Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

1.032 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

14.06.2025 um 17:33
Zitat von JohannDJohannD schrieb:Man mag von Trump halten was man will. Aber wenn Deutschland weiterhin erwarten will das man es schützt, dann muss man wesentlich mehr investieren und abverlangen als bislang. Ansonsten würde es mir als Amerikaner auch nicht gefallen im Ernstfall mein Leben für einen Verbündeten einzusetzen der lieber zwei verschiedene Bio Siegel finanziert.
Da Österreich gerade mal 1% des BIP für Verteidigung ausgibt, könnte es sein, dass im Ernstfall gar keine Hilfe vom Westen her kommt.

melden

16.06.2025 um 14:52
Zitat von JohannDJohannD schrieb:Ich frage mich daher eher wie man die Wehrpflicht in Deutschland überhaupt aussetzen konnte?
Das war ein Prozess, der über Jahre hinweg gelaufen ist. Es wird zwar gerne so getan, als hätte zu Guttenberg (oder von mir aus Merkel, die ja angeblich an allem schuld ist) einfach mal so die Wehrpflicht ausgesetzt weil er nichts anderes zu tun hatte.

Aber tatsächlich fing das Ganze damit an, dass man nach 1989 die Frage, was denn eigentlich die Bundeswehr tun soll und wozu man sie braucht, nie von Grund auf diskutiert hat. Der Kalte Krieg war zu Ende und die Frage, ob sich daraus auch Konsequenzen ergeben für die Bundeswehr hat man nie gestellt. Sondern man hat im Großen und Ganzen einfach so weitergemacht wie bisher, nur eben immer weniger weil man sparen wollte. Dazu kamen dann Auslandseinsätze deren Sinn nicht wirklich vermittelt wurde und die z. T. auch ziemlich desaströs verlaufen sind (Afghanistan).

Gleichzeitig wurden immer weniger Leute eines Jahrgangs eingezogen, weil man sie gar nicht mehr alle einziehen konnte - also hat man pseudo-mäßig die Anforderungen so gestaltet, dass "leider" ein großer Teil untauglich war. Als auch das nicht mehr half, hat man dann einfach immer mehr Leute "vergessen" was zu einer Ungerechtigkeit geführt hat, die dann auch wieder die Akzeptanz untergraben hat. Mal abgesehen davon, dass man davon ausgehen konnte, dass da eine Klage beim Verfassungsgericht eingereicht wird, weil die Wehrgerechtigkeit nicht mehr gegeben war. Und letztlich war es auch ein offenes Geheimnis, dass ein wesentlicher Punkt, weswegen man die Wehrpflicht noch aufrecht erhalten hat, der Zivildienst war, weil man es geil fand, billige Arbeitskräfte für das Gesundheitssystem zu rekrutieren. Als dann die Dienstzeit immer weiter reduziert wurde, fiel das auch weg, weil die Sozialträger kein Interesse mehr hatten, Leute für nur wenige Monate auszubilden oder einzuarbeiten.

Außerdem wurde die Frage, was denn mit den Frauen ist, bis heute nicht offen diskutiert, denn seit Frauen freiwillig zur Bundeswehr gehen konnten, Männer aber mussten, war das schon auffällig.

Insofern stand das am Ende eines längeren Prozesses und war nicht einfach so ein Handstreich, den irgendwer mal einfach so gemacht hat.

(Das sage ich alles übrigens ganz wertneutral.)

melden

16.06.2025 um 18:21
@brigittsche
Richtig, dazu kam, dass zb Anfang der 90er die Auslandseinsätze (Bosnien, Somalia...) ja am Anfang (offiziell) auf humanitäre (in Somalia zb Brunnen bauen etc) oder logistische Tätigkeiten für andere Nationen beschränkt waren (daher zb in Somalia deutsche Stützpunkte am Anfang nur in befriedeten Gebieten oder beschützt von italienischen und (ich glaub)nigerianischen (?) Soldaten. Deutsche Soldaten durften nur schießen, wenn sie angegriffen wurden usw.
Dann gab es sogenannte T7 Wehrpflichtige, das waren die, die vorher ausgemustert wurden, aber dann doch eine eingeschränkte Grundausbildung machen mussten und anschließend normal eingesetzt wurden, das wurde dann alles immer weniger, Standorte wurden geschlossen, kein Feind mehr da, Wehrdienst dann 6 Monate, dann wurden immer weniger eingezogen und dann festgestellt Berufsarmee reicht, kein Feind mehr da.

1x zitiertmelden

16.06.2025 um 18:55
Zitat von abberlineabberline schrieb:das wurde dann alles immer weniger, Standorte wurden geschlossen, kein Feind mehr da, Wehrdienst dann 6 Monate, dann wurden immer weniger eingezogen und dann festgestellt Berufsarmee reicht, kein Feind mehr da.
Ja, genau. Das war alles ein längerer Prozess und nicht so ein spontaner Vorgang, nach dem Motto "ach, mir ist heute langweilig, ich setze mal die Wehrpflicht aus" wie manchmal getan wird.

Dazu mag auch, was natürlich heute keiner mehr hören will, beigetragen haben, dass man sich über Jahrzehnte hinweg keine Gedanken über eine eventuelle Reform des Wehrdienstes machen wollte, sondern einfach "weiter wie bisher" aber eben immer weniger gemacht hat, bis es dann keinen Sinn mehr hatte.

Insofern war die Aussetzung am Ende nur noch das Absteigen von einem längst toten Pferd, das schon 25 Jahre vorher hätte behandelt werden müssen.

Und dass auch diese längere Vorgeschichte dazu beigetragen hat, dass es heute nicht so einfach ist, mal schnell von heute auf morgen die Wehrpflicht zu reaktivieren und alles wird gut.

melden

16.06.2025 um 19:37
@brigittsche
Wir hatten in der Grundausbildung "politische Bildung" oder so ähnlich als richtiges Unterrichtsfach (90er) und da würde zb von nem Offizier erklärt, dass wir zwar aktuell von "Freunden umzingelt" seien, eine Armee aber unter anderem dafür da sei, sich nicht erpressbar für irgendwelche "Bananenrepubliken" (Zitat) zu machen. Und in Zukunft eine grössere Rolle bei der Unterstützung befreundeter Armeen in Sachen Auslandseinsätze spielen wird. Was Anfang 90er noch fast ein Tabu war. Und dafür wollte man keine Wehrpflichtigen, sondern gut ausgerüstete Profis.

melden

24.06.2025 um 17:46
Herr Merz, wann gehen Sie endlich an die Front und verschonen uns mit täglichem Dummfug? Langsam dreht diese GAGA-Regierung komplett ab.

Screenshot 20250624 174147
Erst kam die Zeitenwende von Olaf Scholz, der als Bundeskanzler beim Angriff Russlands auf die Ukraine ein neues Zeitalter für die Bundeswehr verkündete. Nun zieht auch Friedrich Merz mit seiner eigenen Rede nach: Auf dem Tag der Industrie des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) rief der Kanzler auch die Unternehmen des Landes dazu auf, sich an der Verteidigung Deutschlands zu beteiligen. Konkret: Sie sollen es ihrem Personal möglich machen, regelmäßig an Militärübungen teilzunehmen.
Quelle: https://www.merkur.de/wirtschaft/bundeswehr-revolution-durch-merz-unternehmen-sollen-regelmaessig-personal-freistellen-zr-93797936.html

Von wegen Verteidigung Deutschland. Das einzige was hier verteidigt werden soll, ist das Inlandskapital der Bourgeoisie.

1x zitiertmelden

24.06.2025 um 17:59
Warum? Das gan es früher doch schon: ein Teil der Reservisten waren MOB-Reservisten, (wurde einfach so bestimmt) diese behielten ihre Ausrüstung zu Hause und wurden regelmäßig zu Wehrübungen eingezogen, der Arbeitgeber musste sie dan i.d.R. für fiese Zeit freistellen.

1x zitiertmelden

24.06.2025 um 19:02
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Warum? Das gan es früher doch schon: ein Teil der Reservisten waren MOB-Reservisten, (wurde einfach so bestimmt) diese behielten ihre Ausrüstung zu Hause und wurden regelmäßig zu Wehrübungen eingezogen, der Arbeitgeber musste sie dan i.d.R. für fiese Zeit freistellen.
Gibt es auch jetzt noch, z.B. für Menschen die in der freiwilligen Feuerwehr oder beim Katastrophenschutz sind.

melden

24.06.2025 um 20:01
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Von wegen Verteidigung Deutschland. Das einzige was hier verteidigt werden soll, ist das Inlandskapital der Bourgeoisie.
Bitte?
Warum sollten Reservisten nicht freigestellt werden von den Unternehmen?
Für andere Dienste gibt es das auch Freiwillige Feuerwehr, THW etc.

Was hat das mit Kapital zu tun? Den Unternehmen bürgt das eher Kosten auf.

melden

24.06.2025 um 21:30
@Röhrich

Ach Mann nimmst du diese Gerede noch ernst? Alles absolut alles ist Klassenkampf 😅

Ansonsten völlig normale Forderung , findet in der Schweiz auch so statt

2x zitiertmelden

24.06.2025 um 21:38
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach Mann nimmst du diese Gerede noch ernst? Alles absolut alles ist Klassenkampf
Ernst kann man das ja nicht nehmen, denn offenbar versteht er nicht, dass das Kosten sind, die die Unternehmen zu tragen haben.
Mich würde aber interessieren wie man auf solche Ideen kommt, wie er zu seinen Schlussfolgerungen kommt.
Die sind so dermaßen abwegig, ich würde es aber gerne verstehen.

1x zitiertmelden

27.06.2025 um 04:53
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach Mann nimmst du diese Gerede noch ernst? Alles absolut alles ist Klassenkampf 😅
Mir kam es auch so vor als hat da eher die Ideologie gekickt. Andere Beiträge des Nutzers schätze ich ansonsten eher als diese. Naja, ist ja alles subjektiv - ich finde im Sinne der Resilienzbildung die Forderung schon zweckdienlich.

Gerade Unternehmen waren da im Schnitt eher knauserig, so hörte ich zumindest. Nachvollziehbar klingt das aber, bei sonstigen "Sachzwängen" in Unternehmen wie implikativen oder oft angenommenen Sparzwängen. Klar, dass man dann im Zweifel begrenztes Personal (sofern es begrenzt ist, ist ja individuell und AP-abhängig) eher nicht abgeben mag.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Mich würde aber interessieren wie man auf solche Ideen kommt, wie er zu seinen Schlussfolgerungen kommt.
Die sind so dermaßen abwegig, ich würde es aber gerne verstehen.
Das soll hier nicht als passiver Userbezug verstanden werden sondern ich will unabhängig davon auf die Frage eingehen: Es ist meiner Meinung nach und stark vereinfacht ausgedrückt (ich bin kein Psychologe, aber an diesen Aspekten interessiert) confirmation bias bzw. eine Wahrnehmungsschablone wo dann gewisse Triggerpunkte und Erklärungsansätze subjektiv greifen. Jeder Mensch hat diese, denke ich, in unterschiedlicher Form; hier sind es für mich bestimmte ideologische Merkmale.

Anyway, BTT bzw. wiederholend: Wenn die Unternehmen da konstanter in die Pflicht genommen werden können, kann man mehr Menschen freistellen bzw. mit mehr planen. Die Reserve soll ja neben der BW an sich immer noch große Lücken bzw. fehlende Stellen haben. Von nix kommt nix und irgendwie muss man ja anfangen oder irgendwo Planungssicherheiten verfestigen.

melden

27.06.2025 um 08:14
Die Wehrpflicht wieder einsetzen?
NEIN.
Die Wehrpflicht gehört auf den Müllhaufen der Geschichte.
Niemand hat das recht mich in einen Krieg zu zwingen, punkt aus.

1x zitiertmelden

27.06.2025 um 10:32
Gut dass das deutsche Grundgesetz das grundsätzlich anders sieht. Über die Detailgestaltung kann man aber tatsächlich streiten.

melden

27.06.2025 um 11:47
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Niemand hat das recht mich in einen Krieg zu zwingen, punkt aus.
Klar gibt es das Recht...

Aber natürlich kannst du verweigern.

Wenn die Leute immer glauben im Recht geht's es nur was einen persönlich passt..

melden

27.06.2025 um 11:57
@Fedaykin
Du meinst das juristische,
Ich rede vom menschlichen.

Ganz ehrlich wenn zwei Staatdoberhäupter ein Problem miteinander haben, sollen sie es wie echte Kerle regeln und zusammen in den Boxring steigen.
Niemand gibt ihnen das recht über fremdes Leben, bzw. Tod zu entscheiden.
Wir sind frei Menschen und keine Leibeigenen.

3x zitiertmelden

27.06.2025 um 12:23
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Niemand gibt ihnen das recht über fremdes Leben, bzw. Tod zu entscheiden.
Die Vorstellung ist zwar toll und es würde der Welt viel Leid ersparen. Wenn aber die eine Seite sich nicht daran hält und die Alternative ist, dass du oder deine Familie getötet, vertrieben oder was auch immer werden, dann hilft es auch nicht viel, wenn auf deinem Grabstein später steht "er war kein Leibeigener"...

1x zitiertmelden

27.06.2025 um 12:35
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Ich rede vom menschlichen.
Wie schön, aber eigentlich nicht relevant für das Threadthema
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Ganz ehrlich wenn zwei Staatdoberhäupter ein Problem miteinander haben, sollen sie es wie echte Kerle regeln und zusammen in den Boxring steigen.
Soso echte Kerle,

Es geht selten um Einzelpersonen, ansonsten brauchen wir diese vereinfachete Begutachtungsweise nicht weiter ausführen..

Denn die Welt funktioniert schon etwas anders.

Und 4000 Jahre Geschichte kann man auch nicht ausblenden.
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Niemand gibt ihnen das recht über fremdes Leben, bzw. Tod zu entscheiden
Es gibt keine Naturrechte, recht ist im Zweifel das was durchgesetzt werden kann
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Wir sind frei Menschen und keine Leibeigenen.
Ironie der Geschichte, weil die Leute sich meist in Geschichte nicht auskennen.

Grade der "freie" Mensch musste Kriegsdienst leisten, der Leibeigene war meist raus, deswegen waren viele gerne unfrei in Zeiten.

Und Freiheit ist höchst subjektiv und auch nicht von der Natur garantiert, schlichtweg weil man sich von. Gruppen, Gesellschaften bewegt.

2x zitiertmelden

27.06.2025 um 12:48
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Niemand gibt ihnen das recht über fremdes Leben, bzw. Tod zu entscheiden.
Das nehmen die sich einfach.
Aber ja freilich, ich glaub es dir schon.
Nach Jahrzehnten in denen Individualität gepredigt wurde und es keine schlechten Zeiten mehr gab sind solche Einschätzungen für mich definitiv nachvollziehbar.
Westliche Leben sind ja auch grundsätzlich sehr viel Wert in der Betrachtung.
Aber.
Die Ernüchterung ist halt auch.....wir sind alles nur Bauern in einem Spiel.
Wenn die da Oben wollen dass es so sein soll, dann werden sie es auch versuchen jeden den sie quasi für Brauchbar-Entbehrlich ansehen in so ein System rein zu pressen.
Genug Mitläufer die das noch rechtfertigen werden sie auch finden.
Durch den Fakt dass wir auch noch einen hohen Bildungsgrad haben, kann man sich da nichtmal mehr hinter Qualifikationen verstecken.
Zitat von jorkisjorkis schrieb:vertrieben oder was auch immer werden, dann hilft es auch nicht viel, wenn auf deinem Grabstein später steht "er war kein Leibeigener"...
Also wenn man gerade nach Deutschland sieht, wo man genug Flüchtlinge, Kriegsdienstverweigerer etc. aufgenommen hat....war es für diese jetzt eigentlich nicht die dümmste Idee sich sozusagen am A... lecken zu lassen und 'Good bye' zu sagen.
Was ich aber durchaus auch humoristisch sehe.
Wir haben soviele Fahnenflüchtige, die in ihren Ländern wie auch immer Dienstpflicht wären, aufgenommen.
Jetzt sollen die eigenen Staatsbürger wiederum eventuell Dienstpflicht leisten.
Muss man auch erstmal schaffen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie schön, aber eigentlich nicht relevant für das Threadthema
Ja doch.
Seine Chance ist dass da viele genug nicht mitmachen und verweigern, oder im Ernstfall gleich abhauen.
Dann:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:recht ist im Zweifel das was durchgesetzt werden kann
Könnte man es nicht mehr durchsetzen und der Zirkus wäre schnell zusende.

3x zitiertmelden

27.06.2025 um 12:51
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie schön, aber eigentlich nicht relevant für das Threadthema
Wenn man nr über die rechtliche Komponente redet ist man doch sehr eingeschränkt. Natürlich geht es um den Thread an sich um die moralische Einstellung zu dem Thema, zumindest "auch"

melden