Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

1.441 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Stadtentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

14.07.2022 um 00:55
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber gab es denn eine Wahlmöglichkeit mit reichlich Sachverstand und dem klaren Hinweis auf fundierte Sacharbeit?

Wir, die Wähler mussten ja aus denen auswählen, die zur Wahl standen.
Warum ist eigentlich in Deutschland noch niemand mit einer neu gegründeten Partei durchgestartet?

Anzeige
melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

14.07.2022 um 01:15
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Man wählt sie, weil sie "Hip" sind, "cool aussehen"
Also nach der Metrik haben alle Politiker verloren :D
Die AfD wird sicher nicht gewählt, weil der Gauland hip ist und cool aussieht. Zumindest will mir keine Definition von hip und cool einfallen, der irgendein AfD Politiker entspricht. Oder irgendein anderer einflussreicher Politiker irgendeiner Partei.


5x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

14.07.2022 um 11:23
Hallo @sacredheart , hallo @Cthulhus_call , hallo @alle !
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Die AfD wird sicher nicht gewählt, weil der Gauland hip ist und cool aussieht. Zumindest will mir keine Definition von hip und cool einfallen, der irgendein AfD Politiker entspricht.
Das nennt man auf neudeutsch "Retro - Style" . :D :D :D
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was haben wir nur angestellt?
Unseren Politikern nie "auf die Finger geschaut" und nie Konsequenzen gefordert, wenn man sie beim Pfusch erwischt hat.

Manchmal stellt sich die Frage was zuerst da war, das Huhn oder das Ei ?

Wir sind nun mal mit Politikern gesegnet, die außer Politik recht wenig können und auch von der Sache, die sie vertreten, kaum Ahnung haben. In gewissen Grenzen ist das auch "richtig so", aber wenn die Bürger nicht nach mehr Sachkunde rufen und praktisch alles durchgehen lassen, was ihre "Popstars" da verbockt haben und sie für ihre unhaltbaren "Visionen" wählen, wird man auch keine anderen Politiker bekommen. Die Politiker, die zur Wahl stehen, passen sich den Niveau ihren Wählern an.


Gruß, Gildonus


5x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

14.07.2022 um 11:26
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Gibt ja genügend Alternativen auf dem Wahlzettel.
@SvenLE

Das wäre mir neu. Ich habe ja nicht mal etwas gegen Erfahrung. So ein Splittergrüppchen, die noch nie in einem Parlament waren und noch nicht mal auf kommunaler Ebene die Umstellung eines öffentlichen Papierkorbs auf den Weg gebracht haben, sind sicher auch keine Lösung.

Wen ham wer denn nicht in Regierung? Na Laschi .. ja und die AFD und 'Die Linke. Ich nehme an, die meintest Du zurecht nicht.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Einfach irre, dass man im 21. Jahrhundert in Berlin schlechteren Empfang hat als auf Bali.
Ich weiss es nicht genau, aber vielleicht funktionieren ja auch auf Bali solche Dinge wie Landtagwahlen...
Zitat von SvenLESvenLE schrieb am 07.07.2022:Du glaubst doch nicht etwa, dass die gemeldeten Stellen der Realität entsprechen? Die Wirtschaft sucht billige Arbeitskräfte, welche man nur durch eine stetige Migration erhält. Daher wird also immer auf die vielen offenen Stellen gepocht.
Eigentlich sucht jedes Unternehmen vom Supermarkt, über die Bäckerei bis hin zu Altenheim, Krankenhaus, Fertigung und Handwerk Leute. Das ist doch kein Fake.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:EU ist nicht gleich EZB und Euro. Bitte differenzieren! Wir benötigen eine Weiterentwicklung der EU, weil 27 Staaten eben nicht einstimmig sein können.
Die EU ging ja aus der EWG hervor. Als man dann anfing, das ganze zu einer Wertegemeinschaft umzudeuten und den Aspekt gegenseitigen Vorteils aus den Augen verlor, wurde es halt recht schal. Manche EU Staaten schaffen es ja ganz toll, den Team Gedanken auszuleben, zB Italien. Das Wort Team ist ja eine Abkürzung und bedeutet: Toll, ein anderer macht's. In Italiens Fall geht es ums Bezahlen. Die haben das mit der Wertegemeinschaft begriffen, dass Werte = Euros sind.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Anzahl der Familien in Deutschland steigt nicht,
Durch den Zuzug von jetzt ca 3 Millionen Menschen seit 2015 sind es nicht mehr Familien geworden? Schwer zu glauben. Es heisst doch immer, wird hätten Platz. Wo isser denn dann, wenn er gebraucht wird?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Oma ist dann schuld, wenn Sie Zinsen auf ein Sparbuch haben will. Dafür gibt es keine Rechtfertigung und Begründung!
Sind es nicht eher diejenigen in Schuld, die der alten Omma all die Jahre vorher eingehustet hatten, dass sie genau das Sparbuch bedienen soll? Oder soll die jetzt mit 92 anfangen, auf ihrem Smartphone Kryptowährungen zu traden?


2x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

14.07.2022 um 11:36
Zitat von GildonusGildonus schrieb:nseren Politikern nie "auf die Finger geschaut" und nie Konsequenzen gefordert, wenn man sie beim Pfusch erwischt hat.
@Gildonus

Da ist auf jeden Fall etwas dran. Wenn man alleine bedenkt, was für handfeste Skandale tagesaktuell von Politikern ohne Rücktritt überstanden werden.

Da wäre natürlich die Referenzklasse, nämlich der Scheuer Andi, das war eine neue Dimension. Das ist aktuell eine Frau Schwesig, die mit einer Stiftung durchkommt, die Umwelt heisst, aber US Sanktionen aushebeln soll. Da ist aktuell eine Frau Roth, die dabei ist, einen beschämenden Antisemitismus Skandal in ihrem Verantwortungsbereich zu überstehen. Für mich unvorstellbar.

Na ja und wir hatten 16 Jahre lang ein politische No-Hit-Wonder, die Merkel, die dafür groß gefeiert wurde, nichts auf den Weg zu bringen und ab und zu nen Fußballtrainer zu umarmen.

Aber das Wahlvolk war begeistert in seinen Mietwohnungen, Funklöchern, wegbesteuerter Rente und Milliardengeschenken quer durch die EU.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

14.07.2022 um 11:42
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Na ja und wir hatten 16 Jahre lang ein politische No-Hit-Wonder, die Merkel, die dafür groß gefeiert wurde, nichts auf den Weg zu bringen und ab und zu nen Fußballtrainer zu umarmen.
Ich habe auch immer mehr das Gefühl, dass mit Scholz eine männliche Merkel gewählt wurde, Laschet wäre aber kaum besser gewesen. Letztlich kann man die Bevölkerung nicht von einer Mitschuld an der in meinen Augen schlechten Politik der letzten 10 bis 20 Jahren frei sprechen. SPD und CDU geben sich da nichts.

Wie die Dinge wohl gekommen wären, wenn vor Jahren Stoiber Bundeskanzler geworden wäre?


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

14.07.2022 um 12:25
@militarynerd

Ich vermute dann hätte vier Jahre später doch der bleierne Hosenanzug aus der Uckermark übernommen.

Stoiber war mir als Person immer unsympathisch. Aber ganz sicher hatte der sich Ahnung verschafft über die Dinge von denen er gesprochen hatte. Ein fauler Schwätzer war der nicht. Allerdings waren seine Fähigkeiten als Redner sagen wir mal ausbaufähig.

Scholz ist tatsächlich ein Mann der großen Geste, an der er aber scheitert, was nicht schlimm ist, weil ohnehin nur heisse Luft dahinter steckt.

Ich seh uns schon alle in der ersten Frostnacht mit drei Decken über der Jacke und statt Heizung heisst es dann 'unterhaken', wenn wir uns alle abends um 9 auf dem Balkon gegenseitig beklatschen sollen.

Daher auch die hektische Scheckbuchpolitik angeführt von Herrn Heil, die das Konzeptlose übertünchen soll mit festem Blick auf die Umfragewerte.

Der Scholz ist doch nur überhaupt gewählt worden, weil seine Mundart entfernt an Helmut Schmidt erinnert. Wenn der Mann Schwabe oder Sachse wäre, müsste er von einem ehrlichen Beruf leben.

Aber so werden wir halt den Standort Deutschland retten:

Weitere Ableitung von Geld in den EU Schlund.
Gendersternchen und Sprechpausen statt Energiesicherheit.
Haltung statt Wahrung der eigenen Interessen oder auch nur Heizung im Winter
Bürgergeld (sprich BGE) für Millionen Menschen bei Millionen dann zunächst freibleibenden, dann wegfallenden Stellen
Wahllose Einwanderung von überwiegend sehr schwach Qualifizierten, die in Summe den Topf eher leeren als füllen
Wer Geld hat, wandert aus, wer kein Geld hat wandert ein

Und wie armselig die Haltung ist, weiss man, wenn Antisemitismus zur 'Stimme des globalen Südens' umdekoriert und finanziell gefördert wird.

Und weil wir ja 'ein reiches Land' sind, schicken wir schön weiter Entwicklungshilfe an China.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

14.07.2022 um 19:41
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich weiss es nicht genau, aber vielleicht funktionieren ja auch auf Bali solche Dinge wie Landtagwahlen...
Indonesien würde ich jetzt nicht als Demokratie einstufen. Ich war selbst noch nicht dort um nachzufragen, ob die Menschen dort jemals gewählt haben - ausser dem Handytarif ;-)
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Eigentlich sucht jedes Unternehmen vom Supermarkt, über die Bäckerei bis hin zu Altenheim, Krankenhaus, Fertigung und Handwerk Leute. Das ist doch kein Fake.
Natürlich, aber nur zu Konditionen, mit denen die meisten Menschen sich noch ein Zweit- oder Drittjob suchen müssten. Im Niedriglohnsektor müssen die Fachkräfte aus dem Ausland kommen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:das ganze zu einer Wertegemeinschaft umzudeuten und den Aspekt gegenseitigen Vorteils aus den Augen verlor, wurde es halt recht schal.
Stop, das ist mir zu billig. Die EU als Werkgemeinschaft funktioniert auch heute sehr gut. Es gibt mit Polen und vor allem Ungarn aber Nationen, die für einige Menschen nicht die Rechte vorsehen, wie es sich für eine freiheitliche Demokratie gehört.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Durch den Zuzug von jetzt ca 3 Millionen Menschen seit 2015 sind es nicht mehr Familien geworden?
Die Friedhöfe sind aber auch nicht leerer geworden. Ohne diesen Zuzug hätte Deutschland massiven Bevölkerungsverlust.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Sind es nicht eher diejenigen in Schuld, die der alten Omma all die Jahre vorher eingehustet hatten, dass sie genau das Sparbuch bedienen soll?
Warum glaubt Sie das, was einem der "Berater" da erzählt? Sorry, Eigenverantwortung. Ist doch ständig das Credo der FDP-Jünger hier.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

14.07.2022 um 19:48
Hallo @sacredheart , hallo @alle !
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die EU ging ja aus der EWG hervor. Als man dann anfing, das ganze zu einer Wertegemeinschaft umzudeuten und den Aspekt gegenseitigen Vorteils aus den Augen verlor, wurde es halt recht schal.
Anläßlich einer Europawahl, lang, lang, ist es her habe ich noch gespöttelt : Euer Opa für Europa !

Hinter diesem Slogen steckt auch die Erkenntnis, das man ins Europaparlament die Polit - Lehrlinge, die Polit - Rentner und diejenigen Politiker schickt, die man auf "nationaler Ebene" los werden will. Wirklich bedenklich ist doch die Tendenz nach der man Aufgaben, die man eigendlich auf "natioaler Ebene" lösen sollte, könnte oder müsste, einfach nach Brüssel deligiert. Da sitzt dann "euer Opa", der wird es schon richten.

Wie verherend es sein kann sich auf "euren Opa" zu verlassen sieht man doch an der Coronakrise. Eigendlich wäre es die erste und selbstverständliche Pflicht gewesen die "Grenzen" nach China dicht zu machen, nachdem man von Corona erfahren hatte. Wenn man in der Situation erst einmal einen Europakonsens anstrebt, der aber nicht kommt, weil einzelne Länder blockieren und jeder auf das Nachbarnland schielt, könnte man Corona direkt selbst einladen. Man sollte mal darüber nachdenken wieviel man gespart hätte, wenn man es geschafft hätte das einsickern von Corona nur einen Monat zu verzögern.

Man organisiert eine gemeinsame Bestellung von Impfstoff um sich nicht gegenseitig Konkurenz zu machen und bemüht dazu Brüssel.
Die EU Administration deligierte den Einkauf dann an zwei Anfänger, die dann auch gleich über den Tisch gezogen wurden.


Gruß, Gildonus


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

14.07.2022 um 20:17
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Warum glaubt Sie das, was einem der "Berater" da erzählt? Sorry, Eigenverantwortung. Ist doch ständig das Credo der FDP-Jünger hier.
@SvenLE

Zum einen, weil der Berater ja lange Zeit gat nicht so falsch lag. Zwar waren die Zinsen immer unterhalb der Performance eines guten ETF, aber dafür war es sicher.

Dass jetzt bei den Sparbuchanhängern von heute abzuladen, die die 90 hinter sich haben, finde ich schäbig.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Friedhöfe sind aber auch nicht leerer geworden. Ohne diesen Zuzug hätte Deutschland massiven Bevölkerungsverlust.
Aber nicht in dieser Zahlendimension. Zum Zuzug muss man ja auch noch die traditionell hohe Zahl an Nachkommen rechnen.

Wenn wir aber dich Platz für beliebig viele Migranten haben, muss man den ja auch irgendwo finden. Wo isser denn nu?

Iat doch lächerlich, dass in Berlin Mietendeckel erlassen werden, über Enteignungen von Wohnraum laut nachgedacht wird, Du zurecht die Flächenversieglung ansprichst und dennoch wollen uns da Rattenfänger erklären, wir hätten endlos Platz. Kann ja nicht beides stimmen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es gibt mit Polen und vor allem Ungarn aber Nationen, die für einige Menschen nicht die Rechte vorsehen, wie es sich für eine freiheitliche Demokratie gehört.
Die Idee, dass letztlich Deutschland und Frankreich die Innenpolitik anderer Mitglieder erzwingen wollen, ist ja recht neu und hat schon das UK verjagt.

Und mit der Idee den deutschen Sonderweg Asyl für Allgemeingut zu erklären, hat man nichts erreicht außer Spaltung.

Und wenn Deutschland mal nicht mehr wegen seines Sonderwegs Umgangsrecht und Sorgerecht von EU Gerichten und der UN abgeseift wird, darf Deutschland auch mal anfangen, darüber nachzudenken, anderen EU Ländern reinzuquatschen.

Ein Land, das selbst wichtige EU Resolutionen zu Kinderrechten nicht umsetzt, macht sich da einfach lächerlich.

Wir haben aus einer Wirtschaftsgemeinschaft einfach ne Transferunion gemacht für Geld und Ideologie.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

14.07.2022 um 20:53
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dass jetzt bei den Sparbuchanhängern von heute abzuladen, die die 90 hinter sich haben, finde ich schäbig.
Moment, die alte Oma hast du ins Spiel gebracht. Klar, waren und sind immer noch viele Leute nicht in der Lage, sich die richtige Geldanlage auszusuchen und müssen dafür die Ideologie des Bankeigentümers schlucken. Das ist dann aber Schicksal und kein Grund über niedrige oder gar keine Zinsen zu jammern. Geld irgendwo hinlegen ist so wie Samen in den Schrank packen und sich wundern, warum im Herbst keine Möhren geerntet werden können.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn wir aber dich Platz für beliebig viele Migranten haben, muss man den ja auch irgendwo finden. Wo isser denn nu?
Fahre mal in den Osten aufs Land. Da sind ganze Wohnviertel gesprengt worden - oder stehen an. Nur da will kein Mensch wohnen. Mittlerweile findest du die Großindustrie viel näher an den Großstädten in diesem Land. Der Wandel zur Industrie 4.0 führt zu mehr Arbeitsplätzen in der Stadt als auf dem Land. Nur dort ist der Platz beschränkt und die Menschen wehren sich zu Recht, wenn jede Lücke noch mit Beton verfüllt wird.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Idee, dass letztlich Deutschland und Frankreich die Innenpolitik anderer Mitglieder erzwingen wollen, ist ja recht neu und hat schon das UK verjagt.
Wenn du auf die Migration ansprichst, da war UK schneller als der Rest. Die wollten von Anfang an die billigen Arbeitskräfte. Das mögen aber die Hillbillies in den Shires nicht so gerne und haben mit Leave gestimmt - während die jungen nicht zur Wahl gegangen sind...

Die Rechte jedes Menschen sind umverhandelbar und in der UN-Charta verankert. Nicht überall werden LBQT und Frauen wie alte weiße Männer behandelt. Die Kirche mit ihren Antik-Folklore kommt noch oben drauf...
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wir haben aus einer Wirtschaftsgemeinschaft einfach ne Transferunion gemacht für Geld und Ideologie.
Das sieht die Jugend zum Glück anders. Da ist der europäische Gedanke schon längst angekommen. Genau das wollten die Väter dieser Idee ja erreichen.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

14.07.2022 um 21:29
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das sieht die Jugend zum Glück anders. Da ist der europäische Gedanke schon längst angekommen. Genau das wollten die Väter dieser Idee ja erreichen.
Erst mal hat diese Idee ja viele Väter. Und so wenig ich gegen LGBQT Rechte habe bin ich doch sicher dass de Gaulle und Adenauer die eher nicht im Blick hatten.

Was ist denn der europäische Gedanke?

Aus meiner Sicht ist das erst mal Reisefreiheit und eine Wirtschaftspolitik zum gegenseitigen Nutzen, bin ich dabei.

Und wer ist die Jugend? Ist ja keine homogene Gruppe.

Habe eher das Gefühl, dass Leute wie ich das genießen, für die es nicht einfach selbstverständlich ist, mal eben zum Abendessen nach Frankreich zu fahren. Ist für mich immer ne Freude, eine Grenze ungehindert zu überqueren.

Ich bin eher überrascht, wie wenig viele junge Leute aus den Möglichkeiten einer EU machen.

Und ich kenne keinen einzigen Jugendlichen, dwr von der Idee überbordender Bürokratie und Funktionären, die eine aufgeblähte Verwaltung mit sich bringt, völlig begeistert wäre, vielleicht noch der Amthor, weil der da mal hin will.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

14.07.2022 um 22:12
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was ist denn der europäische Gedanke?

Aus meiner Sicht ist das erst mal Reisefreiheit und eine Wirtschaftspolitik zum gegenseitigen Nutzen, bin ich dabei.
Ich würde sagen dass noch deutlich vorher der Gedanke Nie wieder Krieg kommt.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

15.07.2022 um 05:30
@bgeoweh

Ja da hast Du ganz sicher recht. Erste Ideen dazu gab es ja sogar schon zwischen WK1 und WK2.

Ich eollte vor allem.darauf hinaus, dass nicht alles, was von einigen gerne in die Idee Europa hineininterpretiert wird, wirklich zur Gründung der EWG, später EU geführt hatte.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

02.08.2022 um 15:17
Jetzt werden schon die ersten Rufe laut nach Rente mit 70J, ich kann jeden verstehen der nicht hierher will oder das Land verlässt, dazu rate ich eindringlich.
Die Probleme des Sozialstaates werden immer größer und werden letztendlich auch die Wirtschaft ersticken.
Mal sehen wie entschieden wird: reformieren oder herumdoktern bis zu spät ist?


3x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

02.08.2022 um 20:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Probleme des Sozialstaates werden immer größer und werden letztendlich auch die Wirtschaft ersticken.
Mal sehen wie entschieden wird: reformieren oder herumdoktern bis zu spät ist?
Was will man hier bitte noch reformieren? Deutschland ist eine einzige Großbaustelle und hat auf allen Ebenen Probleme, die praktisch nicht mehr zu lösen sind. Es gibt eigentlich nichts, was in Deutschland noch irgendwie zufriedenstellend funktioniert. Und dabei steht Deutschland erst am Anfang eines jahrzehntelangen Niedergangs. Die Leute wissen es nur noch nicht.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

02.08.2022 um 21:15
Hallo @Abahatschi , hallo @alle !


Das man hier Rente mit 70 propagiert, beunruhigt mich nicht. Alle Jahre wieder gibt es so eine Debatte und die Rente muß irgendwie finanziert werden. Das wäre immerhin ein Lösungsansatz.

Das man Frau Nales zur Chefin des Arbeitsamtes machen will, beunruhigt mich schon eher.

Da sitzt dann wieder ein Politiker in einer Führungsposition, der im Zweifel keine Sachkunde hat, und soll dann Gesetze ausführen, an deren Zustandkommen er/sie im irgendwie mitgewirkt hat. Ich hoffe jeder sieht das Problem dabei. Im günstigsten Fall ergibt sich dann eine Art Echokammer in der die Politik nur das hört ( und hören will ), was sie selbst gesagt hat. Reformen werden so eher nicht begünstigt, sondern tendenziell verhindert.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

02.08.2022 um 21:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jetzt werden schon die ersten Rufe laut nach Rente mit 70J, ich kann jeden verstehen der nicht hierher will oder das Land verlässt, dazu rate ich eindringlich.
In der Praxis würde das eine Rentenkürzung bedeuten, die wenigsten würden wohl tatsächlich bis 70 arbeiten (können); die umlagefinanzierte Rente wird auf Dauer nicht funktionieren, aber für ein kapitalmarktgedecktes Rentenmodell fehlt mir auch die Phantasie, dass man sich am Ende tatsächlich dazu durchringt.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

03.08.2022 um 06:29
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Das man Frau Nales zur Chefin des Arbeitsamtes machen will, beunruhigt mich schon eher.
@Gildonus
Es ist aber immerhin ein ehrlicher Schritt und passt zur Erhöhung des Rentenalters.

Wenn man den Gerüstbauer, den Maurer, die Altenpflegerin, den Lagerarbeiter bis 70 scheuchen will, ist Frau Nahles die Richtige nach ihrem eigenen Motto:

Dann gibts wieder auf die Fresse.

Gilt halt jetzt für den Bürger.

Natürlich ist Rente ab 70 eine reine Rentenkürzung, allerdings relativ exklusiv für die kleinen und mittleren Renten, nämlich für die Leute, die körperlich arbeiten, sprich, die die Jobs machen, für die sich nicht leicht einer findet.

Da braucht man dann auch keine Werbung mehr fürs Handwerk zu machen, wenn Altersarmut automatisch inklusive ist.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Probleme des Sozialstaates werden immer größer und werden letztendlich auch die Wirtschaft ersticken.
Genau so ist es: Wir leisten uns das zweitgrößte Parlament der Welt, haben die größte Asylbehörder der Welt, querfinanzieren über viele Wege andere EU Staaten in 3stelliher Milliardenhöhe, zahlen China Entwicklungshilfe, 20jährige dürfen folgenlos akzeptable Job Angebote ablehnen, Heil bringt uns eine BGE Fantasterei durch die Hintertür, bei jedem Scheiss heisst es 'Deutschland als reiches Land muss aber...'


aber Jürgen, 67, Gerüstbauer, soll noch mal 3 Jahre dranhängen?

Kein Wunder, dass die SPD trotz all der neuen angekündigten Sozialgeschenke weiter an Zuspruch verliert.

Die meisten Deutschen wollen ja gar nicht in der Abhängigkeit vom Staat auf niedrigem Niveau dahinvegetieren oder fühlen sich durch simple Grammatik diskriminiert oder wollen einen allmächtigen Staat mit riesiger Staatsquote.

Und die Lösung der Ampel dazu lautet:
Gender Unterstrich.

Als Symbol für den Wahnsinn ist die documenta ein trauriges Beispiel:
Wir finanzieren mit Steuergeldern eine antisemitische Werkschau, die zur Stimme eine globalen Südens romantisiert wird.
Unsere Politik ist schon zu unfähig eine simple Ausstellung zu beaufsichtigen.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

03.08.2022 um 09:01
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wir leisten uns das zweitgrößte Parlament der Welt
Falsch, die Politiker und ihre Seilschaften leisten sich das. Ich glaube wenn man einen Abgeordnete fragt was er dem Staat bringt, versteht er die Frage nicht und wenn, weiß er nicht was er sagen soll.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:haben die größte Asylbehörder der Welt
Die wichtige Statistiken nicht führt, Termine verpasst und regelmäßig in teueren Prozessen verliert - ja mei, deutsche Qualität.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:querfinanzieren über viele Wege andere EU Staaten in 3stelliher Milliardenhöhe
Die EU Fetischisten werden Dir sagen die EU ist ein Plusgeschäft - mal angenommen die hätten Recht, wo wäre DE dann?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:zahlen China Entwicklungshilfe
Ja, ganz wichtig, wie sollen die sonst Waffen gegen Taiwan entwickeln und Uiguren Lager bauen können?
In dem Zusammenhang ist Indien zu erwähnen die Geld für die Erreichung der Klimaziele bekommt und uns Benzin und Diesel aus russischen Öl verkauft.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:20jährige dürfen folgenlos akzeptable Job Angebote ablehnen
Ob das mit unbesetzten Stellen zu haben könnte? Neein.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Heil bringt uns eine BGE Fantasterei durch die Hintertür
Nicht ganz, wir brauchen da ein neues Begriff, denn die Arbeiter oder die die so doof waren zu sparen werden es unter dem Strich bezahlen. SFP? Superfaulheitsprämie?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Gender Unterstrich.
Ich habe nachgedacht, wieso so kompliziert, nehmen wir Feminin Plural.


Anzeige

melden