Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

1.441 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Stadtentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

29.01.2023 um 20:31
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Andererseits gibt es auch hierzulande Verwaltungen, welche nicht so rückständig sind.
Hast du mitbekommen dass das iirc Gesundheitsministerium gerade wieder per Ausschreibung einen Fax-Dienstleister für 5 Jahre sucht :troll:

Anzeige
3x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

29.01.2023 um 20:36
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Hast du mitbekommen dass das iirc Gesundheitsministerium gerade wieder per Ausschreibung einen Fax-Dienstleister für 5 Jahre sucht :troll:
Na, immerhin suchen sie keine Nachrichten-Trommler. Das ist doch immerhin schon mal ein beachtenswerter Fortschritt in Richtung Digitalisierung.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

29.01.2023 um 20:39
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Hast du mitbekommen dass das iirc Gesundheitsministerium gerade wieder per Ausschreibung einen Fax-Dienstleister für 5 Jahre sucht :troll:
Nicht das Gesundheitsministerium sucht einen Fax-Dienstleister sondern die Bundesnetzagentur.


1x zitiert1x verlinktmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

29.01.2023 um 20:54
Zitat von de-Oxde-Ox schrieb:Nicht das Gesundheitsministerium sucht einen Fax-Dienstleister sondern die Bundesnetzagentur.
Das ist ja noch viel schräger.

Vielleicht dient die Ausschreibung auch nur dazu, eine deutsche Firma auszusuchen und europäische Partner auszuschliessen? Fax-Übertragungen sind ausschliesslich nur in Deutschland und hinter Sagittarius A eine gängige Übertragungsform.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

29.01.2023 um 20:56
Wenn deutschland sich als negativen standort entwickeln sollte dann wäre das so wenn er eine
Analog zum fussball eine 5:0 führung wieder verlieren würde.
Nicht unmöglich aber dennoch unwahrscheinlich..
Natürlich gibt es etliche baustellen aber deutschland ist im grossen und ganzen ein verdammt starkes kluges land
Es gibt ca 10 länder die ich politisch /gesellschaftlich wie wirtschaftlich(etwas) Über deutschland sehe
Skandinavien
Island
Neuseeland
Australien
Kanada
Schweiz
Österreich
Niederlande

3-5 länder ca gleiches niveau
Japan
Usa
Südkorea
Frankreich
GB

Wenn man den anschluss genau zu diesen ländern nicht verliert oder andersrum diese deutschland nicht signifikant überholen wird deutschland weiterhin bleiben was es ist:
Beständig


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

29.01.2023 um 22:26
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Wenn deutschland sich als negativen standort entwickeln sollte dann wäre das so wenn er eine
Analog zum fussball eine 5:0 führung wieder verlieren würde.
Nicht unmöglich aber dennoch unwahrscheinlich..
Ich finde diese Einstellung ja gut weil sie daran schuld ist dass das Kasperletheater Deutschland abloost.
Aber hier https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/standort-deutschland-wettbewerbsfaehigkeit-zew-familienunternehmen-regulierung-steuern-101.html
Sorry für dich.
Aber die Richtung ist selbst bei den GEZ Medien bekannt.
Da hilft auch kein 0:5 xdddd.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

29.01.2023 um 23:05
Dieser Beitrag ist mir bekannt..auch die studie und die Probleme die benannt werden.
Ich denke aber das werden die Verantwortlichen Politiker auch zur kenntniss genommen haben und ich bin guter dinge das sie sich diesen annehmen werden weil deutschland eine sehr gute Diskussion und reflexions und analysen kultur hat.
Natürlich kann deutschland den anschluss verlieren nichts ist unmöglich..es wäre halt unsäglich dumm wenn man halt eine 5:0 Führung.
Und diese länder mit der sich deutschland misst sind schon high end...
Solange wir nicht auf italien/spanien/griechenland niveau oder gar baltischen eu Länder Niveau fallen ist alles noch machbar.
Also mich würde es halt stark wundern wenn deutschland diese probleme statt anzugehen ignoriert oder gar verschlimmert.


2x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

29.01.2023 um 23:17
Ermutigend ist es aber nicht, wenn BioNTech sein neues Forschungs-und Entwicklungszentrum zur Krebstherapie nicht in Deutschland, sondern in London aufbaut, weil dort bestimmte Bedingungen stimmen, offenbar im Gegensatz zu Deutschland.

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/biontech-partnerschaft-london-krebsforschung-100.html


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

29.01.2023 um 23:24
Dafür baut intel seine chips in magdeburg..
So ein kommen und gehen zu verschiedenen standorten ist doch jetzt nichts ungewöhnliches..
Zumal aus dem artikel jetzt nicht wirklich ersichtlich ist warum biontech diesen Bereich nach London verlegt.
Es wird immer ein Land geben was bessere bedingung für investoren anbietet als deutschland aber umgekehrt denke ich das genauso..
Aber natürlich muss die bürokratie abgebaut und die digitalisierung massivst ausgebaut werden und auch noch bessere Bedingungen für Investoren geschaffen werden.
Das ist aber auch nicht so einfach da das jedes land will und alle in Konkurrenz zueinander stehen


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

29.01.2023 um 23:42
Bei Intel fehlen leider noch Entscheidungen aus Brüssel für den Baustart in Magdeburg.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/intel-chipindustrie-magdeburg-101.html

Wollen wir hoffen, dass Intel nicht vorher abspringt, auch weil das Geschäft dort gerade nicht gut läuft.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/intel-umsatz-einbruch-chips-101.html

Wenn ich Wirtschaftsminister wäre, würde ich lieber BionTech als Investor gewinnen wollen. Die erste Pharmafirma, die wirksame, nebenwirkungsarme und gut transport- und lagerfähige Medikamente gegen viele Krebsarten auf den Weltmarkt bringt, wäre eine Top-Standort-Empfehlung und brächte auch diverse Steuermilliarden über viele jahre ein.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

29.01.2023 um 23:55
Weisst du denn die genauen hintergründe warum der wirtschaftsminister biontech" gehen' lässt und nichts dafür tut damit der Standort De attraktiver ist als GB??
Sind es die steuerlasten den biontecht entgehen will?oder bessere vertriebsketten oder bessere Ressourcen vor ort?
Irgendwas muss ja ausschlaggebend gewesen sein warum man einerseits als deutschland solche angeblichen Steuereinnahmen von dannen ziehen lässt und als GB wohl attraktiver als st ort scheint..


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

30.01.2023 um 05:00
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Verantwortlichen Politiker auch zur kenntniss genommen haben und ich bin guter dinge das sie sich diesen annehmen werden weil
Wir haben einen Kanzler der an Demenz leidet sobald man das Wort 'Warburg' sagt und einen Kinderbuchautor als Wirtschaftsminister für den Betriebe nicht pleite gehen sondern 'einfach nicht mehr produzieren'.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:deutschland eine sehr gute Diskussion und reflexions und analysen kultur hat.
War eventuell mal.
Wurde ersetzt durch aussitzen und eine Kultur des 'sagen wie es sein soll' und schönredens.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:unmöglich..es wäre halt unsäglich dumm wenn man halt eine 5:0 Führung.
Ich möchte ja mal wissen wo diese Führung sein soll.

https://www.deutschlandfunk.de/strassen-schulen-digitalisierung-oekonom-erheblicher-100.html
Dazu der sich stetig verschlimmernde Fachkräftemangel.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Solange wir nicht auf italien/spanien/griechenland niveau oder gar baltischen eu Länder Niveau fallen
Laut diesem Ranking sind wir das schon.
Die sind wesentlich näher an uns als die vorne an der Spitze.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

30.01.2023 um 06:04
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Hast du mitbekommen dass das iirc Gesundheitsministerium gerade wieder per Ausschreibung einen Fax-Dienstleister für 5 Jahre sucht :troll:
Fax ist d i g i t a l. :trollking:
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Ich denke aber das werden die Verantwortlichen Politiker auch zur kenntniss genommen haben und ich bin guter dinge das sie sich diesen annehmen werden weil deutschland eine sehr gute Diskussion und reflexions und analysen kultur hat.
Ja, die haben sich das genau überlegt und haben gesagt: wir ändern nichts. Wo ist der exhte Bürokratieabbau? Niedrigere Steuern für alle? Tra la la.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Und diese länder mit der sich deutschland misst sind schon high end...
Ja, stimmt, das geht zu weit. Es ist unfair wenn die viertgrößte Wirtschaftsnation sich mit High End Länder vergleicht.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

30.01.2023 um 17:48
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Weisst du denn die genauen hintergründe warum der wirtschaftsminister biontech" gehen' lässt und nichts dafür tut damit der Standort De attraktiver ist als GB??
Lest Ihr auch mal Artikel?

Es geht hierbei um die Forschung direkt am Patienten. Da ist es in Großbritannien einfacher und nicht so regulativ wie in der EU oder eben auch Deutschland. Man erinnere sich bitte an den Covid-Impfstoff von Astra Zenica. Der war viel schneller durch in der Genehmigung, obwohl Risiken bewusst waren. Die Kultur dort ist eine andere. Ebenso in den USA.

BionTech bleibt eine AG am Standort Mainz.


2x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

30.01.2023 um 18:23
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:BionTech bleibt eine AG am Standort Mainz.
Mag sein. Entscheidend ist wo sie Steuern zahlt.
In der Annahme dass tatsächlich ein Impfstoff gegen Krebs in UK entwickelt wird, dann gehe ich davon aus dass Biontech das fleissigst in ganz Europa verkauft aber durch Gebühren für Lizenzen in UK leider keine Steuern zahlen wird :D


2x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

30.01.2023 um 19:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mag sein. Entscheidend ist wo sie Steuern zahlt.
Steuern zahlt man an jedem Standort. Die Ertragssteuern werden aber am Konzernsitz bezahlt. Nur Körperschaftssteuern fallen bei den Filialen an.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

30.01.2023 um 19:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Fax ist d i g i t a l. :trollking:
Vor allem hat FAX nichts mit Rückständigkeit zu tun!
Ich habe aktuell ein analoges Kombifax HFC 171 mit N-TAE Stecker an einer Fritzbox Cable 6660 im 1000 MBit Netz von Vodafone funktionieren und ich staune täglich wie viele ( immer mehr ) es mir gleichtun.

Weil es funzt.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

30.01.2023 um 19:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mag sein. Entscheidend ist wo sie Steuern zahlt.
In der Annahme dass tatsächlich ein Impfstoff gegen Krebs in UK entwickelt wird, dann gehe ich davon aus dass Biontech das fleissigst in ganz Europa verkauft aber durch Gebühren für Lizenzen in UK leider keine Steuern zahlen wird :D
Komisch, bei Amazon und Co ist es anders, die zahlen am Firmensitz.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

30.01.2023 um 19:08
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:BionTech bleibt eine AG am Standort Mainz.
Wenn Forschung und Entwicklung aber nicht in Mainz, sondern in London und anderswo mit Unterstützung dortiger Partner stattfinden, ist der deutsche Firmensitz ziemlich egal. Am Firmensitz wird halt, wenn überhaupt, dann noch ein wenig verwaltet.

Dass BioNTech sich auf Grossbritannien fokussiert, zeigt der Kauf des britischen Start-Up-Unternehmens InstaDeep. Dieses bleibt auch nach dem Kauf in London.

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/mainz/biontech-aus-mainz-uebernimmt-instadeep-100.html

Deutschland als Forschungs/ und Entwicklungsstandort hat bei den neuen Aktivitäten von BioNTech das Nachsehen, Spitzenkräfte und Patente gehen anderswo hin.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

30.01.2023 um 19:13
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Steuern zahlt man an jedem Standort. Die Ertragssteuern werden aber am Konzernsitz bezahlt. Nur Körperschaftssteuern fallen bei den Filialen an.
Ich habe den theoretischen Ansatz nicht in frage gestellt..aber halte mich an der Praxis.
Zitat von cejarcejar schrieb:Komisch, bei Amazon und Co ist es anders, die zahlen am Firmensitz.
Komisch dass genau diesen Unternehmen vorgeworfen wird keine Steuern in DE zu zahlen.
Seattle - 65 Prozent mehr Gewinn als erwartet: Ende April hat der Internet-Riese Amazon seine Quartalszahlen vorgelegt - und dabei zum vierten Mal in Folge die ohnehin riesigen Erwartungen pulverisiert. Im ersten Quartal meldete der Online-Gigant ein Umsatzplus von satten 44 Prozent auf 108,5 Milliarden Dollar. Operativ verdreifachte Amazon den Gewinn zum Jahresauftakt auf 8,9 Milliarden Dollar. Die Aktie schnellte daraufhin nach oben und markierte einen neuen Rekord.
...
Obwohl Amazon von der Corona-Pandemie profitiert wie wohl kaum ein zweites Unternehmen, verzeichnete die europäische Niederlassung mit Sitz in Luxemburg offiziell einen Verlust von 1,2 Mrd. Euro. Das macht die Körperschaftssteuer hinfällig. Mehr noch: Laut Lebensmittelzeitung seien der vermeintlich defizitären Amazon-Niederlassung 56 Millionen Euro an Steuergutschriften zugesprochen worden, die bei möglichen, künftigen Gewinnen steuermindernd gegengerechnet werden könnten.
Quelle: https://www.merkur.de/wirtschaft/amazon-umsatz-steuern-gewinn-zahlen-quartal-internet-online-shop-eu-deutschland-grossbritannien-90502992.html
*der ganze Artikel ist lesenswert.


Anzeige

melden