Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

303 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus Patriotismus Heimatliebe Rechts Fremdenfeindlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

18.06.2020 um 15:44
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Ja, sicher, zum Teil gebe ich dir Recht. Z.B. Sexueller Missbrauch, Rassismus, Gewalt, Antisemitismus, Homophobie sind aber Dinge, die man eben nicht in der eigenen Hand hat. Das sind Bedrohungen von aussen, die eigene Entwicklungen einschraenken, dich traumatisieren. Die eine schafft es mit diesen Sachen fertig zu werden, der andere nicht. Das hat auch etwas mit der Resilienz, also wie jeder selbst aufgestellt ist, des Einzelnen zu tun. Es gab mal eine Diskussion um ALG 2, in welcher viele die ebenfalls Erfahrungen mit ALG2 gemacht haben, auch diesen Standpunkt vertreten haben. Nach dem Motto: Was ich schaffe, muessen andere auch schaffen, oder sie sind nur faul. So einfach ist aber leider nicht. Manche zerbrechen daran. Um diese Menschen muessen wir uns kuemmern und passende Voraussetzungen schaffen.
Ich würde Rassismus, Antisemitismus und "Homophobie" zusammenfassen unter dem Begriff "Persönliche Herabwürdigung". Das gilt auch für andere Beleidigungen wie "Du bist zu fett", "du siehst scheisse aus", "deine Leistung genügt mir nicht" etc. Solche Dinge passieren und es wäre utopisch zu glauben, dass es eine Welt geben könnte, wo dies nicht passiert. Natürlich hat man diese Dinge nicht in der Hand, aber man kann sich selbst für eine Reaktion darauf entscheiden. Ich gebe dir aber dennoch recht, wir sollten unser Umfeld unterstützen und stark machen, solchen Situationen zu bewältigen und umgekehrt uns nicht auf dieses Niveau herablassen. Nach wie vor denke ich aber, dass das Teil des Erwachsenwerdens ist und kein explizites Problem unserer Zeit.
Über das Thema Gewalt und Missbrauch brauchen wir nicht streiten, das sind Fälle für die Justiz und Medizin, also psychologische Beratung und Hilfe.
Dennoch bist du es am Ende selbst, der für dich verantwortlich ist. Nach Hilfe zu fragen kann ja auch dazu gehören, aber dann muss man sie auch annehmen - und sie auch wirklich wollen.

Wir unterscheiden und gar nicht so sehr im Bezug auf unser Menschsein, aber wahrscheinlich eher im Bezug auf die Lösung für Probleme.

Wie dem auch sei, das Thema des Threads lautet "Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?", was ich vehement verneine. Was ist deine Meinung dazu?


3x zitiertmelden

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

18.06.2020 um 15:55
Zitat von SiggiEggersSiggiEggers schrieb:Wie dem auch sei, das Thema des Threads lautet "Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?", was ich vehement verneine. Was ist deine Meinung dazu?
Weiss nicht. Finde die Frage etwas komisch. Ich habe noch nie die Erfahrung gemacht, dass jemand der rechts war, nicht rassistisch gewesen waere. Rechts verstehe ich aber immer im Sinne eines profaschistischen Denkens. Je mehr jemand die eigene Scholle verteidigt, desto mehr ist er mMn auch rassistisch. Fuer mich gibt es schon einen Unterschied zwischen Neokonservatismus und rechten Denkmustern. Naja, es ist schwuel und ich arbeite und schreibe vermutlich Schwachsinn...


1x zitiertmelden

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

18.06.2020 um 15:56
@SiggiEggers

Es kommt immer darauf an, was man unter rechts versteht. Die Vokabel wird politisch in Deutschland ja ausschließlich negativ verwendet. Ich habe im ÖR noch nie das politische Attribut 'rechts' in irgendeiner positiven Erwähnung gesehen. und so entwickeln leichtgläubige Menschen ein Weltbild, in dem links = gut, rechts = schlecht ist. So einfach kann man es sich machen.

Ich bin sicher auch rechts, wenn man es so definiert, rechts von ca 50% der mir bekannten Einstellungen zu stehen. Ich denke zB wir haben genug Sozialstaat. Ich denke auch, jeder hat gerade in Deutschland und gerade in den letzten Jahrzehnten auch sehr große Möglichkeiten, für sich selbst zu sorgen. Wenn nicht jetzt, wann dann?

Ich benutze für mich keine Vokabel wie rechts, ich würde es eine Mischung aus liberal und konservativ bezeichnen. Die von Dir geschilderte EInstellung würde ich ähnlich betrachten.

Witzigerweise gilt in Deutschland ein Liberaler ja fast schon als Rechtspopulist, während man in den USA damit fast noch ein sozialisitischer Revoluzzer ist.

Aber solange medial ein Rechter immer nur eine handbreit von einem homophoben Rassisten ist, wird der Ausdruck verbrannt bleiben.


2x zitiertmelden

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

18.06.2020 um 16:01
Zitat von SiggiEggersSiggiEggers schrieb:Was mich seit Jahren an dieser Diskussion nervt, ist die Polarisierung dieses Themas. Das politische Spektrum im rechten Bereich wird nur auf Rassismus/Fremdenfeindlichkeit reduziert, während das Label "Links" als sozial, friedlich und weltoffen wahrgenommen wird. Dabei sollte man den Blickwinkel verändern. Mir als "rechtem" Menschen ist die Hauptfarbe und Herkunft anderer Menschen egal, ich habe selber schwarze Freunde und das ist nie Thema gewesen.
@SiggiEggers
Ich bin Türke, geboren und aufgewachsen im Harz. Kenne einige Deutsche mit rechter Einstellung, die aber definitiv keine Rassisten sind. Sondern eben konservativ heimatverbunden. Ja viele von den haben kein Bock auf Überfremdung und auf Ausländer die sich nicht ansatzweise anpassen wollen. Aber das ist ja auch nachvollziehbar. Wir alle egal ob deutsch oder nicht, müssen an einem Strang ziehen. Alles andere schadet und spaltet die Gesellschaft. Das gilt für alle Richtungen.


1x zitiertmelden

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

18.06.2020 um 16:03
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber solange medial ein Rechter immer nur eine handbreit von einem homophoben Rassisten ist, wird der Ausdruck verbrannt bleiben.
Grade deswegen habe ich diese offensive Formulierung gewählt. Nur so kommt man ins Gespräch und kann dieses medial schief gerückte Bild wieder ins Lot bringen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich bin sicher auch rechts, wenn man es so definiert, rechts von ca 50% der mir bekannten Einstellungen zu stehen. Ich denke zB wir haben genug Sozialstaat. Ich denke auch, jeder hat gerade in Deutschland und gerade in den letzten Jahrzehnten auch sehr große Möglichkeiten, für sich selbst zu sorgen. Wenn nicht jetzt, wann dann?
Das sehe ich ähnlich. Es kommt halt immer drauf an, welche Ansprüche man an sich selber hat.


melden

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

18.06.2020 um 16:08
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Weiss nicht. Finde die Frage etwas komisch. Ich habe noch nie die Erfahrung gemacht, dass jemand der rechts war, nicht rassistisch gewesen waere. Rechts verstehe ich aber immer im Sinne eines profaschistischen Denkens. Je mehr jemand die eigene Scholle verteidigt, desto mehr ist er mMn auch rassistisch. Fuer mich gibt es schon einen Unterschied zwischen Neokonservatismus und rechten Denkmustern. Naja, es ist schwuel und ich arbeite und schreibe vermutlich Schwachsinn...
Geht mir grade auch so, mein Büro hat keine Klimaanlage :-D Ja, vielleicht konnte ich dich ja ein wenig zum Nachdenken anregen. Ich bin kein Freund von zu viel Staat und der Faschismus ist mir eindeutig viel zu viel Staat. Genauso wie der Kommunismus. Insofern ziehe ich da schon eine deutliche Grenze.


1x zitiertmelden

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

18.06.2020 um 16:11
Zitat von SiggiEggersSiggiEggers schrieb:Ich würde Rassismus, Antisemitismus und "Homophobie" zusammenfassen unter dem Begriff "Persönliche Herabwürdigung".
Oha, da machst du aber ein Fass auf. Diese ideologisierten Formen der Diskriminierung sind ja nicht bloß individuelle Ablehnung sondern teils tief kulturell verankerte Welterklärungsmodelle. Diese kategorische Blindheit gegenüber strukturellen Zusammenhängen ist im übrigen eines der größten Probleme des Konservatismus. Beim Liberalismus sieht es zwar ähnlich aus, aber da gibt es zumindest noch etwas analytisches Feingefühl wenn es um die Institution "Staat" geht.


1x zitiertmelden

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

18.06.2020 um 16:14
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:@SiggiEggers
Ich bin Türke, geboren und aufgewachsen im Harz. Kenne einige Deutsche mit rechter Einstellung, die aber definitiv keine Rassisten sind. Sondern eben konservativ heimatverbunden. Ja viele von den haben kein Bock auf Überfremdung und auf Ausländer die sich nicht ansatzweise anpassen wollen. Aber das ist ja auch nachvollziehbar. Wir alle egal ob deutsch oder nicht, müssen an einem Strang ziehen. Alles andere schadet und spaltet die Gesellschaft. Das gilt für alle Richtungen.
Das ist das, was ich einleitend meinte. Ich würde mich in einem Viertel, in dem nur Migranten wohnen und ihre mitgebrachte Sprache und Kultur leben, nicht wohl fühlen. Eben weil wir wenig bis keine Überschneidungspunkte haben. Das bedeutet aber nicht, dass ich sie rassistisch herabwürdigen würde. Mir steht es doch frei, mein Umfeld selber zu wählen. Das gilt für alle Ausrichtungen, genau wie du das ganz richtig sagst. Würde mich mit ständig unzufriedenen Deutschen genauso wenig umgeben wollen.


melden

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

18.06.2020 um 16:22
Zitat von paranomalparanomal schrieb:SiggiEggers schrieb:
Ich würde Rassismus, Antisemitismus und "Homophobie" zusammenfassen unter dem Begriff "Persönliche Herabwürdigung".
Oha, da machst du aber ein Fass auf. Diese ideologisierten Formen der Diskriminierung sind ja nicht bloß individuelle Ablehnung sondern teils tief kulturell verankerte Welterklärungsmodelle. Diese kategorische Blindheit gegenüber strukturellen Zusammenhängen ist im übrigen eines der größten Probleme des Konservatismus. Beim Liberalismus sieht es zwar ähnlich aus, aber da gibt es zumindest noch etwas analytisches Feingefühl wenn es um die Institution "Staat" geht.
Wir sprachen in der oben stehenden Diskussion über Menschen, die sich nicht selber lieben können, weil andere ihnen das Leben schwer machen. Es ging also um persönliche Konflikte, die Menschen bewältigen müssen.

Welterklärungsmodelle, die ein "wir gegen die" brauchen, sind übrigens auch ein linkes Problem. Denn Kommunisten und Sozialisten brauchen stets den Unterdrücker und den Unterdrückten für ihren Klassenkampf. Insofern ist das kein grundsätzlich konservatives Problem.


1x zitiertmelden

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

18.06.2020 um 16:24
Dem kann ich mich nur anschließen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich bin sicher auch rechts, wenn man es so definiert, rechts von ca 50% der mir bekannten Einstellungen zu stehen. Ich denke zB wir haben genug Sozialstaat
das würde ich genauso auch für mich unterschreiben.Ich denke das wählen einer "rechten" Partei wird mich nicht zum Rassisten machen. ich wähle diese Partei weil ihr Programm meiner Ansicht nach die meisten persönlichen Vorteil für mich bringt. Ich habe nichts gegen fremde,Ausländer, Moslems etc.Im Gegenteil ich klassifiziere sie wie den Rest der Menschheit auch in entweder:
1, Menschen zu denen ich einen persönlichen Bezug habe wie z.B. Familie,Freunde,Kollegen etc.
oder
2, Alle übrigen Menschen die nicht unter Punkt 1 fallen und mir somit egal sind.
Unterm Strich heisst das in meinem konkreten Fall:
Nur weil man rechts wählt muss man nicht rechts eingestellt und erst recht kein Rassist sein


3x zitiertmelden

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

18.06.2020 um 16:47
Zitat von SiggiEggersSiggiEggers schrieb:Denn Kommunisten und Sozialisten brauchen stets den Unterdrücker und den Unterdrückten für ihren Klassenkampf.
Das ist wie beim Konservatismus ein Problem von Identitätspolitik (in dem Fall von links). Wer Marx im original oder aber westliche marxistischen Autoren liest, der merkt schnell, dass Klassen hier lediglich analytische Charaktermasken sind, die sich gegenseitig bedingen und keinen proletarischen Identitätsbezug darstellen. Dazu verkam das Vokabular erst durch die Vulgarisierung unter der Sozialdemokratie auf der einen und dem Bolschewismus auf der anderen Seite. Dialektik beschäftogt sich mit Gegensätzen und Widersprüchen, nicht mit Feindschaft. Das die vulgären Verkürzungen dieser Analysekategorien beispielsweise auch super mit dem Antisemitismus funktionieren ist tatsächlich ein Problem.


melden

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

18.06.2020 um 16:47
Zitat von AlphaNovemberAlphaNovember schrieb:Unterm Strich heisst das in meinem konkreten Fall:
Nur weil man rechts wählt muss man nicht rechts eingestellt und erst recht kein Rassist sein
@AlphaNovember
Stop!!!😊
Also wenn du rechts wählst, bist du idealerweise schon rechts, sonst ergäbe das ja keinen Sinn.
Es macht dich aber nicht per se zu einem schlechterem Menschen oder Rassisten, wenn du eine rechte Partei wählst. Wenn du dich durch das Programm dieser Partei vertreten fühlst, und es mit dir selbst vereinbaren kannst, ist alles im grünen Bereich.


melden

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

18.06.2020 um 17:42
Nein ich würde mich persönlich als politischen opportunisten bezeichnen.Zum Momentanen Zeitpunkt fühle ich meine persönlichen Belange durch die Partei mit dem "A" am besten vertreten. Das hat nichts mit deren Ansichten gegenüber Migranten,asylsuchenden oder Menschen eines bestimmten Glaubens zu tun sondern eigentlich mit ein paar "kleineren" Punkten im Programm von denen ich persönliche profitieren kann, die man sonst bei anderen Parteien nicht findet (ich will jetzt nicht im Detail auf die einzelnen Punkte eingehen). Natürlich kann man vorher nicht sagen ob diese Punkte dann auch so oder überhaupt umgesetzt werden. Ebenso wenig kann man ausschließen dass möglicherweise in einigen Jahren eine andere Partei auftaucht durch die ich mich besser vertreten fühle weil sie entweder meine Interessen besser vertritt oder sich meine Lebensumstände in der Zwischenzeit geändert haben.Von daher würde ich mich selbst nicht als politisch rechts bezeichnen, sondernals unpolitisch mit dem Schwerpunkt auf dem persönlichen Vorteil


melden

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

18.06.2020 um 17:50
Nachtrag, da die Zeit zum bearbeiten leider rum ist:
Was ich damit im wesentlichen aussagen wollte ist: Man kann durchaus rechts sein ohne ein rassist zu sein und man kann auch rechts wählen ohne überzeugter rechter zu sein ( funktioniert übrigens auch mit jeder anderen "Gesinnung")


melden

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

18.06.2020 um 18:01
Zitat von AlphaNovemberAlphaNovember schrieb:Unterm Strich heisst das in meinem konkreten Fall:
Nur weil man rechts wählt muss man nicht rechts eingestellt
Ganz simpel.
Doch!


Begründung:

Die rechte Partei kann achso tolle Unterpunkte haben wie "gemeinsames Spazieren mit ihren Kindern durch den Wald, mehr Geld für alle, Tierschutz, Straße putzen für Lau"
Wenn Sie sich in ihren Grundfesten durch Fremdenhass - egal (!!!) welcher Art auszeichnet und man sie wegen all der anderen Punkte wählt - dann ist man ein rechter. Warum? Weil man für alle gewählten Punkte den Fremdenhass einfach mit in Kauf nimmt - zu SEINEM Vorteil.
Und gerade Parteien wie die mit A - betreiben damit wirklich schöne Bauernfängerei.


1x zitiertmelden

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

18.06.2020 um 18:31
Vielleicht ist das rechts links Schema auch einfach zu schwarz weiß gezeichnet. Wenn man sich lieber an den vorhandene Parteien orientiert, dann haben wir zumindest in Deutschland schon 6 Parteien im Bundestag, da ist die Zuordnung der eigenen politischen Gesinnung dann schon genauer. Man kann auch mischen, z.B. wollen manche Leute demnächst eine CDU+Grüne Koalition um die Wirtschaft und das Klima zu retten.


melden

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

18.06.2020 um 19:02
Zitat von SiggiEggersSiggiEggers schrieb:Ich würde Rassismus, Antisemitismus und "Homophobie" zusammenfassen unter dem Begriff "Persönliche Herabwürdigung".
die Zusammenfassung lautet allerdings gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit.


melden

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

18.06.2020 um 19:39
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Warum? Weil man für alle gewählten Punkte den Fremdenhass einfach mit in Kauf nimmt
richtig, den nimmt man in kauf.Er ist aber nicht das ausschlaggebende Entscheidungskriterium.( Ich beziehe mich nur auf mich selbst, bei anderen kann das natürlich entsprechend anders aussehen).
In Kauf nehmen heisst hier ganz klassisch die Pro's und Contra's abwägen und herrausfinden welche "vorgehensweise" für einen selbst die beste ist.
Und da muss ich dir auch wieder recht geben, ja die zum teil sehr fragwürdigen Ansichten dieser Partei zu allen Themen die irgendwie mit Einwanderung zu tun haben nehme ich zum eigenen Vorteil in Kauf. Deshalb ist es noch lange nicht so dass ich selbst fremdenfeindlich bin. Ich stelle nur meine eigenen Interessen über die von Anderen was ja irgendwo auch nur natürlich ist,oder?


2x zitiertmelden

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

18.06.2020 um 20:06
Zitat von AlphaNovemberAlphaNovember schrieb:Und da muss ich dir auch wieder recht geben, ja die zum teil sehr fragwürdigen Ansichten dieser Partei zu allen Themen die irgendwie mit Einwanderung zu tun haben nehme ich zum eigenen Vorteil in Kauf. Deshalb ist es noch lange nicht so dass ich selbst fremdenfeindlich bin. Ich stelle nur meine eigenen Interessen über die von Anderen was ja irgendwo auch nur natürlich ist,oder?
und wegen Deiner eigenen Interessen gibst Du Rassisten und Rechtsextremen Deine Stimme. Alles klar. Ja, ist bestimmt "natürlich".


melden

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

18.06.2020 um 20:37
Wie gesagt, die Gesinnung dieser Leute interssiert mich realtiv wenig.Man korrigiere mich wenn ich falsch liege aber man gibt einer politischen Partei seine Stimme weil man sich davon erhofft dass seine Interessen vertreten werden,richtig?


melden