Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

1.855 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 19:19
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Finde ich nicht. Es zeigt halt einfach dass das Militär immer das Problem ist und nie die Lösung.
Siehe Afghanistan oder Vietnam
Nee das zeigt es irgendwie nicht
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Wäre mal besser das ganze Geld in Bildung, Gesundheitssystem und die Wirtschaft zu stecken.
Es kracht eh hinten und vorne.
Was nützt dir das dann gegen den Aggressor?

melden

gestern um 19:39
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Finde ich nicht. Es zeigt halt einfach dass das Militär immer das Problem ist und nie die Lösung.
Da spricht einer mal die bittere Realität aus in Frankreich und tut nicht so, als ob in einem Krieg Menschen sterben, dann ist man entsetzt.
Die Diskussion um seine Aussage zeigt nur wie weltfremd mittlerweile die Gesellschaft in Teilen ist.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Wäre mal besser das ganze Geld in Bildung, Gesundheitssystem und die Wirtschaft zu stecken.
Es kracht eh hinten und vorne.
Ja, die Ausgaben in die Rüstung sind die überflüssigsten die es gibt wenn man im Nachhinein diese nicht benötigte.

Aber mit der Bildung, der Gesundheit und Wirtschaft ist es ganz schnell vorbei, wenn der Nachbar Geld in die Rüstung steckt und Dir das alles zerstört, anschließend ist es dann schnell vorbei mit der Freiheit, dem liebgewonnenen Leben und Gewohnheiten.

Um seine Freiheit zu bekommen muss man kämpfen (die Alliierten haben auch unsere heutige Freiheit in D erkämpft) und leider muss man auch weiterhin dafür kämpfen diese Freiheit zu behalten.
In Moskau sieht man derzeit halt vieles anders, wir könnten uns nun dem russischen System oder Vorstellungen unterwerfen aber ich glaube nicht, dass das zu besserer wirtschaftlichen Lage, einem guten Gesundheitssystem und Wirtschaft führen wird. Das Gegenteil dürfte eher eintreten und dass dann niemand stirbt bei dieser Variante ist auch fraglich, der Gulag ist kein Garant, dass dort wer wieder lebend rauskommt.

1x zitiertmelden

gestern um 19:45
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das Gegenteil dürfte eher eintreten und dass dann niemand stirbt bei dieser Variante ist auch fraglich, der Gulag ist kein Garant, dass dort wer wieder lebend rauskommt.
Es braucht auch keinen Gulag um zu erleben, dass "Ich pass mich einfach an, die neuen Herrscher brauchen auch *hier Illusionen einfügen*" kein guter Plan ist. In der Ukraine wird vergewaltigt, verschleppt, geraubt und Menschen verschwinden einfach, und da hat der Aggressor noch nicht mal gewonnen. Der Überfall der Hamas am 7. Oktober ist ein weiteres Beispiel, wie solche Dinge laufen können. Oder anhaltender Drohnen- und Raketenbeschuss, wahllose Luftangriffe die auch Kinder, Alte, Kranke, Zivilisten, Kriegsdienstverweigerer usw. in ihren Wohnungen treffen, kann man aktuell in verschiedenen Ländern beobachten. Der Gedanke, man könnte sich aus all dem einfach rausziehen ist leider nicht wirklich realistisch.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ja, die Ausgaben in die Rüstung sind die überflüssigsten die es gibt wenn man im Nachhinein diese nicht benötigte.
Krankenversicherung ist auch unnötig, solange man nie was hat... Arbeitslosenversicherung ist unnötig, wenn man immer einen Job hat. Für die Rente muss man nicht vorsorgen, wenn man nicht plant alt zu werden... Trotzdem kann man nicht sicher sein, dass dieses Risiko nicht eintritt, darum sorgt man vor.

1x zitiertmelden

gestern um 20:03
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Der Gedanke, man könnte sich aus all dem einfach rausziehen ist leider nicht wirklich realistisch.
Die Nachwirkungen von der Friedensbewegung der 1980er sind bis heute zu merken.
Pazifismus funktioniert leider nur bis zu dem Zeitpunkt, wenn der böse Nachbarsjunge einem auf den Kopf schlägt.
Zu glauben bei weiteren Eskalationen Russlands, in Deutschland würde einem nichts passieren, ist schlicht Träumerei.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Krankenversicherung ist auch unnötig, solange man nie was hat...
Auch das.
Eine wehrfähiges Militär ist eine "Freiheitsversicherung".

Derzeit stehen wir an einem Punkt, wo eine Aufrüstung uns vielleicht (hoffentlich) vor einem Angriff bewahrt und kein Blut vergossen wird.
Sollte trotzdem der V-Fall eintreten, dann wird ein gut ausgebildetes und ausgerüstetes Militär Opfer vermutlich vermeiden.
Ein V-Fall in dem nachher die Verteidigung dann mit einer 24-Stunden-Gewehrausbildung stattfindet, der wird sehr blutig.

Die Lage in Europa bedarf derzeit eine hohe Investition in die Wehrhaftigkeit der Länder, das Ziel ist wie im Kalten Krieg die Abschreckung durch Stärke.
Und Deutschland wird in einem V-Fall die Drehscheiber für europäische Truppen und Waffen sein, wie Deutschland heute auch die Drehscheibe für die Unterstützung der Ukraine ist. Unsere geografische Lage und Infrastruktur machen uns hier nicht zu einem Land abseits des Interesses. Portugal liegt da geografisch schon besser.
Aber Russlands Einfluss wird wie vor 40 Jahren schon, die "Friedensbewegung" in Deutschland gerne unterstützen und nutzen wollen.

1x zitiertmelden

gestern um 20:17
@Röhrich
Sehr gut Röhrich. Schöne Strohmänner hast du gebaut :)

Ich weiß ja von andere Threads das du auch ein wahrer Trumpversteher bist.

Also spiel ich ein wenig Niveaulimbo und stell dir einen Vergleich auf Trumps Augenhöhe:

Wenn ich beim ficken spüre dass ich schon fast komme, es aber noch zu früh ist.
Nagel ich dann noch fester rein oder versuch ich etwas Geschwindigkeit aus meiner Penetration zu nehmen?

Auf welchen Weg wird die Eskalation schneller passieren?

1x zitiertmelden

gestern um 20:26
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Auf welchen Weg wird die Eskalation schneller passieren?
Wenn Dein Nachbar einen Kopf größer, muskulöser und kampffähiger ist, dieser Dich nicht mag und zur Gewalt neigt, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass er Dir einen auf den Deckel gibt?
Wenn Du nun daran arbeitest Selbstverteidigung und Krafttraining, dass Du ihm vermutlich nicht unterlegen bist, wird er dann sein Handeln überdenken?
Wird er Dir trotzdem zulangen? Und wenn ja, liegst Du am Boden oder kannst Du Deine persönliche Freiheit vielleicht verteidigen?

Selbstverteidigung ist der beste Schutz, wenn man sich einer potenziellen Gefahr ausgesetzt sieht.
Egal ob im kleinen, einen Selbstverteidigungskurs oder im großen mit einer verteidigunsfähigen Bundeswehr.

Möchtest Du Dir Dein Leben von Deine bösen Nachbarn vorschreiben lassen? Duckst Du Dich da weg?
Und komm nicht mit Polizei, denn die ist im kleinen was die Bundeswehr im großen nach außen ist.

1x zitiertmelden

gestern um 20:30
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Nachwirkungen von der Friedensbewegung der 1980er sind bis heute zu merken.
Pazifismus funktioniert leider nur bis zu dem Zeitpunkt, wenn der böse Nachbarsjunge einem auf den Kopf schlägt.
Zu glauben bei weiteren Eskalationen Russlands, in Deutschland würde einem nichts passieren, ist schlicht Träumerei.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Aber Russlands Einfluss wird wie vor 40 Jahren schon, die "Friedensbewegung" in Deutschland gerne unterstützen und nutzen wollen.
Das Problem ist auch, wenn Leute von sonstigen Quellen (aus der Nase gezogen haben sie sich das ja nicht einfach so) darauf getrimmt sind, westliche/eigene 'Eliten' zu hassen und bei jedweder Maßnahme der Resilienz über eigene Regierungen, Politiker, Militärs, Beamte, etc. motzen - im Dauerschwall quasi - ohne ein Wort über die eigentlichen Aggressoren und Kriegstreiber zu verlieren, dann ist das eben auch bezeichnend.

Manchen ist Konträr-sein mittlerweile viel wichtiger. Einige Schreiben ja bierernst, sie hassen alle heimischen/westlichen 'Eliten' und arrangieren sich im Zweifel mit einem feindlichen Besatzer nur um Ruhe zu haben. Über den entsprechenden Besatzer verliert man zudem kein proaktives kritisches Wort. Man ist quasi schon indirekt oder (un?)willentlich zur 5. Kolonne Moskaus geworden, die sehr gerne solche Überzeugungstäter mitnimmt oder deren Wirken begrüßt. Manche argumentieren unter einem Vorwand und sind eigentlich pro-Kreml, andere glauben wirklich (aber aus meiner Sicht naiv) an Hyper-Pazifismus, der aber bei einer Belastungsprobe nicht funktionieren wird bzw. reißt.

Gauck zum Pazifismus:

Youtube: Gauck bei Lanz   13 07 22
Gauck bei Lanz 13 07 22
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

gestern um 20:33
ich möchte in die Unterhaltung noch einwerfen, wenn sich kaum noch jemand dazu verpflichtet sieht, sein Land zu verteidigen, dann werden erst recht viele Menschen und viele Kinder sterben MÜSSEN. Weil niemand da ist, der sie verteidigen möchte.

1x zitiertmelden

gestern um 20:38
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wenn Dein Nachbar einen Kopf größer, muskulöser und kampffähiger ist, dieser Dich nicht mag und zur Gewalt neigt, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass er Dir einen auf den Deckel gibt?
Ehrlich gesagt finde ich deine Situation wesentlich untealistischer als meinen Vergleich mit Sex.

Ich hatte nämlich schon öfters Sex jedoch noch nie einen deratigen Konflikt das ich mich prügeln musste.

Könnte vielleicht auch daran liegen dass ich eher Friedenstifter bin und es immer einen gemeinsamen Nenner gibt.

Die Frage wäre zuerst:
Warum ist er wütend auf mich?
Habe ich seine Grenzen nicht respektiert?
Grundlos will dir niemand aufs Maul hauen.
Es gibt immer einen Auslöser. Oder einen Drang einer Befriedigung.

Der Punkt ist diesen herauszufinden und ihn zu schlichten ohne meine eigenen Grenzen einzuschränken.

Ich habe das in der psychatrischen Abteilung sehr gut gelernt im Deeskaltionstraining.

Es gibt immer Mittel und Wege.
Zurückschlagen hilft nie. Es eskaliert nur weiter und weiter und weiter.

1x zitiertmelden

gestern um 20:39
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Grundlos will dir niemand aufs Maul hauen.
😂😂😂 Der war gut. Wahrscheinlich sind Mobbing Opfer deiner Meinung nach auch schuld daran gemobbt zu werden.

melden

gestern um 20:39
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:ich möchte in die Unterhaltung noch einwerfen, wenn sich kaum noch jemand dazu verpflichtet sieht, sein Land zu verteidigen, dann werden erst recht viele Menschen und viele Kinder sterben MÜSSEN. Weil niemand da ist, der sie verteidigen möchte.
Klar von wem denn? Kommt der Russe und bombt ohne Grund? Oder wie genau verläuft soetwas in deiner angstumwobenen Gedankenspirale.

2x zitiertmelden

gestern um 20:40
@DerBasti
Nein garnicht. Meist hat der Mobber ein Selbstwertdefizit. Erkennen und punktieren.
So kompliziert ist das nicht

melden

gestern um 20:43
Zitat von WardenWarden schrieb:Das Problem ist auch, wenn Leute von sonstigen Quellen (aus der Nase gezogen haben sie sich das ja nicht einfach so) darauf getrimmt sind, westliche/eigene 'Eliten' zu hassen und bei jedweder Maßnahme der Resilienz über eigene Regierungen, Politiker, Militärs, Beamte, etc. motzen
(Sarkasmus on)
Ja die bösen Milliardäre und Strippenzieher der "geheimen Weltordnung".
(Sarkasmus off)

Diese Dauerspaltung in Deutschland und Neiddebatten für eben zu Problemen, wo dann grundsätzlich das wichtigste im Leben die Freiheit einfach rausgehalten wird. Auch beim Thema Verteidigung ein Quell für aber die da Oben.
Die da Oben im britischen Königshause als männliche Nachkommen haben beim Militär zu dienen, mal so als bekanntes Beispiel.
In Deutschland wissen wir schlicht nicht, welche Kinder von wem in der Bundeswehr sind, denn die haben dort sicher keine Sonderbehandlung.

Ein General hat lange gedient, der fingt auch irgendwann ganz unten an. Französische Generäle dürften Krieg vermutlich auch aus nächste Erfahrung kennen gelernt haben, lange bevor diese die Karriereleiter raufgeklettert sind.
Dem mit seinen Aussagen etwas vorzuwerfen ohne zu wissen welche Erfahrungen dieser hat?
In den Verteidigungskräften zu dienen ist nun mal etwas anderes als im Bauamt zu sitzen und Bauanträge abzustempeln.

2x zitiertmelden

gestern um 20:43
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Klar von wem denn? Kommt der Russe und bombt ohne Grund?
ja, das sieht man doch wie der Russe das macht in der Ukraine. Der Russe wird genau wissen, wie es um unsere Verteidigungsbereitschaft steht. Vielleicht denkt sich dann der Franzose, Italiener und Spanier er möchte seine Kinder nicht opfern, sollen das die Deutschen doch alleine machen... überspitzt dargestellt.

1x zitiertmelden

gestern um 20:53
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Neiddebatten
Was zum Teufel hat das Alles jetzt mit Neid zu tun?
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:ja, das sieht man doch wie der Russe das macht in der Ukraine. Der Russe wird genau wissen, wie es um unsere Verteidigungsbereitschaft steht. Vielleiht denkt sich dann der Franzose, Italiener und Spanier er möchte seine Kinder nicht opfern, sollen das die Deutschen doch alleine machen... überspitzt dargestellt.
Die Ukraine ist kein reines Blatt vorweg. Und ist erst seit 1991 unabhängig. Es gibt viele Verstrickungen und haben auch viel Dinge getan die sie einfach nicht tun hätten sollen. Sie haben eben wie gesagt nicht deskalierend gehandelt sondern haben halt mal pasr Natotruppenübungen an der Grenze gestartet.

Wer stichelt bekommt irgendwann aufs Maul.

Das heißt nicht das Putin ein Recht hat auf dass was er Gerade tut. Aber er ist halt ein Psycho und man hätte von Anfang an anders mit ihm Umgehen sollen.

Desweiteren sieht man eh wie es um die Ukraine steht nach den momentanigen Korruptionsgeschichten.

Mal bissi EU Steuergeld welches Gedacht war als Hilfe zum Schutz von Kraftwerken in privaten Taschen geflossen.

Komm mir nicht mit so sinnlosen Strohmänner.

Zeigt doch nur das Krieg nur darin besteht fett Kohle zu verdienen.

melden

gestern um 20:54
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Kommt der Russe und bombt ohne Grund? Oder wie genau verläuft soetwas in deiner angstumwobenen Gedankenspirale.
Der Russe bombt nicht ohne Grund, Russland möchte wieder groß und einflussreich wie zu UDSSR Zeiten werden.
Sie hassen es als Tankstelle mit Atomwaffen angesehen zu werden.

Der Russe führt diesen Krieg, weil er seinen Nachbarn für nicht verteidigunsfähig gehalten hat.
Hätte die Planung ergeben, dass Russland 3 Jahre später und Hunderttausenden Gefallenen später sein Ziel noch nicht erreicht hat, dann wäre dieser 2022 nicht ausgebrochen.
Russland führt diesen Krieg doch nicht seit bald 4 Jahren, weil die das so toll finden, die gingen davon aus, es gibt keine größere Gegenwehr und nach 14 Tagen ist die Sache durch.
Hätte das auf Seiten der Ukraine zu weniger Opfer geführt? Da bin ich mir nicht sicher, Butscha und andere Orte zeigen eine andere Möglichkeit. Hätte die Ukraine ihre Freiheit verloren? Ganz sich ja.

Russland wollte und will die Ukraine nicht frei sehen und hält nichts freiheitlichen Werten von uns Westeuropäern.
Es endet auch nicht ihn Lehmberg.

Vielleicht schauen wir nach Russland, ob deren Leben, Rechte, System für uns das bessere wäre, dann könnten wir uns ohne Krieg diesem unterwerfen und nicht Brüssel (auch bei allen kritikwürdigem) bestimmt die Leitplanken sondern Moskau entscheidet politisches und wie wir leben.
Ich rege mich da lieber über Brüssel auf, muss auch nicht fürchten dafür im Gulag zu landen.
Diese Werte müssen leider immer wieder verteidigt werden, sie wurden vor 80 Jahren hart erkämpft.

melden