Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Freiheiten muss Religionsfreiheit gewähren und welche nicht?

241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religionsfreiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Freiheiten muss Religionsfreiheit gewähren und welche nicht?

22.05.2019 um 11:57
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:Religionskunde
Hab das jetzt eher so verstanden, das im Religionsunterricht auch wirklich alle Religionen besprochen werden. Ich kenne eigentlich nur den ökumenischen Unterricht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Welche Freiheiten muss Religionsfreiheit gewähren und welche nicht?

22.05.2019 um 13:04
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Da würden mich mal Statistiken interessieren, wie viele Jugendliche, die evangelisch getauft wurden und den Konfirmandenunterricht durchlaufen haben von der dann mit 14 neu gewonnenen "Religionsmündigkeit" tatsächlich in der Form Gebrauch machen, dass sie dem Druck von Gruppe, Kirche und Elternhaus widerstehen und sich gegen die Einsegnung entscheiden.
Das war vielleicht ganz früher so. Heute wird es nur noch in den wenigsten Fällen vorkommen, dass jemand von seinen Eltern zur Konfirmation gezwungen wird. Es ist meistens eher die familiäre Tradition und vor allem die Tatsache, dass viele Freunde auch zum Konfirmandenunterricht gehen. Zumindest war das in meiner Gegend vor über 30 Jahren schon so. Und Druck von Nachbarn, Gemeinde oder gar Kirche gab es schon gar keinen.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das heute wieder rigider geworden ist.


melden

Welche Freiheiten muss Religionsfreiheit gewähren und welche nicht?

22.05.2019 um 13:16
Zitat von NegevNegev schrieb:Hab das jetzt eher so verstanden, das im Religionsunterricht auch wirklich alle Religionen besprochen werden. Ich kenne eigentlich nur den ökumenischen Unterricht.
Religionsunterricht wurde an meiner grundschle in katolisch und evangelisch aufgeteilt. Fuer moslime Habs Ein ausgleichs fach
... Ist schon laenger her, ich Glaube ich harte sogar Ein jahr in dem alle religión en besprochen wurden und das naehste jahr barren wir statdessen geschichte als fach.


melden

Welche Freiheiten muss Religionsfreiheit gewähren und welche nicht?

22.05.2019 um 14:03
@all
Ich versuche zu verstehen welche Fragen die Basis zur Eröffnung des Threads sind.
Was ist Religion?
Ist jede Gruppe von Menschen die gewachsene Rituale haben und an eine übergeordnete macht glauben religiös ?
In wieweit muss eine fortschrittliche Gesellschaft wie unsere jegliche Art von Religion und deren Ausübung unter Schutz stellen.?
Evtl sollte man es bejahen aber natürlich alles nur im Rahmen unserer Gesetze.
Und wenn spezielle Riten einer Religion den jeweiligen Landesgesetzen konträr sind müssen sie und sollten sie auch hinterfragt, untersagt oder reguliert werden.
Gerade die gr Weltreligionen werden ja je nach Land immer mal anders ausgelegt, gelebt , mal streng orthodox mal lockerer .
In jedem Fall sollte zumindest immer zuerst die Sorge den Kindern gelten die hier unter evtl strengen religiösen Regeln aufwachsen .
Es sollte schon erlaubt sein , Bräuche wie Kinderehe, Zwangsheirat , Beschneidung ohne medizinischen Hintergrund, fasten für Schulkinder etc pp. zu hinterfragen .gesetzl strafandrohungen führen immer in die Illegalitäten. Eine allg Lösung dafür gibt es nicht außer Respekt und Aufmerksamkeit den Mitmenschen gegenüber.
Die Freiheit des einen endet immer da wo die Freiheit des anderen beginnt.

Und noch eine Anmerkung, wir als Gesellschaft können nicht einerseits Menschen aus aller Welt zu uns holen aber im abschluß sagen , euren glauben u Gewohnheiten müsst ihr an der Grenze abgeben. Nur eben über allem steht das was unser Grundgesetz sagt und das sagt: die Würde des Menschen ist unantastbar.


1x zitiertmelden

Welche Freiheiten muss Religionsfreiheit gewähren und welche nicht?

22.05.2019 um 14:24
Zitat von DoorsDoors schrieb:Nicht Steuer. Verbot!
absolut verfassungsfeindlich.

willste auch den besonderen Schutz der Familie (GG) aushebeln, weil in einigen Familien der Schutz der Kinder hinter Eigeninteressen (auch krimineller Art) steht?


1x zitiertmelden

Welche Freiheiten muss Religionsfreiheit gewähren und welche nicht?

22.05.2019 um 14:29
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:das heisst Religionskunde , oder?
Wenn ich Religionsunterricht schreibe, dann meine ich auch einen solchenen.


melden

Welche Freiheiten muss Religionsfreiheit gewähren und welche nicht?

22.05.2019 um 15:43
Zitat von NegevNegev schrieb:Im Unterschied zu anderen Fächern ist Religion aber nicht allgemein oder gesellschaftsrelevant.
Wenn Religion nicht gesellschaftsrelevant wäre, meinst du dann hätte es bspw. eine derart lange Diskussion über Kopftücher oder Kreuze in Behörden gegeben?


melden

Welche Freiheiten muss Religionsfreiheit gewähren und welche nicht?

22.05.2019 um 16:42
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Der Unterschied ist, dass ein Kreuz an der Wand zwar als ärgerliche Mahnung zur Frömmigkeit in einer bestimmten Religion interpretiert werden kann, aber niemanden konkret behelligt. Während ein Kopftuch das Leben der Trägerin, gerade auch einer kindlichen Trägerin, doch stark einschränkt.
Natürlich, aber du gehst wohl von Grundschulkindern aus die Kopftuch tragen müssen (was übrigens, wie ich schon erwähnt habe, komplett sinnlos ist), während ich es eher allgemein sah, bzw. bei Erwachsenen (oder zumindest Jugendlichen), welche sich dafür entscheiden.

Oder um es so so zu formulieren: Wenn Kopftücher an öffentlichen Schulen (und das würde auch Lehrerinnen betreffen, welche Kopftuch tragen), im Sinne des Neutralitätsgebot verboten werden, dann müssten ja auch Kreuze an Schulen verboten werden.

Dies würde natürlich nur öffentliche Schulen betreffen.


1x zitiertmelden

Welche Freiheiten muss Religionsfreiheit gewähren und welche nicht?

22.05.2019 um 16:58
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn wir frühkindliche religiöse Beeinflussung vermeiden wollen (Kita-Kopftuch, Kindergottesdienst), dann hilft auch hier nur ein konsequentes Verbot, um Kinder vor eben diesen religiösen Einflüssen zu schützen. Dann können die sich mit 14, also nach Erlangung ihrer Religionsmündigkeit, selbst aussuchen, was sie glauben wollen und was sie deshalb tun wollen/sollen.
Aha. Den Eltern wird also untersagt Ihre eigenen Moral- und Wertevorstellungen, die sich evtl. auf eine Religion begründen, weiterzugeben.
Harter Tobak. Willkommen bei 1984.

Was habt ihr für ein Problem damit das die Leute sich im Rahmen der Gesetze bewegen ihren Kindern ihre Religion vorzuleben? Und das ist das was einfach passiert.

Nur weil es ein paar Extreme gibt gleich ein allgemeines Religionsverbot?


2x zitiertmelden

Welche Freiheiten muss Religionsfreiheit gewähren und welche nicht?

22.05.2019 um 17:12
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Harter Tobak. Willkommen bei 1984.
gabs das nicht schon viel früher?
Stichwort NS Erziehung


2x zitiertmelden

Welche Freiheiten muss Religionsfreiheit gewähren und welche nicht?

22.05.2019 um 17:16
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Aha. Den Eltern wird also untersagt Ihre eigenen Moral- und Wertevorstellungen, die sich evtl. auf eine Religion begründen, weiterzugeben.
Harter Tobak. Willkommen bei 1984.
Man braucht doch keine Religionen um Kindern Moral- und Wertevorstellungen beizubringen.


3x zitiertmelden

Welche Freiheiten muss Religionsfreiheit gewähren und welche nicht?

22.05.2019 um 17:45
Zitat von lawinelawine schrieb:gabs das nicht schon viel früher?
Stichwort NS Erziehung
George Orwell
Zitat von PallasPallas schrieb:Man braucht doch keine Religionen um Kindern Moral- und Wertevorstellungen beizubringen.
Was hat es mit Brauchen zu tun?
Willst du alles verbieten was nicht zwingend erforderlich ist ?


melden

Welche Freiheiten muss Religionsfreiheit gewähren und welche nicht?

22.05.2019 um 17:48
Zitat von PallasPallas schrieb:Man braucht doch keine Religionen um Kindern Moral- und Wertevorstellungen beizubringen.
das lässt sich bei gläubigen Eltern nicht trennen.


melden

Welche Freiheiten muss Religionsfreiheit gewähren und welche nicht?

22.05.2019 um 19:00
Zitat von PallasPallas schrieb:du gehst wohl von Grundschulkindern aus die Kopftuch tragen müssen (was übrigens, wie ich schon erwähnt habe, komplett sinnlos ist), während ich es eher allgemein sah, bzw. bei Erwachsenen (oder zumindest Jugendlichen), welche sich dafür entscheiden.
Wenn besagte Jugendliche wirklich frei entscheiden darf, ob sie ein Kopftuch trägt oder nicht, ist mir das egal. Das gleiche gilt auch für erwachsene Frauen; je nachdem, ob Ehemann bzw. Familie sie zum Tragen zwingen oder nicht. Eine Erwachsene hat allerdings in unserem Land zumindest theoretisch die Möglichkeit, auch gegen den Willen ihrer Angehörigen zu handeln.
Zitat von PallasPallas schrieb:Kopftücher an öffentlichen Schulen (und das würde auch Lehrerinnen betreffen
Bei Lehrerinnen sehe ich das anders. Lehrer sind nicht nur Staatsbedienstete, sondern haben vor allem auch die Aufgabe, Kinder moralisch und ethisch mitzuerziehen. Da erwarte ich als Mutter in einer nicht-konfessionellen Schule Neutralität. Ich will auch nicht, dass die Lehrer den Schülern ihre eigene religiöse oder politische Meinung kundtun. Denn das wäre religiöse oder politisch Beeinflussung und würde der Neutralität widersprechen.
Zitat von lawinelawine schrieb:gabs das nicht schon viel früher?
Stichwort NS Erziehung
Warum immer gleich einen Brückenschlag zum Dritten Reich?
Das gab es schon viel, viel früher. Spätestens, seit das Christentum im Römischen Reich Staatsreligion wurde. Oder meinst du, im Mittelalter hätte Glaubensfreiheit geherrscht?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Freiheiten muss Religionsfreiheit gewähren und welche nicht?

22.05.2019 um 19:48
Zitat von lawinelawine schrieb:willste auch den besonderen Schutz der Familie (GG) aushebeln, weil in einigen Familien der Schutz der Kinder hinter Eigeninteressen (auch krimineller Art) steht?
Dann greift meist das Jugendamt ein - mit mehr oder weniger Erfolg. Das ist m. W. nicht verfassungsfeindlich.


1x zitiertmelden

Welche Freiheiten muss Religionsfreiheit gewähren und welche nicht?

22.05.2019 um 19:50
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das ist m. W. nicht verfassungsfeindlich.
Oh. Ich wusste nicht das eine Kindererziehung die Religion beinhaltet grundsätzlich Verfassungsfeindlich ist


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Freiheiten muss Religionsfreiheit gewähren und welche nicht?

22.05.2019 um 19:51
Zitat von PallasPallas schrieb:Man braucht doch keine Religionen um Kindern Moral- und Wertevorstellungen beizubringen.
Das gelingt den meisten glaubensfreien Menschen. Mich eingeschlossen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Freiheiten muss Religionsfreiheit gewähren und welche nicht?

22.05.2019 um 19:53
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Oh. Ich wusste nicht das eine Kindererziehung die Religion beinhaltet grundsätzlich Verfassungsfeindlich ist
Mir wurde von der von mir zitierten Diskussionsteilnehmerin Verfassungsfeindlichkeit unterstellt, weil ich den Einfluss von Religion auf religionsunmündige Kinder, von Beschneidung über Kopftuch bis Kindergottesdienst, zurück drängen wollte.


melden

Welche Freiheiten muss Religionsfreiheit gewähren und welche nicht?

22.05.2019 um 19:55
@Doors
Ich bezog es auf deinen Post religiöse Erziehung zu untersagen.
Das ist etwas arg extrem


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Freiheiten muss Religionsfreiheit gewähren und welche nicht?

22.05.2019 um 19:59
@cachalot

Wenn Kinder alt genug sind, das Alter für Religionsmündigkeit liegt in der BRD derzeit bei 14 Jahren. dann steht es ihnen frei, saich für einen (Aber)Glaubensverein zu entscheiden.
Alles, was unter religiösen Vorwänden vorher mit ihnen angestellt wird, von der Taufe über beschneidung bis Kleidungsvorschriften, halte ich nicht für richtig.


Anzeige

melden