Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

303 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus Patriotismus Heimatliebe Rechts Fremdenfeindlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

25.06.2019 um 13:50
@Venom
Bereit der Denkweise aber den Boden. Wenn ich rechts wähle muss mir klar sein, dass ich rechts bekomme und das kann damit anfangen, dass gegen den Islam gehetzt wird. oder Frauen sich lieber um Kinder kümmern sollen, dass Homosexuelle nicht heiraten dürfen. Dann folgen die Einzelfälle " er hat zwar einen Amoklauf in einer Moschee gestartet um Muslime zu töten aber das war ein Einzelfall" und aus vielen Einzelfällen wird die Masse.

Das Verlangen nach mehr Sicherheit (Polizei, Überwachung) ist auch rechts zu finden, Vorbote totalitärer Staaten.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

25.06.2019 um 13:54
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Bereit der Denkweise aber den Boden. Wenn ich rechts wähle muss mir klar sein, dass ich rechts bekomme und das kann damit anfangen, dass gegen den Islam gehetzt wird. oder Frauen sich lieber um Kinder kümmern sollen, dass Homosexuelle nicht heiraten dürfen. Dann folgen die Einzelfälle " er hat zwar einen Amoklauf in einer Moschee gestartet um Muslime zu töten aber das war ein Einzelfall" und aus vielen Einzelfällen wird die Masse.
Nicht zwingend. Und klar, sowohl links und in dem Fall halt rechts können in die Hose gehen. Aber jetzt nun deswegen nichts mehr zu wählen was dem rechten Spektrum zugeordnet wird, und dabei natürlich auch mitte-rechts, rechtsliberal, usw. ist natürlich ein Quark. So funktioniert eh keine Gesellschaft.
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Das Verlangen nach mehr Sicherheit (Polizei, Überwachung) ist auch rechts zu finden, Vorbote totalitärer Staaten.
Vorbote von sehr schlechten Folgen können alle möglichen Sachen sein. Das Verlangen nach mehr Sicherheit oder wenn man will das Verlangen nach Law & Order ist noch lange kein Grund in Schnappatmung zu kommen und eine totalitäre Herrschaft zu prophezeihen.

Ich bin auch ein Sozialdemokrat und bin ein Anhänger von Law & Order, aber Law & Order kann einiges sein.


melden

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

25.06.2019 um 13:59
@Venom

Law and Order ist immer ein Vorbote, wann der totalitäre Staat umgesetzt wird ist eine andere. Wenn du dir die 14 Merkmale des urfaschismus von Umberto Eco anschaust sieht die einige Parallelen zwischen Konservativismus und Faschismus


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

25.06.2019 um 14:01
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Law and Order ist immer ein Vorbote, wann der totalitäre Staat umgesetzt wird ist eine andere. Wenn du dir die 14 Merkmale des urfaschismus von Umberto Eco anschaust sieht die einige Parallelen zwischen Konservativismus und Faschismus
Wie gesagt, alles Mögliche kann Vorbote sein für etwas schlimmes. Law & Order ist aber noch lange kein Grund eine faschistische Diktatur oder so zu prophezeihen. Uns geht es bspw. in Österreich nach wie vor sehr gut!


melden

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

25.06.2019 um 14:03
@Venom
Als nicht Österreicher kann ich das nur durch Berichterstattung nachvollziehen und bin klar anderer Meinung. Aber das wäre glaub ich OT.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

25.06.2019 um 14:05
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Als nicht Österreicher kann ich das nur durch Berichterstattung nachvollziehen und bin klar anderer Meinung. Aber das wäre glaub ich OT.
Dann kann ich dir mal empfehlen uns zu besuchen :D Aber auch in Deutschland hast du genug Konservative usw. Ihr lebt ja auch nach wie vor vergleichsweise sehr gut. Ich meine ihr habt eine mitte-rechts konservative Partei an der Macht und bisher gab es keine Verhältnisse wie während der NS-Zeit oder ähnliches. Auch nicht bei uns in Österreich wo bis gerade eben noch die FPÖ mitregiert hat.


melden

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

25.06.2019 um 15:27
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Sowjetunion, der Rest vom Ostblock, China usw waren nun mal die Feldversuche, einen Kommunismus auf 'den Menschen als solchen' loszulassen und es war eben nix.
Gab halt auch andere Versuche, die sich nicht im Kern auf Lenins Geschwurbel verließen (Chile, Katalonien, Ukraine, etc.). Aber das vergisst man halt schnell mal, damit man sich mit der Idee vom "Verein freier Menschen" nicht länger zu befassen braucht und die bürgerlich-kapitalistische Gesellschaftsformation zum "Ende der Geschichte" verklären kann. Jeder der Marx Machinenfragment kennt, sieht schnell, dass wir uns gerade im beschleunigten Spätkapitalismus auf eine Ära zubewegen in der eine kommunistische Gesellschaft greifbar wird, die nicht bloßer Etikettenschwindel ist. Den sogenannten "Sozialismus des Kapitals" haben wir im Finanzmarkt ja bereits.


1x zitiertmelden

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

25.06.2019 um 18:01
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Jeder der Marx Machinenfragment kennt, sieht schnell, dass wir uns gerade im beschleunigten Spätkapitalismus auf eine Ära zubewegen in der eine kommunistische Gesellschaft greifbar wird, die nicht bloßer Etikettenschwindel ist.
Ich sehe mit Schrecken, dass einer solchen Entwicklung "das Ende der Geschichte in Form des Klimawandels" in die Quere kommen könnte.

Den sogenannten "Sozialismus des Kapitals" erkenne ich auch in divisionalen Organisationsformen von Großunternehmen, die für den einzelnen Arbeitnehmer erkennbar Etikettenschwindel sind. Was denn auch sonst? Im falschen Leben gibts kein richtiges!


melden

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

25.06.2019 um 18:32
@MicK_123
Dann wäre also ein Otto Schily für Dich schon bedenklich?


melden

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

25.06.2019 um 19:48
@abberline

Schilly hätte eher zur CDU gepasst als zur SPD.


melden

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

26.06.2019 um 00:15
Zitat von BeerusBeerus schrieb am 12.06.2019:Oder denkst du, dass ein Mensch, welcher in einem Frauen und Freiheitfeindlichen Land wie dem Irak oder Syrien aufwächst, sich Problemlos in Deutschland integrieren kann? Das ist wunschdenken.
Ja, das denke ich. Kenne so einige (private) Beispiele. Und davon ab, dürften es bestimmt noch weit mehr sein als der rechtskonservative deutsche Bürger glauben mag.

Die Medien, besonders die Unseriösen, die die breite Masse erreichen, berichten leider meist nicht über gelungene Integration, sondern besonders reißerisch häufig nur über misslungene Integration.


melden

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

26.06.2019 um 01:18
Zitat von pr_little_liarpr_little_liar schrieb am 17.06.2019:Ich bin seit vielen Jahren in der Politik aktiv. Und zwar ist meine Position Mitte links. ^^ Ich verabscheue rechte Gesinnung einfach. Denn letzten Endes ist es ein schmaler Grat hin zum Rassismus.
Rassismus ist für mich widerwärtig... wie kann man einen Menschen anderer Herkunft hassen? Ihn herabwürdigen? Wir sind Menschen, wir alle. Kein Volk ist besser als das andere. Mit welchem Recht nehmen sich rechte Radikale wie Nazis etc. heraus, sich für den Nabel der menschlichen Evolution zu halten? Seit wann ist es ein Privileg, Deutscher zu sein?

Was mich jedoch auf die Palme bringt: jeder, der sich klar gegen rechte Gesinnungen und Rassismus einsetzt, wird gleich als "Gutmensche", "Willkommensklatscher" und "Marionette von Mama Merkel" dargestellt. Und natürlich ist man sofort ein "linkes Vieh". Was Schwachsinn ist.
Ich kann dir in allem nur absolut zustimmen! Großartiger Kommentar!

Versuche trotzdem immer zwischen Rechtskonservativ/Rechtsaußen und Rechtsextremismus/Rechtsextremen zu unterscheiden, auch wenn Erstgenanntes bereits den Weg zu Letzterem ebnen kann bzw. sich die einzelnen Lager (zumindest gefühlt) auch immer mehr vermischen und das Erstgenannte mit dem Letztgenannten sympathisiert oder zumindest immer mehr toleriert.

Ich sehe es mittlerweile als Kompliment an, wenn man mich als Linkes Vieh oder ähnlichem bezeichnet. Ich bin gerne ein Mitte-Links Vieh.

Leider kapieren es viele nicht, dass es auch zwischen Links Unterschiede gibt. Hier bitte ich Rechte auch stets zu unterscheiden wie sie das für sich auch ständig einfordern. Ein gesundes Links gehört zu einer gesunden Demokratie dazu und ist weit vom Linksextremismus entfernt, obwohl selbstverständlich auch dort alles miteinander verschwimmen kann.

Was mich immer stört, wenn linke Politik und linkes Denken grundsätzlich abgelehnt/verteufelt werden. Was wäre unser Staat ohne linke Politik und linkes Denken bitte schön?
Linker Politik und linkem Denken haben wir vielen Errungenschaften zu verdanken.
All das steht nämlich nicht gerade selten für Verbesserung und Veränderung für einen Großteil der Menschen in unserem Staat. Und auch der Rest profitiert von linker Politik. Sozialer Frieden zb. - davon profitieren wir alle. Ja, selbst die Rechtskonservativen, die Wirtschaftsliberalen, ja sogar die Unternehmen/die Unternehmer, wenn man mal ganz genau überlegt.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

26.06.2019 um 01:24
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Versuche trotzdem immer zwischen Rechtskonservativ/Rechtsaußen und Rechtsextremismus/Rechtsextremen zu unterscheiden
Huch? Rechtskonservativ ist bereits Rechtsaußen, also quasi rechtsradikal?


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

26.06.2019 um 01:26
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was mich immer stört, wenn linke Politik und linkes Denken grundsätzlich abgelehnt/verteufelt werden. Was wäre unser Staat ohne linke Politik und linkes Denken bitte schön?
Das geschieht insbesondere bei all den Grabenkämpfen im Netz zwischen Linken und Rechten. Über rechte Wutbürger und Rechtsradikale und erst recht Rechtsextreme ganz zu schweigen. für die ist halt gefühlt alles was auch nur ansatzweise mit links zu tun hat krebsartig.


melden

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

26.06.2019 um 01:35
Zitat von frivolfrivol schrieb am 17.06.2019:10) Schutz vor ausländischer Kultur: Warum läuft bei uns soviel amerikanische Musik und Hollywoodfilme: Kann das nicht alles deutsch sein?
Du wirst lachen, aber ich meine das absolut ernst.

Was deinen Punkt 10 angeht, ist mein Vater vermutlich mehr Rechts und deutscher Patriot als die echten und radikalen Neonazis zb.

Er lehnt bereits (oder sogar) alles kulturelle aus Amerika und England ab, was schon bei Film/Fernsehen und englischsprachiger Musik anfängt.

Halloween zb. Ist der wahre Alptraum für ihn. Er hat Angst, dass Deutschland noch mehr amerikanisiert wird als es ohnehin für ihn schon ist.


melden

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

26.06.2019 um 01:46
Zitat von VenomVenom schrieb:Huch? Rechtskonservativ ist bereits Rechtsaußen, also quasi rechtsradikal?
Für mich nicht so ganz.

Rechtskonservativ ist für mich die Union zb. CDU und noch mehr die CSU.

Rechtsaußen ist die AfD für mich.

Rechtsextrem ist die NPD (obwohl eine Partei) sowie alle radikalen Gruppierungen, wozu zb. auch der mutmaßliche Lübcke Attentäter gehört haben soll.


melden

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

26.06.2019 um 06:40
@rhapsody3004
Genauso ist es !
Wenn Rechtskonservative sich freiwillig zur AfD gesellen (gern auch nur wollen) sind sie klar rechtsaußen!

Sonst wird man Franz Josef Strauß nicht mehr gerecht!
Sonst muss man die Union und die SPD verschieben, ums der AfD recht zu machen.

Jedoch hat das jetzt die Union gemerkt! Zuerst die CSU! Mit Verzögerung die CDU!
Die SPD braucht wohl noch!


1x zitiertmelden

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

26.06.2019 um 08:24
@rhapsody3004
Es geht wohl weniger darum, aus welchem Land Musik oder ein Film kommen, sondern daran, dass der Markt mit viel Schrott geflutet wird. Ob ich jetzt amerikanischen Mist durch deutschen Mist ersetzen muss, weiß ich ja nicht.. Natürlich ist alles Geschmackssache, aber Radio und Fernsehmainstreamprogramme sind halt seicht und stromlinienförmig.
Halloween... ist halt ein Geschäft geworden, aber die Tradition kommt ja aus dem keltischen Bereich... auch in manchen Ecken von Deutschland haben diese Gesichter, hier ursprünglich aus Rüben Tradition.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

26.06.2019 um 12:00
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wenn Rechtskonservative sich freiwillig zur AfD gesellen (gern auch nur wollen) sind sie klar rechtsaußen!
Ehm, und was wenn eine linke Partei mit einer rechtspopulistischen Partei koaliert, ist sie dann auch plötzlich rechtsaußen?


1x zitiertmelden

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

26.06.2019 um 16:37
Glaubt ihr wegen dem Unterschied Konservativ vs Rechts wird sich die AFD nochmal spalten? In eine CDU nahe AFD und eine rechte AFD? Vielleicht noch zusätzlich Ausschluss der Rechtsextremen, die dann wieder in die NPD gehen?


melden