutschland für dich schon desolat ist, was sind dann 90% der anderen Länder weltweit? Alles shitholes
Danke, selbe Gedanke

1x zitiertmelden

15.04.2025 um 12:59
Zitat von cejarcejar schrieb:Du redest nicht nur von marode, sondern einem Land das die älteren Generationen in einem desolaten Zustand hinterlassen hat.
Moment, mir geht es konkret um die Generation die hier die Verantwortung trägt, die z.T. auch keine Wehrpflicht kannte. Nicht um Jetzt 70, 80 oder 90 Jährige. Es galt eben lange Zeit, dass es der nächsten Generation besser geht, als der davor. Gilt zur Zeit nicht mehr. Das es hier ein eklatantes Problem mit der Generationengerechtigkeit gibt, ja, das ist für mich recht deutlich. Ganz unabhängig von der Wehrpflicht, die kommt an der Stelle nur ontop.
Zitat von cejarcejar schrieb:Und da ist der Hinweis nur normal, das wenn Deutschland für dich schon desolat ist, was sind dann 90% der anderen Länder weltweit?
Es spielt für die Generationengerechtigkeit in Deutschland einfach keine Rolle ob die Leute in Bangladesch arm sind oder ob die Straßen dort noch übler sind. So wenig wie es für die Generationengerechtigkeit in Bangladesch von Belang ist wie in Deutschland die Straßen aussehen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Hat die Überhaupt wer diskutiert? Eigentlich niemand, hat gesagt ban könnte ad hoc ganze Jahrgänge einziehen.
Ich dachte im Thread ging es um eine Wiedereinführung der Wehrpflicht. Das diese nicht adhoc erfolgen kann und erstmal Monate, vielleicht Jahre der Vorarbeit bräuchte, ist doch was worauf man sich einigen kann.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja diese Aspekte sind zu vernachlässigen bei der Frage.
Wir drehen uns im Kreis. Mangelnde Infrastruktur die eine Wehrpflicht auch deiner Meinung nach im Moment unmöglich macht, soll ein "vernächlässigbarer" Aspekt sein? Das ist doch völlig hohl.

2x zitiertmelden

15.04.2025 um 13:10
Zitat von paxitopaxito schrieb:die Verantwortung trägt, die z.T. auch keine Wehrpflicht kannte.
Also die Jahrgänge zwischen mit 2011(18 und jetzt so 34 Jahren?
Zitat von paxitopaxito schrieb:eine Wehrpflicht auch deiner Meinung nach im Moment unmöglich macht, soll ein "vernächlässigbarer" Aspekt sein? Das ist doch völlig hohl.
Bzgl der Frage ob Wehrpflicht oder nicht ja

Denn das ist alles inklusive der Thematik der Wiedereinführung

1x zitiertmelden

15.04.2025 um 13:16
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es galt eben lange Zeit, dass es der nächsten Generation besser geht, als der davor.
Das sollte die Prämisse sein. Stattdessen ist die Motivation, dass die Alten behalten können, was sie haben, auf dem Rücken der jungen Generation.

Als junger Mensch hat man kaum eine Chance unbewegliches Vermögen aufzubauen. Es gibt wenig, was einen jungen Menschen im Kriegsfall davon abhalten würde, sich ins Auto zu setzen und einfach immer Richtung Westen zu fahren. So hat es ja auch der ein oder andere wehrfähige junge Mann aus der Ukraine gemacht.

3x zitiertmelden

15.04.2025 um 13:26
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also die Jahrgänge zwischen mit 2011(18 und jetzt so 34 Jahren?
Mal wieder Kauderwelsch.... Keine Ahnung was das heißen soll.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Bzgl der Frage ob Wehrpflicht oder nicht ja
Klar, die Beantwortung der Frage ob man eine Wehrpflicht einführt, hängt nicht etwa an der Frage ob das real überhaupt möglich ist.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Denn das ist alles inklusive der Thematik der Wiedereinführung
Das man die Voraussetzungen schafft, bei Bedarf wieder eine Wehrpflicht einzuführen, ist doch viel einfacher konsensfähig als der Standpunkt man müsste das in jedem Fall tun. Damit hätte selbst ich erstmal keine Probleme, sowenig wie mit einem Freiwilligen Dienst der 5000 Leutchen umfassen soll.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das sollte die Prämisse sein.
Sollte es, ja.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Stattdessen ist die Motivation, dass die Alten behalten können, was sie haben, auf dem Rücken der jungen Generation.
Will hier halt keiner hören und grundsätzlich bekommt man mit der Aussage reichlich Gegenwind. Egal wie oft man auf die konkreten Zahlen verweist, auf den völlig überproportionalen Teil an Ausgaben der auf 60+ entfällt, auf die Kosten und Ungewissheiten die auf der nächsten Generation lasten und die wir (älteren) eben mitzuverantworten haben.
Klar, kein schönes Gefühl, wenn die eigene Lebensleistung da so in Frage gestellt wird.

3x zitiertmelden

15.04.2025 um 13:32
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mal wieder Kauderwelsch.... Keine Ahnung was das heißen soll.
Also du siehst die Verantwortung zwischen den heute 32 bis 35 jährigen?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Klar, die Beantwortung der Frage ob man eine Wehrpflicht einführt, hängt nicht etwa an der Frage ob das real überhaupt möglich ist.
Wie gesagt real sprach nie was dagegen..

Was sollte es auch sein? Man hat das ganze ha schon in den 50er mit weniger aufgezogen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das man die Voraussetzungen schafft, bei Bedarf wieder eine Wehrpflicht einzuführen, ist doch viel einfacher konsensfähig als der Standpunkt man müsste das in jedem Fall tun
Hauptsache ban bewegt sich..
Zitat von paxitopaxito schrieb:Damit hätte selbst ich erstmal keine Probleme, sowenig wie mit einem Freiwilligen Dienst der 5000 Leutchen umfassen soll.
Und wenn gezogen wird..? Der Zeitpunkt wird kommen auch in Schweden und 5000 kann nur der Startpunkt sein, beschränkt durch die momentanen Kapazitäten.

melden

15.04.2025 um 13:35
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Als junger Mensch hat man kaum eine Chance unbewegliches Vermögen aufzubauen. Es gibt wenig, was einen jungen Menschen im Kriegsfall davon abhalten würde, sich ins Auto zu setzen und einfach immer Richtung Westen zu fahr
Wohin..? Warum sollte sich andere Länder damit belasten innerhalb der Nato?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:So hat es ja auch der ein oder andere wehrfähige junge Mann aus der Ukraine gemacht.
Tja da gab es ja auch noch Hinterland

1x zitiertmelden

15.04.2025 um 13:40
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wohin..? Warum sollte sich andere Länder damit belasten innerhalb der Nato?
Warum haben wir uns damit belastet.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tja da gab es ja auch noch Hinterland
Und wir sind bei einer potentiellen Aggression das sehr weite Hinterland.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Will hier halt keiner hören und grundsätzlich bekommt man mit der Aussage reichlich Gegenwind. Egal wie oft man auf die konkreten Zahlen verweist, auf den völlig überproportionalen Teil an Ausgaben der auf 60+ entfällt, auf die Kosten und Ungewissheiten die auf der nächsten Generation lasten und die wir (älteren) eben mitzuverantworten haben.
Grundsätzlich hat man hier schon mehr Chancen wie in den genannten Löcher wo es primär für breitere Teile der Bevölkerung vorallem ums überleben geht.
Nichtsdestotrotz ist das aber keine Kategorie und Deutschland ist alles andere als ein 'junge Menschen freundlich'-Land.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Es gibt wenig, was einen jungen Menschen im Kriegsfall davon abhalten würde, sich ins Auto zu setzen und einfach immer Richtung Westen zu fahren
Ob es so einfach wäre für jeden Interessenten.
Wenn dann doch eher in die neutralen südlichen Nachbarn, oder aber auf Totalverweigerung setzen bei gleichzeitigem hoffen dass der Mut der 17% nach den ersten Toten auch gleich wieder vorbei ist.

3x zitiertmelden

15.04.2025 um 13:49
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ob es so einfach wäre für jeden Interessenten.
Wenn dann doch eher in die neutralen südlichen Nachbarn
Also wenn wir annehmen, dass die Russen fleißig marschieren, wird wahrscheinlich beim Fall von Berlin kapituliert, spätestens in Paris. Ich glaube es gibt kein Szenario in dem es den Krieg auf portugiesischen Boden tragen würde. Und selbst wenn hätte man über die Straße von Gibraltar noch eine Möglichkeit weiter auszuweichen. Österreich/Schweiz wären aber auch Möglichkeiten. Ich denke es käme darauf an, wo es am schnellsten aus Deutschland rausgeht, bevor man einem über den Weg läuft, der einen zwangsmobilisieren möchte.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Damit hätte selbst ich erstmal keine Probleme, sowenig wie mit einem Freiwilligen Dienst der 5000 Leutchen umfassen soll.
Wobei es ja schon mehr als 5.000 zum aktuellen Zeitpunkt sind. Oder will man 5.000 zusätzlich zu jetzt?

4x zitiertmelden

15.04.2025 um 13:57
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Grundsätzlich hat man hier schon mehr Chancen wie in den genannten Löcher wo es primär für breitere Teile der Bevölkerung vorallem ums überleben geht.
Stelle ich nicht in Frage. Hat nur eben mit Generationengerechtigkeit nix zu tun.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Nichtsdestotrotz ist das aber keine Kategorie und Deutschland ist alles andere als ein 'junge Menschen freundlich'-Land.
Es muss nicht freundlich sein, aber gerecht. Sprich: Lasten und Ausgaben müssen fair geteilt werden. Wenn man beständig eine bestimmte Altersgruppe belastet, während man sich bei einer anderen nicht traut - ist das nicht mehr gerecht. Es mag trotzdem demokratisch sein, wenn die bevorzugte Altersgruppe schlicht die Mehrheit bildet oder zumindest einen erheblichen, entscheidenden Anteil.
Die jetzige Regierung hat etwa nur bei den ältesten überhaupt eine Mehrheit. Das die keine Politik gegen ihre eigene Klientel machen werden ist klar.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Oder will man 5.000 zusätzlich zu jetzt?
Soweit ich verstanden hab, soll es ein "neuer Dienst" sein und da sollen zusätzliche 5000 zusammen kommen. Ich bin auch gespannt womit die diesen Dienst denn nun attraktiver machen wollen, als den Alten.

melden

15.04.2025 um 14:00
Zitat von AtroxAtrox schrieb:lso wenn wir annehmen, dass die Russen fleißig marschieren, wird wahrscheinlich beim Fall von Berlin kapituliert, spätestens in Paris.
Die sind ja noch nicht einmal bis nach Kiew gekommen.

Der Westen hat da schon noch einige Asse im Ärmel. Man denke an die neueste Version des Leopard, den Hubschrauber Tiger, den Schützenpanzer Marder oder das neue Projekt K71 (Panther)
Die Lufthoheit über Europa könnten die Russen auch nie erlangen , bei der technisch materiellen Unterlegenheit.

2x zitiertmelden

15.04.2025 um 14:02
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Die sind ja noc nicht einmal bis nach Kiew gekommen.
Meine Rede, aber andere Diskutanten hier gehen davon aus, dass Russland auf einmal ohne Probleme das Baltikum angreifen könnte und der NATO den Krieg erklärt.

Halte ich auch nicht für wahrscheinlich.

2x zitiertmelden

15.04.2025 um 14:03
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Also wenn wir annehmen, dass die Russen fleißig marschieren, wird wahrscheinlich beim Fall von Berlin kapituliert, spätestens in Paris.
Soweit kommt der nicht, ich glaub aber auch nicht dass es hier eine durchhaltefähigkeit wie in der Ukraine gibt.
Auf das wollte ich raus.
Dh. wäre es zielführend wenn man in neutrale Länder abhaut oder hier halt in den Knast geht um es auszusitzen.
Also wenn man da wirklich keinen Bock drauf hat.
Oder es erledigt sich eh schon wenn keiner, in deinem Szenario, der Staaten irgend ne baltische Provinz verteidigen will.

melden

15.04.2025 um 14:07
Selbst wenn die Nato sich auflösen würde,w würde an der Stelle ein europäisches Verteidigungsbündnis treten, gegen das Russland ebenfalls militärisch keine Chance hätte.

Man sehe nur alleine Finnland, welches über eine bestens ausgestattete Armee verfügt.

Und halt die technische Übermacht und wahrscheinlich absolute Lufthoheit, zumindest über eigenem Territorium

2x zitiertmelden

15.04.2025 um 14:11
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Selbst wenn die Nato sich auflösen würde,w würde an der Stelle ein europäisches Verteidigungsbündnis treten
Ein Beistandsversprechen gibt es auch für die EU Mitglieder, das existiert also im Prinzip schon.

melden

15.04.2025 um 14:34
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Warum haben wir uns damit belastet.
Weil wir die normale Friedenregelung für Flüchtlinge haben.

Grundsätzlich ist im v fall aber ganz Europa involviert.

Die Schweiz wird nicht dich machen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ob es so einfach wäre für jeden Interessenten.
Wenn dann doch eher in die neutralen südlichen Nachbarn, oder aber auf Totalverweigerung setzen bei gleichzeitigem hoffen dass der Mut der 17% nach den ersten Toten auch gleich wieder vorbei ist.
Herrlich, Kapitulation als Lösung.

Wieso hoffst su das ein Aggressor sich durchsetzt?

1x zitiertmelden

15.04.2025 um 14:53
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Herrlich, Kapitulation als Lösung.

Wieso hoffst su das ein Aggressor sich durchsetzt?
Ich hoffe vorallem auf ein für mich gutes Leben.
Ansonsten verlange ich von niemandem mehr mit Zwang zur Armee zu gehen oder gar zu kämpfen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Schweiz wird nicht dich machen.
Auch da wäre ich mir nicht so sicher, spätestens wenn es wirklich im worst case größere Bewegungen dahin gäbe.

1x zitiertmelden

15.04.2025 um 14:58
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich hoffe vorallem auf ein für mich gutes Leben.
Ansonsten verlange ich von niemandem mehr mit Zwang zur Armee zu gehen oder gar zu kämpfen.
Schön. Ich würde auch gerne auf vieles verzichten.

Und was du verlangst ist irrelevant bis du eine politische Mehrheit hast

Ich würde auch gerne 2 Mio Deutsche rauswerfen, aber das Leben ist kein Wunschkonzert
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Auch da wäre ich mir nicht so sicher, spätestens wenn es wirklich im worst case größere Bewegungen dahin gäbe.
Sorry ich meinte sie machen dicht.

Übrigen sind die ganz weit vorne mit Bürgerpflichtdienst.

1x zitiertmelden