Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

#Unteilbar - Großdemonstration gegen Rassismus und Hass in Berlin

241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antirassismus, Demo Gegen Rechts, Unteilbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

#Unteilbar - Großdemonstration gegen Rassismus und Hass in Berlin

18.10.2018 um 11:30
Zitat von VenomVenom schrieb:Die Chemnitzer Sache bleibt aber weiterhin was ganz anderes als die Unteilbar-Demo.
Weil sie den für viele unangenehmerne Standpunkt vertreten hat. Aber das Thema ist ja pauschalisierungen von Demonstrationen.
Zitat von VenomVenom schrieb:Es macht einfach einen großen Unterschied zwischen 6.000 und 150.000 bis 242.000 aus. Ganz einfach.
Anteilmäßig ja, aber im Grunde nicht viel an der Betrachtungsweise oder der Pauschalisierung. Denn entscheidend wäre eben eine Distanz einzunehmen von den Gruppen. Aber ihnen Redezeit gewähren?

https://www.tagesspiegel.de/berlin/unteilbar-demo-in-berlin-deutsche-flagge-nicht-erwuenscht/23188978.html


Kam denn einer mit Deutschlandfahne?

Auf der Demo habe ich keinen gesehen, aber es gab ja im Vorhinein eine Veranstaltung von Menschen, die mit Deutschlandfahnen auf die Demonstration wollten, mit denen haben wir gesprochen, ob sie das nicht irgendwann anders machen können, und das haben sie eingesehen und ihre Veranstaltung abgesagt.

Auf Twitter wird gerade eine Rede diskutiert, in der der Redner die "Befreiung von ganz Palästina 48" fordert - was einen Wunsch nach Vernichtung Israels impliziert. Was sagen Sie dazu?

Erstmal vorweg: Wir stellen klar, dass diese Redebeiträge nicht auf einem der offiziellen Lautsprecherwagen oder Bühnen des #Unteilbar -Bündnisses gehalten wurden. Aber für das was auf unserer Demo passiert, haben wir die Verantwortung. Dieser Beitrag verlässt eindeutig den gemeinsamen Boden unseres Konsenses und wir distanzieren uns in aller Deutlichkeit davon. Für uns zählt, was Lala Süsskind, Vorsitzende des JFDA, auf der offiziellen Bündnis Bühne sagte: "Wenn wir wirklich unteilbar sind, dürfen wir diese Angriffe auf die größte jüdische Gemeinschaft der Welt nicht dulden." Und diese Angriffe dulden wir nicht.


melden

#Unteilbar - Großdemonstration gegen Rassismus und Hass in Berlin

18.10.2018 um 11:32
@Fierna

Generell sieht man diesen Thread als Beteiligung recht Mau. Ja da Dulden gibt vielen Organisationen eine anstrich von Legitimität. Der Fehler war ja auch in Chemnitz klar zu erkennen weil auch dort eine mangelnde Abgrenzung stattfand von den Extremeren. Auch dort haben sie sich dadurch den Touch der Akzeptanz geholt.


melden

#Unteilbar - Großdemonstration gegen Rassismus und Hass in Berlin

18.10.2018 um 14:03
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:wie erwähnt mir erschließt nicht warum Krawallbrüder im allgemeine wichtige Menschen sein sollen, unabhängig von ihre Ideologie.
Deshalb sprach ich ja von Antifaschisten, die sind eher nachdenklich, als Krawallmacher!


3x zitiertmelden

#Unteilbar - Großdemonstration gegen Rassismus und Hass in Berlin

18.10.2018 um 14:13
Zitat von FiernaFierna schrieb:Und die werden wiederkommen. Weil ihnen keiner sagt, dass sie unerwünscht sind und sie so weiter ihre Legitimation erfahren.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Deshalb sprach ich ja von Antifaschisten, die sind eher nachdenklich, als Krawallmacher!
Aber eben oft bei weitem nicht genug nachdenklich!
Sonst hätte dieser Thread keine Daseinsberechtigung!


melden

#Unteilbar - Großdemonstration gegen Rassismus und Hass in Berlin

18.10.2018 um 14:21
Zitat von eckharteckhart schrieb:Deshalb sprach ich ja von Antifaschisten, die sind eher nachdenklich, als Krawallmacher!
Nun ich bin bei den Jungst von der Antifa. die lustigen Schwarzen Klamottenträger und Steinewerfer.


1x zitiertmelden

#Unteilbar - Großdemonstration gegen Rassismus und Hass in Berlin

18.10.2018 um 14:21
Zitat von eckharteckhart schrieb:Deshalb sprach ich ja von Antifaschisten, die sind eher nachdenklich, als Krawallmacher!
Teils, Teils. Wie man weis, steht die Bezeichnung "Antifaschisten" durchaus auch für die militante Szene der Antifa.


melden

#Unteilbar - Großdemonstration gegen Rassismus und Hass in Berlin

18.10.2018 um 16:35
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun ich bin bei den Jungst von der Antifa.
Als Undercoveragent?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:die lustigen Schwarzen Klamottenträger und Steinewerfer.
Ich schrieb Antifaschist!

Nicht Antifa! @Fedaykin !Das ist insofern wichtig, wie man beim Suchen mit einer Suchmaschine im Internet nach
Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: «Ich bin der Faschismus» Nein, er wird sagen: «Ich bin der Antifaschismus»
auf massenhaft tiefbraune Seiten trifft.
Quelle: Google-Suche
und
https://lagushkin.wordpress.com/2013/06/04/uber-untergejubelte-aber-gern-verwendete-zitate/
Kaum ein Satz wird von RechtsextremistInnen in der Konfrontation mit AntifaschistInnen häufiger zitiert als der Ignazio Silone zugeschriebene Satz.

Der Satz findet sich in Nazi-Foren wie etwa thiazi oder der rechtsextremistischen „Weltnetzenzyklopädie“ Metapedia“ wie auch in Reden und Presseaussendungen von FPÖ-PolitikerInnen (z.B. Kickl und Gudenus) wieder und wird völlig unhinterfragt als Angriff gegen jene genutzt, die sich als AntifaschistInnen bezeichnen.

Mit dem Zitat von Silone, einem antifaschistischen Widerstandskämpfer mit bewegtem Leben im Spannungsfeld, aber auch in der Schnittmenge von Kommunismus und Christentum, machen sich RechtsextremistInnen selbst keine Freude: Das Zitat ist nicht belegbar (es wurde Silone zehn Jahre nach seinem Tod lediglich zugeschrieben) und kontextlos.



1x zitiertmelden

#Unteilbar - Großdemonstration gegen Rassismus und Hass in Berlin

18.10.2018 um 16:44
Zitat von eckharteckhart schrieb:Als Undercoveragent?
NEin vom Thema her und das was so als Antifaschist in Aktion Tritt.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Nicht Antifa! @Fedaykin !Das ist insofern wichtig, wie man beim Suchen mit einer Suchmaschine im Internet nach
Tja, das ist eher Pech für dich weil die Radikalen die Außenwirkung übernommen haben..

Ich sehe sonst keine Antifaschisten die halbwegs normal rübergkommen.

Ansonsten wären sie auf der Liste der wichtigen Mencshen immer noch recht weit unten.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: «Ich bin der Faschismus» Nein, er wird sagen: «Ich bin der Antifaschismus»
Jo, unbekanntes Zitat was irgendwer mal Churchill zugeschustert hat..

das Zitat passt am besten zu 40 Jahren UDSSR, wo man sich ja auch alle als glühende Antifaschisten bezeichnet haben und dabei ein Terroregime vom feinsten führten.



Und ich brauch alle nur nach ihren Handeln zu beurteilen, ob die Glatz mir die Stadt blockiert oder der Antifaschist, von mir gehören beide auf ne Verlassene Bohinsel damit die "Wichtigen Menschen" ruhe haben.


1x zitiertmelden

#Unteilbar - Großdemonstration gegen Rassismus und Hass in Berlin

18.10.2018 um 16:46
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich sehe sonst keine Antifaschisten die halbwegs normal rübergkommen.
Der entscheidende Punkt für die AfD um über 20 Prozent zu kommen!
Da gratuliere ich Dir!
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ansonsten wären sie auf der Liste der wichtigen Mencshen immer noch recht weit unten.
Trotzdem sind und bleiben antifaschistische Menschen die Wichtigsten!


3x zitiertmelden

#Unteilbar - Großdemonstration gegen Rassismus und Hass in Berlin

18.10.2018 um 16:57
Zitat von eckharteckhart schrieb:Trotzdem sind und bleiben antifaschistische Menschen die Wichtigsten!
Dafür gibts übrigends einen besser geeigneten Thread: Faschismus gut oder schlecht? (Seite 10) der auch nicht "einseitig" ist!


1x zitiertmelden

#Unteilbar - Großdemonstration gegen Rassismus und Hass in Berlin

18.10.2018 um 16:59
Zitat von eckharteckhart schrieb:Der entscheidende Punkt für die AfD um über 20 Prozent zu kommen!
Da gratuliere ich Dir!
Das es keine normalen Antifaschisten gibt?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Trotzdem sind und bleiben antifaschistische Menschen die Wichtigsten!
Für deine Welt vielleicht..

Wie erwähnt mit dem Begriff schmücken sich zu viele, vor allem auch viele Radikale, kein Bock drauf
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dafür gibts übrigends einen besser geeigneten Thread: Diskussion: Faschismus gut oder schlecht? der auch nicht "einseitig" ist!
Der hat sich nicht umsonst erschöpft gehabt.


1x zitiertmelden

#Unteilbar - Großdemonstration gegen Rassismus und Hass in Berlin

18.10.2018 um 16:59
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Da gratuliere ich Dir!
Das es keine normalen Antifaschisten gibt?
logisch!

Einer Weiterführung bedarf es nicht.


melden

#Unteilbar - Großdemonstration gegen Rassismus und Hass in Berlin

18.10.2018 um 17:00
Zitat von eckharteckhart schrieb:Trotzdem sind und bleiben antifaschistische Menschen die Wichtigsten!
Nach Deiner Auslegung...

Es kommt doch immer auf die Situation an. Wenn ich auf dem OP Tisch liege... ist mir der Chirurg erst mal ziemlich wichtig.

Es gab auch eine Zeit, da war die aufbegehrenden Menschen in z. B. Leipzig die wichtigsten.. gefolgt von einigen Politikern wie
M. Gorbatschow z. B.

Ebenso verhällt es sich in allen anderen Lebensbereichen und Situation. Ob persönlich oder politisch.
Die Wichtigkeit interpretiert jeder für sich selbst.


melden
Venom Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

#Unteilbar - Großdemonstration gegen Rassismus und Hass in Berlin

18.10.2018 um 17:08
Jeder der gewillt ist Widerstand gegen Faschisten und Braune zu leisten und das aus Überzeugung macht ist im Grunde ein Antifaschist?
Das heißt, entweder man ist braun und faschistisch drauf, man ist im Grunde antifaschistisch...oder man ist das was das deutsche Volk unter Hitler war bzw. die breite Masse an Schafen die weggeschaut hat oder indirekt oder gar direkt mitgemacht hat?
Und dann gibts halt auch welche die nicht mal was von Politik und Gesellschaft wissen oder/und sich nicht mal dafür interessieren.

Aber das alles ist nicht das Thema hier.


1x zitiertmelden

#Unteilbar - Großdemonstration gegen Rassismus und Hass in Berlin

18.10.2018 um 17:10
Zitat von VenomVenom schrieb:Jeder der gewillt ist Widerstand gegen Faschisten und Braune zu leisten und das aus Überzeugung macht ist im Grunde ein Antifaschist?
Nein das wäre eine Anmaßung womit sich die Radikalen wieder legitmieren wollen.
Zitat von VenomVenom schrieb:Und dann gibts halt auch welche die nicht mal was von Politik und Gesellschaft wissen oder/und sich nicht mal dafür interessieren.
oh ja da gibt es jede Menge von. Vor allem die naiven Weltverbesserer.


1x zitiertmelden
Venom Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

#Unteilbar - Großdemonstration gegen Rassismus und Hass in Berlin

18.10.2018 um 17:12
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:oh ja da gibt es jede Menge von. Vor allem die naiven Weltverbesserer.
Stimmt, da fallen mir Leute die sich als die "Mitte" bezeichnen aber stark in die rechte Richtung tendieren. Oder gleich die "Wutbürger", oder die aggressiven "Antibullen" unter gewissen linken Milieus, usw. usw.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein das wäre eine Anmaßung womit sich die Radikalen wieder legitmieren wollen.
Was ist man dann? Oder willst du sagen, dass man gar nicht vor hat den Faschismus zu bekämpfen?


melden

#Unteilbar - Großdemonstration gegen Rassismus und Hass in Berlin

18.10.2018 um 17:23
Das Wort Anti ist schon sehr stark besetzt, von daher ist es nicht wirklich treffend.


1x zitiertmelden

#Unteilbar - Großdemonstration gegen Rassismus und Hass in Berlin

19.10.2018 um 00:08
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das Wort Anti ist schon sehr stark besetzt, von daher ist es nicht wirklich treffend.
Sage bloß einer, dass Konstruktives nicht zu erwarten sei...Einverstanden!

Faschismusgegner ist passend,weil das was diese wollen, breit gefächert ist und daher nicht zuordenbar.


melden

#Unteilbar - Großdemonstration gegen Rassismus und Hass in Berlin

19.10.2018 um 08:14
schon besser. Anti bedeutet nicht nur Ablehnung sondern sondern eben noch das Gegenteil davon..


melden

#Unteilbar - Großdemonstration gegen Rassismus und Hass in Berlin

22.10.2018 um 14:43
Zitat von FiernaFierna schrieb am 13.10.2018:Diese Veranstaltung zeigt nur wieder auf, in welchem Dilemma sich ein Großteil dsr deutschen "Linken" bzw dieser "antirassistischen Bewegung" befindet.
Man ist nämlich nur in der Lage, sich gegen Rassismus, Antisemitismus, Homophobie etc auszusprechen, wenn er von "deutschen Rechten" ausgeht.

Ansonsten wird geschwiegen oder verharmlost.

Und dann muss man einfach davon ausgehen, dass die nicht prinzipiell gegen Rassismus, Antisemitismus, Homophobie etc sind...sondern prinzipiell nur gegen "deutsche Rechte".

Das führt dann dazu, dass der "deutsche Rechte" natürlich auch nie recht haben darf, weil man nur derart dichotom denken kann.

Beschwert der sich über den Rassismus irgendwelcher Erdogan-Anhänger, wird verharmlost, negiert oder man sagt erst gar nichts.
Beschwert er sich über muslimischen Antisemitismus, wird verharmlost, negiert oder man sagt erst gar nichts.

Anstatt einmal zu sagen "Ja, das ist ein Problem und wir wenden uns geschlossen dagegen, aber dir geht es nur um Hetze gegen "Türken" und Muslime und nicht um Rassismus oder Antisemitismus".
Perfekt zusammengefasst. Das treibt mich auch schon länger um. Weißt man dediziert linke Leute drauf hin, z.b. Flüchtlingshelfer, erntet man zuerst Unglauben, dann aber eine oft irrational starke, wütende Reaktion.
Ich glaube da wehrt sich der blinde Fleck im Kopf.


melden