Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

1.441 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Stadtentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

30.05.2023 um 14:03
@Harald92
Zitat von Harald92Harald92 schrieb am 25.05.2023:Es gibt so viele problematische Länder in der Welt, dass Deutschland als ideales Land ohne wirtschaftliche Probleme angesehen werden könnte. Zumindest sind sie vernachlässigbar im Vergleich zu den Problemen von mindestens 70 % der Länder der Welt
Das ist aber nicht das Thema. Natürlich wird man immer irgendwo einen Schurkenstaat finden, in dem es den Meisten viel schlechter geht. Natürlich ist Deutschland ein besserer Wirtschaftsstandort als zB Weissrussland oder Venezuela. Das kann aber nicht Maßstab sein.

Maßstab ist einfach Deutschland und zwar im Vergleich, vorher, jetzt und in Zukunft.

Und da gibt es wenig Anlass zum Optimismus. Es gibt viel Nachholbedarf in der Infrastruktur. Als Beispiel: In Deutschland wird das Wort Mobilfunknetz noch völlig zurecht verwendet, wegen der vielen Löcher. Sonst könnte man es ja Mobilfunkdecke nennen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

30.05.2023 um 14:28
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das ist aber nicht das Thema. Natürlich wird man immer irgendwo einen Schurkenstaat finden, in dem es den Meisten viel schlechter geht. Natürlich ist Deutschland ein besserer Wirtschaftsstandort als zB Weissrussland oder Venezuela. Das kann aber nicht Maßstab sein.

Maßstab ist einfach Deutschland und zwar im Vergleich, vorher, jetzt und in Zukunft.
Entscheidender als der aktuelle Ist-Zustand ist doch vielmehr die Entwicklungsrichtung, und da sieht es in Deutschland schlecht aus, wir werden in vielen Maßstäben nach unten-hinten durchgereicht. Schlechte Lebensqualität, große Abgabenlast, hohe Lebenshaltungskosten, schlechter werdende Versorgung mit allen möglichen Grundbedürfnissen, bröckelnde Infrastruktur, Mangel und Tendenz zum Mangel an allen Ecken und Enden. Ja, natürlich sind da die Vorgängerregierungen dran schuld, teils bis zurück zur Wiedervereinigung, aber das ändert nichts daran dass man dafür heute Lösungen braucht - den schwarzen Peter auf die Anderen zu schieben und mit dem Finger auf Fehler der Vergangenheit zu zeigen trägt zu Lösungen nur sehr wenig bei. Es bringt auch nix diese 'Ja aber die armen Kinder in Afrika'-Sprüche abzulassen; mein und unser Vergleichsmaßstab ist der Lebensstandard wie er hierzulande üblich ist und war, und der gerade abgebaut und verteuert wird: ich wüsste nicht warum es für jemanden hierzulande tröstlich sein soll dass man im Südsudan überhaupt keine Medikamente bekommt wenn hierzulande die Versorgung nicht mehr gesichert ist, was vorher jahrzehntelang einfach reibungslos funktionierender Standard war.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

30.05.2023 um 17:49
Na, wieder weniger Netto, das ist ja super:
Die gesetzliche Pflegeversicherung wird in zwei Schritten reformiert: Zum 1. Juli 2023 soll die Finanzgrundlage stabilisiert werden. Das ermöglicht dringende Leistungsverbesserungen bereits zum Januar 2024. Und in einem zweiten Schritt werden sämtliche Leistungsbeträge zum 1. Januar 2025 nochmals spürbar angehoben.
Der Beitragssatz wird zum 1. Juli 2023 moderat um 0,35 Prozentpunkte angehoben werden.
und natürlich:
Der Kinderlosenzuschlag wird auf 0,6 Beitragssatzpunkte angehoben werden. Zugleich werden Beitragszahlerinnen und -zahler ab dem zweiten bis zum fünften Kind entlastet – und zwar mit einem Abschlag in Höhe von 0,25 Beitragssatzpunkten für jedes Kind bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres.
Quelle: https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/gesetz-pflegereform-2183432
Was ich bei diesen Strafen für die Kinderlosen nicht verstehe, sagen paar Grüne nicht dass keine Kinder reiner Umweltschutz sei?


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

30.05.2023 um 18:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was ich bei diesen Strafen für die Kinderlosen nicht verstehe, sagen paar Grüne nicht dass keine Kinder reiner Umweltschutz sei?
Im Grunde ist es ne Diskriminierung. Bin Selbstständiger, unverheiratet, kinderlos. Was ich jeden Monat an die Krankenkasse zahle, willste nicht wissen...


2x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

30.05.2023 um 18:26
@SomertonMan
Ich weiss es trotzdem.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Im Grunde ist es ne Diskriminierung.
Spätestens bei den Zeugungsunfähigen aus natürlichem Grund ist es eine - aber was interessiert uns das, die Umverteiler brauchen das Geld, es geht um "Gerechtigkeit".


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

31.05.2023 um 05:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Spätestens bei den Zeugungsunfähigen aus natürlichem Grund ist es eine - aber was interessiert uns das, die Umverteiler brauchen das Geld, es geht um "Gerechtigkeit".
Gerechtigkeit ... So so! Ist das ironisch gemeint?

Ich weiß nicht so genau, ob ich diese Aussage richtig interpretiere, wenn nicht, auch Wurscht.

Was ich sehe, ist, dass eine Familie mit mehr als einem Kind auf jeden Fall bevorteilt wird. Mich beschleicht hier das Gefühl der ungerechten Umverteilung der Pflichtabgaben, denn wenn man sich überlegt, dass Kinder sowieso bis zum 25. Lebensjahr bei einem Elternteil mitversichert sind und volle Kostenerstattung ohne zusätzlichen Mitgliedsbeitrag erfahren dürfen, den Eltern also außer etwaigen Rezeptgebühren bei Krankheit eines Kindes keine üppigen Zusatzkosten auferlegt werden, finde ich das gegenüber Singles wie auch jedem anderen AN, ob mit oder ohne Kind, zutiefst ungerecht!

Ausbaden darf das außerdem mal wieder die kinderlose Mittelschicht. Find ich nicht in Ordnung, hat auch nichts mehr mit solidarischer Umverteilung zu tun.

Überlege nur mal, wie engstirnig hier die Politik wieder mal etwas erfindet, um das Minus im Sozialsystem auszugleichen, die haben nicht einmal ein schlechtes Gewissen dabei!?
Lass darunter einige sein, die später mal von einem Single im Pflegedienst versorgt werden (müssen, weil ein Geschwisterkind aus einer anderen Familie lieber Schauspieler geworden ist oder Fußballer.)


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

31.05.2023 um 05:53
Zitat von Do-XDo-X schrieb:bis zum 25. Lebensjahr bei einem Elternteil mitversichert sind
Vergessen zu erwähnen, so lange sie in dieser Zeitspanne noch nicht wirtschaftlich selbstständig sind - also noch lernen oÄ. @Abahatschi


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

31.05.2023 um 06:55
Ich finde das es da nicht mal mehr so um Gerechtigkeit geht.
Bei der demografischen Entwicklung, die ja auch sehr ungesund für den Wirtschaftsstandort ist, ist es nur logisch dass man kinderlose Erwachsene straft-stärker belastet.
Ich wage auch zu behaupten dass da noch mehr kommt mit der Zeit.
Finde ich, auch wenn selbst betroffen, gut so.


2x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

31.05.2023 um 07:42
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Bei der demografischen Entwicklung, die ja auch sehr ungesund für den Wirtschaftsstandort ist
Die Bevölkerung ist in den letzten Jahren gestiegen, daher verstehe ich diesen Punkt nicht.
Das ist kein Grund Kinderlose finanziell zu bestrafen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich wage auch zu behaupten dass da noch mehr kommt mit der Zeit.
Natürlich wird da mehr kommen, aber wegen Verschwendung.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Finde ich, auch wenn selbst betroffen, gut so.
Ich finde jeder sollte fair besteuert oder zu Abgaben gezwungen werden wenn es einen Grund und einen Nutzen gibt.

Einerseits bekommen Eltern und Kinder genug finanzielle Mittel, aber wenn die Eltern in Schwierigkeiten sind zahlt trotzdem der Staat.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

31.05.2023 um 07:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Bevölkerung ist in den letzten Jahren gestiegen
Was die Operation 'Erhaltung durch unkontrollierte Zuwanderung' brachte brauchen wir beide glaube ich nicht zu diskutieren xdddd.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Natürlich wird da mehr kommen, aber wegen Verschwendung.
Auch da gebe ich dir recht.
In meinem Geschwätz gehe ich davon aus dass wir in einem ernstzunehmenden Staat leben, nicht im besten Schland überhaupt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich finde jeder sollte fair besteuert oder zu Abgaben gezwungen werden wenn es einen Grund und einen Nutzen gibt.

Einerseits bekommen Eltern und Kinder genug finanzielle Mittel, aber wenn die Eltern in Schwierigkeiten sind zahlt trotzdem der Staat.
Kinder sind die Zukunft und der Fortbestand.
Es ist natürlich eines jeden guten Rechtes keine zu haben.
Aber das soll dann ruhig auch kosten.


2x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

31.05.2023 um 07:54
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Kinder sind die Zukunft und der Fortbestand.
Wenn ich unsere Jugend heutzutage sehe, habe ich daran starke Zweifel...

PlayStation, festkleben, mit 14 vorm Einkaufsmarkt sitzen und saufen und rumrotzen, FFF, niemand will ins Handwerk, usw...


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

31.05.2023 um 07:56
Andersrum, wenn Familien mit mehreren Kindern jetzt diese Vorzüge genießen (also "moderate" Beiträge) und der Nachwuchs kinderlos bleibt, dann wäre das iwi auch "ausgleichende Gerechtigkeit", wenn die dann später auch tiefer in die Tasche greifen müssen, oder?


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

31.05.2023 um 08:00
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wenn ich unsere Jugend heutzutage sehe, habe ich daran starke Zweifel...
Mei.
Der momentane Ist-Zustand ist halt der nach 78 Jahren Frieden und Wohlstand.
Das wird anders werden.
Spätestens dann wenn sich dieser Wirtschaftsstandort negativ entwickelt.

Im übrigen.
Ich bin ja auch in der Jugendarbeit vertreten.
Und da lernte ich bislang ausschließlich grundsolide Jugendliche kennen die mit den Irren im Fernsehen wenig zutun haben.
Man sollte eine laute Minderheit nicht überbewerten.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

31.05.2023 um 08:03
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und da lernte ich bislang ausschließlich grundsolide Jugendliche kennen die mit den Irren im Fernsehen wenig zutun haben.
Man sollte eine laute Minderheit nicht überbewerten.
Ich sehe es jeden Tag. Ich wohne in der Innenstadt und hab hier Supermärkte vor der Nase.

Mein Vater hätte mir links und rechts paar gescheuert, wenn ich mich so verhalten hätte.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

31.05.2023 um 20:21
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Kinder sind die Zukunft und der Fortbestand.
Es ist natürlich eines jeden guten Rechtes keine zu haben.
Aber das soll dann ruhig auch kosten.
Nicht bei jedem ist es eine freiwillige Entscheidung kein Kind zu haben. Danke das ich noch mal extra zahlen darf, weil es mir nicht vergönnt wurde Kinder zu haben, als würde ich durch meine beträchtlichen Steuern nicht schon genug zum Wohle des Kindes mit zahle (was ich auch völlig ok finde) aber das wir nun auch noch in den Sozialversicherungen benachteiligt werde empfinde ich so mäh.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:PlayStation, festkleben, mit 14 vorm Einkaufsmarkt sitzen und saufen und rumrotzen, FFF, niemand will ins Handwerk, usw...
War bei uns als Jugendliche nicht anders, außer festkleben und rumrotzen. Aus uns ist fast jeder was geworden.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

01.06.2023 um 07:55
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Bei der demografischen Entwicklung, die ja auch sehr ungesund für den Wirtschaftsstandort ist, ist es nur logisch dass man kinderlose Erwachsene straft-stärker belastet.
Das ist ein ganz fataler Trugschluss und ein Märchen, um die kommende Generation aufzuwiegeln und Stimmung zu machen.

Mein Mann und ich galten schon nach der Ausbildung unserer Tochter abgabenmäßig und steuerrechtlich als kinderlos, in dem Moment als meine Tochter auf eigenen Beinen stand. Das sind halt so die versteckten Lügen der Sozialisten und deren Protagonisten. Ich werde seit etlichen Jahren behandelt, als wenn ich kinderlos bin/war.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

08.06.2023 um 12:26
Nicht nachvollziehbar, warum der Knick ab Mitte April. wieso muss importiert werden:
Grusel-Warnung von RWE-Chef Markus Krebber (50)!
Der Boss des Energiekonzerns fürchtet: In Deutschland wird mittelfristig der Strom knapp! Das treibe Firmen und Jobs aus dem Land.
„Deutschlands Wohlstand fußt auf einer starken Industrie“, so Krebber zu BILD: „Ein knappes Energieangebot führt zu hohen Preisen – dies gefährdet die Wettbewerbsfähigkeit des Industriestandortes Deutschlands. Wir sehen erste Anzeichen einer Deindustrialisierung.“
Und im „Focus“ stellte der RWE-Boss klar: „Deutschland hat als Industriestandort ein ernstes Problem: Uns steht nicht so viel Energie zur Verfügung, wie gebraucht wird.“
SCR-20230608-ldzf

Quelle: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/grusel-warnung-des-rwe-chefs-in-deutschland-wird-bald-der-strom-knapp-84113908.bild.html

Eine weitere Stimme zu Energie:
Der Vorstandsvorsitzende des Chemie-Konzerns Evonik, Christian Kullmann, hat vor einem „energiepolitischen Desaster“ gewarnt und Forderungen nach einem subventionierten Industriestrompreis bekräftig: „Wir zahlen in Deutschland die weltweit höchsten Preise für Strom und für Energie, und jede Industrie, jede Volkswirtschaft lebt und hängt gerade an einer vernünftigen, heißt also kostengünstigen, heißt also verfügbaren Energieversorgung“, sagte Kullmann im Deutschlandfunk.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/evonik-chef-kullmann-energiepolitisches-desaster-100.html


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

08.06.2023 um 13:52
Sehenswertes Video, in dem eine Reihe von mittelständischen Unternehmen vorgestellt werden, die ihre Investitionen zunehmend ins Ausland verlagern:

Youtube: Warum der deutsche Mittelstand ins Ausland geht | mehr/wert | BR24
Warum der deutsche Mittelstand ins Ausland geht | mehr/wert | BR24
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

08.06.2023 um 14:02
@uatu
Ja, läuft. Ob das die Politiker verstehen? Ob das die fanatischen "Energie muss teurer werden" verstehen?
Mal so ne Frage: wieviel Steuern zahlen Unternehmen die nicht mehr im Land sind? und ihre hier verbliebenen Ex Mitarbeitern die arbeitslos sind?


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

08.06.2023 um 14:06
Ist doch alles tutti. Sollen die Firmen doch abwandern. Sollen Fachkräfte doch abwandern. Soll das sch… Kapital doch abwandern.

Dann haben die die hierbleiben endlich ihr grünes, sozialistisches Utopia. Dann wird alles gut :D


Anzeige

melden