Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

1.469 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Stadtentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

23.01.2023 um 18:24
@Marfrank
@sacredheart
Die Definition für die Fahrzeugklassen gibt es. Siehe hier:
Wikipedia: Fahrzeugklasse

Grundsätzlich ist es nicht Aufgabe eines Herstellers, das ganze Spektrum an Fahrzeugen anzubieten. Wenn sich ein Angebot nicht durchsetzt, dann verschwindet es vom Markt. Wenn sich BMW und Mercedes aus dem Segment verabschieden und nur noch größere Fahrzeuge zu Premiumpreisen anbieten ist das zu akzeptieren.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die geplante Selbstverzwergung von Mercedes ist aus meiner Sicht ein alarmierender Indikator für den Wirtschaftsstandort.
Sehe ich überhaupt nicht so. Konsolidierung und Konzentration auf das Kerngeschäft.

Anzeige
1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

24.01.2023 um 13:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 17.01.2023:Oh, wie konnte es so weit kommen?
Biontech verlässt bei der Krebsforschung Deutschland...weil:
Wie die Bild schreibt, sei die deutsche Bürokratie der Grund für den Umzug.
In England gehe die Arznei-Entwicklung schneller, weil Behörden und Unternehmen eng zusammenarbeiten würden. „Biontech setzt bei der Forschung und Entwicklung auf die Stärken der jeweiligen Länder.
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/news/bericht-biontech-verlaesst-deutschland-fuer-die-krebsforschung-li.310200
Weiter so!


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

24.01.2023 um 16:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Biontech verlässt bei der Krebsforschung Deutschland
Das halte ich schon aus dem Grund der von Biontech erlebten Stimmungsmache für nachvollziehbar.

Das sehe ich einfach als schwere Nebenwirkung von zahllosen Desinformationen!
Zu keinem anderen Thema hat es 2021 so viel Desinformation gegeben wie zu den Impfstoffen gegen Covid-19. Im Laufe des Jahres veränderten sich die irreführenden Behauptungen allerdings.
Quelle: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/covid19-impfungen-desinformation-101.html

Wen wunderts?


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

25.01.2023 um 11:30
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Sehe ich überhaupt nicht so. Konsolidierung und Konzentration auf das Kerngeschäft.
@SvenLE

Das Wort Konsolidierung klingt doch schon nach Abstiegskampf.

Und das Kerngeschäft von Mercedes war eben nie die Oberklasse, sondern allenfalls die (obere) Mittelklasse.

Schon 1970 war der Mercedes 600 ein nettes Schaustückchen, mit dem aber zu keinem Zeitpunkt Geld verdient wurde. Das wurde mit den Volumenmodellen wie dem 200D verdient.

Mercedes war immer ein Produzent für die Mitte der Gesellschaft mit Produktionsreihen für Reiche, nicht umgekehrt.

Wenn man sich da jetzt auf ein relativ kleines Marktsegment beschränkt, ist das eine Konsolidierung a la British Leyland oder Simca.


2x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

28.01.2023 um 11:13
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn man sich da jetzt auf ein relativ kleines Marktsegment beschränkt, ist das eine Konsolidierung a la British Leyland oder Simca.
Das Marktsegment ist aber für diese Hersteller ausreichend. Die Gewinnmargen sind größer als in den niedrigeren Segmenten.

Noch mal, das ist die Entscheidung des Managements und offensichtlich fährt man damit gut. Ende der Durchsage!


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

29.01.2023 um 11:18
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das Marktsegment ist aber für diese Hersteller ausreichend. Die Gewinnmargen sind größer als in den niedrigeren Segmenten.
Und für die Wirtschaft als gesamtes und den Standort Deutschland, um den geht es hier, ein Abstieg.
Stückzahlen werden kleiner, Produktion wird abgebaut, weniger exportiert.
Man zieht sich halt aus der Breite zurück mit allen entsprechenden Folgen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb am 25.01.2023:Wenn man sich da jetzt auf ein relativ kleines Marktsegment beschränkt, ist das eine Konsolidierung a la British Leyland oder Simca.
Siehe hier.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

29.01.2023 um 12:27
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und für die Wirtschaft als gesamtes und den Standort Deutschland, um den geht es hier, ein Abstieg.
Stückzahlen werden kleiner, Produktion wird abgebaut, weniger exportiert.
Man zieht sich halt aus der Breite zurück mit allen entsprechenden Folgen.
Was soll diese Trollerei? Wenn sich ein wirtschaftliches Unternehmen entschliesst, nur noch ein bestimmtes Marktsegment zu erschliessen, dann ist das zu akzeptieren.

Wenn ich mir die Absatzzahlen anschaue, dann sehe ich da keinen Nachteil:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/72972/umfrage/verkaufte-pkw-von-mercedes-benz-cars/


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

29.01.2023 um 12:34
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Was soll diese Trollerei? Wenn sich ein wirtschaftliches Unternehmen entschliesst, nur noch ein bestimmtes Marktsegment zu erschliessen, dann ist das zu akzeptieren
Das ist keine Trollerei.
Es geht hier um die Entwicklung des Standortes Deutschlands.
Und für den ist das schlecht.
Spätestens langfristig.
Warum?.
Das habe ich geschrieben.
Im übrigen kommt noch hinzu das andere in verschiedenen Bereichen der Industrie rasant aufholen.
Wenn man dann sich nur noch auf bestimmte Segmente konzentriert und die auch angegeganen werden von dieser Entwicklung.
UPSII.
Dann hat man es sich auch schön geredet.
Im übrigen akzeptiere ich diese Entwicklung sehr freudig wie die Grinsekatze.
Von dem her bin ich nichtmal Kritiker.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

29.01.2023 um 13:49
@SvenLE

Du hast da die Absatzzahlen bis 2021 verlinkt.
Allerdings beginnt der Kahlschlag der Pkw Baureihen erst ernsthaft 2024 bis 25. Insofern ist Dein Bezugsrahmen falsch.

Natürlich ist das zu akzeptieren.

Die Frage ist aber, was es für den Wirtschaftsstandort bedeutet und das ist nun mal nichts Gutes. Und natürlich wird es auch Auswirkungen auf die Zahl der Beschäftigten haben und das incl der Zulieferindustrie und vieler anderer angehängter Betriebe.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

29.01.2023 um 16:44
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Es geht hier um die Entwicklung des Standortes Deutschlands.
Richtig, und es geht darum, dass wir in den Zukunftstechnologien alles kaputt gemacht haben, weil die Politik hier einfach zu dämlich ist. Erneuerbare Energien, Digitalisierung, Industrie 4.0, Kreislaufwirtschaft - wird alles verschlafen!
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Allerdings beginnt der Kahlschlag der Pkw Baureihen erst ernsthaft 2024 bis 25. Insofern ist Dein Bezugsrahmen falsch.
Mercedes ist genauso wie andere OEM in den Bereich der E-Mobilität unterwegs und wenn dann traue ich unseren Premium-Herstellern eher den Sprung dahin zu als den Massenherstellern. Die Automobilindustrie ist eigentlich schon 10 Jahre weiter als die Politik. Die Bremser sitzen ganz woanders.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

29.01.2023 um 19:40
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:unseren Premium-Herstellern eher den Sprung dahin zu als den Massenherstellern
Ah so.deswegen ist der Volkswagen Konzern so groß dabei.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

29.01.2023 um 19:42
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ah so.deswegen ist der Volkswagen Konzern so groß dabei.
Na ja, du musst schauen, was alles zum VW-Konzern gehört. Da schlackerst du mit den Ohren. Von alleine wäre man nicht auf die Stückzahlen wie Toyota gekommen.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

29.01.2023 um 19:43
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Na ja, du musst schauen, was alles zum VW-Konzern gehört. Da schlackerst du mit den Ohren. Von alleine wäre man nicht auf die Stückzahlen wie Toyota gekommen.
Worauf willst du hinaus? Wo ist der unterschied deiner Meinung nach?


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

29.01.2023 um 20:13
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Worauf willst du hinaus?
Der große Durchbruch ist mal wieder 10 Jahre entfernt.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

29.01.2023 um 20:15
Kann dir nicht folgen was du meinst.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

29.01.2023 um 20:17
@Fedaykin

Na der große Sieg der Elektromobilität. Seit 50 Jahren kommt der in 10 Jahren. Schon immer die gleichen Parolen, passiert ist es bisher noch nicht.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

29.01.2023 um 20:24
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Na der große Sieg der Elektromobilität. Seit 50 Jahren kommt der in 10 Jahren. Schon immer die gleichen Parolen, passiert ist es bisher noch nicht.
Die Zeiten wandeln sich und der Umstieg ist schon längst eingeläutet. Das wir hier fast jeden Trend verschlafen ist doch so gewollt.

Die Uhr bzgl. E-Mobilität dreht keiner mehr zurück.


2x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

29.01.2023 um 20:26
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das wir hier fast jeden Trend verschlafen ist doch so gewollt.
Ja, das ist sogar richtig. Für so Quatsch wie Digitalisierung brauchen andere Länder nichtmal ein Wort, die machen das einfach.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

29.01.2023 um 20:26
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Zeiten wandeln sich und der Umstieg ist schon längst eingeläutet. Das wir hier fast jeden Trend verschlafen ist doch so gewollt
Tutan doch gar nicht.

Im übrigen ist das im Verhältnis noch marginal.

Der Wandel wird noch etwas dauern, das kommt nicht so plötzlich.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

29.01.2023 um 20:30
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Für so Quatsch wie Digitalisierung brauchen andere Länder nichtmal ein Wort, die machen das einfach.
Richtig, in unseren baltischen Ländern ist das schon richtig gut ausgeprägt.
Andererseits gibt es auch hierzulande Verwaltungen, welche nicht so rückständig sind.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Wandel wird noch etwas dauern, das kommt nicht so plötzlich.
Jupp. Letztes prominentes Beispiel würde ich sagen waren die Smartphones. Tesla hat den Markt vorbereitet und er wächst beständig.


Anzeige

1x zitiertmelden