Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

418 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetze, Gericht, Bürokratie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

20.01.2019 um 15:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:gefälscht
Ein Dolmetscher ist da nicht gerade der Experte für. Das erkennt aber auch jeder Bamf-Mitarbeiter, der Vorlagen eines echten Ausweises aus dem betreffenden Land hat. Griff ins Schubfach. Schließlich sehen nicht alle Ausweise individuell verschieden wie Autos aus, sondern identisch, sind genormt. Ein paar Augen reichen zur Überprüfung, und die hat jeder.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ach so, dann sind wir wieder dabei, dass z.B. bei Syrien wieder angeordnet wird, dass jeder welcher aus Syrien kommt (oder dies behauptet), gar nicht mehr geprüft wird?
Du immer mit deinem behaupten. da kannst du dir mit Corky die Hände reichen, ihr geht immer vom Flüchtling als Betrüger aus, und nur die Dummen sind keine. Mit so einer Menscheneinstellung würde ich nicht leben wollen und können. Anspruchsberechtigt ist jeder, der es aus einem Kriegsland hierher schafft, daher ist Syrien diesbezüglich noch ne "sichere Sache". Problematischer wird es bei politischer, religiöser oder ethnischer Verfolgung, da muss man in der Tat individuell prüfen. Aber das betrifft nicht die Hauptherkunftsgebiete Syrien und Afghanistan. Da würde ich also bei erwiesener Identität durchwinken. Irak ist inzwischen "befriedet", da sind die Anerkennungschancen eher mager, man muss da also schon einen Verfolgungsgrund angeben. In so einem Fall empfiehlt sich also tatsächlich ein Dolmetscher, aber in 30 Minuten bis einer Stunde sollte auch so ein Fall geprüft und erledigt sein. Das einzige wirkliche Problem ist also weiterhin die Definition sicheres/unsicheres Herkunftsland.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:beinhaltet solche Prüfungen das Asylrecht?
An sich ganz dicke. Ich weiß nur nicht, ob sich die Bundesregierung inzwischen zum Familiennachzug entschieden hat oder nicht. Wahrscheinlich lavieren sie weiterhin...

Anzeige
2x zitiertmelden

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

20.01.2019 um 15:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann sind wir wieder dabei, dass z.B. bei Syrien wieder angeordnet wird, dass jeder welcher aus Syrien kommt (oder dies behauptet), gar nicht mehr geprüft wird?
Zitat von RealoRealo schrieb:Du immer mit deinem behaupten
war es also nicht so? Dann hab ich wohl was Falsches in Erinnerung?
Auf alle Fälle gabs bei Syrien eine Sonderregelung, oder gabs des jetzt etwa auch nicht?
Zitat von RealoRealo schrieb:Da würde ich also bei erwiesener Identität durchwinken.
Das war doch mein Argument - Durchwinken...
... egal auch ob die Papiere gefälscht sind.
Zitat von RealoRealo schrieb:Das erkennt aber auch jeder Bamf-Mitarbeiter, der Vorlagen eines echten Ausweises aus dem betreffenden Land hat. Griff ins Schubfach. Schließlich sehen nicht alle Ausweise individuell verschieden wie Autos aus, sondern identisch, sind genormt. Ein paar Augen reichen zur Überprüfung, und die hat jeder.
Ja natürlich, die haben so viel Ahnung einen Echten von einem gut gefälschten zu unterscheiden?
Ist dir entfallen, dass man irgendwo auch Blanco-Ausweise kaufen konnte?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:...Wohl eher, ob er noch Familienmitglieder (Eltern, Frau/Mann, Geschwister, Kinder) hat, die nachkommen wollen, und das wars auch schon, eventuell noch Schulabschluss und Ausbildung.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:beinhaltet solche Prüfungen das Asylrecht?
aber zumindest wohl nicht die Abschlüsse die jemand hat.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

20.01.2019 um 15:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:war es also nicht so? Dann hab ich wohl was Falsches in Erinnerung?
Ja, hast du. Die Quote der erwiesenen Betrüger dürfte bei weniger als 5% liegen, wenn du andere Zahlen hast her damit. Nichtanerkennung ist ja nicht identisch mit Betrüger.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... egal auch ob die Papiere gefälscht sind.
ich glaube ich werde mich nur noch mit Leuten unterhalten, die nicht etwas Gelesenes nach 20 Sekunden wieder vergessen haben. Einen Beitrag weiter oben habe ich was zur Echtheitsprüfung von Pässen geschrieben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist dir entfallen, dass man irgendwo auch Blanco-Ausweise kaufen konnte?
Ja da müsstest du mal Belege bringen, ich habe das noch nicht außerhalb von Pegidafd gelesen. Ich halte mich da eher an seriöse Quellen.


1x zitiertmelden

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

20.01.2019 um 15:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann sind wir wieder dabei, dass z.B. bei Syrien wieder angeordnet wird, dass jeder welcher aus Syrien kommt (oder dies behauptet), gar nicht mehr geprüft wird?
Zitat von RealoRealo schrieb:Du immer mit deinem behaupten
Zitat von OptimistOptimist schrieb:war es also nicht so? Dann hab ich wohl was Falsches in Erinnerung?Auf alle Fälle gabs bei Syrien eine Sonderregelung, oder gabs des jetzt etwa auch nicht?
Zitat von RealoRealo schrieb:Ja, hast du. Die Quote der erwiesenen Betrüger dürfte bei weniger als 5% liegen^...
Was hattn das jetzt mit meiner obigen Aussage und anschließenden Frage "war es also nicht so" zu tun?
Es ging darum, ob Syrer pauschal durchgewunken wurden, nicht oder nicht groß geprüft worden sind.
Und das war nun mal eine zeitlang der Fall. Darum gings mir gerade.

Das finde ich aber nicht richtig, weil sich auch viele für Syrer ausgeben konnten.
Zitat von RealoRealo schrieb:Einen Beitrag weiter oben habe ich was zur Echtheitsprüfung von Pässen geschrieben.
ja, dass dies die Bamf-Mitarbeiter machen sollen.
Wie die z.T. wegen Überlastung gearbeitet hatten, ist ja bekannt (und dass dann mal Betrügereien auch gar nicht angezeigt worden sind... -> alles nachlesbar im Asylthread)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist dir entfallen, dass man irgendwo auch Blanco-Ausweise kaufen konnte?
Zitat von RealoRealo schrieb:Ja da müsstest du mal Belege bringen
wurde auch im Asylthread thematisiert, aber da warst du vielleicht gerade nicht anwesend?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

20.01.2019 um 16:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es ging darum, ob Syrer pauschal durchgewunken wurden, nicht oder nicht groß geprüft worden sind.
Und das war nun mal eine zeitlang der Fall. Darum gings mir gerade.

Das finde ich aber nicht richtig, weil sich auch viele für Syrer ausgeben konnten.
ich hab es doch geschrieben: Ausweiskontrolle bzw. bei ohne Ausweis Befragung nach der Herkunft, und wer Syrer ist erhält Aufenthaltsrecht (subsidiärer Schutz). Der Unterschied zu anderen Staaten ist, dass nicht nach einem individuellen Fluchtgrund gefragt werden sollte. Kriegsland muss reichen. Das Gleiche sollte auch für Afghanistan gelten. Entbürokratisierung bei einfachen Sachlagen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wurde auch im Asylthread thematisiert, aber da warst du vielleicht gerade nicht anwesend?
Doch, ich war da immer anwesend, aber es gab zu dieser Behauptung keine Belege. Ich warte.


1x zitiertmelden

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

20.01.2019 um 16:20
Zitat von RealoRealo schrieb:Doch, ich war da immer anwesend, aber es gab zu dieser Behauptung keine Belege. Ich warte.
ich mache mir jetzt nicht die Mühe und durchforste ypsentausend Seiten im Asylthread. Dann nimms jetzt als meine Meinung und ich muss hiermit dieses Argument leider zurückziehen.

Stattdessen möchte ich noch mal darauf zurück kommen:
Zitat von RealoRealo schrieb:Rs ging in meinen Einwänden durchweg um Regeln und deren teilweise Abschaffung, um Komplexität zu reduzieren.
Deine Argumente überzeugen mich nicht, haben in der Praxis viele Probleme und Betrugsfälle produziert usw. (kannst du nun gerne wieder negieren).
Und dann bist zudem sogar noch dafür:
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich hatte vorgeschlagen das Asylrecht zu liberalisieren (weniger Aufwand für Prüfungen etc.) und damit Bürokratie zu reduzieren, so dass bei gleichem Aufwand mehr kommen können
"so dass bei gleichem Aufwand mehr kommen können" ... und somit noch mehr Probleme, sh auch bei der Integration (aber das gehört jetzt wirklich in den anderen Thread)

Deshalb bin ich zwecks Vereinfachung der Bürokratie (und wegen auch manch anderer Probleme) nach wie vor dafür:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... nicht Alle die es möchten (und sagen, sie brauchen Asyl) in D aufnehmen.
Sondern die Länder wo sie in Europa ankommen (in D können sie ja schlecht ankommen außer mit Flugzeug) besser bei der Aufnahme unterstützen ... und dann Kontingente von diesen Ländern nach D holen.
Ansonsten gescheite Fluchtursachen-Bekämpfung
Oder alternativ das hier (aus Sicht derer, welche so viele wie möglich hier her kommen lassen wollen ->"so dass bei gleichem Aufwand mehr kommen können" ):
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... Und wenn man das jetzt mal noch weiter treibt - was du willst - dann könnte man auch gleich sagen:
Es darf jeder kommen der es möchte - ganz ohne Prüfung (Asylgesetz kann dann abgeschafft werden, wenn jeder kommen darf).

Dieses Extrem wäre ... dann in der Tat mehr Bürokratieeinsparung.
Aber da ich kein Befürworter davon bin, so viele wie möglich nach D kommen zu lassen, bin ich nach wie vor dafür:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... gar nicht erst Leute so pauschal reinlassen (und dann erst im Land lasch oder weniger lasch prüfen), dann braucht man auch niemanden weiter abschieben, weil ja durch die Kontingente nur Berechtigte hier wären.



2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

20.01.2019 um 16:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"so dass bei gleichem Aufwand mehr kommen können" ... und somit noch mehr Probleme
Das sind aber die Probleme der flüchtlingsfeindlichen ("flüchtlingskritischen") Deutschen. Ich habe kein Problem mit Asylbewerbern bzw. Flüchtlingen. Du kannst also wieder wählen zwischen Entbürokratisierung mit mehr Flüchtlingen oder noch mehr Bürokratie mit weniger Flüchtlingen. Dein Schlaraffia gibt es (gottseidank) nicht.


1x zitiertmelden

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

20.01.2019 um 16:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"so dass bei gleichem Aufwand mehr kommen können" ... und somit noch mehr Probleme
Zitat von RealoRealo schrieb:Das sind aber die Probleme der flüchtlingsfeindlichen ("flüchtlingskritischen") Deutschen. .
das ist nur die eine Seite der Medaille (du siehst natürlich wieder nur diese, ist schon klar).
Es gibt aber nun mal größere Probleme wenn sehr viele junge Männer (eine Gruppe, die nun mal potentiell eher straffällig wird) ins Land kommen.
Ich habe kein Problem mit Asylbewerbern bzw. Flüchtlingen..
ich auch nicht, zumindest bis jetzt nicht.
Aber nur weil wir keine Probleme haben, dürfen Andere wohl keine Probleme sehen oder haben - zumal wenn es für manche vielleicht zu viele auf einmal innerhalb kurzer Zeit waren? (Einseitigkeit)


Du kannst also wieder wählen zwischen Entbürokratisierung mit mehr Flüchtlingen oder noch mehr Bürokratie mit weniger Flüchtlingen.
Diese Alternative gilt aber nur für Deutschland - "alle die Asyl begehren reinlassen zwecks Prüfung" (nicht für die Kontingentlösungen)
Und dann gibts noch die Dritte: alle ohne Prüfung reinlassen (dazu kein Kommentar?) - das wäre dann nämlich das Maximum an Bürokratiewegfall (was ich natürlich nicht befürworte)

Und weil du auf einer vorhergehenden Seite geäußert hattest, du kannst dir keine humaneren Menschen schnitzen (oder so ähnlich):
Ich kann mir die Menschen auch nicht raussuchen, es gibt halt auch viele Ideologen in dieser Welt.


2x zitiert1x verlinktmelden

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

20.01.2019 um 16:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich kann mir die Menschen auch nicht raussuchen, es gibt halt auch viele Ideologen in dieser Welt.
Und welche davon sollte man besser demaskieren!


1x zitiertmelden

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

20.01.2019 um 16:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich kann mir die Menschen auch nicht raussuchen, es gibt halt auch viele Ideologen in dieser Welt.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und welche davon sollte man besser demaskieren!
gehört zwar nicht hierher, aber kurze Antwort trotzdem mal:

Natürlich alle Färbungen: rechts, links, mitte (falls es da welche gibt), in den Religionen - halt überall wo es sie gibt.
(ich verstehe ehrlich gesagt deine Frage nicht)


1x zitiertmelden

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

20.01.2019 um 16:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(ich verstehe ehrlich gesagt deine Frage nicht)
Weil meine sogenannte Frage ein Ausrufezeichen hat und somit keine Frage ist, sondern eine schlichte Erfordernis!


1x zitiertmelden

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

20.01.2019 um 16:51
Zitat von eckharteckhart schrieb:Weil meine sogenannte Frage ein Ausrufezeichen hat und somit keine Frage ist, sondern eine schlichte Erfordernis!
Okay, dafür bin ich auch zu haben, aber eben bitte Alle und nicht nur einseitig schauen ;)


1x zitiertmelden

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

20.01.2019 um 16:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Okay, dafür bin ich auch zu haben, aber eben bitte Alle und nicht nur einseitig schauen ;)
Welche außer der rechten Ideologiem sind denn noch nicht demaskiert?
(kleine Hilfe: Das Wikipedia: Das Schwarzbuch des Kommunismus gibt es bereits!)


1x zitiertmelden

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

20.01.2019 um 16:57
Zitat von eckharteckhart schrieb:Welche außer der rechten Ideologiem sind denn noch nicht demaskiert?
die Rechten werden doch in vielen Medien, u.a. auch hier im Forum, demaskiert.
Aber das wird jetzt wirklich mittlerweile zu OT.


1x zitiertmelden

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

20.01.2019 um 16:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Rechten werden doch in vielen Medien, u.a. auch hier im Forum, demaskiert.
Na wenn Du das so nennst, wird es wirklich OT


melden

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

20.01.2019 um 18:37
@Optimist
Du verlagerst immer noch. Also nicht weniger Bürokratie, sondern nur woanders. Stichwort Kontingente. Da hast Du ja auch nicht mal dargelegt, wie das genau funktioniert und wie das dann für angeblich weniger Bürokratie sorgt.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

20.01.2019 um 18:42
@Tussinelda

Ich glaube in Asylfragen hat weniger Flüchtlinge Vorrang vor weniger Bürokratie. Sofern die Bürokratie dafür sorgt, dass weniger Flüchtlinge kommen, ist sie in dem Fall gut, anders als etwa im Straßenverkehr. ^^


1x zitiertmelden

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

20.01.2019 um 18:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du verlagerst immer noch. Also nicht weniger Bürokratie, sondern nur woanders. Stichwort Kontingente
Ja verlagern, meinetwegen. Aber für Deutschland, um das es hier geht, gibts dann weniger Bürokratie.
Zitat von RealoRealo schrieb:hat weniger Flüchtlinge Vorrang vor weniger Bürokratie
hier im Thread gehts um Bürokratie - für Deutschland.

Wir haben nun mal von Haus aus schon genug Bürokratie, auch bevor viele Flüchtlinge kamen schon.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

20.01.2019 um 18:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hier im Thread gehts um Bürokratie - für Deutschland.
Ich spreche durchweg von Bürokratie in Deutschland. Oder muss ich das extra dazu sagen, wenn ich von Bürokratie spreche? Ich meine sicherlich nicht die Bürokratie von Venezuela.

Immerhin kein Widerspruch zu meiner Vermutung, dass dir weniger Flüchtlinge in dem Fall lieber wären als weniger Bürokratie.


1x zitiertmelden

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

20.01.2019 um 18:51
@Optimist
Dir geht es also gar nicht um den bürokratischen Vorgang an sich, es geht Dir um die Anzahl der Vorgänge und darum, dass es weniger Asylbewerber werden. Naja, das Thema war ja von vornherein nicht richtig durchdacht und differenziert hast Du ja zwischen völlig verschiedenen Diskussionspunkten auch nicht. Hatte ich ja anfangs schon moniert.


Anzeige

1x zitiertmelden