Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

1.888 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 14:16
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Eine Pflicht zur Wehrpflicht gibt es nicht. Man darf den Kriegsdienst verweigern.
Doch einen Pflichtdienst gibt's es im GG verankert

Er war ausgesetzt aber nicht abgeschafft

Und ja auch das Recht auf Verweigerung steht gar nicht zur Debatte.

Also geht es wie so oft um Bequemlichkeit.

Ich würde auch lieber bestimmen für wen ich steuern5 zahle, ist aber nicht.
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Auch habe die Jugendlichen eigenverantwortlich eine Entscheidung getroffen.
Dann sollen sie später halt nicht heulen.

Wie gesagt UK hatte das zwischen 1933 und 1940 genauso gehabt und ironischerweise damit den WK ermöglicht.

Das die Faschismus Freunde auf die Demos anspringen. Bestätigt so vieles.

Nichts freut Autokräften mehr als wenn in. Demokratien sie Lämmer das sagen haben

2x zitiertmelden

um 14:24
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Eine Pflicht zur Wehrpflicht gibt es nicht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Eine Pflicht zur Wehrpflicht gibt es nicht. Man darf den Kriegsdienst verweigern.
Doch einen Pflichtdienst gibt's es im GG verankert

Er war ausgesetzt aber nicht abgeschafft
Es gibt keine Pflicht zur Wehrpflicht.
(3) Niemand darf gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst mit der Waffe gezwungen werden. Das Nähere regelt ein Bundesgesetz.
Quelle: Grundgesetz Artikel 4 (3)

Es wurde die Wehrpflicht ausgesetzt, für die Menschen, die dazu bereit sind.
Für die Menschen, die Ihr Recht auf Kriegsdienstverweigerung in Anspruch nehmen,
ist es nur von Bedeutung, dass sie keinen Ersatzdienst leisten müssen.

melden

um 14:27
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also geht es wie so oft um Bequemlichkeit.
Wer den Kriegsdienst ablehnt, muss wohl zivilen Ersatzdienst leisten.

2x zitiertmelden

um 14:41
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Kriegsdienst
Von dem kann aber - derzeit jedenfalls noch - keine Rede sein, oder ;) Ich dachte immer, man verwendet bevorzugt "Wehrdienst".

1x zitiertmelden

um 15:06
Zitat von NemonNemon schrieb:Von dem kann aber - derzeit jedenfalls noch - keine Rede sein, oder ;) Ich dachte immer, man verwendet bevorzugt "Wehrdienst".
Dachte ich auch, der Gesetzgeber unterscheidet aber anscheinend nur zwischen Kriegsdienst an der Waffe und einem Kriegsverweigerer. Macht ja irgendwie auch Sinn. Wenn sich alle sicher währen, dass es nie Krieg gibt, dann bräuchte keiner eine Armee.

1x zitiertmelden

um 15:14
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Wer den Kriegsdienst ablehnt, muss wohl zivilen Ersatzdienst leisten.
Den wollen sie auch nicht, es geht nichts um verweigern

1x zitiertmelden

um 15:20
Zitat von KutteKutte schrieb:Dachte ich auch, der Gesetzgeber unterscheidet aber anscheinend nur zwischen Kriegsdienst an der Waffe und einem Kriegsverweigerer. Macht ja irgendwie auch Sinn. Wenn sich alle sicher währen, dass es nie Krieg gibt, dann bräuchte keiner eine Armee.
Kriegsdienst dient nur als Begriff während Kriegszeiten, Wehrdienst als Oberbegriff für den Dienst in den Streitkräften allgemein.

Da sich Deutschland nicht im Krieg befindet müsste man von Wehrdienst und Wehrdienstverweigerung sprechen. Alles andere ist Stimmungsrhetorik.

melden

um 15:25
Mag ja sein. Darum ging es aber nicht. Es ging darum, was der Gesetzgeber sagt. Und im GG ist halt nunmal nur von „Kriegsdienst an der Waffe“ die Rede.
Dass man in seinem Grundwehrdienst keinen Krieg betreibt, und der Begriff deswegen unpassend ist, ist denke ich uns allen klar.

melden

um 16:02
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Den wollen sie auch nicht, es geht nichts um verweigern
Gib es Umfragen wie viel davon Totalverweigerer sind?

1x zitiertmelden

um 16:07
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Gib es Umfragen wie viel davon Totalverweigerer sind?
So at wäre die ganze Demo , Streik ja umsonst?

Oder die können alle nicht lesen und verstehen 😂😂

Vielleicht kann die KI es ihnen ja erklären

melden

um 16:59
@Bogdan60
Hier gibt's ein bisschen was dazu
Demnach erklärten 81 Prozent der sogenannten Gen Z, dass sie nicht bereit wären, für ihr Land zu sterben. 69 Prozent sagten, sie wären nicht bereit, ihr Land mit einer Waffe zu verteidigen. Die Wissenschaftler haben eigenen Angaben zufolge mehr als 5.000 Menschen im Alter zwischen 15 und 30 Jahren repräsentativ befragt.
...
47 Prozent der befragten AfD-Wählenden erklärte, dass sie versuchen würden, einen Dienst bei der Bundeswehr zu verweigern. Zudem gaben ebenfalls AfD-Wählende am wenigsten häufig an, einen Sozialen Dienst leisten zu wollen (53 Prozent). Unter den 15- bis 30-Jährigen, die sich als Anhänger der Grünen bezeichneten, würden laut Studie hingegen nur 11 Prozent versuchen, einen Pflichtdienst zu verweigern
Quelle:
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/70-prozent-gegen-verteidigung-mit-waffe-junge-menschen-haben-laut-studie-keine-lust-auf-wehrdienst-oder-pflichtjahr-13610080.html

1x zitiertmelden

um 19:50
Zitat von abberlineabberline schrieb:Hier gibt's ein bisschen was dazu

[Zitatkram, siehe Ursprungspost]
Die geilste Ironie ever, dass AfD-nahes Wählerklientel, was vor 10 Jahren noch die Grünen (nebst Linken) immer für Streitkräfte-Antipathie kritisiert und beschimpft hat, mehr Anerkennung/Support für die Bundeswehr forderte und sich selbst als die größten Patrioten auch notfalls implizit an der Waffe inszeniert haben...

... heute stärker denn je rumheulen bzw. quasi alte Standpunkte der Grünen (usw.) einnehmen, während die Grünen vom 'ewigen Dogma' (meine Meinung) losgelassen haben und die Augen nicht länger krampfhaft verschließen und die Notwendigkeit robuster Streitkräfte erkennen.

AfD und Konträre: Im Zweifel immer dagegen auch wenn alte Forderungen erfüllt werden. Weil es immer krampfhaft gegen enge starre Feindbilder gehen muss. Und wenn die zustimmen wird einfach die Meinung um 180° gedreht oder dennoch anderweitig rumgemosert.

AfD-Klientel voran hätte eigentlich jetzt klatschen müssen oder in Summe auch pro-Streitkräfte bzw. Mittelbereitstellung für die Streitkräfte begrüßen müssen, wo wir konkreter denn je, seit langem, bedroht werden bzw. eine Bedrohungslage feststellen können.

Aber wenn vielen (viele sind nicht alle) lieber Kreml-Stiefel insgeheim oder offen lutschen mag als denn dem politischen Gegenüber zuzustimmen und mehr Einigkeit in zumindest gewissen Themenbereichen zu signalisieren, dann kommt eben so was bei rum. Von oben bis unten in der Partei bis hin zum Wählerklientel.

ae173c
Schnell vorm Edit-Timeout gebastelt.

melden

um 20:03
@Warden
Zur AfD:
Chrupalla spricht vielen Wählerinnen und Wählern im Osten aus der Seele - dort, wo die AfD ihre besten Ergebnisse erzielt. Das hat Gewicht. Im Wahlkampf in Sachsen ruft er in einen Saal: "Ich bin Familienvater. Ich habe zwei Söhne. Meine Söhne bekommt ihr nicht!" Der Jubel ist groß. Die AfD will im Osten vor allem Friedenspartei sein.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/afd-wehrpflicht-102.html

Generell darf man folgendes nicht vergessen:
Die meisten Befürworter einer Wehrpflicht finden sich mit 61 Prozent in der älteren Generation (60 Jahre und darüber).
Quelle: https://www.stern.de/politik/deutschland/wehrpflicht--ja-bitte--das-ueberraschende-ergebnis-einer-umfrage-36127278.html

Was auch logisch ist. Als junger Mensch hätte ich auch keine Lust darauf. Zu meiner Zeit war das nur Zeit absitzen. Heutzutage wär das ja anders.

1x zitiertmelden

um 20:20
Zitat von abberlineabberline schrieb:Heutzutage wär das ja anders.
Was wäre denn anders?

Abgesehen davon daß man eventuell weniger Leerlauf hätte?

melden

um 20:31
@Fedaykin
Das Risiko wär grösser. In den 90ern war doch nix. Außer man wollte unbedingt nach Somalia oder Bosnien oder sowas. Hatte selbst nur kurzen Auslandseinsatz innerhalb Europas, aber das war harmlos. Heute würd ich eher abraten und Zivi empfehlen

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik
Politik, 9.799 Beiträge, am 10.10.2025 von Röhrich
chen am 08.07.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 490 491 492 493
9.799
am 10.10.2025 »
Politik: Anarchismus und Anarchosyndikalismus
Politik, 212 Beiträge, am 17.08.2025 von Momjul
cRAwler23 am 26.02.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
212
am 17.08.2025 »
von Momjul
Politik: USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?
Politik, 6.388 Beiträge, am 14.10.2025 von Kutte
Spartacus am 24.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 322 323 324 325
6.388
am 14.10.2025 »
von Kutte
Politik: Sigmar Gabriel kritisch gegenüber höhere Verteidigungsausgaben
Politik, 189 Beiträge, am 19.05.2022 von xsaibotx
A.I. am 19.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
189
am 19.05.2022 »
Politik: 100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?
Politik, 361 Beiträge, am 20.12.2022 von Agentb
Higgsboson am 19.03.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
361
am 20.12.2022 »
von Agentb