Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

1.962 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.12.2025 um 18:58
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:irgendwie finde ich das krieg nicht mehr in diese zeit gehört.
Es passt nicht. Es passt einfach nicht mehr in die heutige zeit.
@klompje1
Es hat nie eine Zeit ohne Krieg gegeben.
Wir haben lange im Friede gelebt, aber die Annahme, die Welt wäre friedlich
ist eine Illusion.
Irgendwie passen auch Seuchen nicht mehr in unsere Zeit. Aber was ist, wenn eine Seuche ausbricht?
Könnte doch sein? Und die einschränkenden Maßnahmen würden uns nicht gefallen.

melden

06.12.2025 um 20:19
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich weiß nicht ob man das als "Auslandseinsatz" sehen kann, aber zumindest bei uns war eines der Ausbildungsregimente in Holland :)
Nein, das ist kein Einsatz. Wir hatten 2005 zwei FWDL mit in Kabul. Sechs Monate ISAF. Das war tatsächlich ein richtiger Einsatz mit allem, was dazu gehört.

melden

06.12.2025 um 20:46
FWDLer sind keine GWDLer! Nur wer von 10 bzw. 9 Monaten Grundwehrdienst verlängert hat, z.B. FWDL 24 konnte in den Einsatz gehen!

2x zitiertmelden

06.12.2025 um 21:16
Zitat von RaimundHRaimundH schrieb:FWDLer sind keine GWDLer! Nur
Behauptet ja auch keiner

Dieser Unsinn kommt immer von Wehrpflicht Gegnern.

Siehe die Zitate von der Demo

1x zitiertmelden

07.12.2025 um 09:27
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dieser Unsinn kommt immer von Wehrpflicht Gegnern.
naja im Prinzip haben sie recht.
Es ist schwer zu verstehen, das ein paar an die macht sich vor krieg aussprechen. Einfach entscheiden.

Man ist 18, man denkt dran, was mache ich vor ein Job, an Mädchen und an jungs, verlieben, bisschen feiern.
Ganz normale Jugend halt so wie wir sie auch hatten.

Finde ich völlig ok. Im grunde das gesundere.

2x zitiertmelden

07.12.2025 um 11:08
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:naja im Prinzip haben sie recht.
Es ist schwer zu verstehen, das ein paar an die macht sich vor krieg aussprechen. Einfach entscheiden.
Eigentlich in 10000 Jahre Zivilisation Recht leicht zu verstehen
Im übrigen Schau Mal nach worauf ich mich da beziehe im Kontext
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Man ist 18, man denkt dran, was mache ich vor ein Job, an Mädchen und an jungs, verlieben, bisschen feiern.
Ganz normale Jugend halt so wie wir sie auch hatten
Da hat du eine sehr eurozentrische Sicht auf das was ist.

Und 10 oder 12 Monate Wehrdienst ändern nichts daran..

melden

07.12.2025 um 20:00
Zitat von RaimundHRaimundH schrieb:FWDLer sind keine GWDLer! Nur wer von 10 bzw. 9 Monaten Grundwehrdienst verlängert hat, z.B. FWDL 24 konnte in den Einsatz gehen!
FWDL hört bei 23 auf. Danach geht's mit SaZ2 weiter...

melden

08.12.2025 um 08:36
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Ganz normale Jugend halt so wie wir sie auch hatten.
Und auch damals gab es die Wehrpflicht schon. Viel verbreiteter noch als heute. Und da gab's die Auswahl zwischen Zivildienst und Wehrdienst. Hat auch damals keinem geschadet und bei vielen dazu geführt, mal eine andere Sichtweise zu bekommen.
Niemanden wird ein bisschen Struktur, die Möglichkeit andere Leute und Lebensentwürfe und die eigenen Grenzen kennenzulernen

melden

08.12.2025 um 10:02
@.stuffz

Zivildienst finde ich völlig ok. Habe sowieso nicht verstanden wieso sie dies abgeschafft haben.

Habe meine Kinder nie in watte gepackt, sie mussten wenn sie was extras wollten auch was davor tun. So haben sie gearbeitet in teil des feriens und samsatgs in handwerkliche berufe. Sohn baut selber fenster aus und ein. Kann sehr viel anpacken und tut es auch.

Aber ist was anderes, als vorbereitet zu werden auf ein möglichen krieg.

3x zitiertmelden

08.12.2025 um 11:02
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Aber ist was anderes, als vorbereitet zu werden auf ein möglichen krieg.
Willst du lieber unvorbereitet sein?

melden

08.12.2025 um 11:07
@DerBasti

Vielleicht kann ich es mir nicht voorstellen. Es geht nicht in mein Kopf rein.
Das von oben kommt (sehe russland) wir fangen ein krieg an.
Bin beleidigt, lass ich mir nicht gefallen, haben mich enttäuscht, fangen wir einfach krieg an, und opfern menschen die ein recht haben auf leben.

Junge Menschen, mit plänen, andere plänen wie krieg.
Die Welt kann spannend sein, aufregend, es ist was man draus macht, aber dazu gehört nicht sein Leben aufs spiel setzen.

Mir ist das alles zu fragil, es kommt jemand an der macht, und entscheidet wir zetteln mal ein krieg an. Lügen das blaue vom Himmel. Menschen fallen drauf ein, und schon ist deine jugend gelaufen.

2x zitiertmelden

08.12.2025 um 11:21
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Mir ist das alles zu fragil, es kommt jemand an der macht, und entscheidet wir zetteln mal ein krieg an. Lügen das blaue vom Himmel. Menschen fallen drauf ein, und schon ist deine jugend gelaufen.
Na so schlimm ist das jetzt auch nicht.
Stinken kannst dir, wenn du kein Bock hast und diesem bekloppten Staat auch noch Lebenszeit opfern musst.
Für den ganzen Rest kanns ne intressante, und wenn sie wissen 'wie', auch chillige Zeit sein.
Man muss ja nicht zum Bund, sondern kann sich auch was anderes ansehen.

melden

08.12.2025 um 14:33
@Berryl
Mir war es beim Bund meist sogar zu chillig. Nur dieses Befehl-Gehorsam Ding kann ätzend sein, wenn man so nen Komiker als Vorgesetzten hat. Um so Brüllaffen kam ich zum Glück drumrum. Bei uns war recht normaler Umgangston, da ganz viele Offiziere am Standort und die waren meist (nicht alle) eher entspannt. Mit normalem Umgangston lernt man auch besser und mehr.

1x zitiertmelden

08.12.2025 um 14:43
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Habe meine Kinder nie in watte gepackt, sie mussten wenn sie was extras wollten auch was davor tun. So haben sie gearbeitet in teil des feriens und samsatgs in handwerkliche berufe. Sohn baut selber fenster aus und ein. Kann sehr viel anpacken und tut es auch.
Völlig uninteressant für diese Diskussion. Kann ich auch alles, tut nichts zu Sache.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Vielleicht kann ich es mir nicht voorstellen. Es geht nicht in mein Kopf rein.
Wenn das ganze deine kognitiven Fähigkeiten so überschreitet, wäre es dann nicht sinnvoll vielleicht in einem Thread zu diskutieren in dem du aufgrund deiner Fähigkeiten auch konstruktiv mitwirken kannst, anstatt nur wie ein dreijähriges Kind mit dem Fuß aufzustampfen und "Ich will aber nicht" zu rufen?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Mir war es beim Bund meist sogar zu chillig. Nur dieses Befehl-Gehorsam Ding kann ätzend sein, wenn man so nen Komiker als Vorgesetzten hat.
Im Prinzip nicht anders als im Zivilen.
Hast du da einen Vollarsch als Abteilungsleiter, macht die Arbeit auch keinen Spaß.
Dank der inneren Führung kann man sich beim nächsten Vorgesetzten oder dem Wehrbeauftragten beschweren, ohne dass einem Nachteile entstehen... Mach das mal im Zivilen

1x zitiertmelden

08.12.2025 um 14:46
@.stuffz
Naja im Zivilen such ich mir einfach nen anderen Job, wenn die Vorgesetzten oder Kollegen unerträglich sind. Da würde halt niemand n Jahr bleiben

melden

08.12.2025 um 16:26
Zitat von .stuffz.stuffz schrieb:Im Prinzip nicht anders als im Zivilen.
Hast du da einen Vollarsch als Abteilungsleiter, macht die Arbeit auch keinen Spaß.
Dank der inneren Führung kann man sich beim nächsten Vorgesetzten oder dem Wehrbeauftragten beschweren, ohne dass einem Nachteile entstehen... Mach das mal im Zivilen
Das ist aber auch nur die offizielle Seite, zumal man ja nicht einfach kündigen kann.
Allerhöchstens krank machen als Sofortmaßnahme.
Und das Beschwerdewesen ist auch so ein Ding.
Natürlich entstehen keine offiziellen Nachteile, wäre ja auch verboten, aber man kann halt auch alle inoffiziellen Vorteile streichen und die Dienstzeit sehr unangenehm gestalten.

1x zitiertmelden

08.12.2025 um 18:52
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Natürlich entstehen keine offiziellen Nachteile, wäre ja auch verboten, aber man kann halt auch alle inoffiziellen Vorteile streichen und die Dienstzeit sehr unangenehm gestalten
Ja auch das kann man torpedieren. Eine Beschwerde nach der nächsten einreichen, permanent Ziele nicht erfüllen, Lehrgänge vergeigen, Versetzungsanträge stellen. Wenn bei uns im April nicht jeder IGF erfüllt hat, dann wird der Zugführer aber fickerig. Das kann man mit Status ewig ziehen... Notfalls Sozialdienst, Pfarrer, Truppenarzt.
Möglichkeiten gibt es genug...

1x zitiertmelden

08.12.2025 um 20:11
Zitat von .stuffz.stuffz schrieb:Eine Beschwerde nach der nächsten einreichen, permanent Ziele nicht erfüllen, Lehrgänge vergeigen, Versetzungsanträge stellen. Wenn bei uns im April nicht jeder IGF erfüllt hat, dann wird der Zugführer aber fickerig. Das kann man mit Status ewig ziehen... Notfalls Sozialdienst, Pfarrer, Truppenarzt.
Möglichkeiten gibt es genug...
Das wars dann aber auch mit der Karriere, der Kompanieshushu mag auch keiner sein.
Und allerspätestens wenn die TE oder der Zug wegen einem Individuum Nachteile erleidet, natürlich nicht als Strafe, wird die Existenz dort sehr unbequem.
Also wie gesagt, dieses Spiel kann man in hierarchisch autoritären Strukturen sehr gut spielen.
Je weiter unten, desto mehr.
Sicher zum Glück die Ausnahme, hoffe ich zumindest, aber wenn es irgend ein Häuptling drauf anlegt kann das eine lange und zähe Zeit dort werden.
Und solche, da werd ich dir nichts erklären müssen, gibt es dort auch genug.

melden

09.12.2025 um 03:20
@.stuffz

Es ist ein ganz anderes denken was ich habe. Du kannst es vielleicht nicht nachvollziehen.
Ich stampfe nicht auf den boden. (was vor eine vorstellung hast du)?

Ich finde es passt einfach nicht mehr in die heutige zeit. Wir sind mehr aufgeklärt wie je. Und trotzdem reden wir über krieg?
Statt Umwelt. Wie es weiter gehen soll?

2x zitiertmelden

09.12.2025 um 04:03
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Ich finde es passt einfach nicht mehr in die heutige zeit. Wir sind mehr aufgeklärt wie je. Und trotzdem reden wir über krieg?
Ist halt weltfremd.
Krieg gabs immer, und wirds auch immer geben.
Europa war halt lange recht gesetzt, einen Anspruch dass es so für immer bleibt gabs aber auch hier nie.
Freilich, viel wurde diesbezüglich den Menschen hier auch eingeredet.

melden