Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

822 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Terror, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

08.04.2019 um 15:38
Zitat von schtstschtst schrieb:Ich sehe keine "guten" Gründe für Zensur.
Ich sehe gleich mehrere. Ansonsten, die "Zensurgegner" hätten sicher nix dagegen wenn man ihre Hausadressen und Arbeitsorte veröffentlicht um es mal zu übetspitzen. Was kann schon dabei passieren :X

Anzeige
1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

08.04.2019 um 15:44
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Das ist eben das Todschlagargument das man immer hört wenn man sich gegen sogenannte Sicherheitsmassnahmen einsetzt... dann ist man Sympathisant von Terroristen und Pädophilen. Wenn man sich für Dinge wie Privatsphäre oder Unschuldsvermutung einsetzt, dann will man die Täter schützen... Täterschutz statt Opferschutz... und dieses Argument hört man eben auch oft aus einer bestimmten Ecke. (halt in einem anderen Zusammenhang - wenn der Täter ein Ausländer ist zbsp.)
Das Argument hat mich überzeugt.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

08.04.2019 um 16:24
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich sehe gleich mehrere.
Ansonsten, die "Zensurgegner" hätten sicher nix dagegen wenn man ihre Hausadressen und Arbeitsorte veröffentlicht um es mal zu übetspitzen. Was kann schon dabei passieren :X
Meine Adresse ist ja nicht Zensiert, sondern nur nicht für jeden jederzeit einsehbar.

In dem Artikel wird nochmal aufgezeigt welche Europäischen Länder Tarant besucht hat und eine Anfrage der Grünen will klären ob er Kontakte nach Deutschland hat da er auch ein Foto von Neuschwanstein gepostet hatte und Spenden an die Identitäteren in Österreich getätigt hat.

https://www.n-tv.de/politik/Attentaeter-soll-Deutschland-besucht-haben-article20944385.html


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

08.04.2019 um 16:32
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Du müsstest Livestreams generell abschaffen und jedes Video das hochgeladen wird manuell prüfen um einigermassen sicher zu sein, was den Inhalt anbelangt...oder Du filterst halt mit untauglichen Filtern viel zu viel raus...also auch legales Zeugs.. weil die KI es eben ned rallt.
Deshalb grenzte ich es ja schon ein: Auf das Topic dieses Threads!
Zitat von eckharteckhart schrieb:Typen, die sich jetzt gegen Zensur aufspielen sind für mich Rechtsextremisten, wenn es um die Weiterverbreitung der Tat von Christchurch geht.
Dass einer seine Taten mittels einer Helmkamera live, also so schnell wie möglich ins Internet stellt, ist für mich eine Grenzüberschreitung für die ich sogar die sofortige weltweite Abschaltung des Internets für gerechtfertigt gehalten hätte, als Soforthilfe.
Als sofortiges Innehalten.
Zum Nachdenken bleibt in so einem Fall keine Zeit! (Facebook bestätigt dieses Argument von mir! Danke!)

Anders sieht es mit der technischen Wirklichkeit -inklusive der technischen Folgen- aus. Dessen bin ich mir gleichzeitig auch bewusst.Das Internet kann ohne weitrechende Folgen nicht abgeschaltet werden.
Allerdings:
Wenn die Honks die Macht über das Internet erlangen, dann ists auch aus, mit der Freiheit (obwohl die sich mehrheitlich freiheitlich nennen).
Wenn Rechtsextremisten die Macht über das Internet erlangen, gibts kein Internet mehr.

Das weiß ich auch!


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

08.04.2019 um 16:40
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dass einer seine Taten mittels einer Helmkamera live, also so schnell wie möglich ins Internet stellt, ist für mich eine Grenzüberschreitung für die ich sogar die sofortige weltweite Abschaltung des Internets für gerechtfertigt gehalten hätte, als Soforthilfe.
Du vergisst wahrscheinlich, dass einige Millionen Internet-Contentarbeiter sind, so z.B. auch ich.

Man weiß ja noch nicht mal, bei wem man in so einem Fall Schadensersatz einklagen könnte. Du willst da an einem zu großen Rad drehen mit unabsehbaren Folgen.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das Internet kann ohne weitrechende Folgen nicht abgeschaltet werden.
Na schön, dass du die Kurve noch rechteztig gekriegt hast
Zitat von eckharteckhart schrieb:Allerdings:
hab ich wohl zu früh frohlockt, denn
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wenn die Honks die Macht über das Internet erlangen, dann ists auch aus,
Schewr vorstellbar, wie sollte das gehen? Internet ist das einzige freie Gesamtmedium der Welt.


2x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

08.04.2019 um 16:41
Zitat von RealoRealo schrieb:Schewr vorstellbar, wie sollte das gehen? Internet ist das einzige freie Gesamtmedium der Welt.
Ich würde es dir ja erklären, aber DIESE ERKLÄRUNG WURDE AUFGRUND DER GESETZE VOR ORT ZURÜCKGEHALTEN.

Spaß beiseite: DNS-Filter sind relativ simpel und würden bereits einen Großteil der technisch unversierten Nutzer von entsprechenden Seiten fernhalten, wenn man gleichzeitig noch Google etc. anhält, entsprechende Suchanfragen nicht aufzulösen oder die Ergebnisse nicht anzuzeigen. Technisch versierte Anwender kriegt man so natürlich erstmal nicht, aber um die geht es nicht.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

08.04.2019 um 16:41
Zitat von RealoRealo schrieb:Na schön, dass du die Kurve noch rechteztig gekriegt hast
Nein! das weiß ich alles gleichzeitig!
Und ich sitze nicht an den Schaltern die alles sofort abschalten!


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

08.04.2019 um 16:46
@eckhart
Ich kann bezüglich dieses Falls hier nicht beurteilen , ob die zuständigen Stellen zu langsam reagiert haben oder ob sie einfach nicht schneller konnten.
Ich kann nur allgemein anmerken, dass es ne Reaktionszeit braucht.


2x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

08.04.2019 um 16:48
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich kann nur allgemein anmerken, dass es ne Reaktionszeit braucht.
Selbst wenn die Behörden in Minuten reagiert hätten, wäre es zu spät gewesen. Ein System aufzusetzen, das einen bestimmten Interhalt in Sekundenschnelle millionenfach verbreiten kann, ist der Grundgedanke des Internets und im System angelegt.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

08.04.2019 um 16:48
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich kann bezüglich dieses Falls hier nicht beurteilen , ob die zuständigen Stellen zu langsam reagiert haben oder ob sie einfach nicht schneller konnten.
Ich würde sagen, wenn man die Reaktionszeit berücksichtigt, kann ich an der Schnelligkeit nichts aussetzen!


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

08.04.2019 um 16:54
@Glünggi
Ich würde auch sagen, dass man in Ruhe betrachtet, dieser Grenzüberschreitung nicht vorbeugen konnte, wie man auch weiteren eventuell
noch folgenden Grenzüberschreitungen nicht vorbeugen kann.
Man kann sich nur darauf einstellen, dass es keine Einzelfälle bleiben werden.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

08.04.2019 um 18:46
@eckhart
Ne wie gesagt.. man kann es nur minimieren, aber leider nicht aus der Welt schaffen.
Genauso wie dieses Video vom Attentat wohl auch immer wieder mal irgendwo auftauchen wird.


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

08.04.2019 um 19:08
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ne wie gesagt.. man kann es nur minimieren, aber leider nicht aus der Welt schaffen.
Das sehe ich auch so!
Dank der durch "die Lappen gegangenen Downloads" wird jedes "wieder mal irgendwo auftauchen"
erneut neue (verfolgbare) Fährten legen.

(und) das ist doch unsere Aufgabe, im Negativen immer wieder etwas positives zu finden. :)


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

08.04.2019 um 19:25
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dank der durch "die Lappen gegangenen Downloads"
@eckhart du musst jetzt sehr stark sein.....sitzt Du?

Die 300000 Uploads die durch gegangen sind, waren "nur" die auf Facebook.
Das Ding wurde 45 Minuten später durch so gut wie jede Plattform gejagt.

Von den Downloads will ich gar nicht mal sprechen.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

08.04.2019 um 20:05
Auch mit digitalen Hinterlassenschaften gehts nicht anders,als mit vergessenen kompromittierenden Büchern !
Was will man mit den Downloads machen?Kameraden vorspielen, wenn sie zu Besuch kommen? Die haben bei der Menge doch längst selber Downloads.
Die irgendwann mal vergessen werden.
Einfach haben und dann vergessen, dass sie irgendwann einmal die Enkel finden und wissen, was Oma oder Opa für welche waren? :D

Ich bin froh, dass mir das nicht passieren kann!


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

08.04.2019 um 20:14
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ja. Ist klar genug. Du hast definitiv einen Schaden. Du hast keinen Grund, mich als Rechtsextremisten zu bezeichnen. Das nächste Mal melde ich sowas. @eckhart
Wer im Glashaus sitzt...

Die Leute, die sich hier so vehement für eine Verbreitung des Videos und eine freie Zugänglichkeit des Manifests einsetzen und damit für die Verherrlichung einer schweren rechtsextremen Straftat werben müssen sich nicht wundern wenn man sie zumindest als Sympathisanten der rechtsextremen Szene einstuft.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

08.04.2019 um 20:35
Zitat von eckharteckhart schrieb:Was will man mit den Downloads machen?
Löschen vielleicht? Darüber hienaus schon mal was von Sensationsgeilheit gehört?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Auch mit digitalen Hinterlassenschaften gehts nicht anders,als mit vergessenen kompromittierenden Büchern !
Ja ja what ever... Fakt, ist das Video ist rasend schnell um die Welt gegangen. Punkt.
Wird es beim nächsten dermaßen angelegten Anschlag auch wieder dermaßen schnell hoch und runter geladen? Mit Sicherheit.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Einfach haben und dann vergessen, dass sie irgendwann einmal die Enkel finden und wissen, was Oma oder Opa für welche waren? :D
Ja ja what ever..... wieder mal stabil zusammen gereimt.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich bin froh, dass mir das nicht passieren kann!
Preiset den Herrn :D


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

08.04.2019 um 20:41
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wenn Rechtsextremisten die Macht über das Internet erlangen, gibts kein Internet mehr.

Das weiß ich auch!
Wenn du so schlau bist, müsstest du eigentlich wissen das es DAS Internet gar nicht gibt.

Keiner übernimmt "die Macht" über Millionen von Servern.


2x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

08.04.2019 um 20:49
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Keiner übernimmt "die Macht" über Millionen von Servern.
Von Meinungsherrschaft noch nie was gehört?
Von Wortergreifungsstrategie auch noch nichts?
Das eine ermöglicht das Andere!

Nein ich stehe nicht blöd da, wenn ich von
Wenn Rechtsextremisten die Macht über das Internet erlangen, gibts kein Internet mehr.
rede!

"Keiner übernimmt "die Macht" über Millionen von Servern." ist zweifellos richtig, aber nicht notwendig.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

08.04.2019 um 21:00
Ich glaube, du überschätzt die (Macht der) Rechten da etwas.

Warum verfallen nicht Leute wie ich und du diesem Bazillus? Angesteckt werden nur die, die auch die Disposition dazu haben.


Anzeige

1x zitiertmelden