Im Wahlkampf in Sachsen ruft er in einen Saal: "Ich bin Familienvater. Ich habe zwei Söhne. Meine Söhne bekommt ihr nicht!" Der Jubel ist groß. Die AfD will im Osten vor allem Friedenspartei sein.
Quelle:
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/afd-wehrpflicht-102.html
abberline schrieb:Was auch logisch ist. Als junger Mensch hätte ich auch keine Lust darauf. Zu meiner Zeit war das nur Zeit absitzen. Heutzutage wär das ja anders.
Es ist vor allem oft (individuell ggf. nicht, allgemein/kollektivistisch bzw. vom erwarteten Durchschnitt her gesehen aber) irrig, wenn es aus der generellen AfD-Blase kommt.
Wie gesagt: Ich sah ganz gut wie das Klientel gerade vor 2022 bzw. 2020, in den 10er Jahren getickt hat.
Man kann sich nicht als generelle Möchtegern-Patrioten verkaufen wenn es relativ friedlich ist was Bedrohungen von außen angeht aber dann kneifen, wenn die Republik akuter als vorher bedroht wird. Für mich ist das die Mentalgymnastik von Kremlfreunden. Bei vermeintlichen Bedrohungen bei der inneren Sicherheit/Innenpolitik kriegen AfD und Fans schnell die Fresse auf und Buhmänner benannt und Aktionismus skizziert. Kaum ist Russland das Problem, wird massive Mentalgymnastik betrieben oder gar ein Standpunkt eingenommen den vorher in Summe oft noch Grüne oder Linke eingenommen haben.
Absolute Heuchelei. Absolut unehrlich bei vielen die es betreffen möge.
Chrupalla spielt plötzlich den Alt-68er weil Russland das Problem ist. Bei einer anderen Konstellation hätte er vermutlich die "Kriegstrommel" gerührt oder zur Aktion/Wachsamkeit/Beteiligung an Streitkräften, Katschutz und KRITIS gemahnt.
Aber was will ich auch von wem erwarten, der gern in die russische Botschaft eingeladen wird und wo immer wieder AfD'ler nach Russland reisen? Nicht viel. Er müsste ja sonst bei fast allen anderen Takes Russland als Bedrohung anerkennen - seinen ideologischen Sugar Daddy oder Kumpane im Geiste gegen die "linksgrünwoken bzw. liberaldemokratischen Feindbilder".
Weidel hat hierzu wenigstens die Fresse aufgemacht und das kritisiert bzw. nicht relativiert wie der Pinsel - aber man hört bzw. munkelt, dass hinter den Kulissen Weidel und Chrupalla ggf. nicht zwingend best buddies sind.