Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

418 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetze, Gericht, Bürokratie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

19.01.2019 um 17:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weshalb brauchen dann viele (insbesondere Firmen) unbedingt einen Steuerberater?
Weils komplizierte Fälle gibt.

Anzeige
melden

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

19.01.2019 um 17:06
Ich hatte nachträglich noch einen Zusatz gemacht:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weshalb brauchen dann viele (insbesondere auch die kleinen Firmen) unbedingt einen Steuerberater? Große Firmen sowieso, da verstehe ich das ja auch mal noch.
Nehmen wir z.B. mal einen kleinen Malerbetrieb mit einem Mitarbeiter:
Was kann da wiederholt so kompliziert sein?
Nein, die dürfen das gar nicht selbst machen, selbst wenn sie es könnten (ich weiß es von dieser Firma, die könnten es)
Ich denk schon, es geht darum, die Steuerberater sollen halt auch was zu tun bekommen.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

19.01.2019 um 17:07
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenn Merz den Welthunger stoppen würde, würde es immernoch Menschen geben, die das Haar in der Suppe suchen, weil er ein Wirtschaftsliberaler ist.
Es liegt wohl daran, das er ähnlich wie Sarrazin in der völlig falschen Partei ist. Für Merz käme nur FDP in Frage. Aber die ist ihm dann wiederum zu wenig nationalistisch, da könnte er schlecht seine "Leitkultur" unterbringen.


melden

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

19.01.2019 um 17:13
Zitat von eckharteckhart schrieb:Genau das bietet heutzutage jedes Steuerprogramm nebenbei gleich mit.(zB.Steuer kompakt)
Deshalb ists so "entspannend". :D
Auch mit Steuerprogramm muss man manche Sachen wissen. Beispielsweise sollte man grob im Kopf haben, was Sonderkosten und außergewöhnliche Belastungen sind. Oder was man alles als Werbungskosten angeben kann. Durch Unwissenheit verschenkt man viel Geld ;)

Eine Vereinfachung könnte hier hilfreich sein, damit man das auch gut selber hinbekommt, wenn es darüber hinausgeht die Werte von seiner Lohnsteuerübersicht abzutippen.


melden

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

19.01.2019 um 19:27
@Atrox
Ich habe sogar schon mehrere Bücher und auch schon viele weiße Nike Airmax von den Steuern abgesetzt.
Ganz legal und real... (Bildung und Arbeitskleidung) - ohne schlechtes Gewissen.

@Optimist
Übrigens empfinden viele Menschen (die Mehrheit) dieses Planeten die deutsche Bürokratie als Spitze des Wohlstands - die sehnen sich teilweise förmlich nach ein wenig Ordnung.
Was du hier veranschlagst, ist lediglich ein selbstsüchtiger Kuddelmuddel - ganz auf dich allein abgestimmt.


2x zitiertmelden

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

19.01.2019 um 19:30
Zitat von KongoAliKongoAli schrieb:viele weiße Nike Airmax von den Steuern abgesetzt.
Bist du Berufsjugendlicher? :D


melden

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

19.01.2019 um 19:31
Zitat von KongoAliKongoAli schrieb:Übrigens empfinden viele Menschen (die Mehrheit) dieses Planeten die deutsche Bürokratie als Spitze des Wohlstands - die sehnen sich teilweise förmlich nach ein wenig Ordnung.
dann könnse doch her kommen.
Zitat von KongoAliKongoAli schrieb:Was du hier veranschlagst, ist lediglich ein ... Kuddelmuddel
Deine Meinung.
Manch Andere haben eine andere Meinung als du (Schau mal spaßeshalber aufs Umfrageergebnis).


3x zitiertmelden

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

19.01.2019 um 19:33
@paranomal
Ne, eine reine Weste ist bei unseren Mitarbeitern Pflicht ! :D
Liegt an der Berufskleidung...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann könnse doch her kommen.
Kannst ja tauschen....


1x zitiertmelden

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

19.01.2019 um 19:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann könnse doch her kommen.
Zitat von KongoAliKongoAli schrieb:Kannst ja tauschen....
wieso, bin ja froh, dass hier kein Chaos ist.
Deswegen kann ich ja trotzdem bemängeln, dass ich einiges zu sehr geregelt empfinde.
Áber wenn du dich in mancher Hinsicht gerne bevormunden lassen willst, steht doch jedem frei was er gut findet :)


1x zitiertmelden

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

20.01.2019 um 00:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nehmen wir z.B. mal einen kleinen Malerbetrieb mit einem Mitarbeiter:Was kann da wiederholt so kompliziert sein?Nein, die dürfen das gar nicht selbst machen, selbst wenn sie es könnten (ich weiß es von dieser Firma, die könnten es)Ich denk schon, es geht darum, die Steuerberater sollen halt auch was zu tun bekommen.
Man braucht keinen Steuerberater wenn man nicht will, wie kommst Du denn darauf?


melden

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

20.01.2019 um 02:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein, die dürfen das gar nicht selbst machen, selbst wenn sie es könnten (ich weiß es von dieser Firma, die könnten es)
Ich denk schon, es geht darum, die Steuerberater sollen halt auch was zu tun bekommen.
jetzt verstehe ich auch, warum Du das Gefühl hast, dass in Deutschland zu viel reguliert wird, Du denkst Dir einfach Regelungen dazu......man man man


melden

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

20.01.2019 um 08:26
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wie immer bin ich für einen Mittelweg zu haben ;)
Immer für einen Mittelweg sein,
klingt nach einer sehr klaren Regelung. Vielleicht schon zu viel Regelung, zu viel selbstauferlegte Einschränkung?
Zudem: Wer immer für einen Mittelweg ist, geht ihn allerdings nicht immer.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wieso, bin ja froh, dass hier kein Chaos ist.
Ein Mittelweg wäre aber mindestens zur Hälfte Chaos. ;)


1x zitiertmelden

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

20.01.2019 um 08:37
@Tussinelda
@cejar
wegen dem Malerbetrieb: Diese Familie die ich kenne, die haben es mir so gesagt, dass sie nicht ohne Steuerberater ihre Steuererklärung abgeben dürfen. Entweder hat man ihnen eine falsche Auskunft gegeben oder es ist auch hier wieder (wie so oft) alles bissel anders als "drüben"...
... ich werde sie noch mal fragen, wie die Begründung ist, weshalb sie es nicht dürfen, vielleicht klärt es sich dann.

@peekaboo
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ein Mittelweg wäre aber mindestens zur Hälfte Chaos. ;)
nein, bedeutet nicht zwangsläufig zur Hälfte Chaos, sondern einfach nur Regelungen da wo sie Sinn machen (ich erinnere noch mal an das Beispiel was Dennis brachte mit dem "Schilderwald").

Bei einigen Meinungen hier bekomme ich immer so den Eindruck, dass sie "alles oder nichts" wollen (ach nein, das auch nicht - sondern nur "alles"). Das will ich eben nicht, sondern ein gesundes Mittelmaß (die Dosis machts).
Ansonsten sind doch nun auch viele dafür, dass ihre Freiheit ja nicht beschränkt wird und nun auf einmal sprechen sich einige genau dafür aus?

Dann nehmen wir doch z.B. mal das Abhören (Lauschangriff) -> ist jemand für "ganz oder gar nicht"? Ich nicht, auch hier bin ich für ein gesundes Mittelmaß.


6x zitiert2x verlinktmelden

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

20.01.2019 um 08:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wegen dem Malerbetrieb: Diese Familie die ich kenne, die haben es mir so gesagt, dass sie nicht ohne Steuerberater ihre Steuererklärung abgeben dürfen. Entweder hat man ihnen eine falsche Auskunft gegeben oder es ist auch hier wieder (wie so oft) alles bissel anders als "drüben"...
wie meinen? Es gibt unterschiedliche Steuergesetze im Osten und im Westen Deutschlands? Oder worauf willst Du hinaus? Und reichen tatsächlich Hören/Sagen Informationen, um sich eine Meinung zu bilden?
Juristisch: Es gibt grundsätzlich erst einmal keine Pflicht einen Steuerberater zu beauftragen, sondern man kann Buchhaltung, Bilanzierung, Lohnverrechnung und somit die Steuererklärung selbst in Angriff nehmen. Dies ist auch unabhängig von der Unternehmensgröße oder dessen Rechtsform
http://steuerberater-beruf.de/ab-wann-einen-steuerberater/


melden

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

20.01.2019 um 08:54
@Tussinelda
Danke dir.
Wie gesagt, ich rede noch mal mit denen und werde sehen wie sie es begründen.
Wenn die Begründung nicht plausibel ist, dann kann ich ihnen deinen Link zeigen.


melden

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

20.01.2019 um 08:58
@Optimist
was soll denn eine plausible Begründung dafür sein, dass ein Steuerberater Pflicht ist, wenn es ganz klar ist, dass dies nicht stimmt? Wie gesagt, vielleicht solltest Du nicht einfach danach gehen, was Dir jemand erzählt oder Du denkst, verstanden zu haben, sondern eben mal selbst recherchieren. Google, wenige Sekunden.


melden

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

20.01.2019 um 08:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, bedeutet nicht zwangsläufig zur Hälfte Chaos, sondern einfach nur Regelungen da wo sie Sinn machen (ich erinnere noch mal an das Beispiel was Dennis brachte mit dem "Schilderwald").
Findet man überall in Deutschland einen Schilderwald vor?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei einigen Meinungen hier bekomme ich immer so den Eindruck, dass sie "alles oder nichts" wollen (ach nein, das auch nicht - sondern nur "alles").
Ich bin mir nicht sicher, aber gehört dies nicht auch in den Bereich der
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(Übertreibung, Pauschalierung)
??
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das will ich eben nicht, sondern ein gesundes Mittelmaß
Wer legt denn fest, ob nicht das, was wie gerade haben, Mittelmaß ist?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ansonsten sind doch nun auch viele dafür, dass ihre Freiheit ja nicht beschränkt wird und nun auf einmal sprechen sich einige genau dafür aus?
Du beantwortest es dir doch schon selber. Viele sind gegen “zu viel“ Einschränkung, aber nicht alle. Also gibt es logischerweise auch einige die dafür sind.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann nehmen wir doch z.B. mal das Abhören (Lauschangriff) -> ist jemand für "ganz oder gar nicht"? Ich nicht, auch hier bin ich für ein gesundes Mittelmaß.
Oder das Beispiel kriminelle Flüchtlinge aufnehmen. Für welchen goldene Mittelweg wärst du hier?


3x zitiertmelden

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

20.01.2019 um 09:05
Ich wollte ja nun dieses Thema nicht unbedingt hier mit reinbringen, aber wenn du das nun unbedingt willst:
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Oder das Beispiel kriminelle Flüchtlinge aufnehmen. Für welchen goldene Mittelweg wärst du hier?
dann antworte ich auch:
Was ich möchte, ist im Asylthread ganz deutlich nachzulesen, nämlich nicht Alle die es möchten (und sagen, sie brauchen Asyl) in D aufnehmen.
Sondern die Länder wo sie in Europa ankommen (in D können sie ja schlecht ankommen außer mit Flugzeug) besser bei der Aufnahme unterstützen ... und dann Kontingente von diesen Ländern nach D holen.
Ansonsten gescheite Fluchtursachen-Bekämpfung.
Das dürfte zu diesem Thema hier in diesem Thread reichen, denke ich. Möchte nämlich nicht, dass es hier ausufert (alles andere bitte dann im Asylthread)


4x zitiertmelden

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

20.01.2019 um 09:14
@Optimist
Thema heißt doch: “Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?“ oder?
Wieso sollte nicht auch darüber diskutiert werden, ob in der Asylgeschichte nicht vielleicht auch zu viel reguliert wird?

Ich hatte dich aber auch noch anderes gefragt. Die Beantwortung dieser ist nicht weniger wichtig wie die Beantwortung der letzten Frage, @Optimist!
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wer legt denn fest, ob nicht das, was wie gerade haben, Mittelmaß ist?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Findet man überall in Deutschland einen Schilderwald vor?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:gehört dies nicht auch in den Bereich der
Optimist schrieb:
(Übertreibung, Pauschalierung)
??



melden

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

20.01.2019 um 09:15
@Optimist
aber Du willst doch mehr Regelungen bei den Asylgesetzen, mehr Bürokratie.


Anzeige

5x zitiertmelden