Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

822 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Terror, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

08.04.2019 um 21:04
Zitat von RealoRealo schrieb:Angesteckt werden nur die, die auch die Disposition dazu haben.
Auch das ist richtig!
Die Zahl derer, die die Disposition dazu haben bemühe ich mich, nicht zu unterschätzen

Anzeige
melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

08.04.2019 um 22:36
Bleiben wir doch dabei, weder das Video... noch das Manifest haben etwas in der breiten Öffentlichkeit verloren. Irgendwelche Zensurkritiker sollten vielleicht dreimal nachdenken warum das so ist. Über jene Zensurkritiker die rechtsaußen sind brauchen wir wiederum nicht zu reden, ihre Argumente sind schon im Vorhinein da zum Wegschmeißen verurteilt.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

08.04.2019 um 23:02
Für manchen User hier scheint ja die Zensur des Videos eines Faschistern schlimmer zu sein, als die terroristische Gewaltat selbst. Warum sonst steht genau dies nun im Fokus der Diskussion? Eklehafter und empathieloser geht es wohl kaum noch. Und mancher User da springt da auch wie selbstvertsändlich auch noch über das Stöckchen von vermeindlicher Zensur und niemand redet nicht mehr über die menschenverachtende Gesinnung des Täters und deren eigentliche Ursachen. Das interessiert wohl am wenigsten. Täter ist ja kein Islamist, denn da wären wir mittlerweile auf über 1200 Seiten auch ohne Videofrorderung.


2x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

09.04.2019 um 00:00
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wenn du so schlau bist, müsstest du eigentlich wissen das es DAS Internet gar nicht gibt. Keiner übernimmt "die Macht" über Millionen von Servern.
Wenn du so schlau wärst würdest du dich noch besser informieren, wie man es schafft, weite Bereiche des Internets für ganz Deutschland zu sperren, wenn man z.B. die Herrschaft über die großen Backbones erlangt und du wüsstest vielleicht auch, dass schon heute etliche Staaten das Netz für Ihre Bürger teilweise oder ganz sperren.

Schau mal:
Damit sie nicht ein ähnliches Schicksal wie das des ehemaligen tunesischen Präsidenten Zine el-Abidine Ben Ali erleiden, der wenige Wochen nach Beginn der Proteste aus dem Land floh, sorgen andere Herrscher heute vor: Sie schalten das Internet ab. Ganz oder teilweise, wie es gerade als notwendig empfunden wird
--> Netzschalter Off


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

09.04.2019 um 00:02
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Warum sonst steht genau dies nun im Fokus der Diskussion?
Weil man an der Terrortat leider nichts mehr ändern kann, an den verschiedenen Schnellschuss-Initiativen zur Einschränkung der Bürgerrechte aber schon?


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

09.04.2019 um 00:05
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Täter ist ja kein Islamist, denn da wären wir mittlerweile auf über 1200 Seiten auch ohne Videofrorderung.
Genau. Der Täter ist kein Islamist sondern ein Rechtsradikaler. In anderen weniger gut kontrollierten Foren kuriseren schon die Vt's über angebliche "false flag operations" usw.
Es sind immer die gleichen Reflexe. Jetzt will man unbedingt das Manifest "diskutieren", also in Wirklichkeit verteidigen, herausstellen nach dem Motto "ist doch alles nicht ganz so falsch, das stimmt doch auch..." etc. ich kenne das. Ne, diesem Treiben muss man so früh wie möglich Einhalt gebieten.


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

09.04.2019 um 00:08
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Weil man an der Terrortat leider nichts mehr ändern kann, an den verschiedenen Schnellschuss-Initiativen zur Einschränkung der Bürgerrechte aber schon?
Achnaja, das Bürgerrecht zur Verbreitung rechtsextremen Gedankenguts scheint dir unverzichtbar? Der Staat soll seine Infrastruktur ausgerechnet denen zur Verfügung stellen, die ihn als "Lügenstaat" bezeichnen und am liebsten abschaffen würden? Ne, danke, für mich bitte nicht.


2x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

09.04.2019 um 00:12
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Achnaja, das Bürgerrecht zur Verbreitung rechtsextremen Gedankenguts scheint dir unverzichtbar?
Nein, die Schaffung von Infrastruktur zur blitzschnellen Stummschaltung von Inhalten auf Zuruf erscheint mir bedenklich. Was heute die Rechten bekämpft, kann morgen gegen Proteste jeder Art eingesetzt werden.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:? Der Staat soll seine Infrastruktur ausgerechnet denen zur Verfügung stellen, die ihn als "Lügenstaat" bezeichnen und am liebsten abschaffen würden?
Mir wäre neu, dass Facebook und Youtube staatliche Infrastruktur sind.


2x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

09.04.2019 um 00:15
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Was heute die Rechten bekämpft, kann morgen gegen Proteste jeder Art eingesetzt werden.
Wenn wir heute die Rechten nicht bekämpfen dann werden morgen die Rechten jegliche Proteste gegen sich im Keim ersticken.

So siehts mal aus und du wirst es nicht schaffen, ultrarechte Positionen als Garant der Freiheit zu verkaufen. Damit gehst du pleite.


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

09.04.2019 um 00:17
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Achnaja, das Bürgerrecht zur Verbreitung rechtsextremen Gedankenguts scheint dir unverzichtbar?
Um es klarzustellen, es geht mir um solche Dinge:
Julian King hat keine Geduld mehr. Der EU-Kommissar für die Sicherheitsunion wartet seit sieben Monaten darauf, dass das Europäische Parlament seinen Gesetzesvorschlag zum Löschen von Terror-Inhalten im Internet bearbeitet. Dabei gehe es ihm vor allem um drei Kernpunkte, erklärt King.

"Erstens, der Löschbefehl. Plattformen sollen innerhalb einer Stunde reagieren, wenn sie einen Löschauftrag von Justiz- oder Polizeibehörden erhalten. Zweitens: Wessen Plattform für terroristische Inhalte genutzt wird, der muss aktiv dagegen vorgehen. Und drittens sollen die Mitgliedsstaaten Kapazitäten zur Strafverfolgung vorhalten, um ebendiese Lösch-Befehle auch zu erteilen."
https://www.tagesschau.de/ausland/eu-terror-filter-101.html

Es sollte klar sein, dass binnen einer Stunde keine wirklich Prüfung stattfinden kann. Und dass Polizeibehörden diese Befugnis erhalten, sollte vor dem Hintergrund von NSU, Polizeigewalt und rechten Cliquen in der Polizei die Alarmglocken läuten lassen.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:So siehts mal aus und du wirst es nicht schaffen, ultrarechte Positionen als Garant der Freiheit zu verkaufen. Damit gehst du pleite.
Unterstelle mir bitte nicht weiter "ultrarechte" Positionen, danke.


2x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

09.04.2019 um 00:17
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Mir wäre neu, dass Facebook und Youtube staatliche Infrastruktur sind.
Bitte informiere dich gewissenhaft über die Bedeutung von "Infrastruktur", dann können wir gerne darüber reden, warum der Staat zulassen sollte, braune staatszersetzende Botschaften über staatlich kontrollierte Technik laufen zu lassen.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

09.04.2019 um 00:19
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Unterstelle mir bitte nicht weiter "ultrarechte" Positionen, danke.
Bitte vertritt nicht weiter die Position, ultrarechtes Gedankengut müsse nun unbedingt zensurlos verbreitet werden dürfen. Wenn du damit aufhörst entziehst du meiner Kritik jeglichen Boden. Bis dahin aber steht meine Kritik an deinen Äußerungen zurecht.


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

09.04.2019 um 00:21
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Bitte vertritt nicht weiter die Position, ultrarechtes Gedankengut müsse nun unbedingt zensurlos verbreitet werden dürfen
Es geht mir explizit nicht um das Christchurch-Video oder das Manifest, sondern um den Aufbau weiterer Zensur-Infrastruktur vor diesem Hintergrund. Was heute (zu Recht) dieses Video trifft, wird morgen verwendet, um Livestreams von Demos, die Polizeigewalt dokumentieren, zu unterdrücken.


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

09.04.2019 um 00:24
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es sollte klar sein, dass binnen einer Stunde keine wirklich Prüfung stattfinden kann. Und dass Polizeibehörden diese Befugnis erhalten, sollte vor dem Hintergrund von NSU, Polizeigewalt und rechten Cliquen in der Polizei die Alarmglocken läuten lassen.
Das ist derart wirr, dass man es sofort als Heuchelei erkennt. Was hat denn der "NSU" mit diesem EU-Gesetz zu tun? Was bedeutet "vor dem Hintergrund von... Polizeigewalt"? Gehts noch? Rechte Cliquen in der Polizei? Also die gibt es tatsächlich? Sehr schön, stimmt, nur sitzen die gottlob noch nicht dort, wo sie großflächig schaden können.
Zweitens: Wessen Plattform für terroristische Inhalte genutzt wird, der muss aktiv dagegen vorgehen
Das passt dir auch nicht? Warum nicht?


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

09.04.2019 um 00:30
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es geht mir explizit nicht um das Christchurch-Video oder das Manifest,
Du bewegst dich also explit im OT...? Ohje.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Was heute (zu Recht) dieses Video trifft, wird morgen verwendet, um Livestreams von Demos, die Polizeigewalt dokumentieren, zu unterdrücken.
Tatsächlich? Du sorgst dich ernsthaft um die ANTIFA, die womöglich exzessiver Polizeigewalt ausgesetzt sein könnte? Bitte, wer soll dir denn das glauben, wenn man so deine Beiträge verfolgt? Oder wen sonst möchtest du denn gegen die pöse Bolizei beschützen? Welche Videos von Polizeigewalt sollen denn unbedingt veröffentlicht werden dürfen?


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

09.04.2019 um 00:33
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Das ist derart wirr, dass man es sofort als Heuchelei erkennt. Was hat denn der "NSU" mit diesem EU-Gesetz zu tun? Was bedeutet "vor dem Hintergrund von... Polizeigewalt"? Gehts noch?
Siehe mein letzter Beitrag.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Rechte Cliquen in der Polizei? Also die gibt es tatsächlich? Sehr schön, stimmt, nur sitzen die gottlob noch nicht dort, wo sie großflächig schaden können.
Wo hätte ich bestritten, dass es die gibt? Und wenn eine Polizeibehörde solche Befehle erlassen kann, reicht ein recht niedriger Rang, um Schaden anzurichten. Bis die Zulässigkeit des Löschbefehls geklärt ist, ist der Schaden unwiderbringlich angerichtet.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Das passt dir auch nicht? Warum nicht?
Weil, je nach Staat und Behörde, so gut wie alles unter diesen schwammigen Begriff fallen kann. Mit der Logik kann ich jeden Mailprovider schließen, wenn sich Terroristen dort Mailadressen anliegen. Gerade Projekte aus dem linken Bereich haben immer wieder mit willkürlichen Hausdurchsuchungen und Beschlagnahmen zu kämpfen, mit einem solchen Gummiparagraphen wird das nicht besser. Er erlaubt die Kriminalisierung jeder Art von Protest.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Du sorgst dich ernsthaft um die ANTIFA, die womöglich exzessiver Polizeigewalt ausgesetzt sein könnte?
Nein, ich sorge mich eher um den 08-15-Attac-Opa, der bei einer vollkommen legitimen und friedlichen Demo die Augen ausgeschossen kriegt.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Oder wen sonst möchtest du denn gegen die pöse Bolizei beschützen?
Friedliche Demonstranten, die ihre verfassungsgemäßen Rechte wahrnehmen.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Welche Videos von Polizeigewalt sollen denn unbedingt veröffentlicht werden dürfen?
Solche, die zu Dokumentationszwecken von journalistischen oder sonstigen Beobachtern angefertigt werden, und ohne die Polizisten dank abgesprochenen Aussagen straffrei davonkommen. Die Polizeigewalt war ja auch nur ein Ad-hoc-Beispiel.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

09.04.2019 um 01:01
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Es sind immer die gleichen Reflexe. Jetzt will man unbedingt das Manifest "diskutieren", also in Wirklichkeit verteidigen, herausstellen nach dem Motto "ist doch alles nicht ganz so falsch, das stimmt doch auch..." etc. ich kenne das. Ne, diesem Treiben muss man so früh wie möglich Einhalt gebieten.
Ist ein komplexes Thema - Hauruckmethode vs. Überlegung, wo die rote Linie gezogen werden soll, also zu dem Bereich, der tatsächlich der Zensur unterliegen sollte.

In dem Fall Täter-Pamphlet wäre ich auch für eine Sperre, allerdings mit nachvollziehbarer Begründung, damit die Rechten gar nicht erst die Zensur-Keule rausholen können.

Man müsste klar darlegen, dass und warum das in die gleiche Kategorie gehört wie die Holocaustleugnung. In diesem Fall, dass man die Verbreitung einer terroristischen Weltsicht nicht mit der Meinungsfreiheit begründen darf. Wärs umgekehrt und der Täter ein Islamist gewesen, wäre sehr schnell dafür gesorgt worden, dass das Pamphlet erst gar nicht im Internet erscheint, oder sofort daraus verbannt worden. In dem Fall wären sich alle demokratischen Regierungen der Welt wortlos einig gewesen.

Es geht darum, was um nichts in der Welt entschuldigt und verbreitet werden darf.


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

09.04.2019 um 01:05
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nein, ich sorge mich eher um den 08-15-Attac-Opa, der bei einer vollkommen legitimen und friedlichen Demo die Augen ausgeschossen kriegt.
Ein besonders schlechtes Beispiel, denn da hat der Staat besonders gut funktioniert und sogar einen kompletten Regierungswechsel von Schwarz auf Grün erlebt, und das im "Ländle", der ehemals schwarzen Hochburg.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Friedliche Demonstranten, die ihre verfassungsgemäßen Rechte wahrnehmen
Du siehst also in Deutschland "Friedliche Demonstranten, die ihre verfassungsgemäßen Rechte wahrnehmen" direkt von Polizeigewalt bedroht? Das ist wirklich lächerlich. Da ist kein einziger Fall bekannt, es sei denn du definierst "friedlich" etwas weiter als üblich.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Und wenn eine Polizeibehörde solche Befehle erlassen kann, reicht ein recht niedriger Rang, um Schaden anzurichten.
Nein, ein "niedriger Rang" reicht überhaupt nicht aus um einen Löschbefehl umzusetzen und ein solcher Löschbefehl geht auch nicht an irgendeinen Polizeioberamtmann in irgendeinem Hinterzimmer. Wie stellst du dir denn diesen Vorgang vor? Dass irgendein Ortsgendarm einen Hebel umlegt und schon wird es finster?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Polizeigewalt war ja auch nur ein Ad-hoc-Beispiel.
Dann solltest du vielleicht mit besseren Beispielen aufwarten.


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

09.04.2019 um 01:08
Zitat von RealoRealo schrieb:In diesem Fall, dass man die Verbreitung einer terroristischen Weltsicht nicht mit der Meinungsfreiheit begründen darf.
Das ist richtig und wer es dennoch mit allem Nachdruck versucht muss sich fragen lassen, was das denn für eine politische Botschaft sein soll.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

09.04.2019 um 01:13
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Du siehst also in Deutschland "Friedliche Demonstranten, die ihre verfassungsgemäßen Rechte wahrnehmen" direkt von Polizeigewalt bedroht? Das ist wirklich lächerlich. Da ist kein einziger Fall bekannt, es sei denn du definierst "friedlich" etwas weiter als üblich.
Stuttgart 21 ist jetzt noch nicht so lange her.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Nein, ein "niedriger Rang" reicht überhaupt nicht aus um einen Löschbefehl umzusetzen und ein solcher Löschbefehl geht auch nicht an irgendeinen Polizeioberamtmann in irgendeinem Hinterzimmer. Wie stellst du dir denn diesen Vorgang vor? Dass irgendein Ortsgendarm einen Hebel umlegt und schon wird es finster?
Das weiß ich nicht, das weiß vermutlich der, der den Vorschlag eingebracht hat, auch nicht, alleine die Möglichkeit das es so ausgehen könnte, ist bedenklich. Dass es explizit Polizeibehörden können sollen, würde bereits den Richtervorbehalt umgehen.


Anzeige

1x zitiertmelden